Wie groß soll Eure ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

Wie groß sollte die ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

  • Weniger als 500 Tonträger

    Stimmen: 9 5,7%
  • So um die 1.000 Tonträger

    Stimmen: 42 26,8%
  • Um die 5.000 Tonträger (mir gefällt so Vieles)

    Stimmen: 50 31,8%
  • ca. 10.000 Tonträger (ich sammle schon lange und will nichts missen)

    Stimmen: 11 7,0%
  • 20.000 oder mehr (man kann nie genug Metal um sich haben)

    Stimmen: 16 10,2%
  • Wat ne Scheißfrage - nur Digital zählt und die Festplatte ist geduldig

    Stimmen: 3 1,9%
  • Ihr seid doch alle bekloppt!

    Stimmen: 26 16,6%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Hätteste wohl gerne...
200px-homer-simpson-sabber_141903.png
 
Ich habe für weniger als 500 gestimmt. Einfach aus dem grund weil ich meine Sammlung auch hören will und wann bitteschön soll ich meine tausend oder mehr Platten noch anhören?
 
Ich habe für weniger als 500 gestimmt. Einfach aus dem grund weil ich meine Sammlung auch hören will und wann bitteschön soll ich meine tausend oder mehr Platten noch anhören?
Frage dazu:
Angenommen, Du hast die 500 erreicht, was wäre dann? Altes verkaufen oder nix Neues mehr kaufen?
Ich stehe nämlich grad vor meinem einen CD Schrank, da passen 1000 CDs rein. Also wäre die Hälfte davon dann das Ideal und selbst da müsste ich auf viele Scheiben verzichten, die ich Liebe.
Denke, daher ist das mit der Anzahl schwer zu sagen.
Für mich wäre eine realistische Zahl um die 2000 - 2500, ohne dass ich Angst haben bräuchte, etwas zu vermissen.
 
Frage dazu:
Angenommen, Du hast die 500 erreicht, was wäre dann? Altes verkaufen oder nix Neues mehr kaufen?
Ich stehe nämlich grad vor meinem einen CD Schrank, da passen 1000 CDs rein. Also wäre die Hälfte davon dann das Ideal und selbst da müsste ich auf viele Scheiben verzichten, die ich Liebe.
Denke, daher ist das mit der Anzahl schwer zu sagen.
Für mich wäre eine realistische Zahl um die 2000 - 2500, ohne dass ich Angst haben bräuchte, etwas zu vermissen.
Du rapansammelst auch seit über 40 Jahren.
 
Toll, ihr seid Schuld, dass ich grad die CD Sammlung durchgehe und aussortiere :D

Ich hatte nach dem Lesen des Threads gestern Abend / Nacht spontan meine Anlage, CD und LP-Möbel auseinander gebaut und im Raum verschoben und anders gemacht, alles rausgezogen was drin war. Als ich heute morgen in das Zimmer gegangen bin, sah das aus wie Bombe eingeschlagen. Jetzt gehts halbwegs wieder. o_O
 
Es wäre natürlich auch interessant zu sehen wie die Sammlungen untergebracht sind, oder gibt es dazu schon einen entsprechenden Thread?
 
Nee, die CDs gehen auf jeden Fall weg. Habe ja nicht mal mehr ein Abspielgerat dafür :)

Und @Astro Zombie hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, so zwei- bis dreihundert davon zu einem Freundschaftspreis zu übernehmen :D Den Rest stelle ich dann hier rein :cool:

Na so viele waren es dann (hoffentlich) doch nicht. Aber man weiß ja nie.

Zum Thema: Musiksammler sagt gerade 1364 Scheiben. Ich denke so an die
3.000 ist eine gute Zahl. Mittlerweile bin ich davon weg Bands zu komplettieren, nur um des komplettieren willens. Klar. Gibt es Bands, wo ich alles haben muss. Maiden, katatonia, death und noch ein paar andere. Ansonsten wird. Das geholt was gefällt. Zeit zum Musik hören ist mir ein wichtiges gut geworden. (dann kommen noch gefühlt 1.000.000 @afca sche Sachen dazu, die ich beim besten willen nicht alle hören kann, sorry). Hab auch ein paar Tage über meine Auswahlkriterien nachgedacht. Klar, forum gibt eine Menge Anregungen. Heft ebenso. Das wird meistens einmal quer gehört. Wenn es dann gefällt, käuflich erworben. Sollte es über die lange Sicht sich nicht dauerhaft festsetzen, kann man es veräußern. Das ist, meiner Meinung nach, auch sehr beruhigend zu wissen, dass irgendwo jemand ist, dem der Kram bestimmt gefällt. Da mir Versionen in der regel egal sind und die musik wichtig ist, ist das ne entspannte sache. Solange die Bude nicht aufgrund der Sammlung versackt, ist alles gut?!
 
