UNLEASHED - No Sign Of Life (12.11.2021)

Unleashed landen bei mir auch immer wieder im Player. Die aktuelle Scheibe finde ich richtig stark.
Ansonsten sind weitere Favoriten meinerseits: Midvinterblot, Odalheim, Victory und Shadows in the deep.
 
Via Facebook:

!!! PRE-ORDER HAS STARTED !!!

Darkness Shall Rise Productions 2024
DSR 236LP/CD

UNLEASHED (SWE) – Before The Creation Of Time

Formed in 1989 after Johnny Hedlund was kicked out of NIHILIST (who split up and reformed as ENTOMBED to avoid firing him directly), UNLEASHED are credited to be one of the first death metal groups to write songs about Viking/Scandinavian history and heritage instead of the more typical subjects like death and gore.
Since these times UNLEASHED can be counted as one of the leading acts of the Scandinavian death metal scene.

On this compilation you can find every song the band recorded before their classic debut album Where No Life Dwells from 1991!

It includes The Utter Dark (3 songs), Revenge (3 songs) and the complete Bielefeld recording session (7 songs) which contains songs from the And The Laughter Has Died… 7“ EP, the Century Media Promo Tape and songs from the Century Media compilation In The Eyes Of Death.

A long in-depth interview with Johnny Hedlund held especially and exclusive for this compilation.

All songs have been carefully restored and remastered by Patrick W. Engel at the Temple of Disharmony studio.

Available as ltd. LP (500 x black, 500 x white) with 16-page 12“ booklet, A2 poster and as jewel-case CD with 16-page booklet.

LP out on April 29th 2024.
CD out on March 29th 2024.

A tape box with the complete work from 1990-1993 is in the making.
 
Helft mir mal auf die Sprünge, brauche ich das wegen den Songs, wenn ich sonst alle Alben der Band habe? Anders gesagt, gibts da drauf was "Neues" für mich?
 
Helft mir mal auf die Sprünge, brauche ich das wegen den Songs, wenn ich sonst alle Alben der Band habe? Anders gesagt, gibts da drauf was "Neues" für mich?
Meiner Meinung nach nicht. Auch wenn alles remastered ist, glaube ich nicht das es sich soundtechnisch so groß lohnt. Wenn man alles komplett haben will, dann vielleicht, aber da ich alle Alben habe, benötige ich das nicht. Würde vermutlich nach einmal hören im Schrank verstauben.

 
Wenn du die Demos auch schon in irgendeiner Form hast, dann eigentlich nicht, ich habe allerdings keine Ahnung, was mit dieser Bielefeld-Session gemeint ist, eventuell kann @Matty Shredmaster hier für Aufklärung sorgen ;)
Das sind die Songs, die auf dem Split-Sampler von Century Media erschienen sind. Der Hieß In The Eyes Of Death.
Die gab es aber auch schon als Bonustracks auf der Wiederveröffentlichung des Debüts.
 
Ich besitze zwar schon die Bootleg-CD ,,And The Laughter Has Died", aber eine soundtechnisch überarbeitete Version werde ich mir gönnen. Auch wenn die Tracklist nahezu identisch seien wird. Ich mag das Demozeugs.
 
Sieht so aus, als hätten Unleashed in den paar Tagen, in denen sie im Dezember 1990 von Century Media in das Nobel Studio in Bielefeld gebucht waren, alle bis dato in der Bandhistorie verfügbaren Tracks nochmals eingetrümmert.
Also die Stücke von den Demos "The Utter Dark" und "Revenge" plus die Songs 'If They Had Eyes' und 'The Dark One' sowie 'Dead Forever', welcher aber für die "Where No Life Dwells"-Debutscheibe dann nochmal aufgenommen worden ist.
Auf der Single, die aus dieser Aufnahmesession entstanden ist, "...And Laughter Has Died" (1991) sind allerdings nur die beiden damals jüngsten Tracks 'If They Had Eyes' und 'The Dark One' gelandet.

Für Leute, die mit den Demos und allerersten Songs der (damaligen) Stockholmer Rotznasen nicht vertraut sind, ist diese Compilation bestimmt 'ne Überlegung wert.
 
Auch Loudblast waren 1991 dort zugange und haben für die Century Media-Compilation "In The Eyes Of Death" ihre Songs aufgenommen. Irgendwo wurde bei den Aufnahmen für Unleashed und Grave sogar der Name Siggi Bemm erwähnt, was allerdings seltsam ist, denn der besitzt ja das Woodhouse Studio in Hagen, in dem Tiamat fast zeitgleich damals die "The Astral Sleep" aufgenommen haben, auch für Century Media! Ob Century Media damit einen 'Stau' ihrer Künstler vermeiden wollten, indem sie auf das Studio in Bielefeld ausgewichen sind?
 
Unfassbar, was damals über Century Media releast wurde. Klassiker fast im Minutentakt.

Die LP hole ich mir. Ich mag einfach diese frühen Demos und schaue mir auch sehr gerne die Booklets mit den Fotos an.
 
Wenn du die Demos auch schon in irgendeiner Form hast, dann eigentlich nicht, ich habe allerdings keine Ahnung, was mit dieser Bielefeld-Session gemeint ist, eventuell kann @Matty Shredmaster hier für Aufklärung sorgen ;)
Ist ja mittlerweile geklärt.
Es gab damals ein ganz brauchbares Studio in Bielefeld, und da waren halt auch mal ein paar CM-Bands. Kann man kaum glauben, weil Bielefeld nach Provinz klingt, aber bis zum Labelsitz in Dortmund sind es ja gerade mal 100 km.
 
Unfassbar, was damals über Century Media releast wurde. Klassiker fast im Minutentakt.

Die LP hole ich mir. Ich mag einfach diese frühen Demos und schaue mir auch sehr gerne die Booklets mit den Fotos an.
Die Demos sind ja vor ein paar Jahren schon zusammen auf LP rausgekommen, die hatte ich mir schon geholt, wäre dann höchstens noch wegen dieser Bielefeld Session interessant, und dafür dann zum Vollpreis, da wird zumindest erstmal vorher reingehört…
 
Zurück
Oben Unten