Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,5%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,2%
  • CD

    Stimmen: 126 39,3%
  • Download

    Stimmen: 16 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    321
Ich habe einen der letzten Neuwagen mit CD Player ergattert. Witzigerweise hatte die teurere Austattungsvariante nur Touch-Screen und keinen CD Player mehr, obwohl der CD Player im Einbau tatsächlich mehr kostet. Mein Händler erklärte mir dann, dass die Leute unebdingt Touch-Screens und Digital-Displays wollen und dafür auch mehr Geld auszugeben bereit seien, obgleich die anaologen Anzeigen in der Herstellung teurer seien...

Zugegeben: Ich nutze den Player kaum. Geht fast alles über USB Stick, weil ich meine gesamte Sammlung auch komplett in MP3s umgewandelt auf dem Rechner habe.
 
screenshot_20230310_2oqdq6.jpg
 
Für unterwegs habe ich Spotify.
Auch um in Alben vorab reinhören zu können ist das super.
Ansonsten bevorzuge ich Vinyl zu Hause.
CDs werden auch gespielt, da ich vieles noch auf CD habe.
Tapedeck gab's vor 2 Jahren neu, das darf dann zwischendurch auch noch mitmachen.

Es werden also, wie man sieht verschiedene Arten von Tonträgern genutzt.

Ich habe allerdings auch ne ganze Weile gebraucht um mich mit dem Streaming anzufreunden.
 
Spotify ist schon eine feine Sache, um sich einen ersten Eindruck von neuen Bands oder Alben zu verschaffen.
Oder um morgens beim Frühstück mal 'ne "This is Springsteen" oder "Die Hits von 1984"-Playlist laufen zu lassen.
Wenn mir etwas so gut gefällt, dass ich es besitzen möchte, kommt es auf die CD-Wunschliste und wenn es etwas ganz Besonderes ist, auf die Vinyl-Wunschliste.
Oder wenn die Booklets interessant und aufwendig gestaltet sind, wie z.B. bei der Ghost "Infestissumam".

Was ich kaum noch höre, sind neue Heft CDs, die sich mit der Zeit auch ansammeln und nur Platz wegnehmen. Hab noch 'nen ganzen Stapel teils uralte Offroad Tracks, obwohl da wäre es mal interessant in so eine Ausgabe von Ende der 90er reinzuhören, sind bestimmt längst vergessene Bands dabei.
 
Vinyl nur, wenn da irgendwas tolles mit drin ist und man auch irgendwie an einen Download Code kommt, ansonten ist es mir viel zu umständlich irgendwie an die Files zu kommen um den Inhalt meines neuen Tonträgers auch unterwegs zu hören.
 
Vinyl nur, wenn da irgendwas tolles mit drin ist und man auch irgendwie an einen Download Code kommt, ansonten ist es mir viel zu umständlich irgendwie an die Files zu kommen um den Inhalt meines neuen Tonträgers auch unterwegs zu hören.
Ich habe einen zweiten Plattenspieler den ich an den Laptop anschließen kann und mit dem ich die Platten digitalisiere.
 
Heute mal drei CDs bestellt die ich schon länger suche und dabei ist mir bewusst geworden das ich seid Oktober 2021 keine CD mehr gekauft habe.

Ich habe in meiner Sammlung ca 300 Stück und das ist auch alles was ich regelmäßig hören.
In den letzten 5 Jahren habe ich ordentlich abgerüstet und reichlich 100 CDs verkauft. Teilweise gab es im Weltnetz noch richtig gutes Geld aber die Tage hab ich mal reingeschaut und für CDs bekommt man heute fast nichts mehr.
Auch bei meinen Leuten aus unsern Club kauft sich kaum noch einer eine CD. Wir sind ca 20 bis 30 Leute zwischen anfang Vierzig bis mitte Fünfzig und die einhellige Meinung ist das wenn man sich was neues anhören will dann digital. Und ein Drittel der Freunde sind selber Musiker.

