Wie groß soll Eure ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

Wie groß sollte die ideale Sammlung sein? Ein Nerd-Thread

  • Weniger als 500 Tonträger

    Stimmen: 9 5,7%
  • So um die 1.000 Tonträger

    Stimmen: 42 26,8%
  • Um die 5.000 Tonträger (mir gefällt so Vieles)

    Stimmen: 50 31,8%
  • ca. 10.000 Tonträger (ich sammle schon lange und will nichts missen)

    Stimmen: 11 7,0%
  • 20.000 oder mehr (man kann nie genug Metal um sich haben)

    Stimmen: 16 10,2%
  • Wat ne Scheißfrage - nur Digital zählt und die Festplatte ist geduldig

    Stimmen: 3 1,9%
  • Ihr seid doch alle bekloppt!

    Stimmen: 26 16,6%

  • Umfrageteilnehmer
    157
Jaja, streu nur kräftig Salz in die Wunde. :hmmja: Und rein reiben nicht vergessen! Aber der Tag wird kommen, in nicht allzu ferner Zukunft, da werde ich wieder alle Vinyl-Erstauflagen haben die ich mal hatte + die welche danach erst rauskamen.
a056.gif
:D
Du hast doch mittlerweile den Adler. Besser wird das Leben nicht mehr ;)
 
Du hast doch mittlerweile den Adler. Besser wird das Leben nicht mehr ;)
Doch. Potentiell zumindest. Gibt neben den noch zu kaufenden Vinyl-Erstauflagen noch x Live-Bootlegs beispielsweise die ich auf jeden Fall noch brauche und an den Wänden könnte ich mir noch das ein oder andere Pic-Vinyl vorstellen. Und 'nen Plattenspieler bräuchte ich. So'n richtig super guten. Und 'ne Frau wäre 'nett die Slayer als Lieblingsband hat. :) Zur Not würde ich mich aber bei der Aufzählung bis zum richtig super guten Plattenspieler zufrieden geben. Man will ja nicht übertreiben. :D
 
Und 'nen Plattenspieler bräuchte ich. So'n richtig super guten. Und 'ne Frau wäre 'nett die Slayer als Lieblingsband hat. :) Zur Not würde ich mich aber bei der Aufzählung bis zum richtig super guten Plattenspieler zufrieden geben. Man will ja nicht übertreiben. :D

In Nürnberg hat es einen 2nd Hand Plattenladen, wo ein Techniker 3 Tage die Woche Schallplattenspieler von Kunden aufbereitet und überholt, bzw. gebrauchte Schallplattenspieler ankauft, diese ebenfalls überholt und dann werden die Dinger im Laden wieder verkauft. Ein Dual 721 (Deutsches High End Modell Ende der 70er, der Plattenteller wiegt 3kg, soviel wie ein ganzer USB Plasikkameradplattenspieler heutzutage) mit OM20-System für 329 Euro. Die kriegst Du auf ebay in dem Zustand nicht zum selben Preis. Und Tipp: immer abholen, nie zuschicken lassen. Bin vor 10 Jahren ebenfalls 300km hin und 300km zurück gefahren, für meinen ersteigerten Plattenspieler (ebenfalls Dual 721 mit Shure V15-III System, allerdings auch im 1a Zustand für 130 Euro auf ebay. Vor 10 Jahren gab es die noch günstig, weil wer wollte schon High End aus den 70ern. Alternativ: man kennt Leute im Sperrmüll/Recyclinghof, wo solche Sachen mit Wohnungsauflösungen im Bombenzustand einfach weggeworfen werden :hmmja:).
 
Sorry für kurzes off-topic: Gibt es hier nicht irgendwo einen Plattenspieler-Thread, der mich in die Geheimnisse der Plattenspieler nebst anhängigem Equipment einweiht?
 
