Heavy Metal (Fach-) Bücher

Naja ,aus Vorlesungen und Vorträgen kenn ich ihn natürlich auch. Auch aus öffentlichen Diskussionen, wo er allerdings (gerade wenn's um Geschichte ging) viel Stuss erzählt hat:
https://www.soziopolis.de/wenn-es-nicht-schwingt-und-singt.html
https://www.spiegel.de/politik/deut...et-ein-a-7aa8cd9d-5fe3-4227-b14c-181407f0b9d0
https://taz.de/Hartmut-Rosa-im-Gespraech/!5902948/

Schlimm, dieser geistige Verfall eines einstigen Vorzeigeintellektuellens. Hat ja in D Tradition - siehe Sloti und so... :D
 
Hat glaube ich auch mit dem Fach zu tun. Bei Reckwitz isses ja ähnlich, wenn auch nicht so schlimm. Irgendwann arbeitet man nicht mehr empirisch, sondern will wie Foucault heftige Großtheorien raushauen (freilich haben Foucault und Luhmann die Empirie nie zurückgelassen).
 
Hat glaube ich auch mit dem Fach zu tun. Bei Reckwitz isses ja ähnlich, wenn auch nicht so schlimm. Irgendwann arbeitet man nicht mehr empirisch, sondern will wie Foucault heftige Großtheorien raushauen (freilich haben Foucault und Luhmann die Empirie nie zurückgelassen).
Und wenn man den Zustand der Gesellschaft nicht mehr aus dem Kapitalismus oder anderen Herrschaftsverhältnissen begreifen kann/will, dann flüchtet man sich in getreu der Deutsche(n) Ideologie eben in die Metaphysik, vermischt heideggersche Nullwörter mit Religion und macht die "woken" Linken für die gesellschaftlichen Konflikte verantwortlich (überspitzt gesagt).
Naja, ich frag trotzdem mal, ob sich meine Bibliothek erbarmt, das Buch zu bestellen.
 
Und wenn man den Zustand der Gesellschaft nicht mehr aus dem Kapitalismus oder anderen Herrschaftsverhältnissen begreifen kann/will, dann flüchtet man sich in getreu der Deutsche(n) Ideologie eben in die Metaphysik, vermischt heideggersche Nullwörter mit Religion und macht die "woken" Linken für die gesellschaftlichen Konflikte verantwortlich (überspitzt gesagt).
Harsch, aber korrekt.
 
[QUOTE="Barabas, post: 3046357, member: 846". Heute hört man immer wieder, dass er ins Schwurbler-Milieu abgerutscht ist. [/QUOTE]

Was ist denn bitte ein "Schwurbler"?

Und was ist nun letztendlich aus dem Herrn geworden?Hab ich irgendwie nicht gerafft, obwohl alles gelesen....help please
 
Wäre besser gewesen, wenn ich nix gesagt hätte. Alles, was ich weiß ist aus zweiter Hand und geht Richtung aluhut Pardon.
Ich selbst würde liebend gern länger mit ihm verbringen reden.
 
JENNY HVAL - Gott hassen
Black Metal, Hexerei und Edvard Munch: Eine Jugend in Norwegen

MÄRZ Verlag, ISBN: 978-3-7550-0015-0

Ein (nicht-BM-) Musikerinnen-Roman und gleichzeitig alles moegliche andere, ein sehr abgefahrenes feministisches autobiographisches Buch ueber Norwegen Ende der 90er und Black Metal als Widerstand und gleichzeitig ueber Kreativitaet, Untergrund-Kunst, Schreiben als Prozess, Magie (und Hexen), Transzendenz, Koerperlichkeit, Sex mit Oktopoden und Edvard Munch sowie generell die norwegische Kultur. Und DARKTHRONE. Die kann man gut als Soundtrack dazu hoeren.

Jenny Hval (aka Rockettothesky) ist etablierte experimentelle Musikerin, Performancekuenstlerin, Autorin und Journalistin, dies ist ihr zweiter Roman. Ich finde ihn speziell, surreal und ziemlich geil. Auch das Cover.
 
Kennst du diesen japanischen Holzschnitt? Katsushika Hokusai ‚Kraken und Perlentaucherin’ aka ‚Der Traum der Fischersfrau’? Darum gehts unter anderem...
Habe die LP hier:

NS00NDc0LmpwZWc.jpeg


Das ist das, oder?
 
JENNY HVAL - Gott hassen
Black Metal, Hexerei und Edvard Munch: Eine Jugend in Norwegen

MÄRZ Verlag, ISBN: 978-3-7550-0015-0

Ein (nicht-BM-) Musikerinnen-Roman und gleichzeitig alles moegliche andere, ein sehr abgefahrenes feministisches autobiographisches Buch ueber Norwegen Ende der 90er und Black Metal als Widerstand und gleichzeitig ueber Kreativitaet, Untergrund-Kunst, Schreiben als Prozess, Magie (und Hexen), Transzendenz, Koerperlichkeit, Sex mit Oktopoden und Edvard Munch sowie generell die norwegische Kultur. Und DARKTHRONE. Die kann man gut als Soundtrack dazu hoeren.

Jenny Hval (aka Rockettothesky) ist etablierte experimentelle Musikerin, Performancekuenstlerin, Autorin und Journalistin, dies ist ihr zweiter Roman. Ich finde ihn speziell, surreal und ziemlich geil. Auch das Cover.
Klingt interessant und kommt mal auf den Wunschzettel. :)
Zumal die Leseprobe bei Amazon auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Edith: Neee, weißte wat? Je mehr ich über den Schmöker nachdenke (und dabei Darkthrone höre) bzw. Online-Reviews lese, desto mehr will ich das Ding lesen. Also wird's nach Feierabend beim lokalen Buchealer bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten