ROADBURN 2023 (Tilburg NL / 20.-23.04.2023)

Neue Künstler wurden soeben angekündigt
SANGRE DE MUÉRDAGO - Artist in Residence
Cave In - 2 sets Interstellar Mixtape und Heavy Pendulum komplett
Boy Harsher - 2 set ein special DJ
Wayfarer - 2 sets karriefer umfassend inklusive neuem
White Ward - False Light komplett
Imperial Triumphant - Spirit of Ecstasy komplett
Circuit Des Yeux
Jerusalem in my Heart
Kathryn Joseph
Broeder Dieleman
Ad Nauseam - Imperative Imperceptible Impulse komplett
Pupil Slicer
Deathless Void
Ossaert
Shagor
Judasz & Nahimana
Decline of the I

Commisioned: Trounce performing The Seven Crowns and Arias of the Empty Room
Schweizer Underground Szene um Hummus Records

Zumindest mit Cave In und Boy Harsher 2 Volltreffer dabei. Paar andere coole Sachen. Einiges kenne ich noch gar nicht
 
Hoffentlich kommt das Kaputteste alles Kaputten nach "declining Germany" tuuhuuu

323097869_1000167514276358_9161356076553316193_n.jpg
 
Die gesamte Liste der Neuankündigungen:
COMMISSIONED: Duma & Deafkids (plus a standalone Deafkids show)
COMMISSIONED: Elizabeth Colour Wheel & Ethan Lee McCarthy (plus standalone shows from Elizabeth Colour Wheel, Otay:onii, Spiritual Poison)
ARTIST IN RESIDENCE: Oiseaux-Tempête
ROCKET RECORDINGS 25th ANNIVERSARY SHOWCASE:
Teeth of The Sea
J. Zunz
Holy Scum
Alison Cotton
Alison Cotton & Dawn Terry
Marlene Ribeiro
The Shits

DeWolff
Bo Ningen performing Far East Electric Psychedelic
Birth
Iron Jinn
Storefront Church
High Vis
Portrayal of Guilt
Body Void
Predatory Void
Bad Breeding
Yrre
Antichrist Siege Machine
Spirit Possession
Poison Ruïn
OvO
 
Puh... Über 20 neue Bands bestätigt und ich kenne höchstens 2,3 Sachen vom Namen her... ;)

Ich werde überall mal reinhören und es wird wohl auch das eine oder andere Highlight dabei sein, nicht falsch verstehen, aber ich vermisse ehrlich gesagt ein wenig die Zeiten, in denen einem bei jeder Roadburn-Bestätigungswelle die Kinnlade runtergefallen ist. Was ich ebenfalls vermisse, sind alte (Underground-)Kultbands, welche das Roadburn in der Vergangenheit immer irgendwie nach Tilburg locken konnte (z.B. Leaf Hound, Bang! oder G.I.S.M.).
 
Okay, überall mal ein bisschen reingehört. Bo Ningen muss ich auf jeden Fall sehen: Fetziger, psychedelischer Hard Rock aus Japan! Geht IMMER! Der irre, wahnsinnig intensive Synthesizer-Jazz-Industrial-Trip Hop von Teeth Of The Sea steht jetzt auch weit oben auf meiner Must-See-Liste. :top:

Der dunkle Folk von Alison Cotton klingt ziemlich faszinierend und die Kollaboration mit Dawn Terry von Bong könnte spannend werden. Otay:onii gefällt mit elektronischem, experimentellem Ansatz, während Body Void ähnlich garstig wie einst Khanate aus den Boxen kriechen. Und da ich bei Festivals zwischendurch gerne mal bei Ambient/Noise abschalte, wird wohl auch Spiritual Poison mitgenommen.

Poison Ruin/The Shits werden beim Warm-Up am Mittwoch das Festival wohl mit einem richtig schönen Arschtritt eröffnen.

