Writhen Hilt - Ancient Sword Cult

Falls die Band hier mitliest: Mindestens "To Rival The Sun" sollte man meiner bescheidenen Meinung nach für ein Album nochmal aufnehmen und mit einem ähnlichen Arrangement versehen wie die Titelsongs der beiden Eternal-Champion-Alben.
Generell könnte Arthur Rizk für die Band sicherlich Wunder bewirken. Aber auch so schon wahrlich ein Meisterwerk!
 
...und zu allem "Überfluss" haben sie gestern einen großartigen Auftritt beim "Steel Held High" hingelegt - die haben den ganzen Laden im Sturm erobert - und das ganze als erste Band um 16 Uhr nachmittags...

...die komplette EP gespielt plus Warlords "Deliver us from evil" - traumhaft!!!
Ach, das SHH war vorletzte Woche? Ich hatte im Kopf, dass das schon länger zurück lag, und dass da irgendwas mein Erscheinen verhindert hat. Aber dann habe ich das wohl verwechselt! Das Wochenende wäre trotzdem eng geworden, hatte mir viel vorgenommen für das WE.

Ich hoffe dennoch, dass ich die Jungs mal live sehen kann. Booze Control und Flame, Dear Flame sind klasse. Freue mich schon darauf, mit die EP nach Feierabend heute mal zu geben!
 
Hm, ich weiß nicht... Auf dem Papier hört sich auch diese Band, wie viele andere aus dem Epic Sektor der letzten Jahre, genau richtig an und ich gehe voller Vorfreude dran. Aber auch hier passiert einfach nix mit mir. Ja, ich höre, dass das schon was kann, gut ist etc., aber es lässt mich größtenteils einfach kalt. Ich schreibe das nicht, um zu meckern oder so, sondern, weil ich irgendwie nicht greifen kann, warum das hier und bei vielen anderen Bands gerade aus dem Genre der Fall ist. (Ok, ich höre kaum noch in Neuheiten andere Metal Genres rein ^^).
 
Hm, ich weiß nicht... Auf dem Papier hört sich auch diese Band, wie viele andere aus dem Epic Sektor der letzten Jahre, genau richtig an und ich gehe voller Vorfreude dran. Aber auch hier passiert einfach nix mit mir. Ja, ich höre, dass das schon was kann, gut ist etc., aber es lässt mich größtenteils einfach kalt. Ich schreibe das nicht, um zu meckern oder so, sondern, weil ich irgendwie nicht greifen kann, warum das hier und bei vielen anderen Bands gerade aus dem Genre der Fall ist. (Ok, ich höre kaum noch in Neuheiten andere Metal Genres rein ^^).

Geht mir auch so. Mir tut das Leid, da ich Booze Control recht gern mochte. Aber das hier finde ich irgendwie ... öde. Vielleicht bin ich auch übersättigt an dieser Art von Epic Metal, der zu oft immer gleich klingt und sich wenig traut. Was ja nicht nur in dem Bereich ein (imo zunehmendes) Problem darstellt (also quasi so reine Fanservice-Bands).
Ich probiere es demnächst nochmal damit, aber nachdem es mir anfangs schon vor dem Hören in den Fingern juckte bin ich da nun eher so: :|.
 
Hm... so geht es mir auch oft wenn eine Band in den Himmel gelobt wird und ich sie mir danach anhöre. Irgendeine unbewußte Erwartungshaltung verbunden mit "und wehe es ist nicht ganz so gut" Gedanken muss es sein. So ging es mir seinerzeit mit EC und sogar anfangs mit Kodex. Gut, dass ich auf Writhen Hilt zufällig draufgestoßen bin und erst später den Thread und die Kritiken gelesen habe....
 
Ich muss bereits ein bisschen revidieren, der Kontrolldurchlauf gerade gefällt mir doch besser. Tagesform und so. Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich mir das zulegen muss denn es "wowt"mich halt auch nicht total weg, aber obige Einschätzung war doch zu hart. Vermutlich bin ich einfach übersättigt, aber das ist halt mein Problem.
Noch ein Durchlauf und ich finde es vermutlich super. ;)
 
Hi, David von WH hier! Erst mal vielen Dank an alle, die sich mit der EP befasst haben, und vielen Dank für die guten Worte (auch über FDF und BC)! Wir sind, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ziemlich überwältigt von den Reaktionen, die weit über unsere Erwartungen hinausgehen. Ancient Sword Cult war fast schon mehr als Demo als als vollwertige EP gedacht, auch mit der Perspektive, einige Songs eventuell für ein Studio-Full-Length neu aufzunehmen. Recorded haben wir die Scheibe bei uns im Proberaum, gemixt habe ich sie selbst. Ich mag das einerseits gerne, weil man einfach viel Kontrolle über die kreativen Entscheidungen im Prozess hat ohne jemandem mit blumigen Adjektiven erklären zu müssen, wo man hin will (wenn man es selbst überhaupt weiß und nicht erst durch Herumprobieren bei etwas landet, was sich richtig anfühlt). Ich bin aber definitiv kein Fachmann, alles sehr DIY, also danke für den Vorschlag @Banev, mit Arthur Rizk werden wir uns zu gegebener Zeit sicher mal unterhalten!

Der Bandname kommt übrigens vom Writhen Hilted Sword in den Royal Armouries, gar nicht weit weg von anderen schönen Dingen.

@Bulletrider @WitheringHeights Ich versteh euch gut. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich voller freudiger Erwartung ein Release angeworfen habe, was gerade universell gelobt wurde, um dann unbeindruckt bis entäuscht aus der Nummer rauszugehen. Manche dieser Releases sind mir mit der Zeit dolle ans Herz gewachsen, andere nicht, so ist das eben. Bin gespannt wie es bei euch und Ancient Sword Cult aussehen wird :)

Eine zweite Auflage von 300 CDs ist bestellt und wird Anfang April geliefert. Was Vinyls angeht sind wir mit Jawbreaker im Gespräch, da gibt's hoffentlich bald offizielle Infos. Eine kleine Auflage Shirts gibt's nun auch bei Bandcamp. Ansonsten sieht der Up The Hammers 2025 Flyer echt schick aus, und eine weitere spannende Live-Ankündigung folgt sehr bald :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend, direkt nach dem die Nachricht von bandcamp aufgepoppt ist. :D
Schickes Design :top:
Und noch eine Shirt-Bestellung ist raus, wobei die Wortmeldungen hier wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Vor dem KIT müssen wir uns in Sachen Oberbekleidungsauswahl absprechen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.;)
 
Zurück
Oben Unten