PS: man sieht es auch bei Konzerten oder Festivals wie dem In Flammen und Partys San. Da geht man höchstens nochmal kurz schauen aber man kauft nichts mehr und es ist auch viel weniger an den Ständen los.

Was habt ihr für ein Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal drei CDs bestellt die ich schon länger suche und dabei ist mir bewusst geworden das ich seid Oktober 2021 keine CD mehr gekauft habe.

Ich habe in meiner Sammlung ca 300 Stück und das ist auch alles was ich regelmäßig hören.
In den letzten 5 Jahren habe ich ordentlich abgerüstet und reichlich 100 CDs verkauft. Teilweise gab es im Weltnetz noch richtig gutes Geld aber die Tage hab ich mal reingeschaut und für CDs bekommt man heute fast nichts mehr.
Auch bei meinen Leuten aus unsern Club kauft sich kaum noch einer eine CD. Wir sind ca 20 bis 30 Leute zwischen anfang Vierzig bis mitte Fünfzig und die einhellige Meinung ist das wenn man sich was neues anhören will dann digital. Und ein Drittel der Freunde sind selber Musiker.

PS: man sieht es auch bei Konzerten oder Festivals wie dem In Flammen und Partys San. Da geht man höchstens nochmal kurz schauen aber man kauft nichts mehr und es ist auch viel weniger an den Ständen los.

Was habt ihr für ein Eindruck?
Sehr ähnlich. CDs haben für mich keinen inneren Wert mehr.

Ich kaufe nur noch CDs, wenn aller Voraussicht nach keine LP mehr folgt oder - wie neulich bei Wicked Angel - es nie eine LP gegeben hat. Wenn mir die Musik nicht so wichtig ist, höre ich sie per Streaming und vergesse sie dann…
 
Ich kaufe zuletzt wieder mehr CDs, allerdings bis max. €12, mehr ist mir das Format idR einfach nicht wert.

Dass es CDs sind, hat einerseits mit meinen „Regeln für Tonträger“ zu tun, wie vor vielen Jahren mal in diesem Thread erläutert (Compilations und ‚90er-Genres‘ wie Death Metal oder Rap sollen CD sein, Ausnahme BM). Ich höre viel, dass a) auf Platte erst gar nicht erscheint oder man b) auf CD für nen Appel und ohne Ei nachgeschmissen bekommt, das trägt dazu bei. Und die steigenden Preise für LPs wie auch die Erkenntnis, dass ich nie alles, was ich haben will, auf Platte werde besitzen können, vielleicht aus Geld-, aber vor allem aus Platzgründen. Und 100 CDs haben nunmal den Lebensraum von 50 Platten. Deswegen Rückkehr zu einer alten Maxime, die auch das Plattenregal aufwerten soll: nur das wirklich Wichtige auf Platte.

Ich streame bei Spotify und Bandcamp, um Kaufentscheidungen zu treffen, mit Musikgenuss hat das für mich nichts zu tun. Das ist wie Radio, Bubblegum-Sounds für unterwegs und zur Arbeitsbegleitung. Unabhägig davon kommt noch dazu, dass ich wie der Wilde und sein Totem ein physisches Objekt brauche, um zu den MusikerInnen eine Verbindung aufzubauen. Wenns keine große Scheibe sein kann, muss es ne kleine sein.
 
Gutes Thema. Bei mir hängt es sehr von dem Format ab. Bei Demos finde ich nach wie vor eine Kassette sehr charmant. Rein aus Sammlergründen und von der "Zeremonie" her ist eine Platte natürlich wunderbar. Das Cover kommt perfekt zur Geltung. Rein vom praktischem Maßstab her, finde ich CDs gut. Sie lassen sich am einfachsten im Regal lagern und von Preis/Leistung ist es natürlich aktuell ein gutes Medium. Streaming finde ich gut, um bei neuen Sachen probezuhören und bei Gefallen dann den Tonträger zu kaufen.

Ich kaufe zur Zeit meistens CDs. Aber wirklich festlegen kann ich mich nicht. Bin da eher leidenschaftslos und würde kein Medium als ultimativ herausstellen.
 
Zurück
Oben Unten