VENOM

1.
Rückfrage: Was genau versteht dein Freund unter "neu"? Post-1985 (nachklassische Phase)? Post-1987 (Cronos-freie-Phase)? Post-1996 (Reunion-Phase)? Post-2005 (Quasi-Cronos-Solo-Phase)? Oder alles zusammen?

2.
Meine Antwort:

Post-1985: Sollte man sehr geil finden.
Post-1987: Müsste man total geil finden.
Post-1996: Darf man ziemlich geil finden.
Post-2005: Darf man durchaus auch ein bisschen geil finden, hat aber auch ein paar Schwächen.
Venom Inc.: Darf man auch ziemlich geil finden.

Das neue Album meint er.
 
Jo, genau. @Mondkerz trifft es ganz gut. Ein paar durchaus fetzige Songs, ein bisschen routinierter Durchschnitt, und ein ziemlich überzogener "crank it up to the max!"-Sound, der mir aber durchaus Spaß macht, weil man sich dazu wunderbar vorstellen kann, dass bei einem Live-Recording jeder einfach lauter sein wollte, als der andere.
 
Hab es eben mal in Ruhe angehört und mag es lieber als Venom Inc. und mindestens die letzte Venom, weil doch ziemlich assig - und die beiden mochte ich ja. Na denn, werde ich wohl die Empfehlung aussprechen.

Besten Dank und viele Grüße

Gez.
Die Szenepolizei
 
Ich dachte bislang, du seist die "Szene-Polizei".

1. Niemand outet sich als Szene-Polizei
2. Wenn er die Szene Polizei ist, dann …
… 2.1 hat er gerade polizeilich durchgesetzt, dass man sie geil finden darf.
3. Wenn er nicht die Szene Polizei ist, dann …
… 3.1 hat er durch die taktisch-charmante Frageformulierung durchgesetzt, dass man sie geil finden darf, weil die Szene-Polizei einer solchen Fragestellung nur widersprechen kann, wenn sie sich outet, was sie nicht tut (vgl. 1.)
 
Es macht halt Null Sinn Venom heute, oder auch Venom Inc an den Platten bis zur "Possessed" zu messen. Wobei man sich auch fragen könnte, wie man "Welcome to Hell" finden würde, würde sie heute erscheinen. Beide Venoms können natürlich nicht den Kult ser alten Scheiben reanimieren, aber kaum ein Maiden Fan wird "Book of Souls" besser finden als "Number of the Beast", wenn Ihr versteht, was ich meine. Venom heute macht Spass und kann man gut hören. Metal Klassiker werden die neuen Werke aber nie. Aber welche neuere Metalscheibe wird je Kultstatus erreichen?
 
1.
Rückfrage: Was genau versteht dein Freund unter "neu"? Post-1985 (nachklassische Phase)? Post-1987 (Cronos-freie-Phase)? Post-1996 (Reunion-Phase)? Post-2005 (Quasi-Cronos-Solo-Phase)? Oder alles zusammen?

2.
Meine Antwort:

Post-1985: Sollte man sehr geil finden.
Post-1987: Müsste man total geil finden.
Post-1996: Darf man ziemlich geil finden.
Post-2005: Darf man durchaus auch ein bisschen geil finden, hat aber auch ein paar Schwächen.
Venom Inc.: Darf man auch ziemlich geil finden.

Rück-Rückfrage:Wie groß ist Unterschied bei dir zwischen sehr-total-ziemlich-durchaus?
Ich kann Venom nur als Einheit betrachten, unabhängig davon wer zur Zeit Führer ist.
Jedoch finde ich beste Platten sind die wo Mantas alles unter Kontrolle hatte. Cronos kann, dass nicht so gut.
Possessed,Calm Before...und Hell sind etwas schwächer als Rest.Calm Before The Storm ist sogar ganz schlim.
 
Hier gibt es durch die Bank Weg nur falsche Aussagen:feierei:

Und das sagst du einfach so dahin, wo er eben seine zutreffendste Ansage gemacht hat. :hmmja:
;)


Rück-Rückfrage:Wie groß ist Unterschied bei dir zwischen sehr-total-ziemlich-durchaus?
Die Frage ist doch eher die nach dem Unterschied zwischen sollen, dürfen und müssen, oder nicht?

Aber ich kann gerne spezifizieren, anhand einer subjektiven Würdigung mit objektiven Konnotationen, denn rein subjektiv würde ich natürlich sagen, dass man eh immer alles von Venom haben muss, schon aus Komplettierungsgründen.

Daher hier nochmal, um etwas mehr Objektivität bemüht:

1980-1985:
Hier meine ich, dass man die an sich schon haben muss, wenn man entweder den Stil mag, oder ein entsprechendes musikhistorisches Interesse mitbringt, da einfach das klassische Line-up, großer Einfluss, inspirative Relevanz und hohe Hitdichte, auch wenn "At War" und "Possessed" schon etwas schwächer sind als "Welcome" und "Black Metal".

1987:
Ohne Mantas, quasi die Vorwegnahme des ersten Cronos-Soloprojekts plus Abaddon. Ich finde die Scheibe sehr cool, die Songs super, aber sie ist ein recht großer Sprung zum Frühwerk. Daher "soll man gut finden", wenn man keinen triftigen Grund hat, sie nicht gut zu finden.

1989-1992:
Die Dolan-Jahre. Für mich sind das drei Alben und eine EP aus dem Bilderbuch. Grandios, hart, thrashig, musikalisch und kompositorisch anspruchsvoll und mit einem Fabelfrontmann. Für mich die konstanteste und stärkste Phase der Band. Nicht so kultig und nicht so wegweisend wie das Frühwerk, aber dafür halt musikalisch auf Top-Level und mit Durchschlagskraft von und zu. Sprich: Müsste man total geil finden, (wenn man nicht unbedingt einen Cronos-Only-Fetisch hat).

1995-2000:
Die Reunion-Phase im engeren Sinne. Einmal Mantas-Cronos-Abaddon und einmal Mantas-Cronos-Antton. "Cast In Stone" und "Resurrection". Für mich zwei spannende Alben mit guter Produktion und guten Songs. Schön, die Band zurück bekommen zu haben, dabei aber natürlich ohne den Kultfaktor der Urphase wiederbeleben zu können, und auch nicht ganz auf dem musikalisch überragenden Level der Dolan-Ära. Trotzdem ziemlich klasse... darf man ziemlich geil finden, wenn man nichts Besseres zu tun hat.

seit 2005:
Erst Mantas raus, nach einer Weile auch Antton raus. Enter Danté und Rage... Im Prinzip ist Venom ab hier die zweite CRONOS-Soloband. Tut der Sache keinen großen Abbruch. Die Alben sind teils gut, teils durchwachsen. Manche kranken am Sound. Ein paar starke Songs hat aber jede davon. Also... kann man schon cool finden, aber es gibt sicher aktuell Wegweisenderes. Ich hab nach wie vor Spaß dran.

Venom Inc.:
Im Prinzip die Fortsetzung der Jahre 1989-1992. Knüpft ganz gut an, ohne ganz das frühere Level zu erreichen. Macht vor allem live viel Spaß. Dolan ist immer noch ein Berserker. Würde ich qualitativ in etwa so einordnen wie auch die Jahre 1995-2000 von VENOM (ohne Inc.).
 
Calm liebe ich ja und habe sie zusammen mit den beiden Cronos Alben in den 90er sehr oft gehört. Neben dem Debüt und The Waste Lands die beste Platte die unter dem Namen Venom erschienen ist.
 
Zurück
Oben Unten