Funeral Mist

So, heute morgen endlich zum ersten Mal gehört und wollte mal schnell meine ersten Eindrücke zusammenfassen:

1. Das Album ist gross, Punkt. Überwältigende Detailarbeit, famose Riffs und gnadenloses Drumming, sowie natürlich packende Vocals.

2. Die im Vornherein durch ein paar Reviews geschürte Befürchtung, Funeral Mist hätten an Wahnsinn oder Kompromisslosigkeit eingebüsst, ist völlig haltlos. Das Album ist durch und durch böse und hat genau die gleiche Ausstrahlungskraft wie die Vorgänger. Auf den ersten Hör fühlte ich mich an eine Mischung aus "Salvation" und "Maranatha" erinnert, muss dies aber noch festigen.

3. Auch wenn ich das M-Wort eigentlich nicht mehr nennen wollte in diesem Thread, aber: "Hekatomb" klingt zu keiner einzigen Sekunde nach Marduk, keine Ahnung, wo man (ausser bei den Vocals) da eventuelle Parallelen hören kann/will.

So, und jetzt wird "Hekatomb" noch sehr oft hier laufen und will ergründet werden, hat aber ganz grosse Chancen, bisheriges AOTY zu werden.
 
Viel interessanter als den offensichtlichen (und unpassenden) Vergleich zu marduk, finde ich einen Vergleich, den ein guter Freund heute an mich herantrug. Er sagte, er würde under ether wohl sein lebtag nicht so oft hören wie hekatomb in den letzten paar Tagen. Das triffts ganz gut. Beides spitzenbands, bei deren neuen Alben großen Erwartungen gehegt wurden. Stilistisch braucht man da nicht den vergleich zu suchen, aber da die Bands in einer ähnlichen Liga spielen... Ich habe die letzten paar Tage nur hekatomb gehört und das wird sich auch erst mal nicht ändern. Wann ich die neue Ascension noch mal höre? Keine Ahnung.
Hekatomb ist da ein ausgezeichnetes Bsp, wie man mit simpelsten mitteln ein extrem packendes, atmospharisches und bösartiges Album schaffen kann. Jeder Ton auf dem Album hat die lange Wartezeit im Nu amortisiert. Na gut. Außer vielleicht der opener...
 
Viel interessanter als den offensichtlichen (und unpassenden) Vergleich zu marduk, finde ich einen Vergleich, den ein guter Freund heute an mich herantrug. Er sagte, er würde under ether wohl sein lebtag nicht so oft hören wie hekatomb in den letzten paar Tagen. Das triffts ganz gut. Beides spitzenbands, bei deren neuen Alben großen Erwartungen gehegt wurden. Stilistisch braucht man da nicht den vergleich zu suchen, aber da die Bands in einer ähnlichen Liga spielen... Ich habe die letzten paar Tage nur hekatomb gehört und das wird sich auch erst mal nicht ändern. Wann ich die neue Ascension noch mal höre? Keine Ahnung.
Hekatomb ist da ein ausgezeichnetes Bsp, wie man mit simpelsten mitteln ein extrem packendes, atmospharisches und bösartiges Album schaffen kann. Jeder Ton auf dem Album hat die lange Wartezeit im Nu amortisiert. Na gut. Außer vielleicht der opener...
Der Opener ist tatsächlich sehr speziell, dennoch finde ich das Stück interessant. Das ist (glaube ich) was, was man vorher noch nie gehört hat und ich finde den Effekt sehr geil wenn die Musik schlagartig aggressiv und schnell wird.
 
Jeder Ton auf dem Album hat die lange Wartezeit im Nu amortisiert.
Gerade das fand ich so super - es gab quasi keine Wartezeit. Die schaffen sich Bands oft selbst, indem man bereits ein Jahr im Voraus irgendwelche Studio-Fotos und Teaser (allein schon das Wort spricht Bände) veröffentlicht.
Nicht, dass ich mich seit Marantha nicht auch hin und wieder gefragt hätte, wann denn mal wieder etwas kommt, aber man schafft durch monatelanges Ankündigen oft auch eine Erwartungshaltung, die schwerer zu erfüllen ist.
 
