Year of the Goat

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
Anscheinend gibt es noch keinen Thread für diese phantastische Band. Neben The Devil's Blood (R.I.P.) für mich DIE "Okkult"-Rock Band, wenn man mal diese Schublade gebrauchen will. Die Mini "Lucem Ferre" und der erste Longplayer "Angel's Necropolis" sind für mich beide 10-Pünkter. Am 28.11. erscheint die neue Mini "The Key and the Gate ". Anscheinend ist die Band jetzt bei Napalm Records unter Vertrag, jedenfals finde ich auf der Van-Records Seite nix. Vorbestellt werden kann hier:

http://shop.napalmrecords.com/yearofthegoat

Für alle, die die Band noch nicht kennen (Unding of Blood, Fire and Death):

 
'This will be Mine' ist ein Jahrhundertsong!
Neue VÖ ist vorbestellt, ich erwarte großartiges. :)
 
Van hatte spätestens bei diesem Signing damals bewiesen warum es Label nr 1. ist.

Tolle band,gibts nix dran auszusetzen.
 
Nicht schlecht, aber schon ne ganze Ecke "sanfter". Später vielleicht mal, momentan gibt es einfach zu viel anderes auf dem Einkaufszettel.
 
Meine Lieblingsokkultisten, leider haben sie sich noch nicht in die Schweiz verirrt.
Freue mich auf die neue Mini.
 
Da frage ich doch mal in die Runde: Fühlt sich eigentlich noch wer beim Titelsong von "Angels' Necropolis" an "Paradies" von den Toten Hosen erinnert? Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist....
 
Da frage ich doch mal in die Runde: Fühlt sich eigentlich noch wer beim Titelsong von "Angels' Necropolis" an "Paradies" von den Toten Hosen erinnert? Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist....

Öhm, nö. Aber hätte ich auch nicht gedacht, dass die beiden Bands mal in einem Satz genannt werden. Die Hosen dürften in meiner Welt nicht mal den Proberaum von YOTG wischen.
 
Wie sind denn so die Meinungen zur neuen EP?

Als großer Fan der ersten beiden Veröffentlichungen hab ich das Ding direkt reflexartig gekauft, aber die gewohnte Begeisterung wollte sich bislang leider noch nicht einstellen. Der Titelsong ist natürlich super-catchy, aber die gewisse 'Magie' (schwammiger Begriff, aber mir fällt gerade nix Passenderes ein) der älteren Sachen verspüre ich beim Hören irgendwie nicht. Und "Mystic Mountains" ist mir zu getragen und für die Länge von 7,5 Minuten etwas zu unspannend. Mag den Chorus auch nicht so richtig. Hm.

Vielleicht liegt's einfach nur dran, dass man den Signature-Sound der Band jetzt einfach kennt - oder ich bin zur Zeit einfach nicht in Stimmung für den Stil. Meine Vorfreude aufs zweite komplette Album ist momentan aber doch etwas gedämpft.
 
Ich hab sie noch nicht allzu oft gehört, bislang find ich's schon sehr gut und in etwa auf dem gleichen Niveau wie die vorangegangenen Veröffentlichungen.
 
Seltsamerweise sind Year of the Goat mit ihrem schicken, eingängigen und glattpolierten Power Okkult Retro Rock wie ein ICE immer an mir vorbeigerauscht. Weiß auch nicht, woran das liegt. Komischerweise liegen mir Bands wie TDB, YotG und Ghost überhaupt nicht. Bemerkenswert ist zudem, dass die größten Kritiker des Retro und Okkult Rocks Anhänger dieser 3 Bands sind. Fragen über Fragen.

Ich denke mal das liegt daran, das es durchaus Leute gibt, die mit der Strömung oder dem Etikett "Okkult-Rock" allgemein nichts anfangen können, aber trotzdem einzelne Genre-Acts gut finden. Ich z.B. bin wirklich kein Hip-Hop-Fan, finde aber ne Handvoll Platten aus dem Genre auch gut. Ist keine Zauberei. Diese Schubladen brauchen ja an sich immer nur Marketing-Leute oder unsichere Menschen zur Orientierung. Wenn einem diese Denke egal ist, gibt es am Schluss halt nur gute oder nicht so gute Musik. Und die kann sich doch nennen wie sie will.
 
Bemerkenswert ist zudem, dass die größten Kritiker des Retro und Okkult Rocks Anhänger dieser 3 Bands sind.

Ist das denn so? Wäre ja eigentlich seltsam, wenn man diese Richtung eigentlich verdammt, aber die 'Aushängeschilder' lobt. Vermutlich sind besagte Kritiker dann eher vom inflationären Marketing-Einsatz des "Okkult"-Attributs genervt, könnte ich mir vorstellen...?

Ansonsten sind Ghost und YotG bestimmt 'glatter' als andere Bands, die auch aus der Ecke kommen (oder in diese gesteckt werden), das stimmt schon. Angesichts der tollen Songs auf den ersten beiden YotG-Veröffentlichungen hat mich das aber rein gar nicht gestört - bei der neuen EP bin ich mir wie gesagt noch unschlüssig.
 
Dieser "Trend" wird sich wie jeder andere auch wieder tot laufen und nur die Bands mit echter Substanz bleiben übrig. Ist doch immer das Gleiche. Das eigentlich Lustige ist aber, das in der Hochphase eines jeden Trends dem Konsumenten suggeriert wird, dass die aktuelle Strömung die "Rettung" des jeweiligen Genres ist. Ein paar Jahre später schämt sich dann jeder, wie er "damals" rumgelaufen ist und welche Musik er gehört hat (Nu Metal) bzw. will es wieder keiner gewesen sein. :D
 
@Nuclear Blast: Letztendlich geht es immer nur ums Geld. Da brauchen wir uns nix vorzumachen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass Markus Staiger damals keine "Satanisten" auf seinem Label wollte. Kurze Zeit später hat er Dimmu Borgir und Dissection gesignt. Die Öffnung hin zum Retro bzw. "Okkult"-Rock ist auch ne rein pragmatische Wirtschaftsentscheidung, da bin ich mir sicher. Was mal wieder beweist, dass es für echte Prinzipien kaum Platz gibt sobald der Rubel rollt.
 
Seltsamerweise sind Year of the Goat mit ihrem schicken, eingängigen und glattpolierten Power Okkult Retro Rock wie ein ICE immer an mir vorbeigerauscht. Weiß auch nicht, woran das liegt. Komischerweise liegen mir Bands wie TDB, YotG und Ghost überhaupt nicht. Bemerkenswert ist zudem, dass die größten Kritiker des Retro und Okkult Rocks Anhänger dieser 3 Bands sind. Fragen über Fragen.

Aber wo sind Ghost denn okkult? Das ist Mummenschanz in Perfektion, der von der Band selbst kein Stück ernst genommen wird. Die sind kein Stück okkulter als beispielsweise Kiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo sind Ghost den okkult? Das ist Mummenschanz in Perfektion, der von der Band selbst kein Stück ernstgenommen wird. Die sind kein Stück okkulter als beispielsweise Kiss!

Das. Die Band macht vor allem auch keinen Hehl daraus, dass sie kommerziell erfolgreich sein will. Ich finde das erfrischend ehrlich. Und die Mucke taugt mir auch richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten