Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

NPFTD und SSOASS teilen auf jeden Fall den Hang zu Superlativen. Ersteres ist das unter- und zweiteres das überbewertetste Album Maidens. Ersteres ist viel besser als sein Ruf, zweiteres nicht so stark wie es immer geredet wird - obwohl es natürlich ein starkes Album ist, kommt es gegen seine sechs Vorgänger definitiv nicht an.
Ich würde das jetzt gerne liken, weil der erste Teil voll total richtig so ist. Voll!
Aber das "Seventh Son" überbewertet sei ... also das ... also nee ... also ... hm ....
 
Um ehrlich zu sein: Den Sound the SSoSS finde ich total furchtbar. ...aber dieser drucklose, dünne, matschige Sound macht da viel kaputt.
Das wunderst mich jetzt, ehrlich gesagt! Finde den weder druckloser/dünner, noch matschiger als z.B. den von "Somewhere In Time" und die magst du ja, wenn ich mich recht erinnere, sehr gerne.
Verstehe eh nicht, wie man an einem der 80er Alben soundtechnisch etwas aussetzen kann (es sei denn, man mag grundsätzlich keine Synthies). So drucklos wie z.B. "X Factor" oder "The Book Of Souls" klingt davon keines!
 
Uneingeschränkte Zustimmung, hab ich auch nie verstanden.
Aber besser als die Seventh Son?
Meiner bescheidenen Meinung nach pulverisiert der Opener schon nen Großteil der Songs der NPftD, was das Album natürlich nicht schlecht machen soll.
Oder sind es die Keyboards / Synths? Die stören ja auf der Seventh Son soviel ich weiß auch ne Menge Leute.
Ja, unterbewertet ist "No Prayer" schon, wobei es im Verhältnis zu den vorherigen Alben schon verständlich ist. Auch wenn ich "7th Son" nicht durchgehend großartig finde, hat die Band für mein Empfinden tatsächlich danach nie wieder so großartige Stücke wie "Seventh Son Of A Seventh Son", "Infinite Dreams" oder "The Clairvoyant" geschrieben (manchmal nah dran, jedoch nicht auf "No Prayer For The Dying").
 
Ja, unterbewertet ist "No Prayer" schon, wobei es im Verhältnis zu den vorherigen Alben schon verständlich ist. Auch wenn ich "7th Son" nicht durchgehend großartig finde, hat die Band für mein Empfinden tatsächlich danach nie wieder so großartige Stücke wie "Seventh Son Of A Seventh Son", "Infinite Dreams" oder "The Clairvoyant" geschrieben (manchmal nah dran, jedoch nicht auf "No Prayer For The Dying").
Ich würde gerne noch was Sinnvolles erwidern, aber eigentlich hast es schon auf den Punkt gebracht. :top:
 
Ich würde das jetzt gerne liken, weil der erste Teil voll total richtig so ist. Voll!
Aber das "Seventh Son" überbewertet sei ... also das ... also nee ... also ... hm ....
Naja, da ich im selben Atemzug sechs andere Alben als besser benenne, SSOASS aber bei vielen Headbangern die Nummer Eins ist, ist sie aus meiner Sicht überbewertet.

Meine Frau hat es mal auf den Punkt gebracht: jede Meinung ist richtig, es ist immer nur die Frage, wie man das Koordinatensystem legt. Finde ich als Aussage etwas weniger beliebig als „Geschmackssache“ , obwohl die Essenz natürlich identisch ist ;)
 
Naja, da ich im selben Atemzug sechs andere Alben als besser benenne, SSOASS aber bei vielen Headbangern die Nummer Eins ist, ist sie aus meiner Sicht überbewertet.

Meine Frau hat es mal auf den Punkt gebracht: jede Meinung ist richtig, es ist immer nur die Frage, wie man das Koordinatensystem legt. Finde ich als Aussage etwas weniger beliebig als „Geschmackssache“ , obwohl die Essenz natürlich identisch ist ;)
Das ist natürlich alles richtig so - und ich muss ja auch gestehen, daß die SSOASS (wie ihr jungen Leute das heute nennt :D) bei mir eine Sonderstellung einnimt wegen "Erstes Maiden-Album" und so.
Aber das macht die Band ja eben so fantastisch - daß man bei den ersten 9 Alben ("Live after Death" und No Prayer" mal mitgezählt) ja eigentlich nur an Kleinigkeiten mäkelt und uneins ist, sich aber immer auf ein "Up the Irons!" einigen kann. :)
 
Na ja, sowas wie "The Assassin" wäre bei jeder Band kacke.
So ein Blödsinn!
Das kann man vielleicht von "The Apparition", "The Angel And The Gambler" oder "The Final Frontier" behaupten, aber "Assassin" ist bis auf den zugegebenermaßen nicht so tollen Refrain (da gibt's aber auch noch ne Menge anderer Beispiele von Maiden) ja wohl ein spannender, herrlich düster-dramatischer Song! Ich finde, da transportiert die Musik gerade in den Strophen perfekt ein beklemmendes Gefühl von beobachtet/verfolgt/aufgelauert werden! (Und das Stück bietet auch viel mehr Abwechslung, Ideen und Aggressivität als die anderen genannten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des eigentlich ganz coolen Anfangs-Triples auf Fear of the Dark?
Alleine die drei Songs heben die Fear of the Dark für mich zumindest ein Stückchen über die No Prayer... :top:
Seit wann hat die Scheibe ein cooles Anfangs-Triple? Der Opener und der dritte Song sind super, "From Here To Eternity" aber eines der schwächsten und langweilgsten Stücke des ganzen Albums! Da sind auf jeden Fall mindestens 10 Stücke auf der Scheibe interessanter als dieser einfallslos-stumpfe (und lahme) Rocker!
 
