At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Drei läppische Seiten für die beste, wichtigste und überhaupt alles Doom-Metal-Band aller Zeiten?! Ihr Frevler!

Hier läuft gerade wieder einmal "Epicus Doomicus Metallicus" und das ist absolut und komplett fantastisch. Von der nur guten Phase Ende der 90er abgesehen, hat die Band in meinen Ohren auch nur Qualität abgeliefert. Meine erste CANDLEMASS war 1989 die "Tales Of Creation", die mich ebenso fasziniert hat wie unseren werten Pinselschwinger, auch wenn ich das Album heute nicht mehr als bestes der Band sehe, so wird es immer einen Platz in meinem Herzen einnehmen. Auch KRUX und ABSTRAKT ALGEBRA finde ich ganz großartig und kann mir eigentlich nach Johan, Messiah & Rob Lowe keinen besseren Sänger als Mats Leven vorstellen. Die "Death Thy Lover"-EP ist auch bärig.

Würde ich eine Liste wähnen, wäre das wöhl sö:

Epicus Doomicus Metallicus - 10
Nightfall - 10
Ancient Dreams - 8.5
Tales Of Creation - 9.0
Chapter VI - 8.5
Dactylis Glomerata - 7.5
From The 13th Sun - 7.5
Candlemass - 8.5
King Of The Grey Islands - 9.0
Death Magic Doom - 8.5
Psalms For The Dead - 8.5

Abstrakt Algebra - 9.0
Krux - 9.0
Krux II - 8.5
Krux III - 8.5

The Doomsday Kingdom habe ich bisher erst 1-2x gehört, kommt aber in die Sammlung, wenn sie günstiger wird. Nur bei AVATARIUM bin ich dank Retro-Allergie noch am hadern. Mal sehen.
AVATARIUM lohnt sich wirklich. Vor allem das erste Album ist voller Hits. Ganz groß !
Zu CANDLEMASS: Ich bin sowohl Fan als auch Besitzer von Debüt, Messiah- und Lowe - Alben, mag alles davon sehr, aber höre am liebsten CANDLEMASS mit Lowe. Keine Ahnung, fand einfach, daß das alles paßt.
 
Das Debüt ist ein Meilenstein, keine andere Platte von Candlemass hat mich sonst in irgendeiner Weise begeistern können.
 
AVATARIUM lohnt sich wirklich. Vor allem das erste Album ist voller Hits. Ganz groß !
Zu CANDLEMASS: Ich bin sowohl Fan als auch Besitzer von Debüt, Messiah- und Lowe - Alben, mag alles davon sehr, aber höre am liebsten CANDLEMASS mit Lowe. Keine Ahnung, fand einfach, daß das alles paßt.

Ich habe alle AVATARIUM-Alben ein paar Mal gehört. Der einzige Song, der nachhaltig bei mir hängen geblieben ist, ist 'The Starlesss Sleep'. Möglicherweise hole ich die aber mal, wenn sie bei NB günstig sind. Eigentlich geht es eher um die Frage, ob ich bei meinem Platzmangel CDs kaufen sollte, die mir wohl auch digital reichen. Mal sehen, ich mache einfach noch mal einen Hörtest und entscheide dann.

Dass man Candlemass mit Rob Lowe lieber mag, kann ich gut verstehen. Wäre bei mir ggf. ohne jugendliche Sentimentalitäten auch so. Merklich schwächer ist Candlemass auf jeden Fall in den Jahren nicht geworden.
 
Die Ancient Dreams ist mindestens eine 9 wert. Wenn nicht sogar eine 9,5.

Finde das Debut auch sehr stark, doch wird es für mich immer hinter den dreien 80er Alben mit Messiah liegen.
 
Eine Liste, für die nach Sabbath wohl wichtigste Band im Doom Sektor, aber gerne doch.
Und ja, es ist tatsächlich eine Schande, dass der Thread nur lumpige 4 Seiten kurz ist!

Epicus Doomicus Metallicus 9,5
Nightfall - 10
Ancient Dreams - 9
Tales Of Creation - 9.5
Chapter VI - 8
Dactylis Glomerata - 7
From The 13th Sun - 7.5
Candlemass - 8.5
King Of The Grey Islands - 10
Death Magic Doom - 9,5
Psalms For The Dead - 8.5

Schon der Wahn, was Candlemass für eine hochwertige Discographie (bis auf wenige Ausnahmen) erschaffen hat.
 
Eine Liste, für die nach Sabbath wohl wichtigste Band im Doom Sektor, aber gerne doch.

Irgendwie sehe ich Black Sabbath nie so wirklich als Doom-Band, obwohl sie natürlich das komplette Genre begründet hat. Aber Black Sabbath ist halt Black Sabbath, das ist Hard Rock und Heavy Metal und Doom und Stoner und Psychedelic. Alles eben. Da mag ich sie nie eingrenzen.
 
Im Übrigen: So sehr ich Messiah Marcolin mag, die Version von "Under the Oak" auf EDM finde ich um Einiges düsterer, verstörender und trauriger als die Version mit ihm auf ToC.
 
CANDLEMASS - House of Doom (EP)
4846762.jpg


VÖ: 25.05.2018

Songs:
1. House of Doom
2. Flowers of Deception
3. Fortuneteller
4. Dolls on a Wall
 
Mittlerweile eine meiner Lieblings(Doom-)Metalbands. Wenn ich mich spontan für einen Sänger entscheiden müsste, dann würde ich Messiah Marcolin nehmen.
Obligatorische Liste:
Epicus Doomicus Metallicus 10/10
Nightfall 10/10
Ancient Dreams 10/10
Tales of Creaton 9/10
Chapter VI 9,5/10
King of the grey Islands 8,5/10
Death Magick Doom 8,5/10

Das andere Zeugs dazwischen und danach ist mir unbekannt.

Eigentlich wollte ich Chapter VI schon die volle Punktzahl verpassen, aber leider ist die 10 nur für Klassiker zugelassen:D. Ratio >rosa Fanbrille.:D Naja war meine erste von Candlemass und wird leider des öfteren sträflich vernachlässigt.
 
Wenn das Spiel dazu geführt hat das er wieder Bock auf Candlemass hat war das ja wenigstens zu etwas gut.
Der Song ist gut und mal sehen was die EP taugt.
 
Wenn das Spiel dazu geführt hat das er wieder Bock auf Candlemass hat war das ja wenigstens zu etwas gut.
Der Song ist gut und mal sehen was die EP taugt.

Da bin ich sehr zuversichtlich, denn egal ob Nemesis, Candlemass, Abstrakt Algebra, Krux, Avatarium, Doomsday Kingdom... mindestens gut war bisher eigentlich alles, was Edling angepackt hat.

Was ich indes sehr, sehr schade finde, ist, dass Meister Marcolin seit vielen Jahren nichts mehr vollständig gebacken bekommt. An seinen gelegentlichen Gastauftritten merkt man, dass er es auch immer noch drauf hat.
 
Zurück
Oben Unten