Euer erstes Metal-Konzert

Bei mir war es im Dezember 1985 Warlock (ich war 14, 2 Kumpels waren dabei, die Mama von dem einen hat uns hingefahren und wieder abgeholt). Die ersten beiden Warlock-Scheiben waren auch saugeil. Als Pubertierender war ich natürlich sofort von Doro hingerissen, was spätestens dann vorbei war als ich knapp 2 Jahre später ein mit ihr Interview im Fernsehen sah. Das letzte Mal habe ich sie 2010 auf dem BYH gesehen und geschaudert.
 

Anhänge

  • Warlock.jpg
    Warlock.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 18
Mein erstes Metal-Konzert wäre normalerweise am 03.09.1983 gewesen. Habe beim Bruchsaler Wochenblatt eine Freikarte für das legendäre Monsters of Rock 83 in Kaiserslautern im VFR Fußballstadion gewonnen.

Was für ein geiles Billing:

Blue Öyster Cult
Meat Loaf
Motörhead
Saxon
Thin Lizzy
Twisted Sister
Whitesnake

Da hält man voller Stolz sein erstes Ticket in den Händen,das man noch dazu gewonnen hat und findet dann niemanden,der mit einem auf dieses geile Event geht. Meine Mutter wollte mich nicht alleine zu diesen langhaarigen Bombenlegern (O-Ton Mutter :D) hingehen lassen,weil ich erst 14 Jahre alt war. Das Schlimme war ja,dass ich Wochen später von ein paar älteren Jungs angesprochen wurde,die erfahren haben,dass ich ein Ticket gehabt hätte. Wenn sie das vorher gewusst hätten,dann hätten sie mich gerne mitgenommen. Das Ticket hängt jetzt noch mit dem Kontroll-Abriß an der Wand.
War das ein phänomenales Programm,das mit Motörhead und Saxon zwei meiner absoluten Faves beinhaltete und dazu noch die legendären Twisted Sister. Hammer!
Schade. So wurde halt der Gig mit Tokyo Blade/Grave Digger/Gravestone,den ich auf der ersten Seite beschrieben habe,zu meinem ersten Metal-Konzert.
c698e22339.jpg
 
Sicherlich schade und als "Erstes" wäre das für Dich wohl ein Erlebnis gewesen.

Aber von meiner Truppe war damals keiner restlos begeistert. Zum Einen lag dies am sich ändernden/widersprechenden Billing (I-Net & Co. zu Klärung gab´s ja noch lange nicht)...
830902_backstage_presspass_front_thin_lizzy_tony_went.jpg
830902_newspaper_monsters_tony_went.jpg

und somit spielten weder Ozzy, Survivor, noch Krokus!

Weiterhin hatten Twisted Sister noch nichts von ihrem Ruf, Kult, Live-Qualität. Whitesnake und Lizzy hatten auch nichts mehr von ihrem bluesigen Spirit, sondern wollten alle Songs möglichst schnell spielen, was mir damals richtig aufgestoßen war. Und die Toiletten-Situation war noch eine Andere. Meine heutige LG entschied sich für Meat Loaf, um auf´s Klo zu gehen und diese 45 Minuten brauchte sie auch..........
An BÖC, die ich 2 Jahre vorher erstmals sah, kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Leider hatte meine damalige Freundin mein Festival-Shirt abgegriffen. Das war aber scheußlich und enthielt auch das falsche Billing
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes richtiges Metal-Konzert war Tiamat auf ihrer Wildhoney - Tour mit Sentenced als Support (Amok im Gepäck). Ich kann mich noch sehr gut an die Stimmung erinnern und wie sehr mich das alles beeindruckt hat.

