Persönlich Wichtigstes Death/Thrash/Black Metal Album

Death > Massacra -- Enjoy The Violence

Ein absolut bewerbenswerter Tipp. Ich persönlich mag zwar die "Signs of the Decline" noch ein bisschen lieber, aber beide Platten sind für mich Anwärter auf Treppchen der zwanzig besten Deathmetalscheiben. Mir fällt aber auf jeden Fall keine andere französische Deathmetalband ein, die solche Veröffentlichungen rausgehauen hat. Selbst die von mir sehr geschätzten "Loudblast" nicht.
 
Das stimmt. Noch halbwegs in Reichweite aber mit ner deutlicheren Death / Massacre Schlagseite waren Mercyless -- Abject Offerings.

Mann, an die hab ich ja seit Jahrhunderten nicht mehr gedacht. Hab auch kein Album von denen. Sind aber, wenn ich mich recht erinnere, qualitativ nicht auf Augenhöhe mit Loudblast oder gar Massacra gewesen. Werde aber gleich mal wieder im Youtube reinhören. Gemütlich!!!
 
Thrash: Coroner - Mental Vortex

Death: Terrorizer - World Downfall (zählt das?)

Black: Summoning - Dol Guldur
 
Das stimmt. Noch halbwegs in Reichweite aber mit ner deutlicheren Death / Massacre Schlagseite waren Mercyless -- Abject Offerings.

Ähnlich geil wie die ersten drei MASSACRA-Alben find ich die ersten beiden AGRESSOR-Platten "Neverending Destiny" und "Towards Beyond". Auch "Symposium Of Rebirth" ist grandios, hat aber einige ungewohnte Spielereien drin, die vielleicht nicht jeder mag.
 
Ähnlich geil wie die ersten drei MASSACRA-Alben find ich die ersten beiden AGRESSOR-Platten "Neverending Destiny" und "Towards Beyond". Auch "Symposium Of Rebirth" ist grandios, hat aber einige ungewohnte Spielereien drin, die vielleicht nicht jeder mag.

Mit denen konnte ich abseits des Satan's Sodomy demos nie so viel anfangen. Vielleicht sollte ich Neverending Destiny mal wieder anchecken.
 
Bewusst nenne ich hier nicht die liebsten/besten der Genres, sondern solche mit einer prägenden Bedeutung für mich:

- Thrash: Voivod - War & Pain; auch als 13-jähriger Bub kannte ich bereits Venom und Metallica, aber das hat noch mächtig Eindruck auf mich gemacht damals, so verstörend wirkten Artwork und Musik auf mich, aber auch extrem faszinierend.

- Death: Death - Scream, Bloody Gore; neben Possessed mit den jeweiligen Nachfolgeplatten lange Zeit die einzig akzeptablen Fixpunkte in diesem Genre. Hätte man damals dem 16-jährigen Prodigal Son gesagt, dass er 32 Jahre später immer noch/wieder so einen Lärm hört, hätte man verwunderte Blicke geerntet.

- Black: Watain - The Wild Hunt; nach der ersten Generation habe ich mich nie mit Black Metal beschäftigt, aber irgendwie hat mich die euphorische Besprechung im Rock Hard 2013 zum Kauf und zur näheren Beschäftigung geführt, ein gutes Einstiegsalbum zu dem Zeitpunkt, aber rückblickend kein Genreklassiker.
 
Thrash und Death unterschreib ich sofort. Bomben Auswahl!
Dennoch ein 2/3 like von mir.
Aber warum hast du bei Black nur so in den Sack gehauen? ;) :D
Aber ich komme bei Watain auch nicht über den Casus hinaus.
 
Death-Metal:
Obscura - Cosmogenisis
Death - Individual Thought Patterns
Cannibal Corpse - Kill
Morbid Angel - Domination

Black:
Immortal - Pure Holocaust
Old Mans Child - Born Of The Flickering

Thrash:
Slayer - Seasons In The Abyss
Kreator - Coma Of Souls
Sodom - Agent Orange
Exodus - Exhibit B: The Human Condition

Kursiv gesetztes Album ist im Genre wohl das wichtigste für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass ich gar keine Liste in den Jahren gepostet habe.