Ist irgendwie ein Teufelskreis. @-DMR- schrieb ja schon, dass so 500 - 750 Teile realistisch gesehen reichen würden, ohne dass man wirklich was vermisst. Das Problem ist aber, dass man immer dann etwas vermisst, wenn man es nicht hat (logisch, ne). Heißt also, wenn ich heute ne CD hergeben würde, weil ich sie 20 Jahre nicht mehr gehört habe, bin ich mir sicher, dass ich in ein paar Wochen auf einmal Bock auf genau diese CD (oder auch Vinyl, je nachdem) hätte.

Andererseits: wenns nur ums Hören alleine geht, hat man heutzutage ja auch andere Möglichkeiten...naja, wie gesagt, irgendwie ein Teufelskreis.


Genau das! Ich bin ja so der "Einmotter", sprich,ich verpack CDs gern mal in Kartons und lager die separat ( genauer gesagt im Elternhaus im früheren Buddygemach ) und schon zigfach war das dann so: ewig nicht gehört,weggepackt,kurzdarauf irgendwie drauf gekommen und Lust gekriegt. Da ist alles zu spät. Bei neueren Sachen kann ich versuchen,die recht schnell stecken zu lassen,wenn ich merke,die haut mich nicht aus den Latschen. Aber wenn ich mal was für geil befunden hab,dann klammer ich mich da fest. Dazu kommt noch ein breitgefächerter Geschmack und in mancher Hinsicht ein Komplettierungswahn.
Der Traumgedanke ist ja,irgendwann mal ein riesiges Zimmer zu haben,in dem ich dann das Zeug unterbringe und nix sonst. Klar, eine Sammlung von um die 500 Scheiben wäre sicher ausreichend,wenn man es logisch überdenkt,aber wer von uns tut das ? Warum hör ich dann nicht auf,wenn ich schon weit weit drüber bin...eben. Außerdem sind ja meine beiden Kurzen noch da,vielleicht färbt der gute Geschmack ja ab.
Und den Durchblick,wo ich was finde.hab eh nur ich,aber das ist eine andere Geschichte...
 
@peterott, du bist mein Held des Tages! Jetzt bräuchte ich nur noch Namen/Adresse vom Laden. :) :jubel:

Ruf da mal an und frag nach dem Mechaniker - komplett netter Typ - und was da gerade für wieviel zum Kaufen ist (der Mechaniker ist Di - Do im Laden):
http://www.mono-ton.eu/
https://www.facebook.com/MonoTonSchallplatten/
mono-Ton Tonträger und Hifi

Färberstr. 44
90402 Nürnberg
Offen:
MO-FR 11-19 Uhr
SA 11-18 Uhr
0911 2742693 - info@mono-ton.eu
Unsere Hifi-Abteilung erreicht ihr ab sofort unter hifi@mono-ton.eu

Im Laden gibt es noch Kaffee, ne original Bolt Thrower - Realm Of Chaos LP an der Wand (allerdings überteuert und ob das insert drin ist weiß ich nicht) und gegenüber ein Steakhouse um anschließend sich ein Steak "bleu" oder "englisch" in den Rachen zu schieben...
 
Ich hab momentan so ca. um die 1600 Tonträger. Dabei sind aber nur die physischen Tonträger gezählt. Dazu kommen noch etliche die ich in digitaler Form besitze. Letzeters zählt für mich allerdings nicht zu meiner Sammlung, sondern dient eher der Information. Bei mir kommt hinzu, dass ich ein recht treuer Fan bin, der sich gerne auch viele Platten seiner Lieblingsbands kauft und diese auch nicht so schnell fallen lässt - auch wenn sie vergeigen...
Eine ideale Sammlungsgröße gibt es nicht für mich (wieso auch), und Gott sei Dank hat meine Frau auch platzmäßig noch nie geschimpft. Ich mach halt ( in meinem finanziellen Rahmen ) einfach immer weiter. Wichtig ist aber, dass ich meine Tonträger alle noch ordentlich und intensiv hören kann. Da ergibt sich allein aus Zeitmangel ein gewisses Limit. :D
 
Ich bin gerade echt schwer am Verzweifeln,weil ich echt nicht wirklich alles in den Regalen unterbringen kann. Daher verzichte ich aktuell auf jeden Kauf,der geht,denn eine Lösung ist nicht in Sicht. Momentan führt mir das wieder einmal den immensen Überschuß vor Augen...
 