Nachdem "Somewhere in Time" von mir noch ausgiebig gehört wurde war danach die Luft raus.
"Seventh Son Of A Seventh Son" wurde dann auf CD gekauft und gefällt mir bis heute nicht besonders gut.
Der erste Song der mir danach von Maiden wieder richtig gut gefallen hat ist:

"Be Quick Or Be Dead"

 
Seit wann hat die Scheibe ein cooles Anfangs-Triple? Der Opener und der dritte Song sind super, "From Here To Eternity" aber eines der schwächsten und langweilgsten Stücke des ganzen Albums! Da sind auf jeden Fall mindestens 10 Stücke auf der Scheibe interessanter als dieser einfallslos-stumpfe (und lahme) Rocker!
Ich mag From Here to Eternity halt irgendwie... :D
 
Bei Maiden sind live ja über weitere Strecken einige Standards gesetzt, was zur Folge hat, dass Überraschungen ausbleiben. In diesem Kontext würde mich interessieren, wie für Euch die perfekte Maiden Setlist aussieht. Die Band hat in ihrer langen Karriere doch den ein oder anderen Hidden Classic abgeliefert. "Sea of Madness", "To tame a land", "Strange deja vu" etc. sind Songs, die sicher nicht nur ich gerne mal (wieder) live hören würde.
 
Bei Maiden sind live ja über weitere Strecken einige Standards gesetzt, was zur Folge hat, dass Überraschungen ausbleiben. In diesem Kontext würde mich interessieren, wie für Euch die perfekte Maiden Setlist aussieht. Die Band hat in ihrer langen Karriere doch den ein oder anderen Hidden Classic abgeliefert. "Sea of Madness", "To tame a land", "Strange deja vu" etc. sind Songs, die sicher nicht nur ich gerne mal (wieder) live hören würde.


Richitge Reihenfolge wäre ganz schwierig (Da dürfte eigentlich auch Aces High als Opener bleiben...)
Wäre wohl recht lang...
Ein Wunsch: Das Ganze dargeboten in der Kondition die sie etwa 2005 hatten (vor allem Gesang)
Man gönnt sich ja sonst nix:D


Prowler
Invaders
Total Eclipse
Still Life
Flash of the Blade
Alexander the Great
Back in the Village
The Alchemist
Out of the Silent Planet
If Eternity should Fail
Montsegur
No Prayer for the Dying
For the greater good of God
Where Eagles Dare
7th Son...
Be Quick or be Dead
Phantom of the Opera
Man on the Edge
Nomad
Sea of Madness
To tame a Land
The Reincarnation of...
Tailgunner
Only the good die young (!!!)
Caught somewhere in Time
Prodigal Son
Twilight Zone
Burning Ambition
Infinite Dreams
Sun and Steel
Murders in the Rue Morgue
Killers
Charlotte the Harlott

Alexa the Great
 
Richitge Reihenfolge wäre ganz schwierig (Da dürfte eigentlich auch Aces High als Opener bleiben...)
Wäre wohl recht lang...
Ein Wunsch: Das Ganze dargeboten in der Kondition die sie etwa 2005 hatten (vor allem Gesang)
Man gönnt sich ja sonst nix:D


Prowler
Invaders
Total Eclipse
Still Life
Flash of the Blade
Alexander the Great
Back in the Village
The Alchemist
Out of the Silent Planet
If Eternity should Fail
Montsegur
No Prayer for the Dying
For the greater good of God
Where Eagles Dare
7th Son...
Be Quick or be Dead
Phantom of the Opera
Man on the Edge
Nomad
Sea of Madness
To tame a Land
The Reincarnation of...
Tailgunner
Only the good die young (!!!)
Caught somewhere in Time
Prodigal Son
Twilight Zone
Burning Ambition
Infinite Dreams
Sun and Steel
Murders in the Rue Morgue
Killers
Charlotte the Harlott

Alexa the Great

Coole Auswahl, aber wie lange soll der Gig dauern ?
4,5 Stunden ? :D
 
Hm. Meine würde so aussehen:

1.)Where eagles dare

2.) Prowler

3.) The Nomad

4.)Montsegur

5.) Aces High

6.) Killers

7.) Sea Of Madness

8.) The Longest Day

9.) Seventh Son Of A Seventh Son

10.) Alexander The Great

11.) Deja Vu

12.) Phantom Of The Opera

13.) The Fallen Angel

14.) The Loneliness Of The Long Distance Runner

15.) The Duellists

16.) Die With Your Boots On

17.) Still Life
 
Zurück
Oben Unten