HELL OVER HAMMABURG Vol. 9 /4. & 5. März 2022

Muss jetzt wieder Gruppenverteidigen stattfinden, weil man es gewagt hat, andere Festivals auf den Status des hochheiligen HOH zu stellen? Das ist u.a. der Grund, warum hier einige die Lust an der Anteilnahme verloren haben. Ihr wisst, ich bin da auch gerne, aber so tunnelblickend muss man das nicht sehen. Es ist schon bezeichnend, dass die Moderatoren hier ihr Festival verteidigen, obwohl ich niemals etwas dagegen gesagt habe.
 
@Musti : Schlechtes Bier erwischt? Als jemand, der bisher nie auf dem HOH war, und daher auch keinerlei Grund hat, es zu verteidigen, glaube ich, du reagierst da gerade ein wenig über.

Das schließt doch nicht aus, andere Festivals mit anderem, aber ebenfalls besonderem Flair, genauso geil zu finden?
War doch eigentlich genau das, was du mit "andere Festivals auf den Status des hochheiligen HOH zu stellen?" meinst? o_O
 
Muss jetzt wieder Gruppenverteidigen stattfinden, weil man es gewagt hat, andere Festivals auf den Status des hochheiligen HOH zu stellen? Das ist u.a. der Grund, warum hier einige die Lust an der Anteilnahme verloren haben. Ihr wisst, ich bin da auch gerne, aber so tunnelblickend muss man das nicht sehen. Es ist schon bezeichnend, dass die Moderatoren hier ihr Festival verteidigen, obwohl ich niemals etwas dagegen gesagt habe.

Es war halt schon ein bisschen merkwürdig, dass du direkt das Bedürfnis hattest, M8ins Beitrag zu relativieren. Er ist einfach mächtig angetan vom Billing und hatte das Bedürfnis, das im passenden Thread zum Festival mal rauszulassen. Ich denke, das kann man auch einfach mal so stehen lassen, ohne auf irgendwelche subjektiven Befangenheiten zu verweisen, die dabei möglicherweise eine Rolle spielen. Denn wie gesagt: Was die Qualität eines Festivals ausmacht, ist gar nichts anderes als das subjektive Empfinden seiner Besucherinnen und Besucher.

(Und am Rande bemerkt: Das HOH ist - leider und zum Glück - nicht "unser" Festival. Ich finde, Wolf und seine Crew machen da jedes Jahr einen ganz herausragenden Job, aber wenn es mein Festival wäre, dann hätten Slough Feg schon lange da gespielt. ;) Meine absolute Nummer 1 im Festivalsommer ist das HOA, auf dem ich seit über 20 Jahren jedes Jahr dabei bin und mit dem ich so unglaublich viele tolle Erfahrungen verbinde, dass in absehbarer Zeit kein anderes Event wird aufschließen können. HOH und KIT teilen sich den zweiten Platz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts mit Redaktion oder Moderatoren zu schaffen und stelle für mich trotzdem fest, dass das HoH schon eine Besonderheit in seiner musikalischen Vielfalt und Wertigkeit darstellt, die ich sonst nirgends finde, eben weil es das komplette Spektrum des Untergrunds abdeckt.

Ich hab das in dieser Form nur beim HoH, dass ich von Bands bei Ankündigung zum ersten Mal höre, in die Musik reinhöre (das mache ich auch sonst), mir dann den verfügbaren Backkatalog kaufe, mich intensiv mit denen beschäftige und Anfang März ist das dann eine Band, die ich schon immer sehen wollte. Das kam nicht nur einmal vor.
 
Hat nicht jede Festivität ihre "Blase", ihr Klientel? Darf es keine Leute geben, die ein Festival nicht so speziell toll oder außergewöhnlich als andere Festivals finden? Das verleiht dem exzellenten Ruf des HoH keinen Schaden, oder?

Mir gefiel das HoH immer sehr gut, vor allem der Sound in der Markthalle war an nahezu jeder Stelle vor der Bühne ausgewogen differenziert. Für mich geht es aus anderen Gründen nicht mehr, fand prinzipiell den Samstag wegen der Überschneidungen bzw. der begrenzten Kapazität des Marx' stets suboptimal. Geht für mich bspw. nimmer, da ich Menschenansammlungen auf beengtem Raum meide.

Bands bekam ich meist durch das Magazin serviert, die dann am HoH zelebrierten und ein Andenken in Form Shirts oder Tonträger in die Sammlung ihren Weg fanden. Liest man das Magazin nicht, so stößt man sicherlich auf "neue" Bands und Künstler.

