At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Der Song House of Doom lässt mich etwas unterwältigt zurück. Hat leider auch die Krankheit, die bei Leif Edling Songs in den letzten Jahren sehr häufig auftritt, dass im Mittelteil einfach die Musik aufhört und es aus dem Nichts einfach mit irgendeinem neuen Riff weitergeht. Hat mich bei der ersten Avatarium schon gestört. Wirkt finde ich ein bisschen so, als hätte er einfach verschiedene Riffs auf seiner Festplatte gespeichert und würde die dann relativ ziellos zusammenfügen.
In ein neues Candlemass Album werd ich trotzdem auf jeden Fall mal reinhören. Prinzipiell trau ich denen ja schon noch einiges zu.
 
Der Song House of Doom lässt mich etwas unterwältigt zurück. Hat leider auch die Krankheit, die bei Leif Edling Songs in den letzten Jahren sehr häufig auftritt, dass im Mittelteil einfach die Musik aufhört und es aus dem Nichts einfach mit irgendeinem neuen Riff weitergeht. Hat mich bei der ersten Avatarium schon gestört. Wirkt finde ich ein bisschen so, als hätte er einfach verschiedene Riffs auf seiner Festplatte gespeichert und würde die dann relativ ziellos zusammenfügen.
In ein neues Candlemass Album werd ich trotzdem auf jeden Fall mal reinhören. Prinzipiell trau ich denen ja schon noch einiges zu.
Ist mir noch nie aufgefallen, werde ich mal drauf achten. Vielleicht ist meine Fanbrille im Fall Candlemass auch einfach zu rosa.
 
Genau das ist einer der Punkte, die für mich Leif-Edling-Kompositionen interessanter machen, als diejenigen vergleichbarer Bands:
Mit abweichenden Riffs und Strukturen in der Mitte eines Liedes Abwechslung und Spannung zu erzeugen, um danach wieder zur Grundstruktur zurückzukehren und zum Ende hin die Sau rauszulassen.:jubel:
Der Mann hat´s einfach drauf.:verehr:
Rosa mag ich ja nicht, aber meine riesengroße Fanbrille bleibt auch weiterhin auf der Nase.:cool:
 
Epicus Doomicus Metallicus 10
Nightfall - 10
Ancient Dreams - 9
Tales Of Creation - 9.5
Chapter VI - 8
Dactylis Glomerata - 8
From The 13th Sun - 8
Rest unbekannt

Grad die letzten 3 werden in meinen Augen doch immer etwas schlecht gemacht, grad wegen den superben Vorgängern.
Löst man sich jedoch davon mal, kommen 3 richtig geile Alben ans Tageslicht.
 
Epicus Doomicus Metallicus 10
Nightfall - 10
Ancient Dreams - 9
Tales Of Creation - 9.5
Chapter VI - 8
Dactylis Glomerata - 8
From The 13th Sun - 8
Rest unbekannt

Grad die letzten 3 werden in meinen Augen doch immer etwas schlecht gemacht, grad wegen den superben Vorgängern.
Löst man sich jedoch davon mal, kommen 3 richtig geile Alben ans Tageslicht.

Hast Du mit Absicht die Alben mit Lowe ausgelassen?
 
Das Ding ist, es gibt momentan so viel geile (Epic) Doom Sachen, Wahnsinn.
Allein VENDEL aus Russland, die den kultigen SCALD in nix nachstehen. Da ist einfach keine Lust auf LOWEMASS oder das Interesse, sich jetzt damit beschäftigen zu wollen
 
Das Ding ist, es gibt momentan so viel geile (Epic) Doom Sachen, Wahnsinn.
Allein VENDEL aus Russland, die den kultigen SCALD in nix nachstehen. Da ist einfach keine Lust auf LOWEMASS oder das Interesse, sich jetzt damit beschäftigen zu wollen
Hm. Kein Interesse an wirklich geilen Epic Doom-Scheiben, weil es viele andere geile Epic Doom-Scheiben gibt? Merkwürdige Begründung. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du zurzeit generell keinen Bock auf Epic Doom hast, hätte ich das eher nachvollziehen können.
Für mich sind die Candlemass-Alben mit Lowe wirklich genial und auch mehr Doom als mit Messiah.
 
