Wehrmacht!

Man muss diese Re-Releases mMn. immer im zeitlichen Kontext betrachten. Damals war es irrwitzig schnell und damit herausragend. Heute sind die Härtegrade ganz andere, viel extremer. Technisch war das auch damals schon - nun ja - eher so semi. Das Taktempfinden ist schon sehr speziell. Mehr Punk als Thrash auf jeden Fall. Aber sie haben ihre Wirkung erzielt. Genau wie Mucky Pup und Konsorten. Spaß und Bier lautete die Devise. Mit 16 Ende der 80er war das genau mein Humor.
Ich kann allerdings absolut nachvollziehen, wenn die jüngeren Metal-Hörer diese Begeisterung nicht nachvollziehen können. Humor ist immer im Kontext seiner Zeit zu betrachten.
Klassiker ist auch ein hehrer Begriff. Klassiker im Sinne von Bands wie Maiden sicherlich niemals. Klassiker in einer winzigen Nische? Vielleicht. 4 Punkte wie im Rock hard? Niemals! Hier hätte ich 7 für angemessen gehalten. D.R.I. als musikalisch annähernd vergleichbare Band, allerdings mit ernstem Anstrich, rangieren bei mir mit ihren frühen Alben locker bei 8+. S.O.D. sind eine 9-10er Band. Die im Review zitierten Gang Green finde ich auch mindestens einen Punkt stärker, aber deren Humor und Spielart sind ebenso dem zeitlichen Wandel unterworfen. Das Verhältnis passt in meiner Welt.
ich habe schon vor längerer Zeit und plädiere an dieser Stelle wieder dafür, dass es mal ein ausgedehntes Special zu diesem Sparten-Thema im DF geben sollte! Da gibt es soviel geilen Scheiss!
 
Ich wünschte die Shark Attack hätte den Sound des zweiten Albums. Das klingt einfach nur geil. Die Jungs gingen bei mir auf jeden Fall viel besser rein als z.B. Cryptic Slaughter.
 
defintiv: Cryptic Slaughter > Wehrmacht! Hatten dann auch nicht so in-/diskutable seltendämliche Texte wie "Go Home", was man auch nicht vergessen sollte bei aller Lobpreisung. Von dem hat man sich später zwar distanziert, aber dämlich hängen bleibt er dennoch. Das erste CS Album bombt ja wohl alles weg in dem Bereich! Die nachfolgenden kann man mindestens noch gut feiern. Ansonsten "Shark Attack" irgendwie geiler und weniger lustig als die trotzdem coole "Biermächt"
 
Ich kann die Bewertung im RH zu 100% nachvollziehen (also den Text, über Punkte kann man immer streiten). Gerade weil ich wegen der aktuellen Children Of Technology wieder voll auf 80er Punk-Thrash (oder wie auch immer die Schublade heißt) steil gehe, war ich auch erst sehr erfreut zu sehen, dass es auch die beiden Wehrmacht Scheiben neu aufgelegt gibt. Die sind aber sofort beim digitalen Reinhören durchgefallen, während ein paar Sachen von GBH, D.R.I., Warfare und anderen bestellt wurden oder noch werden. Dass der Humor mehr als 30 Jahre später nicht mehr zündet, geschenkt. Aber musikalisch ist das einfach nix, keine Songs, keine Riffs. Hat wohl einen Grund, dass ich die damals nur auf Kassette überspielt hatte, 1987 gab es wichtigere Neuerscheinungen für mein knappes Taschengeld.
 
defintiv: Cryptic Slaughter > Wehrmacht! Hatten dann auch nicht so in-/diskutable seltendämliche Texte wie "Go Home", was man auch nicht vergessen sollte bei aller Lobpreisung. Von dem hat man sich später zwar distanziert, aber dämlich hängen bleibt er dennoch. Das erste CS Album bombt ja wohl alles weg in dem Bereich! Die nachfolgenden kann man mindestens noch gut feiern. Ansonsten "Shark Attack" irgendwie geiler und weniger lustig als die trotzdem coole "Biermächt"

Das sehe ich alles ziemlich genau so, einschließlich des Kacktextes. Musikalisch finde ich tatsächlich beide Wehrmacht-Alben gleichermaßen fetzig. Und bei allem Gekloppe haut die Band gerade auf Biermächt einige verdammt ausgeklügelte Arrangements und Harmonien raus, die unter dem ganzen Lärm zumindest einen Ansatz von Spielkultur erahnen lassen. Nee, die Scheiben haben für mich den test of time absolut bestanden.

Convicted von Cryptic Slaughter knallt allerdings wirklich mal alles weg...!
 
Das sehe ich alles ziemlich genau so, einschließlich des Kacktextes. Musikalisch finde ich tatsächlich beide Wehrmacht-Alben gleichermaßen fetzig. Und bei allem Gekloppe haut die Band gerade auf Biermächt einige verdammt ausgeklügelte Arrangements und Harmonien raus, die unter dem ganzen Lärm zumindest einen Ansatz von Spielkultur erahnen lassen. Nee, die Scheiben haben für mich den test of time absolut bestanden.

Convicted von Cryptic Slaughter knallt allerdings wirklich mal alles weg...!
So sieht's aus!

Absolut empfehlenswert ist auch diese Liveaufnahme: "Live at Pine St. Theatre" (1985/86)

52498.jpg
 
Zurück
Oben Unten