Wie groß soll Eure ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

Wie groß sollte die ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

  • Weniger als 500 Tonträger

    Stimmen: 9 5,7%
  • So um die 1.000 Tonträger

    Stimmen: 42 26,8%
  • Um die 5.000 Tonträger (mir gefällt so Vieles)

    Stimmen: 50 31,8%
  • ca. 10.000 Tonträger (ich sammle schon lange und will nichts missen)

    Stimmen: 11 7,0%
  • 20.000 oder mehr (man kann nie genug Metal um sich haben)

    Stimmen: 16 10,2%
  • Wat ne Scheißfrage - nur Digital zählt und die Festplatte ist geduldig

    Stimmen: 3 1,9%
  • Ihr seid doch alle bekloppt!

    Stimmen: 26 16,6%

  • Umfrageteilnehmer
    157
- ganz vergessen, toll wäre eine Einnordung auf so 5000 Scheiben, die ich alle liebe und knutschen möchte, inkl. 7"es, Tapes etc. Das funktioniert allerdings nicht... und das liegt daran, dass zuviel wirklich gutes Zeugs die letzten Jahre rauskommt, ich dank Internetmärkten viele Sachen finde, von denen ich früher nur träumen konnte und eben auch mein Geschmack sich ständig erweitert und ich nun Sachen haben will, die mir früher als Tape reichten oder ignoriert habe. Wenn ich etwa so srichtig geil finde, BRAUCHE ich das am besten auf Vinyl...
- warum Vinyl: für mich ist es ein noch immer magisches Ritual, nach Hause zu kommen, am besten von der Maloche, in aller Ruhe ne Platte aus dem Regal ziehen (am besten schwirrt sie mir den ganzen Tag aus irgend einer Situation raus im Kopf rum und ich freue mich diebisch drauf), rauf auf den Teller, Tonarm runter, Nadel legt los. Klingt romantisiert-verklärt, aber ich komm da runter. Habe auch das Gefühl Musik intensiver zu hören, v.a. als bei digital. CD Booklets sind mir zu klein geschrieben, ich liebe aber das stöbern und lesen in Booklets, Inerts etc. Ich mag auch alte Platten mit (nicht zu dollem) kratzigem Hintergrundgeräuschen.
- egal wie wertvoll ne Platte ist (ist ja eh ein im Prinzip künstlich geschaffener Wert): ich habe Platten um sie zu HÖREN! Und das mache ich auch.
- manche habe ich schon zweimal oder mehr aus irgendwelchen Gründen, auch mehrere Formate (die Maiden 80er-Alben z.B.), behaupte aber stets es hat seinen Sinn:D
- komplett brauche ich nur von sehr wenigen Bands, die einen jahrzehntelangen Output haben und meint bei mir meist "nur" die offiziellen regulären Alben, also ohne Live, Best-Of's, EP's etc. Warum soll ich mir ne scheiß oder halbgare Platte in den Schrank stellen (also Metallica nach MOP z.B.;)), weil ich den Rest mag? Ich kann viele Veränderungen bei Künstlern nachvollziehen, muss sie aber nicht zwangsläufig mitmachen, basta. Eine komplette Zappa-Sammlung, nur reguläre LPs, (da gibt es keinen Scheiß!) ist heute unmöglich, das ist nicht mehr überschaubar und für mich auch total o.k.. Allerdings sind eben Maiden und Motörhead meine Achilles-Fersen wo ich alles haben will, zumindest die regulären Sachen (hat sich ja nun nur noch auf Maiden reguliert..).
- ich hab ein Faible für obskure, rare und unbekanntere Sachen, wenn ich da was sehe, auf nem Flohmarkt zum Bleistift, erliege ich der Sache meist doch.
- das Sammelgebiet ist dummerweise zu groß, alle Weil ändert sich da mal was an Vorlieben, oder (wie beim 80er-Euro- und US-Metal) Wiedererflammtem, was willste machen..
- aber ich versuche Besserung zu geloben, denn der Platz geht grade rapide zur Neige und, wichtiger: die Finanzen reisen dann doch oft ein arges Loch. Ich werde im Sommer wieder auf Nieren geprüft ausmisten.
 
zum Glück bishercnoch nicht... mir wird da immer ganz schwindlig auf so ne Teile. In Freiburg und Straßburg war ich früher regelmäßig, nehme es mir immer wieder vor, aber irgendwie klappt es seit einigen Jahren nicht mehr - zum Glück für die Geldbörse;)

Solltest du mal überlegen da hinzujuckeln, fahr am Freitag hin. Ist zwar ein immens hoher Eintrittspreis an dem Tag, aber es ist bei weitem nicht so viel Gedrängel wie an den anderen Tagen.

;)

( Und es ist dann noch viel interesantes Zeug da was Sa und So dann schon weg ist...)
 
Solltest du mal überlegen da hinzujuckeln, fahr am Freitag hin. Ist zwar ein immens hoher Eintrittspreis an dem Tag, aber es ist bei weitem nicht so viel Gedrängel wie an den anderen Tagen.

;)

( Und es ist dann noch viel interesantes Zeug da was Sa und So dann schon weg ist...)
ist halt schon nen Fahrstiefel von hier aus..
 
gerade erst entdeckt, deswegen jetzt ich:

ich sammle Musik in erster Linie weil ich sie liebe. mir sind Genres erstmal egal, alles was gefällt wird gekauft...am liebsten natürlich auf Vinyl. hat weniger mit dem Klang oder ähnlichem zu tun, sondern etwas mit Haptik und dem Gefühl des Moments . manche halten das sicherlich für Blödsinn...ist auch okay. ich mag es wenn Musik um mich herum ist, von daher machen physikalische Tonträger für mich Sinn. selbst wenn ich diese jahrelang nicht höre, ich weiss das ich sie habe und jederzeit hören kann. manchmal schnappe ich mir nur ein Album heraus um den einen Song zu hören, bleibe dann hängen und geniesse das ganze Album. wenn jemand mit 500 Tönträgern zufrieden sein kann oder möchte...yeah. ich kann es nicht...ich brauche soviel es geht und habe riesige Freude daran meine Sammlung stetig zu vergrössern. wenn ich mal Lust auf Hard Rock/AOR/ Metal/ Black/ Thrash/Death Metal habe will ich nur ins Regal greifen und loslegen können.

und mal ehrlich, es gibt nichts schöneres als eine Wand aus Tonträgern. ich sitze genau in der Mitte des Raumes und mich umgeben Wände aus Jahrzehnten Musik...wie könnte es schöners geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl meine Sammlung viel größer ist halte ich es (tief in mir drin) für quatsch eine 4 oder gar 5 stellige Anzahl der Tonträger zu besitzen.

Im Prinzip denke ich dass man ab einer bestimmten Menge sicherlich den Überblick bzw auch ein wenig die Wertschätzung für das auf den Tonträgern enthaltene Schaffen verliert, bzw verlieren muss. Für mich läge aus dem Blickwinkel betrachtet die optimale Größe einer Sammlung irgendwo zwischen 500 und 1000 Alben. Das ist glaub ich eine Größenordnung die einen nicht überfordert und die im Grund genommen jedem Album in der Sammlung genügend Spielraum gibt um wirkliche Qualität zu "erfassen".

Alles über diesen sagen wir mal 1000 Alben lässt sich imho nur noch durch Sammelwahn rechtfertigen, ein Sammelwahn allerdings dem ich mich nur all zu gerne selbst hingebe ;-)

Von daher bin ich gespannt wann ich die 5stellige Grenze knacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal ehrlich, es gibt nichts schöneres als eine Wand aus Tonträgern. ich sitze genau in der Mitte des Raumes und mich umgeben Wände aus Jahrzehnten Musik...wie könnte es schöner sein?

Das seh ich ähnlich, ich finde einfach es ist (über die Begeisterung für meine echten Favoriten die ich immer gerne aus dem Ragal ziehe) ein schönes und entspannendes Hobby die Tonträger sammelei.
 
Das seh ich ähnlich, ich finde einfach es ist (über die Begeisterung für meine echten Favoriten die ich immer gerne aus dem Ragal ziehe) ein schönes und entspannendes Hobby die Tonträger sammelei.
nunja, nicht immer entspannt. Am Ende des Monats der Kontoauszug... oder auf fuckin' Ebay, wenn du bange die letzten Sekunden abwartest, und dann am Ende doch einer mehr bereit ist, zu zahlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, nicht immer entspannt. Am Ende de smonats der Kontoauszug... oder auf fuckin' Ebay, wenn du bange die letzten Sekunden abwartest, und dann am Ende doch einer mehr bereit ist, zu zahlen..

