H.P. Lovecraft

9pkp6.jpg
 
Das Werk ist jedenfalls keine Komplettausgabe, enthalten sind:
Einführung von Alan Moore
Vorwort von Leslie S. Klinger
Zu dieser Ausgabe
----
Dagon
Randolph Carters Aussage
Jenseits der Mauern des Schlafes
Nyarlathotep
Das Bild im Haus
Herbert West, Wiedererwecker
Die namenlose Stadt
Der Hund
Das Fest
Das Unsagbare
Cthulhus Ruf
Der silberne Schlüssel
Der Fall Charles Dexter Ward
Die Farbe aus dem All
Das Grauen von Dunwich
Der Flüsterer im Dunkeln
AN den Bergen des Wahnsinns
Der Schatten über Innsmouth
Die Träume im Hexenhaus
Das Ding auf der Schwelle
Der Schatten aus der Zeit
Der Schrecken der Finsternis
----
Anhänge:
Zeittafel
Lehrkörper der Miskatonic University
Die Geschichte des Necronomicon
Stammbaum der älteren Rassen
Alphabetisches Verzeichnis von Lovecrafts Erzählungen
Alphabetisches Verzeichnis von Lovecrafts Überarbeitungen
HP Lovecraft in der Popkultur
Lovecraft im deutschen Sprachraum
----
Bibliographie
Dank

(Alle Erzählungen sind um reichhaltige Rand- und Hintergrundinformationen ergänzt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon die US Verfilmung von "Die Farben aus dem All" gesehen und mag was dazu schreiben?

Möchte jetzt nicht ewig viele Seiten "zurück blättern" und überlege mir die DVD zu bestellen.
Würde abraten. Das Beste an dem Film ist Nicolas Cage, und der führt sich auf, als würde er "keinen Fick" mehr darauf geben, was irgendjemand von ihm denkt. Er hat fast immer seinen Mund weit offen und guckt wie der Grinch.
 
Würde abraten. Das Beste an dem Film ist Nicolas Cage, und der führt sich auf, als würde er "keinen Fick" mehr darauf geben, was irgendjemand von ihm denkt. Er hat fast immer seinen Mund weit offen und guckt wie der Grinch.

Hör bitte sofort auf, über Filme zu schreiben - Ich erbreche hier fast immer vor Lachen wegen deiner knochentrockenen (und schmerzhaft treffsicheren) Kommentare...!
 
Na hier wird ja allerlei seltsames Zeug geschrieben :D

Die Farbe aus dem All fand ich klasse. Stanley halt und man muss mit Cage können aber dann hat man Spaß und es kommt sogar lovecraft Atmo auf.

Re-Animator ist sicher kein Trash. 80er Gore Klassiker, der durch seine überdrehte Inszenierung nicht den Geist lovecrafts trifft aber trotzdem wahnsinnig Spaß macht.

Genau genommen gab es bisher nur einen Film, der bei mir genau das Gefühl ausgelöst hat, das ich beim Lesen immer hatte. Der Leuchtturm vom letzten Jahr.
 
"Die Mächte Des Wahnsinns" mit Jürgen Prochnow als Lovecraftverschnitt war aber auch nicht schlecht.
Ich mag den saugern und die Lovecraft-Bezüge sind sehr deutlich, aber der ist schon einer der postmodernen Carpenterfilmen mit viel selbstironisierender Doppelbödigkeit in seinen auf etliche Horrorikonen verweisenden und sich derer bedienenden Pastiche. Damit in der Stimmung und Wirkung schon von Lovecraft distanziert. Wäre da dann noch eher bei dem Ding aus einer anderen Welt, Event Horizon und frühen Cronenberg-Stuff.
 
Die alten Cronenbergfilme, wie "Videodrome" oder "Scanners" haben mir als Kind die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet. Gerade dieses Entrückte, Dobbelbödige mit einem Schuss Sozialkritik war absolut faszinierend.

Event Horizon wurde ja seiner Zeit- ntl. wieder mal auf Druck der Studiobosse - aufs übelste zusammengeschnitten, da würde ich wrkl. gerne mal den Workprint sehen, falls überhaupt noch Material vorhanden ist.

Das Material kursiert ja als Bilder fragmentarisch irgendwo im Netz. Es ist aber wohl so minderwertig, dass sich, ähnlich wie bei Teilen der Jason-Reihe, niemand, der was tun könnte, dafür interessiert. Jedenfalls wurde die Nicht-Veröffentlichung mitunter so begründet.

Edith:
Edith 2: https://www.youtube.com/watch?v=Ve5sRV-D820

Fiel mir grad wieder ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Video erinnerte mich gerade irgendwie an meinen Arbeitsalltag:D...weiß auch nicht wieso.
Eine gute Alternative mit ähnlichem Szenario sind ja auch die 2 Dead Space Spiele (ein 3. Teil existiert m. E. ja nicht ... nee da war nichts). Die Levelarchitektur, das Dekor, die Anzüge des Hauptprotagonisten, welche Samurairüstungen nachempfunden waren, ein Artefakt das alles und jeden unter seine Kontrolle bringt und zunehmend entstellt, das atmet doch denn Geist von Event Horizon und lässt einen die ein oder andere Träne verdrücken, ob der gekürzten Filmfassung.

Die Reihe hat mich immer schon interessiert, aber ich habe sie nie angetestet. Ich bin halt eher der Open-World-Freund. Dieses Sichdurchombinieren kenne ich von Resident Evil, und ich bin da nicht geduldig genug. Jedenfalls nicht auf so engem Raum, ohne viel Abwechslung. Aber ja, ich bin mir sogar sehr sicher, dass die Reihe (oder die ersten beiden Teile) mega sind. Glaub ich dir. :top:
 
Zurück
Oben Unten