Wacken 2023 (02.-05.08.)

Ob The Raven Age nun gut oder schlecht sind, ist wohl subjektiv. Aber sie spielen eine Art von Musik, die im DF Kosmos nicht vorkommt und man neigt häufig dazu, solche Musik als schlecht wahrzunehmen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass das DF auch nur eine Blase ist wie jede andere. Wenn ich hier Lord the Lost und Beyond the Black schlecht finde und mich frage, was aus dem Metal werden soll, dann ernte ich nur Lob. Wenn ich das selbe bei einem (vor allem jüngeren) Publikum mache und noch erwähne, was Iron Maiden und Judas Priest für geile Musik zum Fistraisen geschrieben haben, ernte ich Verachtung und einen dicken fetten "B00mer" Stempel.

Caliban sind unter Metalcore Hörern Kult und haben eine gewisse Härte, aber Amaranthe kann man wohl in die oben erwähnte Kategorie stecken :D
 
Unabhängig davon das mir die Musik von Amaranthe null gefällt nervt es mich wenn da so viel vom Band kommt. Die Hälfte des Hörbaren nimmt man als elektronische Musik wahr die komplett vom Band kommt. Dazu wird brav perfekt nach Klick gespielt und es klingt dann halt erstmal "fett". Danach kommt eine Band auf die Bühne die komplett live spielt und diese klingt dann für viele im Publikum erst einmal schlechter weil eben alles echt ist. Nervig sowas...
Die Musiker, die live spielen, beherrschen zweifelsohne ihr Instrument.
 
Hab eben mal auf FB geschaut:
Maiden: ein Post zur Show heut Abend, jemand hat vor 'ner Stunde wegen des Streams gefragt - keine Antwort
Wacken: einfach nur 'n Foto mit kurzem Text ohne Maiden-Bezug, Leute fragen wegen des Maiden-Streams, nach ein paar Minuten die Antwort, dass sie dran sind und versuchen, da was hinzukriegen sowie der Hinweis (nach der Frage "what's the problem?"), dass das ganze vielleicht einfach wirkt, es aber vieles zu beachten gibt.

Ich würd's nicht abschreiben, bis sie anfangen zu spielen und es dann wirklich keinen Stream gibt, würde aber auch nicht damit planen.
 
Ob The Raven Age nun gut oder schlecht sind, ist wohl subjektiv. Aber sie spielen eine Art von Musik, die im DF Kosmos nicht vorkommt und man neigt häufig dazu, solche Musik als schlecht wahrzunehmen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass das DF auch nur eine Blase ist wie jede andere. Wenn ich hier Lord the Lost und Beyond the Black schlecht finde und mich frage, was aus dem Metal werden soll, dann ernte ich nur Lob. Wenn ich das selbe bei einem (vor allem jüngeren) Publikum mache und noch erwähne, was Iron Maiden und Judas Priest für geile Musik zum Fistraisen geschrieben haben, ernte ich Verachtung und einen dicken fetten "B00mer" Stempel.

Caliban sind unter Metalcore Hörern Kult und haben eine gewisse Härte, aber Amaranthe kann man wohl in die oben erwähnte Kategorie stecken :D
Nun, bei LotL lässt sich festhalten, dass die ganz Europa kacke findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenta Musik hat vor etwa einer halben Stunde als Antwort auf einen Kommentar auf Instagram geantwort, dass es zu Maiden noch eine Info geben wird.

Final entschieden ist das also offenbar noch nicht.
 
Achja, zu der Sache von wegen "kein Stream wegen eigener kommerzieller Auswertung der Aufnahme", da haben ja KIZ mal gezeigt, wie man das gut machen kann.
Der Auftritt aufm Splash vor paar Jahren war lange Zeit komplett auf Youtube (kA was für ein Kanal, ob von denen, dem Festival oder irgendwem), und ist runtergenommen worden, als die DVD/Bluray rauskam.
Und ich glaube nicht, dass das dem Vetkauf sonderlich geschadet hat.
 
