Wie groß ist eure Alben-Sammlung?

Es kommt halt auch immer drauf an auf wie viel Quadratmetern man lebt, bzw was man sich da persönlich so leisten kann und in diesem Zusammenhang dann natürlich auch wo man wohnt, bzw wie hoch die Mietpreise oder Baukosten sind.

DANN spielt auch noch der Aufbau für die Unterbringung der Sammlung eine Rolle.

Aber bitte NIEMALS das Wachsen der Sammlung unterbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte NIEMALS das Wachsen der Sammlung unterbinden!

... hab so 7000 Vinyls (Metal ca. ein Drittel)
und absolut keinen Platz. Es ist auch schwer den Überblick zu behalten, deshalb dachte ich mir es sollte nicht weiter anwachsen, sondern im Fluss bleiben, also: es kommt was rein, es geht was raus (verkaufen). Mal schauen wie das läuft, umziehen wollte ich eigentlich nicht :)
 
Vinyl: sind lange nicht alle gelistet, weil einfach keine Zeit, zu faul, was anderes im Sinn, aber inkl. 7"es derzeit ca. 5000?
CD's: hab ich mal fast alle verkauft, außer spezielle. Mittlerweile wächst das wieder, v.a. dank Auto, wo nur CD-Player hat, denke so 250-300?
Tape: eine völlig überquellende Bananenkiste
DVD's/VHS: nur Musik, also Live, Dokus etc., weiß ich grad nicht, aber überschaubar.

Platz ist das bei weitem größte Problem.. möchte aber nix mehr verkaufen derzeit, habe viele Verkäufe bereut. Muss aber dringend mir ein Regalsystem überlegen, dass sinnvoll mehr Platz schafft. Bin kein Freund im optischen Sinne, was Kallax betrifft, aber irgendwie fällt mir nix besseres ein, mal schauen. Hätte ja gerne wie der Ernie Plattenladen-Style sortiert, aber das ist unmöglich, wo ich lebe, einzurichten.
 
So etwas habe ich ja schon oft gehört, was das Design von Plattenregale betrifft.
Ich meine, solch ein Regal besteht aus Regalwänden und Regalböden.
Was soll sich denn da optisch ästhetisch großartig ergeben?
bin einfach kein Fan vom "Ikea-Look" insgesamt, aber wenn man hunderte Platten pro Reihe nicht quetschen will, scheinen sie eben eine gute Möglichkeit zu sein, da gut unterteilt.
 
At the moment:

977 x Vinyl (inkl. 5",6",7",10",11", 12")
1663 x CD
51 x DVD
18 x VHS
52 x MC

Bei Downloads hab ich keinen blassen Schimmer... Aber da dürfte alles via bandcamp gewesen sein.
Müsste ich mal zählen.
 

8 Millionen Schallplatten? Selbst wenn wir hier alle zusammenlegen bleiben wir Zwerge. Aber ganz ehrlich: Wenn man die Sammlung über 50 Jahre aufgebaut bedeutet dies: Er hat durchschnittlich 438 Platten pro Tag gekauft. Gehört hat er die bestimmt nicht - und nie aufgelegte Platten dürfen bei der Zählung eigentlich gar nicht mitgerechnet werden (und es ist ja auch eine Sünde, denkt denn hier niemand an die armen ungehörten und nie abgespielten Platten? Was für ein trauriges Dasein!).
 
Naja, da geht's ums Haben.
Für mich geht's in meiner Sammlung um Qualität, die durchaus wiederentdeckt wird. Und natürlich sind da auch Alben, wo ich denke "WTF?". Aber die werden dann im jährlichen Rhytmus aussortiert.
Hier in dem Fall, bezweifle ich allein durch das Bild, dass er weiss, was er da hat und auch hört. Geht ja nicht.
 
Naja, da geht's ums Haben.
Für mich geht's in meiner Sammlung um Qualität, die durchaus wiederentdeckt wird. Und natürlich sind da auch Alben, wo ich denke "WTF?". Aber die werden dann im jährlichen Rhytmus aussortiert.
Hier in dem Fall, bezweifle ich allein durch das Bild, dass er weiss, was er da hat und auch hört. Geht ja nicht.
Das ist ja bei meinem Kumpel mit seinen 150.000 Scheiben schon schwer.
 
Vinyl: ca. 300 - 400
CDs: ca. 500 (waren mal knapp 1000, aber hart ausgemistet)
Tape: ca. 120

Also recht überschaubar, aber hab da inzwischen auch nicht mehr so ganz das Bedürfnis.
 
Vinyl: 291
CD: 1668
DVD: 32

Da kommen noch einige Tapes und CDs im zweistelligen Bereich dazu die (noch) nicht eingetragen sind. Magazine Sampler einpflegen erspare ich mir gänzlich.

Ich bin zum Glück noch kein Komplettist und doch habe ich letztes Jahr das erste Mal einige CD aussortiert und Verkauft. Tonträger bei denen man weiß "ich habe die in den letzten 10 Jahren nicht gehört und werde auch in den nächsten 10 Jahren kein Verlangen nach jenem Album etc haben.
Es darf also weiter wachsen und gedeihen.
 
Zurück
Oben Unten