@ULV CD-Regal Thread sei

Zum Thema (nett btw.).
Ich bin kein Sammler. Selbst von meinen Lieblingsbands gibt es nur eine deren Diskographie ich komplett besitze (Nevermore). Es ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir nur die Musik und diese muss mich berühren. Ich teste daher vor Kauf meist sehr ausführlich. Früher (als Teenager) habe ich stundenlang im WOM o.ä. gestanden und mich durch Stapel von Alben durchgehört. Etwas später dann Youtube und heute ist Spotify (Familienabo) mein bester Freund. Wenn Alben so den Test bestehen, kaufe ich sie.
Wenn dann mal etwas in mein Regal gewandert ist, bleibt es dort auch. Denn jedes, auch wenn ich es 10-15 Jahre lang nicht gehört habe, ist ein Teil von mir. Und wenn mir danach ist, möchte und will ich mich mit dem Gesamtpaket hinsetzen können, Booklet lesen, in Erinnerungen schwelgen, Gänsehaut bekommen, ein Tränchen vergießen usw.

Meine Sammlung ist daher nicht sehr groß. Zusammen haben wir (bessere Hälfte und icke) etwa 700 CD's. Davon etwa 10 doppelt, weil aus beiden Leben ins gemeinsame eingeflossen. Auch von diesen werden wir uns nicht trennen.

Ich habe da keinen sweet spot der Sammlungsgröße. Sie ergibt sich mit dem weiteren Verlauf.
 
Was mir so aufgefallen ist in dem Zusammenhang: tatsächlich sieht man meiner Sammlung auch an, dass sie "gehört" wird - d.h. die CD's haben schon mal den ein- oder anderen Kratzer, die Booklets sind bisweilen ein wenig "zerlesen" (nicht zerfleddert), die Hüllen können auch schon mal eine Macke haben, die Ecken von Digis sind mal leicht eselsohrig. Für die Jewelcases habe ich immer Ersatz da um die auch mal "erneuern" zu können.

Diese Gebrauchsspuren finde ich für mich charmant und ich möchte sie nicht missen. Sie unterstreichen auch oft bestimmte Phasen in meinem Leben, wo ich das ein- oder andere Album rauf und runter gehört habe und mich in die Texte vertieft habe. Besitze ich ein Album mal, so ist es sehr, sehr selten, dass ich mir später einen Rerelease oder eine Neuauflage gönne - gleich, ob da Bonustracks drauf sind oder wie die CD / Platte ausschaut. Das würde mir sozusagen den historischen Hintergrund rauben ;-). Es gibt die ein- oder andere Ausnahme, doch eigentlich brauche ich jedes Album nur 1 x.

So gesehen: die Sammlung ist schon ein wenig auch einfach etwas, was mich mein Leben lang begleitet hat - und so darf sie auch aussehen.
 
Ich habe jetzt ca. 1500 Tonträger. Letztes Jahr habe ich ca. 400 aussortiert, aber die sind lange schon wieder drin. Ich weiß noch nicht wann Ende ist...
Ab und an packt mich der Minimalismus und ich sortiere etwas aus.
 
Habe gerade mal in meine Excelliste geschaut, es stehen hier wohl knapp über 3000 Tonträger rum. Es waren auch mal mehr, ich habe vor einigen Jahren viel verkauft, besonders 7"es. Von dem Erlös habe ich mir ein paar lange gesuchte teurere Platten zugelegt. Aber gefühlt ist meine Sammlung immer noch zu groß. Deshalb versuche ich seit einigen Jahren dagegen etwas zu tun. Die von @Hades angesprochenen einfachen Maßnahmen (vorm Kauf ausgiebig online prüfen, Schluß mit Komplettierungswahn, Abstand zu die Sammlung zumüllenden "Schnäppchen") habe ich genauso durchgeführt. Das klappte anfangs eher mal nicht so gut, aber seit letztem Jahr läufts. Es kommen jetzt wirklich nur noch ganz wenige aktuelle Alben neu in die Sammlung. Die werden allerdings ausgiebigst gehört.
Zusätzlich dazu habe ich auch viele Tonträger nach und nach verkauft. Dazu gehe ich regelmäßig meine Sammlung durch und miste aus. Da waren viele Sachen dabei, die ich aus den oben genannten Gründen gekauft hatte und die ich gar nicht richtig kannte oder die mir nix bedeuten.
Also meine Sammlung schrumpft momentan, zwar langsam aber immerhin.
 
Wie groß sollte die Sammlung sein?

Ich weiß so garnicht was ich schreiben soll. Hatte schon einen großen Text aber wieder gelöscht.
Irgendwie kann ich es nicht auf Papier bringen was ich gerade denke.

In Kurzform:

Größe scheiß egal. Qualität und Zeit sind wichtig. (was einem selber gefällt)
Sammlung soll weiter wachsen damit man noch die eine oder andere Perle findet. Wenn mal Schrott dabei ist auch egal. (es wird nichts verkauft)
Platz habe ich zwar nicht im Übermaß aber noch geht es.

