TURBO - die polnischen IRON MAIDEN (und mehr!)

Tausend Dank für den Thread. Turbo stehen bei mir schon länger auf meiner "To-Do-List" gerade bzgl. ihrer Thrash Phase. So weiß ich nun, dass sich eher die polnische Version denn die englische Version zum Hören eignet.
 
Auch wenn "Ostatni Wojownik" ja mein Einstieg in die Banddiskografie war und wohl auch heute noch mein Lieblingsalbum ist (auch das stilistisch originellste der Band), merke ich immer wieder, wie toll das Debüt ist! Lange Zeit musste ich erstmal darauf klarkommen, dass diese Scheibe von derselben Band wie das 1987er Album ist, aber inzwischen ist es mein zweitliebstes Album (noch vor "Kawaleria Szatana").
Für mich 1982 tatsächlich sogar eines der besten Alben überhaupt, von melancholisch/ruhig bis rasant und voller positiver Energie ist hier alles dabei, auf technisch und kompositorisch sehr hohem Niveau! Hier mal das vielleicht härteste (aber zumindest schnellste) Stück der Scheibe (das Bandfoto im Video ist ein aktuelles):
 
Zuletzt bearbeitet:
43311.jpg

Hier versuchte die Band (wieder mit Kupczyk am Mikro und Bogusz Rutkiewicz am Bass, der bereits von 1983 bis 1988 bei Turbo spielte), moderne Einflüsse in ihren Sound einzuweben, was teilweise durchaus ganz gut gelang und zumindest wieder sehr eigenständig klingt. Die Basis ist hier aber noch Power/Thrash Metal, der manchmal auch durch dezent hardrockige Momente aufgelockert wird, aber eben auch von vielen “groovigen”, manchmal Nu-Metal-artigen Parts durchzogen ist. Kompositorisch teilweise etwas besser als der Vorgänger, aber dennoch eines der schwächsten Alben der Bandgeschichte. Für mich aber aufgrund des teilweise sehr eigenständigen Stils (beim Opener z.B.) absolut kein Fehlkauf!
Stimme, soweit es meine mageren Kenntnisse bzgl. ihrer Diskographie angeht, mit dir überein. Der Opener ist aber auch die mit Abstand beste Nummer - meine bescheidene Meinung.

@Acrylator
Von welchem Album war der Song, den du mir gestern gepostet hast? Den fand ich ja übelst geil.
 
Ich habe nun die ersten 6 Alben einmal durchgehört, die Last Warrior und Ostatni wojownik schon deutlich öfter. Die Band gefällt mir richtig gut. Ich liebäugle schon damit mir nach Weihnachten die Box zu gönnen. Das ist preislich für die Anzahl an Tonträgern ja auch ziemlich in Ordnung. Die neueren Alben sollte ich mir wohl auch mal zu genüge führen. Hat die Band denn den Sängerwechsel gut überlebt? Die Stimme ist ja doch ziemlich markant. Eins steht fest: Geile Band!
 
Ich habe nun die ersten 6 Alben einmal durchgehört, die Last Warrior und Ostatni wojownik schon deutlich öfter. Die Band gefällt mir richtig gut. Ich liebäugle schon damit mir nach Weihnachten die Box zu gönnen. Das ist preislich für die Anzahl an Tonträgern ja auch ziemlich in Ordnung. Die neueren Alben sollte ich mir wohl auch mal zu genüge führen. Hat die Band denn den Sängerwechsel gut überlebt? Die Stimme ist ja doch ziemlich markant. Eins steht fest: Geile Band!
Also schade fand und finde ich es schon, dass Kupczyk nicht mehr dabei ist, aber der neue Sänger ist auch sehr gut und stimmlich nicht allzu weit entfernt (ein wenig glatter vielleicht). Ich mag das erste Album mit dem neuen Sänger ja trotz glatterer Produktion sogar noch lieber als das letzte mit dem alten, also alles in Butter, was das angeht. Gibt das Album auch bei Youtube:
Nicht vom langen, gemächlichen Intro abschrecken lassen, die Songs haben oft deutlich mehr Power und Drive als neuere Maiden.
 