Ich bin gerade echt schwer am Verzweifeln,weil ich echt nicht wirklich alles in den Regalen unterbringen kann. Daher verzichte ich aktuell auf jeden Kauf,der geht,denn eine Lösung ist nicht in Sicht. Momentan führt mir das wieder einmal den immensen Überschuß vor Augen...
Genau das ist auch mein Problem, nachdem ich inzwischen das "3. Alphabet" angefangen habe. So möchte ich doch weiterhin Bands unterstützen, die ich sehen konnte bei Konzerten etc. und die mir unbändige Freude machen, zuletzt Idle Hands, Lord Vigo, Thronehammer...

Nun habe ich für mich beschlossen, CDs und Vinyls meiner Sammlung abzugeben, die ich selten bis nie höre und an denen nicht aus irgendeinem Grund mein Herz hängt. Leider fehlt mir die Zeit, das alles mal durchzuhören und auszusortieren. Ich freue mich inzwischen über Suchanfragen von Tonträgern die ich besitze und gebe diese dann gern in gute Hände ab (nicht umsonst).

Was die Sammlungsgröße betrifft, ich habe einen Hauptaccount bei MS mit gut 2.600 Teilen und einen "Krempel-Account" auch bereits mit über 250 Tonträgern und muss für mich feststellen, dass das viel zu viel ist. Votiert habe ich für 1000 Sachen, weil ich denke, dass für mich zwischen 1000 und 2000 Tonträgern das Limit erreicht ist.

Die Idee für diesen Thread finde ich super, weil sie mich veranlasst hat, intensiver darüber nachzudenken.

Trotzdem habe ich vor fünf Minuten die CD von Thronehammer bestellt, weil so geil. Es läuft der Download, aber für only digital bin ich wohl zu alt. :D
 
Was für ein wunderbarer Thread. Ich finde mich in so vielen Beiträgen selbst wieder. Schön, daß es noch so viele andere "Verrückte" mit den gleichen Problemen gibt. Die sich von Tonträgern trennen, nur um sie Jahre später doch wieder zu teils noch teureren Preisen wieder zu kaufen. Die auch ständig auf der Suche nach einer Lösung des Platzproblems sind, sich aber ungern von größeren Mengen der Sammlung dafür trennen. Die versuchen sich Taktiken zurechtzulegen, wie man es schafft nicht mehr jede halbwegs interessante Neuerscheinung haben zu müssen. Die sich Anfang der 90er wegen der CD viel zu billig von ihrer Vinylsammlung getrennt haben, nur um diesen Irrtum später wieder kostenintensiv zu korrigieren. Usw.

Ich selbst habe aktuell ungefähr 3.000 Tonträger angehäuft seit Ende der 80er. Davon etwa 2/3 CDs, 1/3 Vinyl, dazu noch wenige Tapes und auch einiges an Musik-DVDs. Das alles habe ich zusammen mit ca. 500 Film-DVDs und diversen Büchern in meinem Musikzimmer/Büro untergebracht. Ausserdem besitze ich von den Magazinen Heavy, oder was!? (bis auf 2 Ausgaben), Deaf Forever und Rock it! alle jemals erschienenen Ausgaben, diese lagern allerdings aus Platzgründen mittlerweile im Keller.

