Wy†ch Hazel - "And we'll take a cup o' kindness yet..." / VÖ: 07.12.2023

Ich hatte die Sacrament eigentlich als 'nicht schlecht, mehr aber auch nicht' eingestuft. Nun habe ich das Album nach mindestens 6 Wochen mal wieder angehört. Was soll ich sagen, dass Album gefällt mir jetzt richtig gut und ist für mich jetzt gleich auf mit den Vorgängern.
Frage mich nur, warum ich das nicht schon vorher gemerkt habe? Irgendetwas muss ich ja überhört haben.
Ein bisschen so ging es mir ja auch, ich denke sie ist etwas zu zugänglich geraten so dass man sie nicht in Dauerrotation über Wochen erarbeiten muss. Aber auch mir hat eine Pause gut getan um sie wieder richtig gut zu finden.
 
Also ich kannte die Band bis ich sie live gesehen habe gar nicht. Hab sie dann für ziemlich gut befunden und hinterher in das Material reingehört.. Anschließend als ganz okay abgestempelt. Dann kam die Sacrament und hat auf Anhieb gezündet! Ist derzeit in meinen Top 10 2023er Releases und wird sich wohl dort bis Ende des Jahres halten. Starkes Teil.
 
Habs jetzt dreimal durchlaufen lassen und will es mögen, aber... schwierig.
Für meinen Geschmack zu sehr im Midtempo, ein bisschen zu viel Klavier, ein bisschen zu viel Akustikgitarre und Glöckchen auf einmal. Selbst als Weihnachtssong.
Ich lege heute Nachmittag lieber mal wieder IV auf :)
Bin im Moment geneigt zuzustimmen. Würde mir die ep auch kaufen wollen aber der Versand schreckt mich. Denke aber dass @Dying Victims Prod und Co die auch bekommen werden?
 
Transposing the hymnal classical influences of Handel's Messiah and the spirit of carols the like of 'The First Noël' via the earthy heraldry of Steeleye Span and Wishbone Ash, the band deliver something for which perhaps only they would have the skill, sensitivity and spiritual charge. Replete with Wytch Hazel's trademark twin-guitar harmonies and finely honed arrangements, 'King Of Israel' is both a stirring devotional tribute and a heartfelt message of unity, peace and goodwill to all on Earth.


The 7” red marble vinyl edition is backed by Colin Hendra’s minor key arrangement of “Auld Lang Syne” which was misspelled on the first pressing as “Old Lang Syne” by the Bad Omen elves.
59e2e558a77d2db5c93a1bad6c1469340eef4ced.png
 
Fürchterlich.
Diese beiden Songs enthalten in komprimierter Form all das, was ich schon auf "Sacrament" nicht (mehr) mochte.
Das ist echt gar nicht mehr meins. Die Wege trennen sich nun wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht erst letztens ordentlich Merch der Band inkl. saftigem Versand geshoppt, müsste ich nicht überlegen. Der zweistellige Versand für eine 7" schreckt aber gerade ab.
 
Fürchterlich.
Diese beiden Songs enthalten in komprimierter Form all das, was ich schon auf "Sacrament" nicht (mehr) mochte.
Das ist echt gar nicht mehr meins. Die Wege trennen sich nun wohl.
Na, so schlimm isses bei mir nicht;) Aber der Song ist schon haaart an der Grenze und etwas flach... den brauche ich echt auch nicht. Und das von einem, der zusammen mit
@TaubeNuss extra nach London ins Underworld geflogen ist um Wytch Hazel endlich mal zu sehen.... ein Hoch auf die Nachhaltigkeit:D
 
Fürchterlich.
Diese beiden Songs enthalten in komprimierter Form all das, was ich schon auf "Sacrament" nicht (mehr) mochte.
Das ist echt gar nicht mehr meins. Die Wege trennen sich nun wohl.
Ich weiß (leider) genau, was du meinst… schon Album IV hat mich dann doch ziemlich unterwältigt, um nicht zu sagen absolut gelangweilt, schon gar nicht gepackt, wie die Alben davor und die neue Single geht bedauerlicherweise noch weiter in eine- jedenfalls für mich, ungute Richtung. Die Kombination aus "more of the same" bei gleichzeitig abfallender Songqualität , wo einfach ein bisschen das Momentum fehlt, stattdessen wird mehr und mehr der Gang rausgenommen, das Klavier ist die neue Gitarre, sowie routiniert von der Stange, die sich bewährt hat, weiter produziert… das wird auf Dauer zu wenig sein, aus meiner Sicht muss die Band ein wenig aufpassen, ansonsten verschwindet man in der gefälligen Belanglosigkeit. WH sind spätestens jetzt bei mir auf Bewährung.
 
Ich verstehe beide Seiten gut. Aufgrund des Themas lass ich das noch durchgehen aber etwas kantiger darf es gern wieder werden. Trotzdem ist das eine der Bands die sich schon sehr anstrengen müssten um mich zu verprellen, dazu mag ich sie einfach zu gerne.
Ich mag sie auch gerne, gerade deshalb mach ich mir n bissl Sorgen… wenn man die Single, als Weihnachtsding einordnet, geschenkt…aber das letzte Album ging für mich schon nicht auf, daher… man wird sehen. Colin sollte sich indes dann vielleicht doch ein wenig Gedanken machen, ob er noch Heavy Rock spielt oder Kirchenmusik machen will. Den christlichen Ansatz fand ich ansich immer schon sehr sympathisch und aufrichtig bei der Band, aber langsam ist es ein wenig, im wahrsten Sinne des Wortes, zu viel des Guten, sowohl musikalisch wie auch textlich (wobei ich mit letzterem leben kann).
 
Zurück
Oben Unten