Death Metal: Celtic Frost - Morbid Tales
Sozialisation, Jugend, Twenalter, Erwachsenenalter bis heute noch. Die Platte hat mich als 15-Jährigen Knilch zum Krach gebracht (Daher mit 15 die erste Ferienarbeit - 6 Wochen in einer Käsefabrik im Sommer durchgearbeitet um mir ein eigene Stereoanlage leisten zu können - Älterer Cousin war zum Glück in einem Hifi Fachgeschäft Verkäuferazubi: Stellte Bombenteile für mich zusammen und gab alle Prozente weiter).
(auf den Plätzen: Dismember - Like..., Seance - Forenever... und Possessed - Seven Churches)

Black Metal - Mayhem - DMDS
Das Selbe wie bei Morbid Tales ist hier auch passiert, nur eben 4 Jahre später. Gekauft, sofort strammgestanden und aufgesogen. Hat Jahre gedauert, bis ich kapiert hatte, dass bei der CD-Erstauflage die Texte fehlten. Musste mir die DMDS Box holen und den neuen Mix genießen, der richtig klasse geworden ist.
(auf den Plätzen: Darkthrone - A Blaze..., Samael - Worship Him, Enslaved - Vikingligr Veldi)

Thrash Metal: Coroner - R.I.P.
Welcher Wahnwitz und welche Spielfreunde der Platte innewohnt ist gigantisch. Kam direkt nach Celtic Frost hier rein und wenn es als 15-Jähriger klickt macht, dann richtig. Bin leider nie mit den beiden Folgewerken warmgeworden, erst mit Mental Vortex hatten sie mich wieder. Mit gefällt der neue Mix der 2018er Remaster sehr gut. Endlich ein etwas fetterer Sound und nicht ganz so dünn wie das Original.
(auf den Plätzen: Poison - Into The Abyss, Desaster - Hellfire's Dominion, Slayer - Hell Awaits)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt sogar drei zusammen auf die ich mich mit mir spontan einigen könnte... ah die begründung wäre jeweils abendfüllend...
 
Black Metal:
Bathory - Bathory
Hab ich erst relativ spät entdeckt, sprich da war die zweite Welle auch fast schon vorbei. Trotzdem beinhaltet dieses Album alles für mich, was BM ausmacht. War damals für mich ne Offenbahrung und ist es heute noch.

Thrash Metal:
Exodus - Bonded by Blood
Baloff. Mehr gibts nicht zu sagen. Dazu diese Götterriffs! Asi as fuck und wirklich gefährlich.

Death Metal:
Possessed - Seven Churches
Scheiß drauf, dass Fenriz überall erzählt, das wäre schnellerer Thrash. Das Album ist die Essenz des Death Metal und heute immer noch so relevant wie vor 33 Jahren.

Knapp 2 1/2 Jahre später muss ich das nochmal erweitern. Die obigen Alben haben nach wie vor Bestand, da Sie mir die jeweilige Welt erschlossen, als ich schon relativ alt, also im späten jungendlichen Alter war (ca. 16, 17). Vorher gab es allerdings schon Alben aus den Genres, die ich schon länger kannte und die als Kind schon immens wichtig waren, deswegen hopplahopp, nochmal neu, bzw. anders:


Black Metal:
Darkthrone - Panzerfaust
Ha!!! Erster Eintrag, direkt gemogelt! Auch das Album hab ich erst mit ca. 16, 17 kennengelernt. Andere Alben aus dem Genre kannte ich allerdings bis dato noch nicht. Die wenigen Anknüpfungspunkte waren 2 Interviews, bzw. Stories mit Mayhem und Emperor, die ich unheimlich interessant und spannend fand, allerdings kam ich da an die Musik noch nicht ran (Metal-Diaspora im Wald und ich hatte noch nicht entdekct, dass man anderen Leuten Briefe schreiben kann). Das Anhören der Musik klappte somit auch erst ca. 1-3 Jahre später. Panzerfaust war dann aber sowas wie der Befreiungsschlag für mich und eins der wenigen Alben zu der Zeit, die mich für immer an Black Metal ketten sollten (nebst wie oben genannt, Bathorys Debut und die Anthems von Emperor).