Ob The Raven Age nun gut oder schlecht sind, ist wohl subjektiv. Aber sie spielen eine Art von Musik, die im DF Kosmos nicht vorkommt und man neigt häufig dazu, solche Musik als schlecht wahrzunehmen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass das DF auch nur eine Blase ist wie jede andere. Wenn ich hier Lord the Lost und Beyond the Black schlecht finde und mich frage, was aus dem Metal werden soll, dann ernte ich nur Lob. Wenn ich das selbe bei einem (vor allem jüngeren) Publikum mache und noch erwähne, was Iron Maiden und Judas Priest für geile Musik zum Fistraisen geschrieben haben, ernte ich Verachtung und einen dicken fetten "B00mer" Stempel.

Caliban sind unter Metalcore Hörern Kult und haben eine gewisse Härte, aber Amaranthe kann man wohl in die oben erwähnte Kategorie stecken :D

Einspruch euer Ehren. Mindestens die Hälfte meiner Tonträgersammlung und der von mir gehörten Musik ist außerhalb des DF-Kosmos. Dazu gehört jede Menge Alterna, Industrial, Punk, Folk, Classic Rock und diverse Kreuzüber-Sachen. Aber Raven Age sind Mist und L.O.T.L. sind ein Haufen Vollgülle.

Und ich gehe davon aus, dass eine Vielzahl von DFF-Usern ebenfalls extrem viel Sounds außerhalb des DF-Kosmos hört...
 
Einspruch euer Ehren. Mindestens die Hälfte meiner Tonträgersammlung und der von mir gehörten Musik ist außerhalb des DF-Kosmos. Dazu gehört jede Menge Alterna, Industrial, Punk, Folk, Classic Rock und diverse Kreuzüber-Sachen. Aber Raven Age sind Mist und L.O.T.L. sind ein Haufen Vollgülle.

Und ich gehe davon aus, dass eine Vielzahl von DFF-Usern ebenfalls extrem viel Sounds außerhalb des DF-Kosmos hört...
Einspruch, Euer Ehren.
Auch wenn ich nur für mich spreche, meine favorisierten Sounds (also alle) liegen im Bereich des DF-Kosmos.
Stimme aber sehr wohl bei der Aussage bzgl. Raven Age und Lord of the Rotz zu.
Amaranthe ("A Aamer Ranz" - deutsch: Ein Eimer gefüllt mit Rektalauswurf) hingegen toppen Lord of the Kompost und Raven Age um Längen, erreichen mitunter sogar JBO Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Meine Meinung zu Lord Of The Lost habe ich ja bereits im Maiden Tour-Thread geäußert, als ich sie in Dortmund kurz ertragen habe...
Lord Of The Lost gerade... Es ist, als ob einem jemand erst ins Ohr kotzt und dann noch mit Salzsäure nachspült. o_O

In Wacken haben sie wohl auch noch einen Gaststar mit dabei... Jasmin Wagner aka Blümchen.

Das wertet den Auftritt dann ja immerhin optisch noch auf. ;)
 
Ob The Raven Age nun gut oder schlecht sind, ist wohl subjektiv. Aber sie spielen eine Art von Musik, die im DF Kosmos nicht vorkommt und man neigt häufig dazu, solche Musik als schlecht wahrzunehmen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass das DF auch nur eine Blase ist wie jede andere. Wenn ich hier Lord the Lost und Beyond the Black schlecht finde und mich frage, was aus dem Metal werden soll, dann ernte ich nur Lob. Wenn ich das selbe bei einem (vor allem jüngeren) Publikum mache und noch erwähne, was Iron Maiden und Judas Priest für geile Musik zum Fistraisen geschrieben haben, ernte ich Verachtung und einen dicken fetten "B00mer" Stempel.

Caliban sind unter Metalcore Hörern Kult und haben eine gewisse Härte, aber Amaranthe kann man wohl in die oben erwähnte Kategorie stecken :D

Es gibt in jedem Genre Musik die supergut ist, welche die annehmbar ist, und solche die einfach Scheisse ist.
Eher ein gesellschaftliches Thema, dass sich viele - vor allem aus der jüngeren Generation - einfach nicht mit mehr Kunst im Allgmeinen, und mit Musik im Speziellen auseinandersetzen wollen. Weil keine Zeit, doof, oder was auch immer. Instagram, TikTok und Konsorten sagen ja, was gut ist - und da geht man hin. Anderes wird einfach völlig ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten