Der Chili Peppers Thread

Rick Rubins Leistung liegt m.E. darin, dass er für einen roten Faden sorgt, dem der Künstler folgt. Bzw den Faden hilft herauszuarbeiten. Ist ja eher nicht Rubins Faden. Das hilft den Platten nicht immer, aber oft.

Gerne liegt er ja dem Vernehmen nach im Studio nur auf'm Sofa rum und dirigiert von dort das Geschehen. Da kann ich mich sehr gut reinfühlen, in eine solche Arbeitsweise...! :D
 
Aber um noch einmal auf die, den Chili Peppers innewohnende Dunkelheit zurückzukommen: ja, so latent war die trotz aller funkigen Hibbeligkeit bereits in der der frühen Schaffensphase gegeben, auf Mother's Milk dann, sicherlich biographisch bedingt, erstmals deutlicher spürbar, aber mit Blood Sugar Sex Magik ist für mein Empfinden die Entwicklung zu einer tatsächlich abgründigen Ausdrucksform vollzogen worden. Seit diesem Album assoziiere ich mit dem Schaffen dieser Band immer so eine Art Día de Muertos Ästhetik - finster, voller Tod und Blut und Melancholie, aber eben gekleidet in ein fast schon beunruhigend farbenfrohes Gewand - ich liebe diese Doppelbödigkeit...!
 
Außerdem ist "Decadence Dance" für mich der ultimative Extreme-Track! Kennt jeder, ich poste es trotzdem:

 
Da es gerade bei mir läuft, sei an dieser Stelle mal eine Lanze für den vielgeschmähten Klinghoffer-Einstand, I'm With You, gebrochen. Tatsächlich halte ich dieses Kleinod sogar für eines der interessantesten Alben der Band, da sie nur selten ihre typische, fein austarierte Melange aus schwerblütigem Groove, zurückgelehnter Lässigkeit und luftig-melancholischer Dunkelheit so gekonnt mit einer solch unterschwelligen, fast schon jammigen Fiebrigkeit interpretiert haben, wie hier. Man hört oft, I'm With You sei ziellos. Ich empfinde die Verspieltheit vielmehr als Suchbewegung einer Band, die hier im Begriff ist, ihren Kern, ihren Atem, ihre Seele zu bergen oder für immer zu verlieren. So melodramatisch und kitschig sich obiges auch lesen mag, aber ich höre genau deswegen dieses Album jedesmal wieder mit einem Kloß im Hals. Außerdem finden sich hier einige von Fleas großartigsten Basslines und das will echt was heißen bei diesem menschgewordenen Vulkan großartiger Basslines...!
 
Und The Getaway erst, ey! Jeder einzelne verdammte Song dieses verheißungsvoll schillernden Finsterlings von einem Album zwingt mich in die Knie. Hoffnung, Trotz, Schmerz, Nonchalance, Sehnsucht und immer wieder der Wille zu strahlen, sich freizuschwimmen, die tiefe, dunkle, kalte See mit der vehementen Gier nach Mehr zu durchbrechen und die erlösende Brise einzuatmen, bei "Dark Necessities" eine schwarze Flamme unterm Herzen erwachen zu spüren, ein Feuer, das alles verzehrt, außer die Schönheit, denn nur durch den Untergang kann sie erst erblühen und dann wieder so schubbi-da-doobi-düddel-doo und Satan ist ein Neon-Gott in geilen Klamotten - Fuck, ich liebe dieses Album...!
 
Hmm, echt jetzt? Ich find sie haben erst mit Getaway in die Spur gefunden.

Wobei - gerade die fehlende Spur begeistert Dich. ;)

Edith stellt fest, dass Du schneller was zu Getaway schreibst, als ich I'm With You antworte.
 
Zurück
Oben Unten