Welche Scheibe läuft jetzt? - Death & Black Metal II

Grafvitnir aus Schweden. Into the Outer Wilderness ist bereits ihr neuntes Album.
Mein erstes Album dieser Band und es ist richtig gut.
1135550.jpg
 
Huuuh, ewig nicht gehört. Naja, in dieser Form eh nicht - hatte die Demokassetten damals, und nun dank ebay und Discogs endlich mal die CDs geschossen.
Richtig stark ist das nicht, aber wie so vieles aus der zweiten, dritten Reihe danals: charmant und mit eigener Note. Heutzutage klingt so vieles so gleich und so glatt, damals klang manches ungelenk und wackelig, aber dafür frisch und finster und mit dem Mut der Naivität. Das macht schon vieles vom damaligen Zauber aus imo.

Non Serviam - "Between Light And Darkness"

5805330ejfyf.jpg
 
Six Feet Under - Warpath

LmpwZw.jpeg


Doch, doch. Wenn DM mit solch einem Groove daher kommt, gefällts mir auch.

I'm gonna cut out my eyes
And rip out my tongue
I should just puncture my ears
I'm not alive now

Völlig zu Recht! Die zweite SFU war für mich noch granatenmäßig und ich hab damals schon nicht verstanden, warum so viele der nichts abgewinnen konnten. Da sind Hammertracks drauf. Für mich der Soundtrack des Herbsts '97. Nach dem Weggang vom West wurde es dann langsam, aber kontinuierlich immer schwächer... bis hin zu dem völlig verzichtbaren Quatsch, den der Barnes heute macht.

Hier jetzt:

5051099838109.jpg


Ich find von den Entombed AD nicht alles so prickelnd wie die hier, aber da der sympathische Schwede Gott sei's geklagt nicht mehr unter uns weilt, will ich nicht mehr blöd quatschen, sondern denke wehmütig an den Kerl zurück und an sein Lebenswerk insgesamt. Und da ist mir jede seiner Platten recht.
 
YounA - Zornvlouch

youna-zornvlouch-12-lp_1.jpg


So. Der ruhige Sonntag ist somit offiziell beendet. Ich habe es bestimmt schon mal geschrieben, aber ich finde es zuweilen irritierend, dass mich das Cover mit seiner Collagenartigkeit an die Animationen von Monty Python erinnert.
 
Zurück
Oben Unten