Hm. Kein Interesse an wirklich geilen Epic Doom-Scheiben, weil es viele andere geile Epic Doom-Scheiben gibt? Merkwürdige Begründung. Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du zurzeit generell keinen Bock auf Epic Doom hast, hätte ich das eher nachvollziehen können.
Für mich sind die Candlemass-Alben mit Lowe wirklich genial und auch mehr Doom als mit Messiah.
Nee, generell meinte ich. Aber bzgl. Epic Doom gibt's eben aktuell andere Scheiben, die mich da wirklich mehr interessieren.
 
Der Song House of Doom lässt mich etwas unterwältigt zurück. Hat leider auch die Krankheit, die bei Leif Edling Songs in den letzten Jahren sehr häufig auftritt, dass im Mittelteil einfach die Musik aufhört und es aus dem Nichts einfach mit irgendeinem neuen Riff weitergeht. Hat mich bei der ersten Avatarium schon gestört. Wirkt finde ich ein bisschen so, als hätte er einfach verschiedene Riffs auf seiner Festplatte gespeichert und würde die dann relativ ziellos zusammenfügen.
In ein neues Candlemass Album werd ich trotzdem auf jeden Fall mal reinhören. Prinzipiell trau ich denen ja schon noch einiges zu.

Ein bisschen stimmt das zwar, aber die Riffs sind sowas von Weltklasse, die dürfen ruhig aneinander geklatscht werden...Und Avatarium haben sich offensichtlich Stück für Stück davon freigemacht...
 
Okay. Wenn es sich nochmal ändern sollte, gib den Alben unbedingt eine Chance :)

Genau, zumal Kamerad @rapanzel ja auch den letzten drei Kerzenmessen seiner Sammlung stattliche 8-Punkte-Werte angedeihen lässt und die Post-Reunion-Scheiben mit Marcolin und Lowe denen nicht unbedingt nachstehen müssen.

Außerdem unterscheiden sich sowohl das Mönchscomeback als auch die Lowe-Scheiben doch so stark von den früheren Werken, dass das Argument "alles gesagt" nicht unbedingt greift. Natürlich ist das immer zu 100% Edling-Style und unverkennbar Candlemass, aber doch deutlich anders als die Sabbath-lastige Phase mit Mats Ståhl oder die Euro-Power-lastige Variante mit Thomas Vikström. Wenn überhaupt, dann ist die Lowe-Phase allenfalls in sich selbst stilistisch ein wenig abwechslungsarm, was mich aber nicht stört, weil halt jede Scheibe ein paar Songs mit absoluten Hooks und Riffs zum Niederknien hat: "Emperor of the Void", "Demonia 6", "Embracing The Styx", "The Bleeding Baroness", "House Of 1000 Voices", "Dancing in the Temple (of the Mad Queen Bee)", "The Killing of the Sun" usw... usf...

Mir fällt da - bei aller gehobener Klasse der Mitanbieter - keine aktuelle Epic-Doom-Band ein, die da zwingend stärker wäre.
 
Avatarium hab ich nach dem ersten Album gar nicht mehr verfolgt. Ist da Leif Edling überhaupt noch dabei?
 
Avatarium hab ich nach dem ersten Album gar nicht mehr verfolgt. Ist da Leif Edling überhaupt noch dabei?
Nein, inzwischen nicht mehr. Schon beim Songwriting der letzten Platte nur teilweise.
Macht aber nix, da Avatarium offenbar in eine andere Richtung streben.
Kann sich Herr Edling auf sehr gute Musik bei seinen anderen Bands konzentrieren.:)
 
Zurück
Oben Unten