Vergessener Hard- und Bluesrock

Gehören die hier überhaupt rein ?

Find ich nicht. Genauso wenig wie manch anderes hier. Aber mir ist das mittlerweile völlig egal. :D Ich achte jetzt eher drauf, wie das Wort 'vergessen' interpretiert wird. Das find ich recht kurzweilig. Aber alles andere ist mir, wie schon kurz vorher erwähnt, egal. Ist doch nur nen Thread. :)
 
Find ich nicht. Genauso wenig wie manch anderes hier. Aber mir ist das mittlerweile völlig egal. :D Ich achte jetzt eher drauf, wie das Wort 'vergessen' interpretiert wird. Das find ich recht kurzweilig. Aber alles andere ist mir, wie schon kurz vorher erwähnt, egal. Ist doch nur nen Thread. :)
Kein Thema.Ich hatte nur die ersten 4-5 Seiten auf dem Schirm.Da wurde lauter 60er/70er Zeugs vorgestellt.Deswegen die Nachfrage.:)
 
Diese LP hier ist wohl tatsächlich fast vergessen :

513bpbvog2bl._sl1047_mgj3f.jpg


Gefällt mir sehr gut.

 
cover_15141731102011_r.JPG


Minotaurus - Same (D, 1978)


Ist jetzt vielleicht'nen Tick zu verspielt (sprich: proggy) für den Threadtitel, aber so mag ich meine 70er eben. In Sachen Dynamik hat man sich einiges von early Genesis abgeschaut (als Beispiel sei hier mal der zwölfminütige Titeltrack erwähnt), primär klingt das aber wie frühe ELOY, NOVALIS und die sensatioenllen WERWOLF. Dazu noch einen Schuss Spät60er Beat Rock in den straighteren Passagen, et voila, so kann man sich ungefähr die Oberhausener vorstellen. Tipp für Interessierte: Die 2002er CD Version von Garden of Delights wurde, im Gegensatz zu einigen vorher kursierenden CD & LPs (meistensBootlegs), vom Masterband gezogen.
 
485738_300.jpg


Biglietto Per L'Inferno - Same (Italien, 1974)


Der sog. Rock Progressivo Italiano wäre ja schon fast einen eigenen Thread wert, aber sooo viele Interessenten gibt es hier dann auch nicht, oder?! Was die Italiener damals an Perlen rausgehauen haben ist der schiere Wahnsinn.....und beinhaltet, und jetzt kommt eine sensationelle Überleitung, auch etwas härter rockende Truppen, wie z.B. die hier verlinkte. Die Scheibe ist ein Hybrid aus Psych Prog und Hard Rock. Gitarren finden recht oft und ziemlich laut statt. Weitere Stars der Platte sind die beiden Keyboarder (der eine ständig am Piano, der andere meist an der Orgel), die zusammen, in Verbindung mit der tighten Rhythmusfraktion und dem schon erwähnten wild aufspielenden Gitarristen, einen verdammt wuchtigen Sound erschaffen. Und das ist auch notwendig, denn heftige Passagen gibt es auf dem Album viele zu entdecken. KLASSIKER!!!!
 
cover_15141731102011_r.JPG


Minotaurus - Same (D, 1978)


Ist jetzt vielleicht'nen Tick zu verspielt (sprich: proggy) für den Threadtitel, aber so mag ich meine 70er eben. In Sachen Dynamik hat man sich einiges von early Genesis abgeschaut (als Beispiel sei hier mal der zwölfminütige Titeltrack erwähnt), primär klingt das aber wie frühe ELOY, NOVALIS und die sensatioenllen WERWOLF. Dazu noch einen Schuss Spät60er Beat Rock in den straighteren Passagen, et voila, so kann man sich ungefähr die Oberhausener vorstellen. Tipp für Interessierte: Die 2002er CD Version von Garden of Delights wurde, im Gegensatz zu einigen vorher kursierenden CD & LPs (meistensBootlegs), vom Masterband gezogen.

Ich hätte nicht gedacht, dass hier ne Band aus meiner Heimatstadt Oberhausen auftaucht. Musikalisch ist es aber absolut nicht mein Ding.
 
Manar.jpg


Mánar - Same (Island, 1971)


Und zum Schluss nochmal etwas deutlich simpleres, eingängigeres aus Island. Mal gibt es melancholische Psych Sounds zu hören, mal aufbrausende Elemente aus der Symphomic Ecke, mal wunderschöne Twin Leads aus der Heavy Rock Abteilung. Die Jungs gehen, typisch für den hohen Norden, sehr songorientiert vor, der komplette Song steht im Mittelpunkt. Die zurückhaltenden Chorgesänge sind ein weiteres Plus. Weitere Kabinettstückchen gibt es zwar hier und da zu bestaunen, diese laufen aber meistens im Hintergrund ab und halten die Kompositionen so extrem zugänglich. Eine Platte mit geilem Flow und ohne Schwächen.
 