Naja, diesen Ebay-Stress mache ich mir nicht, bzw habe ich mir eigentlich noch nie gemacht das sehe ich eher entspannt. Und der Kontoauszug? Also zumindest meiner wurde in den letzten Jahrzehnten von vielen Dingen strapaziert die mir wesentlich unwichtiger sind als Musik bzw meine Musikaliensammlung, und da ich schon versuche recht preisswert zu kaufen und ab einer bestimmten Preisgrenze einfach "nein" zu sagen, schockt mich das nicht mehr.

Ich habe zwischenzeitlich auch so viele "Schätze" (siehe mein Kommentar zur Sammlungsgröße) dass ich nicht mehr das Gefühl haben alles haben zu müssen.

Die Liste meiner Top 100 oder gar Top 200 Scheiben hat sich seit bestimmt 15 Jahren nur noch marginal geändert, warum sollte es mich also ärgern wenn ich irgendeine Scheibe (egal warum) nicht kriege?

Das weiteren bin ich weder Erstauflagensammler noch ein "ich muss unbedingt diese Sonderauflage / Delux Edition haben" Fetischist. Wenn man die Sache so angeht kann man auch noch etwas sparen und kriegt wenn man Geduld hat euch mal ein Super-goodie zum "Das kann doch nicht wahr sein" Preis wie damals als ich das hier https://www.musik-sammler.de/media/1046463/ für weit unter 100 Euro geschossen hab. Bei solchen Dingen freu ich mich natürlich und die nehm ich wenn möglich auch wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, diesen Ebay-Stress mache ich mir nicht, bzw habe ich mir eigentlich noch nie gemacht das sehe ich eher entspannt. Und der Kontoauszug? Also zumindest meiner wurde in den letzten Jahrzehnten von vielen Dingen strapaziert die mir wesentlich unwichtiger sind als Musik bzw meine Musikaliensammlung und daich schon versuche recht preisswert zu kaufen und ab einer bestimmten Preisgrenze einfach "nein" zu sagen, schockt mich as nicht mehr.

Ich habe zwischenzeitlich auch so viele "Schätze" (siehe mein Kommentar zur Sammlungsgröße) dass ich nicht mehr das Gefühl haben alles haben zu müssen.

Die Liste meiner Top 100 oder gar Top 200 Scheiben hat sich sein bestimmt 15 Jahren nur noch marginal geändert, warum sollte es mich also ärgern wenn ich irgendeine Scheibe (egal warum) nicht kriege?

Das weiteren bin ich weder Erstauflagensammler noch ein "ich muss unbedingt diese Sonderauflage / Delux Edition haben" Fetischist. Wenn man die Sache so angeht kann man auch noch etwas sparen und kriegt wenn man Geduld hat euch mal ein Super-goodie zum "Das kann doch nicht wahr sein" Preis wie damals als ich das hier https://www.musik-sammler.de/media/1046463/ für weit unter 100 Euro geschossen hab. Bei solchen Dingen freu ich mich natürlich und die nehm ich wenn möglich auch wahr
ich mag das Jagdfieber schon immer, ist schon ok, wenn man as nicht kriegt, blelbt es spannend
 
Habe gerade die 2. Stimme für die Digitalsammlung abgegeben. Ich hab irgendwann mal gemerkt dass ich meinen CD Player eh nicht mehr nutze, den Plattenspieler nach nem Umzug gar nicht erst aufgebaut hatte und als sich der nächste Umzug am Horizont zeigte, hab ich alles verkauft. Waren ca 400 Tonträger aller Art, behalten hab ich 5-6 aus verschiedenen Gründen. Davor wollte ich auch lange Zeit immer alles im Regal haben und ich finde Regale voller Tonträger nach wie vor schön anzusehen, aber beim Hören selber nervt es mich doch eher, da mit den Dingern zu hantieren.
Die CDs hatte ich eh überwiegend gerippt und mir von den Platten auch Sicherheitskopien besorgt, die hab ich noch. Neues kaufe ich teilweise bei Bandcamp oder hör es halt bei Spotify. Das einzige was mir manchmal fehlt, sind die Booklets, die hab ich immer gern durchgeguckt bzw mich mal hingesetzt und die Texte mitgelesen, das geht bei Metal Archives zwar auch, ist aber dann doch nicht das selbe. Da hoffe ich, dass die Anbieter da noch auf den Trichter kommen und entsprechende Möglichkeiten anbieten beim Download/Stream.
 