Was mir aufgefallen ist das meine Wunschliste gar nicht mehr so lang ist.
Alte Sachen stehen da nicht mehr drauf (weiß auch nicht was ich da noch sammeln soll)
Nur noch Neuheiten die nach und nach geholt werden.

Mir macht es zur Zeit Spaß alte Sachen wieder zu entdecken (deswegen nichts verkaufen) und neue Sachen zu finden die mich flashen.

Jetzt sitze ich hier geschlagene 10 Minuten vor dem Text und finde den scheiße. Irgendwie will ich noch so viel schreiben.
Passt aber irgendwie nicht. Blockade.
Vielleicht fällt mir später wieder was ein.
 
Frage dazu:
Angenommen, Du hast die 500 erreicht, was wäre dann? Altes verkaufen oder nix Neues mehr kaufen?
Ich stehe nämlich grad vor meinem einen CD Schrank, da passen 1000 CDs rein. Also wäre die Hälfte davon dann das Ideal und selbst da müsste ich auf viele Scheiben verzichten, die ich Liebe.
Denke, daher ist das mit der Anzahl schwer zu sagen.
Für mich wäre eine realistische Zahl um die 2000 - 2500, ohne dass ich Angst haben bräuchte, etwas zu vermissen.

Vielleicht habe ich die 500 auch schon erreicht, ich habe meine Sammlung noch nie gezählt. :D
Ich kaufe mir Alben weil ich sie auch hören will und nicht des Sammeln willens. Darum geht es mir in erster Linie. Was bringt es mir wenn ich 4000 Platten in meiner Sammlung stehen habe, aber nur einen Bruchteil hören kann?
 
Von außen betrachtet bin ich sicher ein Sammler, allerdings würde ich mich selbst eigentlich eher als Musikfreak mit konservativem Hörverhalten sehen. Ich brauche Musik, die mir gefällt halt auf Tonträger. Und ich höre zuhause nur über Anlage.

Den praktischen Ansatz einiger anderer User „was ich nicht oft genug höre, fliegt raus“ teile ich nicht. Mir fallen auf Anhieb diverse Alben ein, die ich schon länger nicht gehört habe, die mir aber trotzdem einiges bedeuten. Und solange ich keine Platzprobleme bekomme, besitze ich gerne eine breite Auswahl an Tonträgern.
Für mich stellt die Sammlung eine Art musikalischen Lebenslauf dar. Oder auch einen musikalischen Fingerabdruck, denn dass so eine Sammlung ziemlich individuell ist, sieht man z. B. bei den Übereinstimmungen bei Musik-Sammler mit anderen Usern: Der User dort mit der größten Übereinstimmung besitzt aktuell nur 18,79% (= 422 Alben) meiner Alben.

Einen gewissen Überschuss habe ich wohl schon angehäuft, dennoch denke ich, dass meine Sammlung in einem einigermaßen gesunden Tempo gewachsen ist. Ich lese immer wieder mal, dass andere User Alben aus Versehen doppelt kaufen oder im Laden nicht wissen, ob sie Album XY schon haben und bei Musik-Sammler nachsehen müssen. Ich dagegen kann zuverlässig und problemlos auswendig sagen, ob ich ein Album in der Sammlung habe oder nicht (sogar bei den paar Hundert gratis bekommenen Promos traue ich mir das zu). Daran, dass ich also nicht allzu wild und wahllos eingekauft habe (nach normalen Maßstäben aber natürlich dennoch VIEL), liegt es wohl auch, dass ich mich mit Ausmisten schwer tue – auf jedes Album hatte ich ja ursprünglich mal wirklich Lust.

Mehrere Versionen eines Albums besitzen zu wollen liegt mir fern; lediglich bei zwei oder drei Alben besitze ich zusätzlich zur Kaufversion noch (zufällig) eine Promoversion – das war's dann auch schon.
Und so verlockend es manchmal ist, spottbillig gebrauchte Klassiker abzustauben, habe ich mir vorgenommen, sowas auf ein Minimum zu beschränken, da hier bei mir eine erhöhte Staubfängergefahr besteht. Ich habe festgestellt, dass es mir viel mehr Spaß macht, aktuell erschienene Musik zu entdecken. Kann man bescheuert finden, aber für mich ist es tatsächlich ein bisschen ein „Abtörner“, wenn ich bei einem Klassikeralbum weiß, dass das schon Tausende oder gar Millionen vor mir schon totgenudelt haben. Daher der Vorsatz, beim Tonträgerkauf den Fokus eher auf Aktuelles zu legen. Ist aber nur eine grobe Faustregel – striktes Regelbefolgen würde beim Musikhören ja keinen Spaß machen.

Ach so, zuletzt: Bei meiner Sammlungsgröße von gut 2200 muss ich wohl folgerichtig für die zumindest im Moment noch weit entfernten und erschreckend aussehenden 5000 stimmen (wobei ich in Annäherung an diese Zahl vermutlich doch mal ernsthaft eine Ausmistung versuchen würde).
 
Zurück
Oben Unten