Ich hatte eben halt den Tunnelblick 60er/70er Jahre,siehe weiter oben.In meiner Welt laufen die Lime Spiders unter Punk/Alternative.
@Klaus hat die Auslegung gelockert,alles Gut.
Und jetzt:weiter Musik hören.:)

Genau da gehören die Lime Spiders musikalisch auch hin.

Vielen Dank für deine Worte! Aber ich bin hier wirklich kein Moderator oder so. Ich mach hier auch keine Regeln. Natürlich hätte ich es mir gewünscht, wenn der Thread in eine ganz andere Richtung gegangen wäre, d.h. wenn nur wirkliche Obskuritäten aus den 1960ern und 1970ern aufgetaucht wären, denn ich lerne gerne Neues kennen.

Aber wie schon gesagt - das ist nicht mein Thread. Ich bin hier nur einer von vielen, der seine Leidenschaft für Musik mit anderen teilen möchte. Und wenn der Thread nun eine andere Richtung einschlägt, dann ist das eben so.
 
FANNY ADAMS waren eine kurzlebige Band aus London, die sich aus Australiern und Neuseeländern zusammensetzte. Dafür, dass es offenbar recht viel Theater hinter den Kulissen gab, ist das Album, das sie zustande brachten, erstaunlich gut! Leicht angproggter Heavy Bluesrock könnte man die Schublade nennen. Vom Riffing her ist man öfter mal recht nah an Jimmy Page, ohne dass die Band an sich groß nach Luftschiff klänge.

xmZ5w1t.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da gehören die Lime Spiders musikalisch auch hin.

Vielen Dank für deine Worte! Aber ich bin hier wirklich kein Moderator oder so. Ich mach hier auch keine Regeln. Natürlich hätte ich es mir gewünscht, wenn der Thread in eine ganz andere Richtung gegangen wäre, d.h. wenn nur wirkliche Obskuritäten aus den 1960ern und 1970ern aufgetaucht wären, denn ich lerne gerne Neues kennen.

Aber wie schon gesagt - das ist nicht mein Thread. Ich bin hier nur einer von vielen, der seine Leidenschaft für Musik mit anderen teilen möchte. Und wenn der Thread nun eine andere Richtung einschlägt, dann ist das eben so.

Sorry,aber dann hätte man den Thread mit 60/70 anschreiben sollen.Ich wollte eigentlich nur geile Mucke posten,die bei uns nicht angesagt ist.Tut mir leid für das Missverständnis.Dann lass ich's bleiben.
 
Sorry,aber dann hätte man den Thread mit 60/70 anschreiben sollen.Ich wollte eigentlich nur geile Mucke posten,die bei uns nicht angesagt ist.Tut mir leid für das Missverständnis.Dann lass ich's bleiben.

Ich hatte in der Einleitung auf der ersten Seite geschrieben, dass es sich hier um verschollene Alben aus der Blüte- und Pionierzeit des Blues- und Hardrock drehen sollte. Daher dachte ich, dass damit das Zeitfenster eigentlich offensichtlich wäre, also die 1960er und 1970er.

Hm, also wenn es sich grundsätzlich um 'geile Mucke' drehen soll, die 'bei uns nicht angesagt ist', dann könnte man hier rein theoretisch das gesamte DF-Forum reinpacken.

Ist schon alles ok. Bleib doch. :)
 
FANNY ADAMS waren eine kurzlebige Band aus London, die sich aus Australiern und Neuseeländern zusammensetzte. Dafür, dass es offenbar recht viel Theater hinter den Kulissen gab, ist das Album, das sie zustande brachten, erstaunlich gut! Leicht angproggter Heavy Bluesrock könnte man die Schublade nennen. Vom Riffing her ist man öfter mal recht nah an Jimmy Page, ohne dass die Band an sich groß nach Luftschiff klänge.

xmZ5w1t.jpg



Die mag ich auch sehr, genau wie WRITING ON THE WALL.
 
Ich hatte in der Einleitung auf der ersten Seite geschrieben, dass es sich hier um verschollene Alben aus der Blüte- und Pionierzeit des Blues- und Hardrock drehen sollte. Daher dachte ich, dass damit das Zeitfenster eigentlich offensichtlich wäre, also die 1960er und 1970er.

Hm, also wenn es sich grundsätzlich um 'geile Mucke' drehen soll, die 'bei uns nicht angesagt ist', dann könnte man hier rein theoretisch das gesamte DF-Forum reinpacken.

Ist schon alles ok. Bleib doch. :)

Lesen können wäre von Vorteil.Blütezeit habe ich überlesen.Mein Fehler.'schulligung....
 
Zurück
Oben Unten