... Gruppenverteidigen ... ist u.a. der Grund, warum hier einige die Lust an der Anteilnahme verloren haben. ...
Kann ich dezent nachvollziehen. Ähnlich wie ich das Rügen durch User, wenn man seine Meinung schreibt, mit dem Hinweis, diese Meinung oder diese Aussage dort nichts zu suchen hätte, selten nachvollziehen kann. Konsequenz ist, man unterlässt sein Posting in Zukunft und alle Gewogenen baden sich in ihrem Jubelgeschrei oder Missklang. Für was aber dann ein Forum als Diskussions- und Meinungsplattform betreten, auf der Austausch in sprachlich und sich persönlich schätzendem Niveau stattfindet?
 
Kann ich dezent nachvollziehen. Ähnlich wie ich das Rügen durch User, wenn man seine Meinung schreibt, mit dem Hinweis, diese Meinung oder diese Aussage dort nichts zu suchen hätte, selten nachvollziehen kann. Konsequenz ist, man unterlässt sein Posting in Zukunft und alle Gewogenen baden sich in ihrem Jubelgeschrei oder Missklang. Für was aber dann ein Forum als Diskussions- und Meinungsplattform betreten, auf der Austausch in sprachlich und sich persönlich schätzendem Niveau stattfindet?

Wenn es so ankommt, dann ist es leider so. Kleiner Einblick in die andere Perspektive: Hab eben mit Ulf noch drüber geschnackt, dass es sich für uns ganz schön ätzend anfühlt, wenn wir hier als Fans und Metal-Verrückte unsere Meinung sagen, wie wir es immer getan haben, uns dann aber anhören müssen, was wir von uns geben, wären die gelebte Fraktionstreue. Ich denk mir da schon: Ernsthaft, Dude, ich hab um die 200 Festivals auf dem Buckel und grob geschätzt etwa zwei Jahre meiner Lebenszeit auf verschiedenen Festivalgeländen verbracht. Ich hab ne ziemlich gut fundierte Meinung zu dem Scheiß und die hatte ich schon lange Jahre vor diesem Mod-Ding. Mit welcher Begründung wirfst du mir also diese gequirlte Kacke vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ankommt, dann ist es leider so. Kleiner Einblick in die andere Perspektive: Hab eben mit Ulf noch drüber geschnackt, dass es sich für uns ganz schön ätzend anfühlt, wenn wir hier als Fans und Metal-Verrückte unsere Meinung sagen, wie wir es immer getan haben, uns dann aber vorgehalten wird, wir wären die gelebte Fraktionstreue. Ich denk mir da schon: Ernsthaft, Dude, ich hab um die 200 Festivals besucht. Ich hab ne ziemlich gut fundierte Meinung zu dem Scheiß und die hatte ich schon lange Jahre vor diesem Mod-Ding. Mit welcher Begründung wirfst du mir also diese gequirlte Kacke vor?
Gequirlte Kacke? Etwas drastisch, aber okay, sei Dir unbenommen. Es ist (s)ein Eindruck, wie er die Antworten zu seinem Beitrag wahrnimmt. Das kann so ankommen, das halte ich für einen wichtigen Unterschied, wiederum Sender versus Empfänger. Was soll ich dazu schreiben? Das solltest Du mit Musti klären. Wie läuft es denn generell im Netz? Ich kann Meinung einfach für sich stehen lassen, habe und schreibe (m)eine nieder oder denke mir meinen Teil, weil ich a priori als gar nicht mal so spitzfindiges Dummerle antizipiere, was meine Rhetorik auszulösen vermag. Ich kann aber auch stets gewollt Spitzen setzen oder sinnfrei rumpoltern, um Unruhe im diversen Worthülsenfeld zu sähen, irgendwer springt schon an oder auf. Würde man bei einer kühlen Cola dazu ratschen, es wäre ein feinsinniges Gespräch unter Gleichgesinnten mit durchaus starken Meinungen. Gut so. Alles andere ist Spekulatius, der schmackhaft sein kann, den ich nicht befeuern will.

Das Agieren in der Mod- oder Fan- bzw. Redakteur-Rolle halte ich generell für schwierig, das kann ein Dilemma mit sich bringen. Welcher Hut wird wann aufgesetzt! Ist nicht mein Thema, ich sage nur, jede/r hat seine Interpretation der geschriebenen Worte. Und nicht jede/r ist fehlerfrei in seiner Annahme. Zurück zum HoH und den kommenden freudigen Meldungen. Ich bin ja nach wie vor am Kämpfen, weil es für mich ein richtig starkes Billing bisher ist.
 
