VEKTOR - Terminal Redux [06.05.2016]

Ich find es immer wieder geil, wie weit die Meinungen innerhalb des Klangkosmos einer band auseinandergehen.
Die ersten beiden Alben find ich tierisch gut, die Terminal Redux überstrahlt sie aber. Deswegen ist das wohl meine meistgehörte Vektor, bin aber auch erst mit der eingestiegen
Sehe ich genau so. Mir gefällt sogar das Debüt noch einen Zacken schlechter als "Outer Isolation". Die "Terminal" übertrifft für mich persönlich die beiden ersten Albem nochmals komplett; und damals habe ich mich schon gefragt, ob diese Alben noch zu toppen sind.
 
Das Genre Thrash Metal ist doch ansonsten eh schon ziemlich ausgereizt (eigentlich bereits seit vielen Jahren) und zu limitiert, um nicht auch neue Elemente zuzulassen, wenn es spannend und frisch bleiben soll...

Haben die in den 90ern auch schon gemeint, raus kam Groove Metal, Neo-Thrash... PANTERA, MACHINE HEAD und der ganze Rotz.
Jedes Jahr erscheinen Hunderte neue Thrash Alben (der lebt also), wenn ein oder zwei dabei sind, die ich cool finde (dieses Jahr "Operation Genesis" von EUPHORIA) isses okay. Wenn nicht - auch gut, greif ich wahllos ins Regal und erwisch 'nen unschlagbaren Klassiker aus den 80ern.
 
Haben die in den 90ern auch schon gemeint, raus kam Groove Metal, Neo-Thrash... PANTERA, MACHINE HEAD und der ganze Rotz.
Jedes Jahr erscheinen Hunderte neue Thrash Alben (der lebt also), wenn ein oder zwei dabei sind, die ich cool finde (dieses Jahr "Operation Genesis" von EUPHORIA) isses okay. Wenn nicht - auch gut, greif ich wahllos ins Regal und erwisch 'nen unschlagbaren Klassiker aus den 80ern.
Xenophile schon gehört? Empfehlenswert.
 
Xenophile schon gehört? Empfehlenswert.

Hör ich doch glatt mal rein... :top:

Edit: Klingt spannend, schreib ich mir mal auf. Danke für den Tip, @Siebi .
Musikalisch sehr ansprechend/anspruchsvoll, hat sogar bißl was Orientalisches drin (zumindest der eine Song auf youtube - ja, auch eher genrefremd :D ), Sänger erinnert spontan ein wenig an Martin LeMar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die in den 90ern auch schon gemeint, raus kam Groove Metal, Neo-Thrash... PANTERA, MACHINE HEAD und der ganze Rotz.
Der entscheidende Unterschied zwischen Groove Metal /Neo Thrash und der neuen VEKTOR ist allerdings, dass Vektor hier keinem großen Trend aufgesprungen sind, sondern sich einfach (in eigentlich auch relativ kleinem Rahmen) weiterentwickelt und nur ein paar neue Details in ihren Stil mit einfließen lassen haben (und das auch nur bei einigen Songs) .
 
Der entscheidende Unterschied zwischen Groove Metal /Neo Thrash und der neuen VEKTOR ist allerdings, dass Vektor hier keinem großen Trend aufgesprungen sind

Darum ging's ja nicht. Irgend jemand hat schon mal angefangen, am Thrash Metal rumzupfuschen (von mir aus auch bereits Ende der 80er, völlig wurscht), "raus kam..." siehe oben.
Ich glaube nicht, daß Gospelsängerinnen im Thrash jetzt ein Trend werden, und ich glaub auch nicht, daß "Terminal Redux" ein Klassiker wird. "Black Future" vielleicht, wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging's ja nicht. Irgend jemand hat schon mal angefangen, am Thrash Metal rumzupfuschen (von mir aus auch bereits Ende der 80er, völlig wurscht), "raus kam..." siehe oben.
Ich glaube nicht, daß Gospelsängerinnen im Thrash jetzt ein Trend werden, und ich glaub auch nicht, daß "Terminal Redux" ein Klassiker wird. "Black Future" vielleicht, wir werden sehen...
Natürlich werden Gospelsängerinnen kein Trend im Thrash, und ob sie - sofern es noch was von Vektor geben wird - überhaupt in der Musik der Band noch mal vorkommen werden, ist ja auch nicht sicher. Ist mir auch völlig egal, ob die Scheibe ein anerkannter Klassiker wird, sie ist originell und eigenständig, ich finde sie großartig und hab meinen Spaß daran und das ist alles, was für mich zählt. Fand deinen Vergleich (und wenn du als vorherige Dinge, die im Thrash schon schiefgelaufen sind, Pantera und Machine Head nennst, ist es ein Vergleich) halt einfach nur unpassend.
 
Also die "Terminal" ist für mich natürlich ein glatter 10er

Black Future 9.0/10
Outer Isolation 9.5/10
Terminal Redux 10/10
Sehe ich auch so - die Outer Isolation ist allerdings wirklich nur GANZ knapp hinter der Terminal Redux... zwei absolute Meisterwerke - und die Black Future, die gerade im Player rotiert, ist ebenfalls Gigantismus pur. Als könnte man etwas anderes als Superlative für diese 3 Scheiben verballern.
 
Zurück
Oben Unten