Valfar, ein WINDIR...

Jau, würst. Ist insg. schon ne teure Anschaffung gewesen aber mei, auch würst. :D Auf jeden Fall ist die Qualität der Platten super. Sound auch, wurde mittlerweile getestet.
 
Maybe a little bit popular, my opinion, aber who cares:

"Journey to the End" ist eine absolute Sternstunde der Musikgeschichte und dabei möchte ich mich nicht nur auf den puren "Outro-Charakter", den das Lied vorweist, beziehen, sondern auf den gesamten Song. Denn schon der erste Part, die Gitarren: Eins der besten Beispiele dafür, wie man mit simplen Riffs, einen doch so melodischen und vollumfänglich gelungenen Song schreiben kann. Dazu immer die untermalenden Keyboards - ihr kennt mich - ich bin Keyboardfetischist, doch das vermixen dieser Melodien löst in mir einfach so krasse Emotionen aus. Und das schon nur beim Gitarrenpart!

Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, das Album lief davor natürlich komplett durch, dachte ich die ganze Zeit, dass es nicht besser werden kann. Und dann kam "Journey to the End". Ich habe mir vorhin ein Video angesehen, bei welchem die Melodien auf dem Keyboard nachgespielt wurden und das mal vor Augen zu haben, was da für eine Grandiosität komponiert wurde, hat meinen Respekt zu Valfar und seinen Mitmusikern nochmal verbessert.

Dazu kommen immer die kleinen, aber feinen Feinschliffe, die den Song nochmal auf ein höheres Level heben. Ich beziehe mich hier ganz gezielt auf den Wechsel vom Gitarren zum Keyboardpart, die Melodie, die dort anfängt und sich bis zum Songende zieht und grade beim ersten Hören unerwartet das Szepter übernimmt. Sie ist erst hintergründig und schwebt seicht umher und wird dann so absolut genial in Szene gesetzt, dass ich nur niederknien kann.

"Journey to the End", danke Valfar, danke für die Erfahrung, die du mir mit deinem Werk - allen voran aber mit diesem Song - gegeben hast.
 
Maybe a little bit popular, my opinion, aber who cares:

"Journey to the End" ist eine absolute Sternstunde der Musikgeschichte und dabei möchte ich mich nicht nur auf den puren "Outro-Charakter", den das Lied vorweist, beziehen, sondern auf den gesamten Song. Denn schon der erste Part, die Gitarren: Eins der besten Beispiele dafür, wie man mit simplen Riffs, einen doch so melodischen und vollumfänglich gelungenen Song schreiben kann. Dazu immer die untermalenden Keyboards - ihr kennt mich - ich bin Keyboardfetischist, doch das vermixen dieser Melodien löst in mir einfach so krasse Emotionen aus. Und das schon nur beim Gitarrenpart!

Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, das Album lief davor natürlich komplett durch, dachte ich die ganze Zeit, dass es nicht besser werden kann. Und dann kam "Journey to the End". Ich habe mir vorhin ein Video angesehen, bei welchem die Melodien auf dem Keyboard nachgespielt wurden und das mal vor Augen zu haben, was da für eine Grandiosität komponiert wurde, hat meinen Respekt zu Valfar und seinen Mitmusikern nochmal verbessert.

Dazu kommen immer die kleinen, aber feinen Feinschliffe, die den Song nochmal auf ein höheres Level heben. Ich beziehe mich hier ganz gezielt auf den Wechsel vom Gitarren zum Keyboardpart, die Melodie, die dort anfängt und sich bis zum Songende zieht und grade beim ersten Hören unerwartet das Szepter übernimmt. Sie ist erst hintergründig und schwebt seicht umher und wird dann so absolut genial in Szene gesetzt, dass ich nur niederknien kann.

"Journey to the End", danke Valfar, danke für die Erfahrung, die du mir mit deinem Werk - allen voran aber mit diesem Song - gegeben hast.

Ähnlich gut sind die Keys auch in dem Song "Blodssvik" integriert , im Mittelteil. Was hätte der man noch alles Schaffen können :hmmja:
 
Endlich sind die Vinyl-Scheiben hier! <3
Sehen soweit super aus (Der Hype Sticker ist nicht gut, weil sehr verblasst.), Sóknardalr läuft gerade und tönt super.
Ich bin hin und weg. Das Warten hat sich gelohnt!
 
Ich bekam heute eine E-Mail dass meine LPs sich etwas verspäten, statt dem 28.05 kommen die jetzt wohl zwischen dem 16.06 und dem 27.07...
Da muss ich wohl Mal nachfragen ob die mich verarschen wollen...
 
Ich habe am Freitag die Versandbestätigung von SoM bekommen. Bin mal gespannt wann die Platten da sind. Hab mich für die Arntor (das Album mit dem besten Song) und die 1184 (das beste Album) entschieden.
 
Heute auf dem Heimtrainer am Tablet mal wieder wundervollen 2 Live videos geschaut.


und

Beim Auftritt aus 2001 ist auch Journey to The End bei. Grandiose Relikte .

:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute spüre ich beim Hören von Windirs Musik in jeder Sekunde extatische Begeisterung, die ich sonst nicht kenne, aber auch begleitet von der unbeantwortbaren Frage, was noch alles Großartiges folgen können hätte.
Auch wenn es mich traurig stimmt, dass es bei diesen vier Alben bleiben wird, überwiegt doch die Dankbarkeit für solch außergewöhnliche Musik und die Gefühle, die sie in mir auslöst.

Solche Entdeckungen ausgegrabener Konzerte sind für mich wie Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Windir. Um die Jahrtausendwende hab ich sehr gerne Pagan /Viking gehört und Windir waren ein Geheimtipp. Werde meinen ersten Skandinavien Urlaub immer mit der Arntor verbinden und das Endriff von Likbør wird mir weiterhin jedes Mal Gänsehaut machen.

Fast alles andere aus der Zeit macht mir mittlerweile eher körperliche Schmerzen
 
schon 20 Jahre her :hmmja:

Dw5bPo-X0AAWbMG.jpg
 
Zurück
Oben Unten