Thrash Metal:
Tankard - Stone Cold Sober
Erstes Album ever, was ich im Original als Kassette mit meinem eigenen Geld bei Erscheinen gekauft hab. Da war ich glaube ich 10 Jahre alt und das hat mich maßgeblich beeindruckt. Das war ja noch viel schneller und verrückter wie Maiden und außerdem singen die über Bier und haben nicht nur einen Totenschädel auf dem Cover, sondern ein Alien-Totenschädel!!! Supergeiler Scheiß! Die restlichen supercoolen Alben von Tankerd wurden kurzerhand ruckzuck von Freunden getaped und los ging der Spaß. Kurze Zeit später hab ich mir zur erzwungenen Firmung nen CD-Player gekauft und mir da von meinen Cousin die Metallica - Ride the Lightning schenken lassen, die einen ganz ähnlichen Stellenwert einnimmt. Allerdings war das ca. 1-2 Jahre später. Anlage auf volle Lautstärke, Ohren an die Boxen und dann Creeping Death durch die Nachbarschaft prügeln. Hach, schöne Zeiten...

Death Metal:
Obituary - Cause of Death
Ich glaube im 7. Schuljahr wurde DER Metaller unserer Schule zu mir in die Klasse versetzt. Während ich mit Maiden, Metallica, Tankard und Sepultura rumeierte, hatte der geilen Scheiß wie Cannibal Corpse (natürlich unzensiert), Slayer, Pungent Stench und eben Obituary. Es folgten Tage, Wochen, Monate, Jahre fröhlichen hin- und her-Leihens von Alben von denen mich die Cause of Death am heftigsten beeindruckte. Mann, war (ist) das ein geiler Brocken brutales Hack-Gekotze mit dermaßen sphärischen Leads, dass es mir immer noch den Schlüpper beim Hören auszieht! Ich liebte das Album dermaßen, dass ich mir sogar den Band-Schriftzug in ca. 2 x 1 m-Größe zuhause in meinem Kinderzimmer an die Wand pinselte. Die Freundschaft zu meinem Kumpel als auch die Liebe zu dem Album blieben auch nach gefühlten hundert Umzügen, diversen Freund- und Partnerschaften, 2 Häusern und insgesamt 4 Kindern bestehen. Während Corona hört und sieht man sich irgendwie sogar öfter, wie die letzten Jahre davor. Ich sollte beim nächten Videochat einfach mal Chopped in Half anmachen.... Ist übrigens ein Geheimtip für jedes Telefonat.
 
Thrash: Sodom "Agent Orange" war meine erste Begegnung mit dem Genre und "whoa" hat mich die Scheibe weg geblasen, sowas hartes hatte ich zuvor noch nicht gehört, später kamen dann noch andere tolle Bands und Alben dazu, aber dieses Album hat halt den besonderen Platz weil es mich zum Thrash gebracht hat.

Death: Bolt Thrower "the 4th Crusade" was für ein Brett, mit der Scheibe habe ich Bolt Thrower kennen und lieben gelernt, leider habe ich es nie auf ein Konzert geschafft, was ich sehr bedauere. Aber was die Band hier für einen Abriss veranstaltet, einfach nur geil.

Black: Mayhem De Mysteriis Dom Sathanas, als das zum ersten mal aus meinen Boxen tönte, dachte ich nur, boah sowas von böse und finster hast Du noch nie gehört, vor allem "from the dark past" bis heute für mich das finsterste und böseste was ich je gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten