Wacken 2023 (02.-05.08.)

Ihe größte musikalische Leistung hatte sie als "Denim Girl", gemeinsam mit Bela B:
Blümchen ist eine Göttin der Musik.
Wo sie singt, wertet sie es auf. Wo sie steht und lächelt. Sie wertet es auf. Wenn sie spricht, ist es wie Honig.
Piep,piep, kleiner Satellit, ist eine Perle des 90s Pop. Selten waren Texte so süss, so naiv, so herzerweichend.
Im Gegensatz zu den anderen der Zeit, hatte sie Stil, Anmut und Würde.
Und als Denim Girl ist sie eine Legende.
 
Naja, Turbojugend wohl eher nichts, was man in den Lebenslauf schreiben sollte.

Warum stehen jetzt 16 Ritter mit Schwertern auf der Bühne?
"Hey, Thorsten, Jürgen, Michael, ihr habt doch diese Kettenhemden vom Mittelaltermarkt in Brandenburg, könnt ihr am Freitag mit nach Wacken kommen, jeder kriegt 40 € und Bratwurst"

Uiuiui, was für 1 Stimme.
 
Ich hatte mich ja schon geärgert, daß Iron Maiden und Deicide parallel laufen, jetzt wird Iron Maiden nicht gezeigt und Deicides Equipment ist von KLM und Lufthansa verschlampt worden, weshalb die sich gestern schon geweigert haben auf anderem Equipment auf einem Festival aufzutreten, so daß der Auftritt auch auf der Kippe steht.
 
Dass es im DF Kosmos mehr als den straighten Metal gibt, kann ich natürlich nicht leugnen und dass die Leser Musik nicht danach beurteilen, ob sie Metal ist oder nicht, ist mir auch nicht entgangen.

Worauf ich hinaus wollte, sind diejenigen Metaller, die nichts mit dem DF zu tun haben und den Diskurs um die genannten Bands nicht mitbekommen. Viele der Bands, die hier mit dem Stempel "schlecht" versehen werden, werden in anderen Kreisen normal(er) behandelt. Als Beispiel habe ich die "Metalheads Germany" Gruppe auf Facebook, wo ich Häme kassiert habe, weil ich was gegen Babymetal gesagt habe.

Lord Of the Lost bekommen durch den letzten Platz zwar nicht den Durchbruch von Maneskin, aber sie haben jetzt deutlich mehr Hörer auf Spotify und dürften sich in der deutschen Metal Szene weiterhin gut positionieren. Durch ihre konsistente Fanbasis werden sie nicht so schnell in der Versenkung verschwinden wie andere besser platzierte Gruppen.

Mich würde ehrlich interessieren (da die Frage hier schon einmal kam): Was macht beide Iron Maiden Vorbands zu Mist?
 
Dass es im DF Kosmos mehr als den straighten Metal gibt, kann ich natürlich nicht leugnen und dass die Leser Musik nicht danach beurteilen, ob sie Metal ist oder nicht, ist mir auch nicht entgangen.

Worauf ich hinaus wollte, sind diejenigen Metaller, die nichts mit dem DF zu tun haben und den Diskurs um die genannten Bands nicht mitbekommen. Viele der Bands, die hier mit dem Stempel "schlecht" versehen werden, werden in anderen Kreisen normal(er) behandelt. Als Beispiel habe ich die "Metalheads Germany" Gruppe auf Facebook, wo ich Häme kassiert habe, weil ich was gegen Babymetal gesagt habe.

Lord Of the Lost bekommen durch den letzten Platz zwar nicht den Durchbruch von Maneskin, aber sie haben jetzt deutlich mehr Hörer auf Spotify und dürften sich in der deutschen Metal Szene weiterhin gut positionieren. Durch ihre konsistente Fanbasis werden sie nicht so schnell in der Versenkung verschwinden wie andere besser platzierte Gruppen.

Mich würde ehrlich interessieren (da die Frage hier schon einmal kam): Was macht beide Iron Maiden Vorbands zu Mist?

Ich spreche jetzt einfach mal für The Raven Age, da ich die im Vorprogramm von Maiden am Montag in München gesehen habe. Ich war von denen ganz ehrlich schon etwas postitiv überrascht. Konnte ich mir anhören, hat allerdings für mich null Wiedererkennungswert. Melodien zwar durchaus vorhanden, aber wenn du mich am Dienstag gefragt hättest: "Woran erinnerst du dich beim Auftritt von The Raven Age": Ich hätte es dir nicht sagen können. Ist halt alles schon sehr auf Hochglanz getrimmt ohne Ecken und Kanten. Was bei Maiden und den Vorbands noch dazukommt: Es gibt aktuell drölfzigtausend junge Heavy Metal Bands, die besser ins Vorprogramm passen würden als The Raven Age oder eben Lord of the Lost. Würden erstgenannte Band als Support von Bullet for my Valentine touren und Lord of the Lost mit Lacrimas Profundere oder aber Lacuna Coil, wäre für mich subjektiv betrachtet alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mehr als 16 und jetzt kämpfen sie auch. Ritter sehen aber anders aus. Das ist einfaches Fußvolk, das im Kampf geopfert wird.
Wenigstens einer, der ein wenig Ahnung hat.

*klugscheißmodus an* Die blauen Schilde und die markanten mit dem Kreuz sind die Schilde des Jomsborg-Elag von Starigard, Leute aus dem Umfeld des Oldenburger Slawen/Wikingermuseums. Von der Darstellung her schon gut trainierte Söldner und ausgebildete Leibgarde eines überregional wichtigen Herrschers. Sieht man an der Ausrüstung. (Zeit: Etwa spätes 9. & anfängliches 10. Jahrhundert) *klugscheißmodus off*

Leave's Eyes brauche ich allerdings nicht zum glücklich werden...
 
Megadeth werden nun doch gestreamt, bei Maiden bleibt es leider bei den Chronicles aus der Konserve...

mm_content_teaser_wacken_2000x625_lineup_faster_harder_stage_freitag_2023-08-04-134641_gqhm.jpg
 
Wenigstens einer, der ein wenig Ahnung hat.

*klugscheißmodus an* Die blauen Schilde und die markanten mit dem Kreuz sind die Schilde des Jomsborg-Elag von Starigard, Leute aus dem Umfeld des Oldenburger Slawen/Wikingermuseums. Von der Darstellung her schon gut trainierte Söldner und ausgebildete Leibgarde eines überregional wichtigen Herrschers. Sieht man an der Ausrüstung. (Zeit: Etwa spätes 9. & anfängliches 10. Jahrhundert) *klugscheißmodus off*

Leave's Eyes brauche ich allerdings nicht zum glücklich werden...


Hui.
 
Ich war gerade beim Framschämen bei Leaves Eyes, wunderte mich über die Sängerin (hatte ich dort doch immer Liv verortet), da kam meine Tochter rein.
Mit Metal kann sie eh nichts anfangen, sagte nur "ist das schrecklich" und nach dem Schwenk über's Publikum "oh, da war es bei anderen bands bestimmt lauter" :D
 
Zurück
Oben Unten