Valfar, ein WINDIR...

Bexham

Till Deaf Do Us Part
windir___valfar__ein_windir_by_annoxero.png


Hab gestern Abend seit langer Zeit mal wieder WINDIR gehört.

Wie komme ich überhaupt an Windir? Die Geschichte ist kurz erzählt: Vor Jahren mal einen Umzugskarton voll Metal CDs aus ner Wohnungsauflösung für kleines Geld gekauft.

Da waren folgende WINDIR Platten drin:

1997 - Soknardlar
1999 - Arntor
2001 - 1184
2003 - Likferd
2004- Valfar, ein Windir (Comp.)

Wie sich im Nachhinein rausstellte also die komplette Disco.

Gestern Abend lief 1184 und ich muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. So wirklich bewusst habe ich die meines Wissens nach noch nicht gehört, ehr so "nebenbei laufen lassen".

Ich war schwer begeistert und werde die anderen "bewusst" nachlegen. Gerade die "folkigen" Einflüsse, die auf mich nicht aufgesetzt oder gar kitschig klangen, haben mir sehr gefallen.

Die tragische Geschichte seines Ablebens habe ich damals schon nachgelesen. Traurig. Irgendwie kann man ja mit dem Thread die Band mal in die Erinnerung zurück rufen.

Eure Erfahrung, oder gar Lieblingsaufnahmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
großartige Band, gerät bei mir leider aufgrund mangelnder Neuigkeiten immer wieder in den Hintergrund. Umso schöner, dass jede herausgekramte Platte eigentlich direkt wieder einschlägt. Kann hier keinen Favoriten ausmachen, alle Alben sind auf ihre Weise die besten.
An Soknardalr schätze ich besonders dieses Unbekümmerte und auch noch leicht Unbeholfene, die Platte ist ehrlich bis auf den Boden.
Arntor überzeugt mich wegen des massiven Sounds und der unendlich vielen Stellen, die einen aufhorchen lassen. Für mich ist das nahe an der Perfektion, ohne aber nach 'auf Perfektion getrimmt' zu klingen.
Die 1184 liebe ich wegen den singenden Gitarren, den vielen Melodieläufen und Cosmocrators Clean Vocals. Besser kann man Klargesang und BM nicht zusammenbringen.
Und Likferd war dann sozusagen die Krönung - von allem am ausgereiftesten und erwachsensten, teilweise rockiger - was ja dann mit Vreid fortgeführt wurde. Man merkt, dass nun eine Band am Werk war und nicht mehr Valfar alleine. Und es hätte mich brennend interessiert, wie es mit der Band weitergegangen wäre und ob es Windir vielleicht heute noch gäbe. Wenn man etwas Gutes an dem Unglück finden möchte, dann ist es wahrscheinlich, dass die Diskographie so wie sie ist, relativ vollendet dasteht. Andere Bands hatten auch großartige Anfangstage und schicken heute fast im Jahrestakt neue, mittelmäßige Alben raus. Das schmälert die Qualität der frühen Werke nicht, aber die allgemeine Begeisterung für die Band sinkt zumindest bei mir unvermeidlich ab. Bei Windir kann das nicht mehr passieren.

Hätte die Band unheimlich gerne mal live gesehen, auf Youtube gibt es ja mittlerweile einige Vreid-Shows mit Windir-Material, aber selbst das ist für mich nicht das Selbe. Trotzdem schön, sie mal in aktuellem Gewand zu hören.
 
@SirMetalhead sehr schön geschrieben, da bekomme ich sofort noch mehr Lust, mich eingehender mit den Alben zu beschäftigen.

Und da du ja offensichtlich vom Fach bist, jetzt wo du es sagst, in der Box war auch noch eine CD von VREID, nämlich Kraft.
Kannte den Zusammenhang gar nicht und habe diese CD auch noch nie gehört...
Und ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich die noch hab, oder mal verkauft oder getauscht habe. Muss ich heute mal nachsehen.....