Es gibt ja sogar einen Videoclip von dem Album, wie ich gerade erst bemerkt habe:

(Der Song ist gekürzt, aber als Ersteindruck gut geeignet)
 
Ich habe nun die ersten 6 Alben einmal durchgehört, die Last Warrior und Ostatni wojownik schon deutlich öfter. Die Band gefällt mir richtig gut. Ich liebäugle schon damit mir nach Weihnachten die Box zu gönnen. Das ist preislich für die Anzahl an Tonträgern ja auch ziemlich in Ordnung. Die neueren Alben sollte ich mir wohl auch mal zu genüge führen. Hat die Band denn den Sängerwechsel gut überlebt? Die Stimme ist ja doch ziemlich markant. Eins steht fest: Geile Band!
Leider ist in der Box die "Ostatni Wojownik" unvollständig, soweit ich richtig informiert bin. Ich selbst habe schon immer die polnisch-sprachige Version der "Last Warrior"-Überarbeitung vorgezogen. Allein der Gesamtsound der Polen-Produktion klingt viel besser als der aufgeblasene Sound des Remixes mit englischem Gesang. Dort geht meines Erachtens völlig die Atmosphäre verloren.
Vinyltechnisch klingen die alten Polen-LPs im allgemeinen nicht wirklich toll...und dennoch kann ich mich nicht davon trennen (zu viele gute Erinnerungen stecken in diesen großartigen Scheiben bis "Dead End")...ich höre die Sachen allesamt gern von den hervorragend-klingenden Metal Mind-CD-ReReleases und kann diese (bis 1987) nur jedem empfehlen.
 
Leider ist in der Box die "Ostatni Wojownik" unvollständig, soweit ich richtig informiert bin. Ich selbst habe schon immer die polnisch-sprachige Version der "Last Warrior"-Überarbeitung vorgezogen. Allein der Gesamtsound der Polen-Produktion klingt viel besser als der aufgeblasene Sound des Remixes mit englischem Gesang. Dort geht meines Erachtens völlig die Atmosphäre verloren.
Vinyltechnisch klingen die alten Polen-LPs im allgemeinen nicht wirklich toll...und dennoch kann ich mich nicht davon trennen (zu viele gute Erinnerungen stecken in diesen großartigen Scheiben bis "Dead End")...ich höre die Sachen allesamt gern von den hervorragend-klingenden Metal Mind-CD-ReReleases und kann diese (bis 1987) nur jedem empfehlen.
Ja, hatte ich ja schon geschrieben, dass bei "Ostatni Wojownik" das Intrumental und der CD-Bonustrack fehlen.
Letzterer ist immerhin noch auf der "1980 - 1990" LP/CD zu finden (die allerdings nicht in der Box enthalten ist, da eh nur ein "Best Of", von dem bis auf besagtes Stück alle anderen auf den CDs der Box vertreten sind), falls man die History-Box kauft/besitzt und "Tempest's Son" noch in der polnischen Version haben will. Nur das Instrumental fehlt einem dann halt noch im "Ostatni Wojownik" Sound.
Die CD-Rereleases von Metalmind sind wirklich toll (nur leider schon sehr rar), wobei ich den Sound gar nicht soo viel besser als auf den polnischen LPs finde. Aber bei "Ostatni Wojownik" lohnt sich die CD-Version halt schon allein wegen des Bonustracks (der auf "Last Warrior" in englischer Sprache ja regulär enthalten war, also auf CD und LP).
 
Es gibt bisher nur eine "Ostatni Wojownik"-CD-Einzelauflage und dort sind alle 7 Songs der Session enthalten. Auf der originalen LP sind es nur 6 und die Reihenfolge ist dort auch etwas anders. Soundmäßig ist der größte Unterschied von allen alten Scheiben speziell auf der "Ostatni Wojownik" zu hören. Die Polen-LP klingt einfach nur dumpf und muffig, die CD-Version hingegen ist eine Offenbarung. "Kawaleria Szatana" oder "Dorosle..." klingen auch auf Vinyl ganz ordentlich.
 
Es gibt bisher nur eine "Ostatni Wojownik"-CD-Einzelauflage und dort sind alle 7 Songs der Session enthalten. Auf der originalen LP sind es nur 6 und die Reihenfolge ist dort auch etwas anders.
Ja, hatte ich hier ja alles schon auf der ersten Seite geschrieben.
Soundmäßig ist der größte Unterschied von allen alten Scheiben speziell auf der "Ostatni Wojownik" zu hören. Die Polen-LP klingt einfach nur dumpf und muffig, die CD-Version hingegen ist eine Offenbarung. "Kawaleria Szatana" oder "Dorosle..." klingen auch auf Vinyl ganz ordentlich.
Okay, dann muss ich nochmal den direkten Vergleich starten. Ich fand die LP immer super und als ich die CD dann gekauft und zum ersten Mal gehört hatte, ist mir auch kein gravierender klanglicher Unterschied aufgefallen, das klang alles total vertraut. Aber ich hatte die LP da auch schon eine ganze Weile nicht mehr gehört, so gesehen habe ich die auch nie wirklich verglichen.
 
Zurück
Oben Unten