Vergessener Hard- und Bluesrock

Als Erstes möchte ich mich für die Flut meiner Kommentare entschuldigen.
Als Zweites möchte ich euch fragen:Seid ihr eigentlich wahnsinnig???Ihr habt so viele Perlen gepostet.Wer soll das denn bezahlen???????
*Wein*
*Heul*
*Schneuz*

Kein Problem! Ach man muss sich ja nicht alles auf einmal kaufen. :DWenn du ein großer Fan der Sensational Alex Harvey Band bist, dann solltest du dir mal TEAR GAS anhören. Hab die ein paar Seiten vorher erwähnt. Das war nämlich TSAHB nur halt ohne Alex Harvey.
 
HaHaaaa ,Eine hab ich noch!!!!
R-2603397-1522679905-1805.mpo.jpg


KROKODIL,ebenfalls eine Zürcher Band,die noch ein bisschen früher aktiv war.Krautrock,Psychedelic,Blues

 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuund noch Eine!!!!
lp_fv_sauterelles_liverpool.jpg


LES SAUTERELLES auch aus dem Raum Zürich.Noch es bitzeli früher am Start.Wurde auch die "SWISS BEATLES" genannt.Bekanntester Musiker wohl TONI VESCOLI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Harvey Mandel in den Ring. Der Gitarrist Mandel wird vielen hier auf Grund der zahlreichen Zusammenarbeiten mit diversen Größen der 60er Jahre bekannt sein (Musselwhite, Cannad Heat, John Mayall, Rolling Stones um ein paar Stationen zu nennen). Was ihn für diesen Thread prädestiniert ist allerdings sein 1968er Solo-Debut "Christo Redentor", das aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung findet.
Der innovative aber songdienliche Einsatz der E-Gitarre und die relaxed groovenden Songs lassen ihn unter den vielen US Blues Rock Gitarristen hervorstechen. Sehr empfehlenswert:top::top::top::top::top:

6147swMt39L._SX466_.jpg


Das komplette Album mit Bonus Songs auf Youtube:


Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Da werde ich bald mal rein hören, wenn ich mich durch die Neuanschaffungen gearbeitet habe.
 
Oh ja, lasst uns den Faden gerne um die good old psychedelic Bands erweitern (kommt meiner Hippierocker-Seele sehr entgegen :))... dann stell' ich mal kurz VANILLA FUDGE vor - Tim Bogert und Carmine Appice dürften euch eh ein Begriff sein.
Hier ein Cover eines original Donovan-Songs von '66, das die Band 2 Jahre später absolut genial gecovert hat:

VANILLA FUDGE ~ "Season Of The Witch":


Eine meiner liebsten (Ein-Schlaflieder, da mir ja mittlerweile niemand mehr Gute-Nacht-Geschichten vorliest ;).... das dazugehörige Video empfinde ich auch als hochgradig passend. Trippy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier im Thread bereits die Band Steamhammer genannt wurde, empfehle ich hier Armageddon, deren Gitarrist wie auch der Bassist vormals dort gespielt haben. Mich über das Vorleben der restlichen Mitglieder dieser Band auszulassen, würde allerdings den Rahmen sprengen. Armageddon brachten lediglich 1975 ihr starkes Heavy Blues Rock selbst betiteltes Album auf den Markt und lösten sich nach nur einem Jahr auf Grund des tragischen Tods ihres Sängers 1976 wieder auf .

91kFdFx4YhL._SS500_.jpg


Anspieltipp:

"Buzzard"

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er mitten in den Aufnahmen zum dritten Album New! Improved! bei Blue Cheer ausgestiegen war (er ist auf der B-Seite an Gesang und Gitarre zu hören), machte RANDY HOLDEN sich musikalisch selbstständig. Nur begleitet von Trommler Chris Lockheed (der live gleichzeitig trommeln und Keyboard spielen konnte) nahm er 1970 das Album Population II auf, und zwar mit Hilfe von 16 200 Watt Gitarrenamps von Sunn. Muss ziemlich laut gewesen sein und ich bilde mir ein, dass man der Aufnahme das auch anhört. Leider gab es Probleme mit der Veröffentlichung des Albums, Holden ging pleite und verlor sein komplettes Equipment. Damit war seine musikalische Karriere für die nächsten 20 Jahre beendet. Es gab im Laufe der Zeit diverse Bootlegs des Albums, aber offiziell veröffentlicht wurde es erst im Jahr 2005.

b2Qj03D.jpg


Anspieltipp: Fruit and Iceburgs

 
ARMAGEDDON sehr,sehr,sehr geile Scheibe!!!!

GEORGE THOROGOOD AND THE DESTROYERS sind durch den Film "TERMINATOR" schon nicht unbekannt ("Bad To The Bone"),aber irgendwie halt doch nicht .Also mir fiel er erst auf,als ich ihn beim Jubiläumsfest des Zürcher Volkshaus einmal Live gesehen habe.Da muss ich sagen,der ist Live sowas von unter Strom,das war ein toller Gig und seit diesem Moment bin ich sehr angetan von der Mucke!!!

 
Okay dieser Tip ist Southern Rock,aber das ist ja auch Hardrock,oter!!!

DOC HOLLIDAY flogen immer ein bisschen unter dem Radar und im Schatten der grossen Drei:LYNYRD SKYNYRD,MOLLY HATCHET und den ALLMAN BROTHERS.
Für mich aber absolut ebenbürtig!Qualitativ absolut Top!!!

DOC HOLLIDAY-Dead Man's Road

 
R-1684119-1309000989.jpeg.jpg

TERRY AND THE PIRATES auch eine Band,die ich schon ewig kenne (Dank an meinen damaligen Plattendealer Markus,der mich mit vielen solchen Perlen gefüttert hat!).
Diese Band taucht wirklich gar nie irgendwo auf und das finde ich sehr schade,denn die Musik ist absolut genial!

 
Zuletzt bearbeitet:
51Gsw-m0ROL._SY445_.jpg

Übrigens die bekanntesten Mitglieder sind neben Terry Dolan,John Cippollina und Nicky Hopkins (Vor allem bekannt durch seine Arbeit mit den STONES).

TERRY AND THE PIRATES-Live im Rockpalast

 
Zuletzt bearbeitet:
WRITING ON THE WALL kamen aus Edinburgh (zogen aber nach London um), waren aktiv von 1967 bis 1973 und spielten auf ihrem Album Power of The Picts von 1969 eine Mixtur aus Blues Rock, Psychedelic und Prog mit insgesamt recht düsterer Note. Man hatte einen gewisse Erfolg als Liveband, spielte eine BBC-Session für John Peel, versuchte sich auch noch zweimal vergeblich daran ein weiteres Album zu veröffentlichen, aber einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die Band damals nicht. Schade, denn das Album kann durchaus eine Menge! Ich könnte mir vorstellen, dass das Cover damals nicht unbedingt verkaufsfördernd war. Ich find es gut, aber ich würde komplett andere Musik dahinter vermuten.

LVhz6sM.jpg


Als Anspieltipp nehm ich mal Bogeyman. Alleine das Intro sollte jeden von südlich des Weißwurstäquators in Verzückung versetzen:

Ach, komm, hier noch Shadow of Man für Freunde von Gustav Holst und Diamond Head:
https://www.youtube.com/watch?v=XDt5zPBeFGg
 
Die HOODOO GURUS ebenfalls aus Australien sind dann eher ein ruhigerer Vertreter (Zumindest im Vergleich mit den LIME SPIDERS) des Rocks.

 
Zurück
Oben Unten