Wy†ch Hazel - "And we'll take a cup o' kindness yet..." / VÖ: 07.12.2023

Das geile an Wytch Hazel ist doch Folgendes: Selbst wenn man mit den Texten nicht direkt was anfangen kann, dann ist die Musik immernoch SO GEIL, das man trotzdem hooked ist. :D

So nämlich!

Ich habe damals in einer Rezension zu III: Pentecost folgenden Satz gelesen:

„if listening to christian rock THIS good is wrong, then I simply don‘t wanna be right..“

Und besser kann ich mein Verhältnis zu dieser Band und ihrer Musik nicht in Worte fassen.
 
Ja, die neue Platte ist wieder toll geworden ❤️… auch liebe ich ihre Lyrics, eben weil sie ernst gemeint und aus Überzeugung sind, wenngleich ich persönlich in dieser Konsequenz bei so manchem nicht mitgehen kann, bevorzuge ich grundsätzlich eher Licht, denn Schatten, sofern an dem ganzen Glaubenskonstrukt in seiner Gänze etwas dran ist…

Zur Musik und in Zukunft würde ich mir nun wünschen, dass sie, innerhalb ihrer Spähre (wohlgemerkt bitte keine Stiländerung und schon gleich gar nicht irgendwelche modernen Elemente !!) die Songs, das Songwriting und /oder das Klangbild etwas erweitern, so wie das eben Hällas mit "Isle Of Wisdom" wunderbar geschafft haben.
Beispielsweise ein klein wenig proggiger werden, einen 13 Minuten Epos schreiben oder sich überlegen mehr twin-guitar Harmonien einzubauen, was mega zur Band passen würde…
 
Bin auch sehr angetan vom neuen Werk. Zur gegenwärtigen Jahreszeit läuft mir derart positive Musik besonders gut rein, das große Drama gibt's dann wieder ab Herbst. Die Kinder mögen's auch, die Mittlere (4) geht voll drauf ab, und ich durfte sogar den Heavysaurus-Tonie mal kurz von der Box nehmen zugunsten des heiligen Sakraments, was beachtlich ist und mit der neuen Cattle Decapitation so auch nicht funktioniert hat, warum auch immer...
 
IV ist gut, aber III ist und bleibt DAS Meisterwerk!
Da sind nur Hits und grandiose Momente drauf.
Allein die B-Seite mit den letzten 3 imeinandergreifenden Songs. Wahnsinn!
Wenn III also ne 10 ist, ist aktuell IV ne solide 8 für mich.
 
Ich mag ja an sich die Sojourn am liebsten. Mit der Pentecost hatte ich erst Schwierigkeiten, mag sie mittlerweile aber sehr gerne. Die Sacrament ist super aber vielleicht auch zu zugänglich, ob sie auf lange Sicht ganz oben sein wird weiß ich noch nicht.
 
Ich mag ja an sich die Sojourn am liebsten. Mit der Pentecost hatte ich erst Schwierigkeiten, mag sie mittlerweile aber sehr gerne. Die Sacrament ist super aber vielleicht auch zu zugänglich, ob sie auf lange Sicht ganz oben sein wird weiß ich noch nicht.
Interessant, meine Reihenfolge wäre wie folgt:
an "letzter" Stelle (wobei das sehr relativ gesehen ist, denn auch das Album mag ich sehr!):
Sojourn 8/ 10 Punkte.
Nr.3: Sacrament 8,5/ 10 Punkte
Nr. 2: das Debüt 9/10 Punkte
Nr. 1: Pentecost 9,5/ 10 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, meine Reihenfolge wäre wie folgt:
an "letzter" Stelle (wobei das sehr relativ gesehen ist, denn auch das Album mag ich sehr!):
Sojourn 8/ 10 Punkte.
Nr.3: Sacrament 8,5/ 10 Punkte
Nr. 2: das Debüt 9/10 Punkte
Nr. 1: Pentecost 9,5/ 10 Punkte.
Mit Ausnahme der von mir noch nicht gehörten Sacrament sehe ich das sehr sehr ähnlich. Habe mich SEHR schwer getan mit der II, aber dann irgendwann hats geklickt.
 
Ich hab hier auch noch ein Bandcamp-Code für das neue Album, falls wer möchte:

Code: wwrc-egyx

Einlösbar auf: wytchhazel.bandcamp.com/yum
 
  • Like
Reaktionen: aks
Die Dauerdruckbetankung durchs DF hat mich in den letzten Jahren meine angestammten musikalischen Gefilde verlassen lassen und ich merke, wie sich mein Fokus immer mehr auf Hard Rock/Klassischen HM legt. Tanith sind meine Entdeckung des Jahres und die neue WH schlägt in dieselbe Kerbe. Die ersten drei Durchläufe waren eher so semispannend, aber jetzt haben sie mich. Zum Christentum kann man stehen wie man will, aber wenn alle Christen so ein entspanntes Verhältnis zum Glauben und so eine gesunde Distanz zur Organisation Kirche an sich hätten, wäre die Welt definitiv ein besserer Ort. Leider Wunschdenken.
 
IV ist gut, aber III ist und bleibt DAS Meisterwerk!
Da sind nur Hits und grandiose Momente drauf.
Allein die B-Seite mit den letzten 3 imeinandergreifenden Songs. Wahnsinn!
Wenn III also ne 10 ist, ist aktuell IV ne solide 8 für mich.

So, update.
Es trat der erhoffte und eigentlich selbstverständliche Hazel-Effekt auf. Dieser besagt, dass sich alle Songs perfide ins Ohr fressen.
Meine Güte, ist das wieder alles GOLD:jubel:

Plus, der absolute Bonus ist, dass ich das Album auf dem Flug auf die Azoren erstmals gehört habe. Zwar nur blechern über olle Lullikopfhörer, aber dennoch verbinde ich fortan das Album mit dem Flug ins Paradies:jubel:
Allein schon der Opener sorgt für Gänsehautrührende Erinnerungsmomente, hach, herrlich toll das Ganze!!!:verehr::verehr::verehr:

Edit: diese "The last of us"- artigen Harmonien in Future is Gold...argh :'( <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute lief hier wieder die heilige Vielfältigkeit.
Ich möchte übrigens mal eine Lanze für Colin brechen, dessen christliche Überzeugung einerseits vollkommen unaufdringlich ist und anderseits irgendwie mitreißend....naja, oder inspirierend.
Es kommt eine gute Attitüde rüber, welche ich gerne aufsauge und mich dadurch leicht bestärkt fühle.
Und musikalisch ist das sowieso total sexy.
 
Zurück
Oben Unten