Euer erstes Metal-Konzert

Am 26.05.1995 auf der Imaginations-Tour von Blind Guardian in Baunatal (!). Vorband war Nevermore, die gerade ihr erstes Album draußen hatten.
Verständlicherweise kann ich mich nicht mehr an viele Details erinnern, aber war ein ziemlich guter Start ins Konzertleben...
Da war ich in Hannover in der göttlichen MusicHall:verehr:
Bei BG standen dann auf einmal Nevermore neben mir und meiner damaligen Freundin. Sie waren die ersten Stars, mit denen ich geredet habe:D:D
Unsere Wege sollten sich noch öfter gekreuzt haben:verehr:
Erste Konzerte waren hauptsächlich lokale Bands ausm Punk und Metal:
Sex is Boring, Apoplex, Allianz, Traitor, Final Cry, Gummi Arabic um, ect.
Erste namenhafte Band waren Rough Silk bei uns im Jugenduentrum. Muss 90 oder 91 gewesen sein. Ich war jedenfalls noch keine 16 und wurde Punkt 22 Uhr vor die Tür gesetzt.
Das erste große Konzert sollte dann das Dynamo Open Air 93 sein:verehr::verehr:
Bis heute wohl das geilste Billing, das ich je gesehen habe:verehr:
Jährt sich nächstes Jahr auch schon zum 30ten Mal! :verehr:
 
Da ich berufsbedingt mal ein Jahr in Höxter leben musste; kam ich 1990/91 mal wieder dazu die (damals) echt coolen "Dimple Minds" im selbigen zu besuchen, was damit endete, das wir (ein Bekannter und meine Wenigkeit) bis drei Uhr morgens noch mit der Band backstage gesoffen haben. :feierei::feierei::D
Das Shirt `Blau auf´m Bau` besitze ich heute noch, etwas ausgeblichen, aber immer noch `tragbar`
Entweder Bundeswehr oder Ausbildung in der Weserberglandklinik?
Felsenkeller! Da krieg ich aber sofort nen sentimentalen. Während meiner Ausbildung 94-97 hab ich da fast drin gewohnt. Geiler Laden:verehr:
 
Ein Traum!
Ich müsste zuhause nochmal schauen, aber ich meine mein erstes Konzert '95, die Guardian Christmas Parties, hätte knapp 50 Mark gekostet.
Dafür macht dir heute nicht mal mehr einer die Hallentür auf!
Memorieeeeees....! :D
Das 93er Dynamo hat lausige 10 Gulden gekostet! Für ein zweitages Festival.
Gut, haben nur so ein paar lausige Kapellen wie Mercyful Fate, Suicidal Tendencies, Gorefest, Anthrax, Trouble, Monster Magnet, Fear Factory, ect. rumgelärmt... :D:D:D
 
glaub das erste richtige metal konzert nach fast nur kleinen punk konzies paar jahre lang war:

02/12/2003, Dresden,Alter Schlachthof,Motörhead / Mustasch / Skrew Siskin

für 17 tanken...

btw: hab mir fast eingemacht als ich mighty lem die hand schütteln durfte und er nur meinte "nuschelnuschelgoodkidslistentorocknrollnuschel see ya"
 
Zuletzt bearbeitet:
1995 in Leipzig im Haus Auensee, als Paradise Lost, Amorphis und Misery Loves Co. aufgespielt haben.

War die Tour zur "Draconian Times", welche mir damals den Kopf verdreht, meine Seele an mir unbekannten Stellen gestreichelt und einen neuen musikalischen Lebensabschnitt eingeläutet hat.
Die Eltern von nem Kumpel haben uns gefahren und, ohne Gehörschutz ganz vorne stehend, war die Rückfahrt interessant dank der Störgeräusche im Ohr...

Würde ich gern nochmal erleben. Sowohl das tolle Live-Package als auch die jugendliche "Aufbruchstimmung" in Sachen Musik entdecken.
 
Oktober 1986:
Saxon - Rock the Nations Tour mit Loudness als Vorgruppe im Münchner Circus Krone

Als unbedarfter 17jähriger ohne Ohrstöpsel zu nahe an der linken Box gestanden, das Ohr war anschließend 3 Tage lang zu :D
 
Na dann will ich auch mal:

Mein erstes Konzert waren Kiss am 20.03.1999 in der Schleyerhalle in Stuttgart.
Ich war zarte 10 Jahre alt und bin meinem Onkel bis heute für dieses Ereignis sehr sehr dankbar.
Mein alter Herr war im November 1998 verstorben und von ihm kannte man schon AC/DC und Deep Purple. Nicht dass man das bewusst gehört hätte, aber die Musik war halt schon immer da.
Mein Onkel hat mich dann jedenfalls mitgenommen. Ich wusste gar nicht was mich erwartet, sowas hatte ich ja bia dahin noch nicht erlebt. Sitzplätze waren es, und als es dann losging wusste ich gar nicht wie mir geschieht. Es war einfach nur laut, viel Feuerwerk, ein blutspckender Gene Simmons, fliegende Gitarristen und die Musik....diese kraftvolle laute Musik die irgendwas mit einem macht; man kann das gar nicht erklären und ich glaube Leute die sagen "ich höre alles was im Radio läuft" oder die Musik nur nebenbei hören können und werden das nie verstehen.
Hab mal geschaut, Set List FM hält folgende Songs bereit:


Ob das zutrifft kann ich nicht mehr sagen. Aber dass mich dieses Erlebnis geprägt hat und eine Liebe/Leidenschaft zu dieser Musik (nicht KISS allein, aber Metal und Hard Rock in all seinen Facetten) entfesselt hat die mich bis an mein Lebensende begleitet ist definitiv sicher.
 
Hatte ich meinen Senf hier schon kundgetan?
Mein "Rausch der Glückseligkeit" startete mit RockPop in Concert 1983, gefolgt von Monsters of Rock 1984, Iron Maiden, Metallica, Running Wild, Accept....
Hach....unbeschreiblich schöne Zeiten waren das....von den zähen, aber wenigstens, kostenlosen Bahnreisen mal abgesehen.:jubel:
 
Mein erstes "richtiges" Metal-Konzert war im November 2001, lokale Bands spielten im Cairo in Würzburg bei einer Veranstaltung namens "Quickies" für Nachwuchsbands. War mit ner Freundin aus meinem Ort da und hab da gleich mal meine Kumpels kennengelernt, mit denen ich auch noch Kontakt habe (unter anderem war mein späterer Freund dabei). Vorher war ich schon ein paar Mal auf Cover-Metal bei Justice mit meinem Vater und ner Nachbarin. Aber das Konzert im Cairo war was ganz besonderes für mich, da ging es los mit Heavy Metal und Bier.
 
Zurück
Oben Unten