Darkthrone, Unholy Darkthrone

Was spielen die eigentlich aktuell, Blackened Heavy/Doom Metal? ;)

Laut eigener Aussage "Epic Black Heavy Metal".

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal reingehört. Leider hat es aufgrund der kurzen Fahrtzeit nur für "His Master's Voice" und ein kleines Stück "Hate Cloak" gereicht. Gefällt mir aber schonmal verdammt gut. Freue mich schon darauf heute Mittag das komplette Album zu hören.
 
Geht mir auch so, wirklich schlecht geht bei Darkthrone gar nicht, da ist immer ein Grundlevel an Qualität da. Ich finde die Songs aber zu lang, es stellt sich dann immer etwas Langeweile ein.

Bei dem Album muss ich irgendwie an die neueste Dread Sovereign denken, aber die ist sehr viel stärker.

Mir fehlt bei Hails Eternal etwas die Leidenschaft vergangener Tage. Klingt alles etwas "müde". Schade.
 
Jau, solide Platte wiedermal würde ich sagen.

Vorhin noch diese feinen Schmuckstücke aus dem Briefkasten gefischt:
whatsappimage2021-065tjtb.jpeg


Brandneue Bootlegs aus der UK.
 
Ich find die produktion toll, aber die songs find ich nochmal langweiliger als beim vorgänger. Leider. Schade, aber gut, mal das nächste album abwarten :D
 
Ich hab eine Benachrichtigung, das morgen was abzuholen sei.
Werden wohl die LPs sein. Hab gleich ne Sammelbestellung aufgegeben
 
Der Sound auf Eternal Hails ist wirklich fantastisch. Die Songs müssen noch etwas wachsen, aber man stelle sich einfach mal vor, die wäre '93 auf Death like Silence released worden...
 
Ha, spannend. Damals hätte das bestimmt alles zum Jaulen gebracht oder organischer die Darkthrone Klangwelt zusammengefügt. Viele behaupten ja, sie würden bei Eternal Hails an Goatlord erinnert...
 
Viele behaupten ja, sie würden bei Eternal Hails an Goatlord erinnert...

Das ist auch sehr spannend. Die Goatlord hatte ich übersprungen und erst kürzlich mal durchgezappt. Da ich die neue bis jetzt auch erst durchgezappt habe, habe ich je einen direkten Vergleich ;). Auf mich macht Goatlord einen "Soulside Journey Nr.2 in Roh"-Eindruck. Immernoch sehr vertrackte aber geschmackvolle, sauber gespielte Drumparts kombiniert mit Riffs die gegenüber SSJ etwas hässlicher gespielt sind, mit mehr Pitch Bends und so.
 
Ja den Vergleich würde ich so unterschreiben. Die neue erinnert mich persönlich höchstens vom Sound an Goatlord. Der Rest kommt mir wie ein Mix aus Circle the Wagons und Total Death vor, was ich sehr schön finde.
 
Dass vielen hier das Attribut "langweilig" einfällt, ist interessant. Zwar denke ich mir, dass recht logisch ist, wo das her kommt (lange Songs, wenige Tempo-/Stimmungswechsel, meist eher getragenes Tempo, doomiger, schlurfiger Sound, keine besonders offensichtlichen und exponierten Kontrapunkte oder herausgehobene Parts, ein sehr homogene kompositorische Handschrift und Produktion), doch selbst nachfühlen kann ich diesen Kritikpunkt tatsächlich gar nicht, denn für mich ist das tatsächlich einmal mehr genau das, was ich von Darkthrone hören will. In dieser Art von Musik und Klangbild kann ich versinken, das trägt mich weg und mit.
 
Die 2 sind gute Musiker, die mit sehr viel Ausdruck spielen. Solche Leute könnten einen simplen 4-Takt-Loop spielen und ich könnte ihnen problemlos 15 min zuhören ohne gelangweilt zu sein. Ich kann mir deswegen auch die Transilvanian Hunger ab und zu geben auch wenn ich da, abgesehen von den 007-Fledermäusen, eigentlich nur Happytrance raushöre.
 
Ich mag das Album. Wie sehr, wird sich noch zeigen. "Lost Arcane City of Uppakra" zumindest spielt schon mal locker in einer Linie mit einigen der Klassiker, auch wenn der Song teils halt etwas anders ist. Was ein Hammer. Mal sehen, ob der Rest noch nachzieht. Potential sehe ich.
 
Mist.. hab sie zusammen mit der Mayhem, ImpNaz, At The Gates geordert und als Mitteilung "bitte alles zusammen schicken" hinterlassen, weil mir dieser Verschick-Wahnsinn sauer aufstößt. Jetzt kann ich bis zum Release der Mayhem weder die IN noch die DT auflegen.. Ach. manchmal halt, ey.
 
Zurück
Oben Unten