Hier gibt es durch die Bank Weg nur falsche Aussagen
Und das sagst du einfach so dahin, wo er eben seine zutreffendste Ansage gemacht hat.
Rück-Rückfrage:Wie groß ist Unterschied bei dir zwischen sehr-total-ziemlich-durchaus?
Die Frage ist doch eher die nach dem Unterschied zwischen sollen, dürfen und müssen, oder nicht?
Aber ich kann gerne spezifizieren, anhand einer subjektiven Würdigung mit objektiven Konnotationen, denn rein subjektiv würde ich natürlich sagen, dass man eh immer alles von Venom haben muss, schon aus Komplettierungsgründen.
Daher hier nochmal, um etwas mehr Objektivität bemüht:
1980-1985:
Hier meine ich, dass man die an sich schon haben
muss, wenn man entweder den Stil mag, oder ein entsprechendes musikhistorisches Interesse mitbringt, da einfach das klassische Line-up, großer Einfluss, inspirative Relevanz und hohe Hitdichte, auch wenn "At War" und "Possessed" schon etwas schwächer sind als "Welcome" und "Black Metal".
1987:
Ohne Mantas, quasi die Vorwegnahme des ersten Cronos-Soloprojekts plus Abaddon. Ich finde die Scheibe sehr cool, die Songs super, aber sie ist ein recht großer Sprung zum Frühwerk. Daher "
soll man gut finden", wenn man keinen triftigen Grund hat, sie nicht gut zu finden.
1989-1992:
Die Dolan-Jahre. Für mich sind das drei Alben und eine EP aus dem Bilderbuch. Grandios, hart, thrashig, musikalisch und kompositorisch anspruchsvoll und mit einem Fabelfrontmann. Für mich die konstanteste und stärkste Phase der Band. Nicht so kultig und nicht so wegweisend wie das Frühwerk, aber dafür halt musikalisch auf Top-Level und mit Durchschlagskraft von und zu. Sprich: Müsste man total geil finden, (wenn man nicht unbedingt einen Cronos-Only-Fetisch hat).
1995-2000:
Die Reunion-Phase im engeren Sinne. Einmal Mantas-Cronos-Abaddon und einmal Mantas-Cronos-Antton. "Cast In Stone" und "Resurrection". Für mich zwei spannende Alben mit guter Produktion und guten Songs. Schön, die Band zurück bekommen zu haben, dabei aber natürlich ohne den Kultfaktor der Urphase wiederbeleben zu können, und auch nicht ganz auf dem musikalisch überragenden Level der Dolan-Ära. Trotzdem ziemlich klasse... darf man ziemlich geil finden, wenn man nichts Besseres zu tun hat.
seit 2005:
Erst Mantas raus, nach einer Weile auch Antton raus. Enter Danté und Rage... Im Prinzip ist Venom ab hier die zweite CRONOS-Soloband. Tut der Sache keinen großen Abbruch. Die Alben sind teils gut, teils durchwachsen. Manche kranken am Sound. Ein paar starke Songs hat aber jede davon. Also... kann man schon cool finden, aber es gibt sicher aktuell Wegweisenderes. Ich hab nach wie vor Spaß dran.
Venom Inc.:
Im Prinzip die Fortsetzung der Jahre 1989-1992. Knüpft ganz gut an, ohne ganz das frühere Level zu erreichen. Macht vor allem live viel Spaß. Dolan ist immer noch ein Berserker. Würde ich qualitativ in etwa so einordnen wie auch die Jahre 1995-2000 von VENOM (ohne Inc.).