Ein weiteres Nerd Thema für ein Nerd Board :).

Durch viele Verkäufe hat sich meine damalige recht umfangreiche Sammlung doch beträchtlich ausgedünnt.
Hört sich sicherlich verrückt an, aber ich fühle mich meinem Backkatalog irgendwie verpflichtet und möchte diesen auch würdigen, anstatt mich jeden Monat um schätzungsweise 10 neue VÖ´s "kümmern" zu müssen. Ofmals ist das ja auch reine Besitzwut, von Band X alles im Schrank stehen zu haben.
Ich habe mir für 2019 eh vorgenommen, nur noch sehr ausgewählt Musik käuflich zu erwerben.
Somit passt das definitiv wunderbar in mein Konzept.
 
ich denke mal die ideale Größe muss jeder für sich selbst festlegen und welchen Zweck er
damit verfolgt. Ob das Sammeln im Vordergrund steht, der Hörgenuss, das Vervollständigen von
Backkatalogen oder im negativen Sinne das Horden.

Auch der Platz spielt (vielleicht sogar gottseidank) eine Rolle.

Meine Sammlung ist nicht katalogisiert, so dass ich den Umfang nur Schätzen kann.
Ich versuche generell gezielt zu kaufen, ertappe mich aber sehr oft dabei, bei Schnäppchen
unbedarft zuzuschlagen.

Interessanterweise schaffen es bestimmte Scheiben in eine Dauerrotation, während andere erstmal im CD-Schrank/Regal landen.
Ich versuche aber soviel als möglich zeitnah anzuhören bzw. ungehörtes/selten gehörtes verstärkt zu beachten.

Aus Platzgründen muss ich auch langsam machen.
 
Ein weiteres Nerd Thema für ein Nerd Board :).

Durch viele Verkäufe hat sich meine damalige recht umfangreiche Sammlung doch beträchtlich ausgedünnt.
Hört sich sicherlich verrückt an, aber ich fühle mich meinem Backkatalog irgendwie verpflichtet und möchte diesen auch würdigen, anstatt mich jeden Monat um schätzungsweise 10 neue VÖ´s "kümmern" zu müssen. Ofmals ist das ja auch reine Besitzwut, von Band X alles im Schrank stehen zu haben.
Ich habe mir für 2019 eh vorgenommen, nur noch sehr ausgewählt Musik käuflich zu erwerben.
Somit passt das definitiv wunderbar in mein Konzept.

Da verfolg(t)en wir dasselbe Konzept.

Und dann habe ich Arija, Kat und Turbo für mich entdeckt. :D
 
Naja, diesen Ebay-Stress mache ich mir nicht, bzw habe ich mir eigentlich noch nie gemacht das sehe ich eher entspannt. Und der Kontoauszug? Also zumindest meiner wurde in den letzten Jahrzehnten von vielen Dingen strapaziert die mir wesentlich unwichtiger sind als Musik bzw meine Musikaliensammlung, und da ich schon versuche recht preisswert zu kaufen und ab einer bestimmten Preisgrenze einfach "nein" zu sagen, schockt mich das nicht mehr.
Bin kein Auktionär, weder als Käufer noch Verkäufer. Ich sehe bspw. keine 15+ für Einzel-CD oder Einzel-Vinyl ohne DLC mehr ein. Rigoros. Dann halt nicht. Plötzlich kommt unverhofft eine Angebotsaktion bei den üblichen Verdächtigen und schwupps, das lang gewollte Teil hat es in die Sammlung und auf den Teller oder in den Player geschafft.

Und wenn nicht? Es gibt genug zu hören, u.a. auf bandcamp, oder dank Geburtstagssponsoring der Familie/Freunde ist mal ein lang gesuchter Tonträger, der auch teurer sein darf, drin. Meist eine US Metal- oder Doomrarität aus Preisighausen. Oder ein lieber Mensch schenkt einem völlig überraschend ein Objekt der Begierde. So geschehen zuletzt bei der Acolytes Of Moros-CD "The Wellspring". Das ist L.I.E.B.E.!

Im Gegenzug zu "Geiz ist geil!" wird kein Ramschkistenzeug mehr blind eingesackt. Weniger Quantität, mehr subjektive Qualität. Herr Hades sprach das an.
 
Zurück
Oben Unten