Tiamat
1995-01-05
Venue: Live Music Hall, Cologne, Germany

Setlist:
1. Wildhoney
2. Whatever That Hurts
3. A Caress of Stars
4. The Sleeping Beauty
5. In a Dream
6. The Ar
7. 25th Floor
8. Gaia
9. Visionaire
10. Kaleidoscope
11. Do You Dream of Me?
12. Planets
13. A Pocket Size Sun
14. Undressed
 
Das war am 29. April 2005. Im Charly's in Oldenburg (was für eine Location... schade, dass da so selten wer auftritt) spielten Mob Rules, Domain und Lunatica. Der Laden war gerammelt voll, die Stimmung war prächtig und alle Bands bestens aufgelegt. Gag des Abends war, dass mich eigentlich Domain mehr begeistert hatten, ich es aber irgendwie trotzdem geschafft hatte, mich am Merchstand zu verplappern und dann mit einem Mob-Rules-Shirt nach Hause ging... und das wohl zu Recht, denn die Band habe ich seitdem bestimmt so 15 Mal live gesehen. :D

Ah ja, und das Datum war auch markant. Exakt ein Jahr später hatte ich meine letzte schriftliche Abiprüfung (auf einem Samstag!), und am selben Abend spielten wiederum Mob Rules in einem merkwürdigen Jugendzentrum in Bad Zwischenahn - der perfekte Ort, um so ein Ereignis zu feiern. Wiederum vier Jahre darauf, also 2010, trennte sich meine erste Freundin von mir... was insofern grotesk ist, weil besagtes Konzert 2005 auch das erste war, das ich mit ihr besucht hatte. o_O Und genau ein Jahr später, 2011, fand nochmals an diesem Tag ein weiteres extrem denkwürdiges Konzert von Vogelfrey und Asator im Römer in Bremen statt. Schon ein merkwürdiger Tag, dieser 29. April. :D

:EDIT: Ah ja, da hier Leute auch noch verschiedenste andere Sachen unter "Metal" einsortieren, wäre es wohl nicht verkehrt, noch das erste Konzert überhaupt zu nennen. Das war meinerseits ein Sinfoniekonzert des Oldenburgischen Staatstheaters in der Weser-Ems-Halle irgendwann im Mai oder Juni 2001. Gespielt wurden die "El Amor Brujo"-Suite von Manuel de Falla, irgendwas von Camille Saint-Saens (Titel vergessen), "Tzigane" von Maurice Ravel und als Hauptwerk des Tages (das war so ein Konzert, das auf einem Sonntag um 11:15 Uhr angepfiffen wurde) Beethovens 7. Sinfonie in A-Dur. :)

Erstes Nicht-Klassikkonzert (oh ja, davon habe ich n diesen Jahren viele besucht...) war Hannes Wader am 18. Februar (0der war's der 25te?) in der Oldenbuger Kulturetage. Gag des Abends war die Entgegnung des Musikers auf den Zwischenruf "Ich hatte mir noch soviel vorgenommen", das hier sei doch kein Wunschkonzert (das Lied wurde auch später nicht gespielt). :D Dafür war's ein schöner, langer Liederabend, der erst weit nach 23 Uhr endete (das war noch Value for Money...). Am selben Ort wurde dann gute acht Monate später auch das erste Rockkonzert erlebt. Da spielten Blackmail in Begleitung der Lokalheroen Sugarbreath und irgendeiner dänischen Truppe, deren Name mir leider genauso entfallen ist (Mob? Oder irgendwie sowas...) wie das Datum (es war irgendwann in der zweiten Oktoberhälfte und lag genau in den Ferien). Im Nachhinein wird das Konzert aber ohnehin davon überlagert, dass die Band im Juni 2004 nochmals nach Oldenburg kam und auf dem Finale des "Act 2004"-Nachwuchswettbewerbs in der Weser-Ems-Halle mit einem fulminanten Auftritt die Zeit überbrückte, bis die Jury das Urteil gefällt hatte... das dann ausgerechnet Skambulé, deren Sänger mein Klassenkamerad und Banknachbar war, zum Sieger erklärte. Auch deshalb war's ein unvergesslicher Abend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Frage "Metal oder nicht?" aus dem Weg zu gehen, hier mal direkt meine vier ältesten Tickets:

