Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

optimale ausbeute bekommt man bei 33 Umdrehungen bei ca 20 Minuten pro seite. wenn auf der seite mehr drauf ist, geht das auf die quallität (schlechtere Auflösung, da die rillen nicht so tief sind und auch leiser). Optimum wär natürlich den krams auf 4 seiten mit 45 Umdrehungen (Optimum 14 Minuten/seite) zu packen (von der Theorie der beste Sound, sofern das vinylmaster da mitspielt)

danke!
ich wusste, dass du das weißt^^
 
absolutes Negativbeispiel für 60 Minuten platten sind zb die bathory Nordland platten. 60 Minuten pro platte. Ergebnis ist, das die platten sehr leise sind und man deutlich mehr aufdrehen muss. toller Nebeneffekt ist, das knistern und knacksen auf der platte dann richtig laut sind.

Bathory Scheiben sind grundsätzlich bescheiden produziert^^
Ob Vinyl oder CD.
 
Die "Justice" würde ich mir nochmal auf Vinyl holen, meine alte Version hatte den Abflug gemacht. Hoffentlich diesmal Gatefold, ansonsten lass ich es bleiben (*Doppel LP in Einfach-Hülle geht mal gar nicht.:hmmja:
 
Die "Justice" würde ich mir nochmal auf Vinyl holen, meine alte Version hatte den Abflug gemacht. Hoffentlich diesmal Gatefold, ansonsten lass ich es bleiben (*Doppel LP in Einfach-Hülle geht mal gar nicht.:hmmja:
Hab das Vinyl-Rerelease von 2008. Da ist es eine 2-LP ohne Gatefold und ich nehme an, dass es sich jetzt um eine baugleiche Nachschlagpressung handelt. Es scheint, dass die Rereleases bis zum Black Album in der 33rpm-Version alle ohne Gatefold sind, während die 45rpm Deluxe-Version Gatefolds haben.

Find's auch ohne Gatefold hübsch, allerdings finde ich, dass die ganzen 33rpm Versionen leider sehr leise geschnitten sind. Man muss entsprechend recht laut aufdrehen, wodurch Nebengeräusche lauter sind und Brillianz in der Auflösung verloren geht.

Die Death Magnetic dem Loudness War (Achtung, bitte keine diesbezüglich Diskussion starten! Ich kann's nicht mehr hören.) opfern, aber dann die Schallplatten-Rereleases zu leise schneiden - dit sind mir ein paar Banausen!

P.S.: Falls jemand das Re-Release der Puppets als 1-LP hat (hab selber die 2-LP mit 45rpm), würde mich interessieren, wie die so soundtechnisch abschneidet.
 
Hab das Vinyl-Rerelease von 2008. Da ist es eine 2-LP ohne Gatefold und ich nehme an, dass es sich jetzt um eine baugleiche Nachschlagpressung handelt. Es scheint, dass die Rereleases bis zum Black Album in der 33rpm-Version alle ohne Gatefold sind, während die 45rpm Deluxe-Version Gatefolds haben.

Find's auch ohne Gatefold hübsch, allerdings finde ich, dass die ganzen 33rpm Versionen leider sehr leise geschnitten sind. Man muss entsprechend recht laut aufdrehen, wodurch Nebengeräusche lauter sind und Brillianz in der Auflösung verloren geht.

Die Death Magnetic dem Loudness War (Achtung, bitte keine diesbezüglich Diskussion starten! Ich kann's nicht mehr hören.) opfern, aber dann die Schallplatten-Rereleases zu leise schneiden - dit sind mir ein paar Banausen!

P.S.: Falls jemand das Re-Release der Puppets als 1-LP hat (hab selber die 2-LP mit 45rpm), würde mich interessieren, wie die so soundtechnisch abschneidet.

OK.

Falls einer die "neue" Justice -Version hat, bitte mal die Gatefold/nicht Gatefold Geschichte bestätigen. Fänd ich schon doof, wenn es nur ne Einzelhülle wäre. Gibt es die Deluxe-Ausgabe eigentlich noch? Wenn ja, würd ich auch zur Not die nehmen. Die "Justice" hat einen hohen nostalgischen Stellenwert bei mir...
 
Mich würden die 45 RPM-Versionen der Ride... und der Master... interessieren. Lohnt sich die Anschaffung, wenn man im Besitz von Pressungen aus den Achtzigern ist?
 
Mich würden die 45 RPM-Versionen der Ride... und der Master... interessieren. Lohnt sich die Anschaffung, wenn man im Besitz von Pressungen aus den Achtzigern ist?
Habe die 2008er 2-LP mit 45rpm Versionen von Kill, Ride und Puppets und bin damit (im Gegensatz zu den 1-LP mit 33rpm Versionen von Kill und Ride) zufrieden. Die Gatefolds machen sich auch gut.
Wie sie im Vergleich zu den originalen Vinyl-Ausgaben aus den 80ern sind, kann ich nicht sagen. Ich war damals ein Kind der CD und habe mir beide Alben 1988 als CD angeschafft.
Leider war die 45rpm-Deluxe-Version der Justice dann eine 4-LP Box und das ist mir dann echt zu blöd, nach jedem Liedchen aufspringen und drehen.
 
Zurück
Oben Unten