Mach et, Junge, mach et!
Wir hatten live glaube ich noch nicht das Vergnügen! :)
Am MMM mit Frau Othuum in OL 2017. Es war mir ein Vergnügen. Leider bist Du aus dem Bild gehuscht.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Big edit nach ner Runde Sport und mit entsprechend abgekühltem Temperament:

Sorry, das klang echt alles zu stressig, was ich hier geschrieben hab. Danke für den berechtigten Hinweis, Siebi.
Musti, der einzig wesentliche Punkt für dich war im Grunde: Du irrst dich auf ganzer Linie. Ulf und ich haben einfach nur unsere Meinung als (ausgesprochen kompetente, maximal leidenschaftliche und zudem reizend charmante) Metal Fans gesagt. Hatte nix damit zu tun, dass wir uns gleichzeitig auch ein bisschen moderierend um unsere Community kümmern.

Zurück zum HoH und den kommenden freudigen Meldungen. Ich bin ja nach wie vor am Kämpfen, weil es für mich ein richtig starkes Billing bisher ist.

Es ist wirklich extrem geil. Auch wenn es nachvollziehbar ist, fand ich persönlich es trotzdem extrem traurig, dass Solstice nicht mehr dabei sind. Und dann kommt prompt eine von vielleicht zwei Bands dazu, die in den letzten Jahren in ähnlichem Stil ein noch besseres Album veröffentlicht haben. Wie gesagt, ich hab Luftsprünge gemacht. Aber auch um Wheel herum ist das wirklich ein bombenstarkes Billing. Vielleicht flüstere ich dir das nächste Woche einfach ein paarmal heimlich ins Ohr, damit es sich in deinem Kopf festsetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich wollte doch nur schreiben, dass ich's gut finde... Was habe ich nur los getreten...?
Keine Sorge. Geht ja den meisten genau so, wie Du es geschrieben hast. Ich freu mich auf jeden Fall auch derbe. Am Ende gucken wir dann wieder sowas wie Mythic Sunship im Marx und ärgern uns, keine Kräuterkippen dabei zu haben. Falls Du Dich erinnerst. Wir sehen uns. :D
 
Jedes Festival ist einzigartig. Manche sind einzigartig schlecht und andere einzigartig geil. Das HOH gehört zur Kategorie zwei. Das muss aber jeder Gast selbst für sich entscheiden.

Trotzdem gibt es beim HOH einen entscheidenden Faktor, der das Festival für mich zu einem der besten Festivals macht:
Die Vielfalt der Bands und die metallische homogene Qualität.

Das kommt daher, dass Wolf ganz alleine für das Billing verantwortlich ist. Deshalb gib es da auch für mich bisher keine großen Ausreißer oder gar Totalausfälle, wie bei anderen Festivals, bei denen man oftmals merkt, dass mit dem Billing am besten alle im Orga-Team und der beste Kumpel befriedigt werden müssen.

Die Organisation beim HOH ist super, der Sound immer erste Sahne und die Menschen vor Ort sind auch immer ein Highlight. Da nehme ich gerne 600 km in Kauf. Es gibt Metal-Festivals, die ich bequem in 2 Std. erreichen könnte, die auch finanziell kein großes Loch in die Festivalkasse reißen würden, ich mir aber 10mal überlegen muss, ob sich das wirklich für mich lohnt.

Anderes Thema:
Ich finde es sehr traurig, wenn die Moderatoren hier im Forum als "gekaufte" Stimmungsmacher angesehen und plötzlich anders behandelt werden und am besten nur noch in der Form der Forumspolizei auftreten sollen. Es ist doch klasse, dass die Musiknerds auch gleichzeitig ehrenamtlich die Funktion eines Mods übernehmen!
@GordonOverkill hat ja schon mehrmals geschrieben, was alles im Hintergrund ewig diskutiert werden muss, von dem wir hier gar nix mitbekommen. Immer mit dem Ziel, dass es hier im Forum für alle erträglich bleibt. An alle Kritiker*innen: Übernehmt doch einfach mal für einen Monat die Aufgabe eines Mods hier im Forum, macht doch bitte mal einen kurzen Perspektivwechsel. Ich glaube diese Erfahrung könnte lebensverändernd sein.
 
Zurück
Oben Unten