konz.jpg

Richtig spektakuläre Geschichten hab ich dazu leider nicht zu erzählen. Hatte damals keine Metal-hörenden Freunde und wurde meist von meinen Eltern (danke, Mama und Papa!) hingefahren und wieder abgeholt. Erstaunlicherweise sind aber manche eigentlich unwichtige Details hängen geblieben: So erinnere ich mich nicht nur noch daran, wie bei Prong meine Hosenbeine von den lauten Bassfrequenzen geflattert haben (das kannte ich zuvor noch nicht), sondern auch noch daran, dass als Konservenmusik ein junger Newcomer namens Lenny Kravitz lief. Keine Ahnung, warum gerade sowas nicht im Nebel des Vergessens verschwunden ist. War jedenfalls alles sehr neu und aufregend für mich. Heute fühlt sich das ganze Drumherum natürlich nicht mehr neu an, aber aufregende Konzerte gibt's zum Glück immer noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus einem Lehrerhaushalt (in welchem Hardrock/Metal geradezu verhasst war) stamme, durfte ich erst dann Konzerte besuchen, als man mir es mit 18 nicht mehr verbieten konnte und ich endlich ein Auto hatte!
Somit war mein erstes:
04.02.1987 DEEP PURPLE/bad company Dortmund Westfalenhalle I

Heimlich zu fahren/gehen(wie für Großstadtkinder sicherlich möglich) war hier am Arsch der Welt ohne Auto leider nicht drin!
Könnte heute noch platzen wenn ich bedenke, was ich die Jahre davor so alles verpasst hab!

@The Hammer
Das Ticket hab ich auch, nur steht bei mir 28 August 1988/Bochum drauf;)
Da kann ich dann schon mal nen Kumpel mit zecken, der als riesiger Kiss Fan die Band nie ungeschminkt sah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Tour war ich auch in Frankfurt.
Wäre (gezählt) vielleicht mein "Hundertstes" gewesen. Das Besondere: zeitgleich spielte in Offenbach Europe und noch irgendeine, nicht unbedeutende, Combo in Frankfurt - aber das fällt mir heute nicht mehr ein. Die Entscheidung fiel zugunsten Purple - wegen der Vorgruppe...................
Während der Zugabe "Smoke on the water" verließen wir aber geschlossen die Halle - weil "gähn"...........
 
Ihr seid alle doof. Bei mir war es Blind Guardian 1998. Born too Late halt...

PS Habe zwar schon 1995 in Australien lokale Bands gesehen, aber glaube da war nichts bei, was man als Metal bezeichnen konnte. Kann mich aber auch nicht erinnern, war aber Grunge-Hochzeit. Da gefühlt mehr als hier...
 
Sepultura + Hatebreed 2001 Südbahnhof Chemnitz. Hatebreed kannte damals irgendwie noch keiner so richtig und selbst da haben sie schon einige Leute ausm Pit gezogen die erschöpfter Weise nicht mal mehr laufen konnten. Und dann kamen ja noch Sepultura. Zwar schon mit Derrick Green am Mikro aber die haben ein tierichstes Klassikerfeuerwerk dargeboten, es war ein Fest!
Fazit des Abends... ich brauchte danach umgehend eine neue Brille da ich meine im MoshPit gleich beim ersten Song auf nimmer Wiedersehen verloren hatte:D

20170826_085308.jpg
 
Mit zarten 15 Jahren beim Rockpop in Concert, Metal Edition, in Dortmund (1983)
Line-Up:
Iron Maiden
Judas Priest
Scorpions
Ozzy
Krokus
Quiet Riot
Def Leppard
MSG

Those were the days...


Hach ja, einer dieser Punkte an die man gerne zurück reisen würde wenn man nicht dabei war.

Ein anderer Punkt wäre dieser hier:


Von wegen Gnade der späten Geburt sat ich da nur.
 
Zurück
Oben Unten