Ja, doch, da sind ein paar feine Sachen bestätigt worden! :)
 
Ich habe das Gefühl, dass man dieses Jahr bewusst auf größere ältere Namen verzichtet, aus den Instagram Q&As hört man ja auch raus, dass es noch nicht nach Corona die Voraussetzungen gibt so zu buchen wie man möchte, daher auch kein Kurator dieses Jahr.
Das Ankündigungspaket hier gefällt mir sehr gut, ein paar sehr traditionell tönende Sachen wie DeWolff oder Birth (wie sind die als Astra Nachfolger bisher an mir vorbeigegangen???) Iron Jinn klingt auch lekker die Single, dazu habe ich den Auftritt von Oeds Beydals' Iron Chin von 2018 gut in Erinnerung. Dann schaffe ich es wohl auch endlich mal Bo Ningen zu sehen.
Und dann gibt's doch auch wieder viel gutem Lärm, sei es schnell oder langsam. Da freue ich mich insgesamt doch schon sehr drauf mir das ein oder andere Schleudertrauma der Tempos und Stimmungen einzufangen.
Und es ist ja noch nicht das finale Lineup, mal abwarten was noch kommt.
 
Eure Sorgen werden hinfällig werden, da nach Body Void ohnehin ein kollektiver Massensuizid vollzogen werden wird.
 
We’re delighted to announce the final names of our main musical programme for Roadburn 2023.
Zola Jesus will return to Roadburn, this time on the main stage - as well as presenting her solo electronic project, NIKA.
Backxwash will make her European debut with two special performances
Nicole Dollanganger
White Boy Scream
Esben and the Witch performing their new album, Hold Sacred
Ashenspire
Maud the moth
Healthyliving
Sierra
Mütterlein
The Hanged Man
Sowulo
Osi and the Jupiter
Grift
Mat Ball
Mai Mai Mai
The Golden Grass
The Sonic Dawn
France
Iskandr
Crouch
Enphin
Filmmaker
VULVA
Unfortunately Birth have had to cancel their European touring plans so will not be performing at Roadburn 2023.

Zola Jesus auf der Mainstage ist super was für mich. enPHin habe ich drauf gehofft. Schade um Birth.
Bei ersten reinhören taugen mir Sierra und The Hanged Man schon sehr. Mit vielen anderen Acts muss ich mich dann bald mal beschäftigen.
 
Bei ersten reinhören taugen mir Sierra und The Hanged Man schon sehr. Mit vielen anderen Acts muss ich mich dann bald mal beschäftigen.
Sierra ist cool, sie war letztes Jahr mit Carpenter Brut auf Tour und hat ordentlich eingeheizt!

Esben & The Witch sind eigentlich auch immer gut - bleibt nur abzuwarten, ob das neue Album taugt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären ungefähr die Sachen, die ich gerne sehen würde:

Mittwoch
Mai Mai Mai
Poison Ruin
The Shits

Donnerstag
Alison Cotton
Bo Ningen
Body Void
Deafheaven (Sunbather)
Esben And The Witch (Hold Sacred)
John Cxnnor
Julie Christmas
Osi & The Jupiter
The Hanged Man
The Soft Moon (Exister)

Freitag
Alison Cotton & Dawn Terry
Backxwash
Brutus
Maude The Moth
Spiritual Poison
Teeth Of The Sea
Wolves In The Throne Room (Shadow Moon Kingdom)

Samstag
Backxwash
Boy Harsher
Chat Pile
David Eugene Edwards
Deathless Void
Giles Corey
Otay:Onii
Sierra

Sonntag
Filmmaker
Kekht Arakh
Ossaert
Wayfarer (A High Plains Eulogy)
White Ward (False Light)
Zola Jesus


Beim Donnerstag mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich Überschneidungen, ansonsten scheint das für mich ein angenehm entspanntes Festival zu werden. :top:
 
Wahnsinn, das war mal mein Lieblingsfestival, auf dem ich 4x war. Inzwischen kenne ich kaum noch Bands aus dem Line-Up.
Aber allen Anwesenden wünsche ich natürlich eine tolle Zeit!
 
Zurück
Oben Unten