The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

In diesem Vergleich ist das natürlich unbestritten richtig. Allerdings sollte man dabei nicht übersehen, dass Thin Lizzy nie eine Heavy Metal Band war. Aus diesem Gesichtspunkt, ist "Thunder & Lightning" ziemlich heavy. Man bedenke nur den Titelsong. Das ist ja beinahe plüschiger Proto-Death-Metal.
Na ja, manche tun halt so, als sei "Thunder And Lightning" schon fast ein richtiges Heavy Metal Album. Ich finde es nicht einmal für Hard Rock besonders hart, auch wenn es insgesamt sicher (etwas) härter als die Vorgänger war. Und einzelne Songs, z.B. vom direkten Vorgänger, finde ich sogar auch härter als alles auf "T&L", die halt nur keine funkigen und ganz ruhigen Songs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Unsinn. Auch für mich ist das Album bandübergreifend nicht besonders hart. Aber: Diese Truppe hat ihre Qualität ja nie über Härte definiert.
Natürlich nicht, aber zumindest für mich über die rhythmischen Details und Gitarrenharmonien, die auf "T&L" halt leider fehlen.
 
Echt nicht? Selbst wenn man jetzt nicht Exciter, Metallica oder gar Slayer als Vergleich nimmt, waren doch auch z.B. Saxon oder Iron Maiden in dem Jahr deutlich aggressiver und härter unterwegs (gut, auf "Power And The Glory" waren auch ein paar ruhigere Stücke, aber die härtesten sind dafür erheblich härter als alles auf "Thunder And Lightning"). Sogar die härteren Scorpions-Songs der frühen 80er empfinde ich als härter als "Thunder And Lightning".
Härter nicht. Ich finde aber trotzdem, das T&L sehr energiegeladen und kraftvoll ist.
 
Dem geneigten Thin Lizzy Fan ist unbedingt dieses herrlich bebilderte Buch im LP-Format mit vier CDs voller ausgewählter Hits und Raritäten zu empfehlen:

560423_300.jpg


https://www.musik-sammler.de/media/560423/
 
Dem geneigten Thin Lizzy Fan ist unbedingt dieses herrlich bebilderte Buch im LP-Format mit vier CDs voller ausgewählter Hits und Raritäten zu empfehlen:

560423_300.jpg


https://www.musik-sammler.de/media/560423/
Hab ich Fr. Deschain vor paar Jahren zum Geburtstag geschenkt. Tolles Buch.
Auf den CDs gibt es u.a. das gaaaanz frühe folkige Zeug. Das kannte ich noch nicht. Es war für mich.... ähm..., sagen wir "musikgeschichtlich interessant" ;)
 
Da wir es gerade von Thin Lizzy Covern haben, für die Mutigen unter euch gibt es hier eine Version von "Jailbreak" zu bestaunen, die Grave Digger verbrochen haben:

 
Zurück
Oben Unten