Thx
 
Und da du ja offensichtlich vom Fach bist, jetzt wo du es sagst, in der Box war auch noch eine CD von VREID, nämlich Kraft.
die macht gewissermaßen dort weiter, wo Songs wie "Blodssvik" oder "Dauden" aufgehört haben. Der folkige Anteil ist komplett raus auf der Kraft, das suggeriert ja schon der Strommast auf dem Cover. Trotzdem blitzt hin und da noch der Spirit von Windir durch, beispielsweise bei den grovenden Parts von "Raped By Light" oder dem Klargesang von "Eldast, utan å gro". Man sollte aber nicht den Fehler machen und beide Bands zueinander in Beziehung setzen. Diese Erwartung können beide nicht erfüllen. Aber man kann beide für sich gesehen genießen, denn ich seh durchaus Anknüpfungspunkte, die Hörern beider Bands zusagen.
 
absolute Kultband! zeitlose Musik. Hör ich nicht mehr so oft wie vor 10,11 Jahren, aber wenn dann immer wieder gerne und mit großer Begeisterung. Kann jeder Scheibe was abgewinnen, aber mein Lieblingsalbum war und ist immer die Likferd geblieben.
 
Hätte die Band unheimlich gerne mal live gesehen, auf Youtube gibt es ja mittlerweile einige Vreid-Shows mit Windir-Material, aber selbst das ist für mich nicht das Selbe. Trotzdem schön, sie mal in aktuellem Gewand zu hören.

Das Konzert beim Hellfest 2014 gab's komplett (?) bei arte. Das ist schon fein, besser find ich aber noch die DVD "Sognametal" mit dem letzten Konzert von WINDIR 2004, natürlich auch ohne Valfar, aber halt noch näher dran. Als Bonus sind paar frühere Live-Aufnahmen mit Valfar zu sehen, aber da ist die Qualität doch eher bescheiden.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit Großteile der Likferd gehört. Auch hier großer Applaus von mir. Nach einem ersten konkreten Direktvergleich mit der 1184 muss ich sagen, dass mir die 1184 einen kleinen Zacken besser gefällt, was Likferd jetzt in keinster Weise herab setzen soll.
 
Habe ich zu meiner Paganphase gerne und viel gehört, aber in den letzten 2-3 Jahren leider kaum noch.
Aber der Thread macht wieder Bock drauf:top:

Lieblingssong :

 
Windir ist schon eine geile Band,. muss ich dringend wieder hören!

Leider haben Vreid danach nie genauso gezündet!
 
Windir ist schon eine geile Band,. muss ich dringend wieder hören!

Leider haben Vreid danach nie genauso gezündet!

ich vergleich die Bands auch nicht wirklich. Gut vllt wars von dir auch nicht als Vergleich gemeint. Aber ich betrachte Vreid als zum Teil schon andren Stil. Die Mitglieder haben halt ne Windir-Vergangenheit.
Gut die Kraft hat einige Windir-ähnliche Stellen sag ich mal, aber die Alben danach entfernen sich immer mehr vom klassischen Windir-Stil
 
ich vergleich die Bands auch nicht wirklich. Gut vllt wars von dir auch nicht als Vergleich gemeint. Aber ich betrachte Vreid als zum Teil schon andren Stil. Die Mitglieder haben halt ne Windir-Vergangenheit.
Gut die Kraft hat einige Windir-ähnliche Stellen sag ich mal, aber die Alben danach entfernen sich immer mehr vom klassischen Windir-Stil

Sind halt zwei unterschiedliche Bands, auch wenn die eine aus der anderen hervorgegangen sind. Ohne Valfar hat sich der Stil halt geändert und mich hat diese "Kurskorrektur" halt nicht mitgenommen. Wobei ich nicht sagen will, dass Vreid eine schlechte Band sind. Aber an Windir kommen sie halt bei weitem (bei mir) nicht heran!
 
Zurück
Oben Unten