Ich versuche aber auch zumindest einmal im Jahr eine kleine Inventur zu machen und trenne mich dann wieder von einer kleinen Zahl Alben, wo ich zu dem Zeitpunkt der Meinung bin, daß diese den Test of time doch nicht bestanden haben. Kann natürlich immer sein, daß ich das in ein paar Jahren wieder anders sehe und die ein oder andere Scheibe doch wieder hole. Aber grundsätzlich bleibt so Leben in der Sammlung und ich schaffe es einigermaßen mit dem Platz so zu haushalten, daß ich nicht komplett in Schwierigkeiten komme.

Zu Hause höre ich immer noch fast ausschließlich physische Tonträger, unterwegs, im Auto und auf Arbeit eigentlich ausschließlich MP3, weshalb ich mittlerweile auch die komplette Sammlung digitalisiert habe und diese auch bei neuen Einkäufen aktuell halte. Das ist dann auch ein erstaunlicher Vergleich, wenn man sich vor Augen hält, daß diese riesige physische Sammlung im Prinzip auf ein kleines 10x7cm großes Kästchen passt.

Hier bin ich aber aktuell auch so, daß ich mir Streaming aus einer riesigen Auswahl nicht vorstellen kann, sondern es sich einfach um "meine Sammlung" auf der Festplatte handelt.

Auf Grund dessen, daß ich jetzt schon die Sammlung komplett digital habe, kann ich mir aber durchaus vorstellen, mich im Alter vielleicht bis auf wenige hundert Platten doch irgendwann mal von der Sammlung zu trennen, sollte sie mein Sohnemann nicht haben wollen.
 
Ich bin gerade echt schwer am Verzweifeln,weil ich echt nicht wirklich alles in den Regalen unterbringen kann. Daher verzichte ich aktuell auf jeden Kauf,der geht,denn eine Lösung ist nicht in Sicht. Momentan führt mir das wieder einmal den immensen Überschuß vor Augen...
Zum Glück hab ich dieses Problem nicht. Nach der Renovierung, werd ich ein ca. 15 Quadratmeter großes Musikzimmer haben, wo Alles Relevante dann (irgendwie) untergebracht wird. Dennoch wird hin und wieder die Sammlung durchgeschaut und lange nicht gehörte Scheiben zwecks Neusichtung aussortiert. Entweder wandern die danach wieder in die Sammlung oder zum Verkauf. Momentan hab ich einen Rappel, wo ich ungewöhnlich viel aussortiere.
 
Ich habe mir gestern und heute noch mal den kompletten Thread durchgelesen und bin total begeistert. Daher:

Besten Dank Euch allen für die vielseitigen und hoch spannenden Beiträge.

Es vergeht seit Erscheinen des ersten DF kein Tag bei mir, an dem ich nicht Metal höre, über ihn nachdenke und mich mit ihm beschäftige. Vorher war das wahrscheinlich auch so, aber das DF und das Forum haben mir da nochmal einen zusätzlichen Kick gegeben. Positiv bekloppt halt - wie fast alle hier.

Daher würde ich das Ganze jetzt mit einem zweiten, etwas anders gelagerten Thread noch etwas weiter treiben wollen. Hoffe Ihr habt noch Lust auf das Thema. :jubel:
 
Ich habe mir gestern und heute noch mal den kompletten Thread durchgelesen und bin total begeistert. Daher:

Besten Dank Euch allen für die vielseitigen und hoch spannenden Beiträge.

Es vergeht seit Erscheinen des ersten DF kein Tag bei mir, an dem ich nicht Metal höre, über ihn nachdenke und mich mit ihm beschäftige. Vorher war das wahrscheinlich auch so, aber das DF und das Forum haben mir da nochmal einen zusätzlichen Kick gegeben. Positiv bekloppt halt - wie fast alle hier.

Daher würde ich das Ganze jetzt mit einem zweiten, etwas anders gelagerten Thread noch etwas weiter treiben wollen. Hoffe Ihr habt noch Lust auf das Thema. :jubel:
Mach mal, lieber @Thalon
Deine Themen sind IMMER spannend und oft entwickeln sich daraus mit die interessantesten Debatten hier im Forum.:top:
 
Zurück
Oben Unten