Gerade das fand ich so super - es gab quasi keine Wartezeit. Die schaffen sich Bands oft selbst, indem man bereits ein Jahr im Voraus irgendwelche Studio-Fotos und Teaser (allein schon das Wort spricht Bände) veröffentlicht.
Nicht, dass ich mich seit Marantha nicht auch hin und wieder gefragt hätte, wann denn mal wieder etwas kommt, aber man schafft durch monatelanges Ankündigen oft auch eine Erwartungshaltung, die schwerer zu erfüllen ist.

Ich gebe Dir schon recht. Das ist natürlich der ausgezeichneten Labelpolitik zu danken. Und doch habe ich die letzten paar Jahre sehnlichst auf einen Maranatha-Nachfolger gewartet. Und dann kam die nächste Marduk-Tour. Und dann kam das nächste Marduk-Album... etc. pp. :D Das er jetzt so plötzlich da ist, ohne das man vorher mit sich ringen müsste, ob man in Auskoppelungen reinhört, oder nicht, empfinde ich aber auch als recht angenehm.
 
Seltsamerweise spukt mir bei jedem Mal Hören des Albums auch so ein bisschen die Henbane von Cultes des Ghoules im Hinterkopf rum...
 
Und gerade was den ersten Track angeht, jetzt rein von der Stimme her gesehen, hab ich lange nachgedacht, an wen mich dieses irre Gebrüll erinnert und kam dann schließlich auf ganz ganz alte Kataklysm Scheiben, zB Sorcery oder Temple of knowledge.
 
Ich gebe Dir schon recht. Das ist natürlich der ausgezeichneten Labelpolitik zu danken. Und doch habe ich die letzten paar Jahre sehnlichst auf einen Maranatha-Nachfolger gewartet. Und dann kam die nächste Marduk-Tour. Und dann kam das nächste Marduk-Album... etc. pp. :D Das er jetzt so plötzlich da ist, ohne das man vorher mit sich ringen müsste, ob man in Auskoppelungen reinhört, oder nicht, empfinde ich aber auch als recht angenehm.

Schön das NOEVDIA offenbar das nötige Kleingeld hatte, bei allem (Studio,Produktion etc.) Monatelang in Vorkasse zu gehen. Kann nicht jedes Underground Label...
 
Du meinst, dass man sich das mit großer Ankündigung und Vorbestellungen etc. hätte einfacher machen können?
Ist doch logisch: Du setzt eine Vorbestellung an, und von dem Geld, was du damit einnimmst, kannst du einen Teil der Produktionskosten - die gerade was Pressung und Coverdruck etc. zu dem Zeitpunkt erst anfallen - gegenfinanzieren. Dafür kriegst du als Vorkäufer häufig irgendwelche Exklusivitäten. Fair enough, würde ich sagen.
 
Ich find den Opener super, hat so einen leichten "Agnus Dei" Vibe wenn die Gitarren immer wieder ausscheren.
 
Du meinst, dass man sich das mit großer Ankündigung und Vorbestellungen etc. hätte einfacher machen können?

Vor allen Dingen hätten sie auch die Nachfrage nach Vinyl, damit etwas besser kalkulieren und eine zweite Pressung zeitnah bestellen können...
Aber ist ja auch egal. Wie man es macht,macht man es verkehrt als Label...
Finds ja auch irgendwie cool die Aktion.
Aber ich kenne halt beide Seiten der Medaille.
 
Vor allen Dingen hätten sie auch die Nachfrage nach Vinyl, damit etwas besser kalkulieren und eine zweite Pressung zeitnah bestellen können...

Dem Label ist vor allem hoch anzurechnen, dass es immer wieder nachpresst. Das ist schon mal was. Wer hätte auch den Run auf das Release erwartet? Naja, hab meine...
 
Zurück
Oben Unten