Party.San 2023 (10.-12.08.2023, Schlotheim)

Gestern aufm Heimweg an der Raststätte noch kurz den thüringschen Gottesdienst mitbekommen. Meine Fresse eh.

IMG20230813102311.jpg
 
Geil war es in der Tat mal wieder. Gott sei Dank heute noch Zeit zum ausnüchtern erholen gehabt, bevor es morgen wieder zur Arbeit geht. Natürlich komplett verpeilt hier mal vor dem Festival reinzuschauen um mich in die Liste einzutragen oder nach nem Forumstreffen zu schauen, dabei sollte ich doch spätestens nach dem Hell Over Hammaburg wissen, wie der Hase läuft o_O Trotzdem noch @Herr Mortimer getroffen, Grüße gehen raus :feierei:

Highlights waren TRIBULATION, BE'LAKOR, YOTH IRIA, FROZEN SOUL, TABULA RASA, THE NIGHT ETERNAL, STORMKEEP, HERETIC, ENSLAVED.

Auch gut: MIDNIGHT, ELLENDE.

Überraschung: KATAKLYSM. Waren die live echt immer schon so tight? Krasser Abriss.

Ach ja, Ván Records dürfen auf keinen Fall nochmal ne Zelt Stage machen und schon gar nicht an nem eh schon recht stark besetzten Tag. Mein Vorhaben dieses Mal aber echt zur Abba-Party zu gehen nach ENSLAVED aufgegeben, da meine Füße gefühlt nur noch blutige Klumpen waren. Wer ist auch so dämlich auf nem Festival mit weitgehend asphaltiertem Untergrund die ganze Zeit mit Stiefeln rumzurennen? :cool:
 
Ich kann auch noch nicht viel sagen. Nach fuckin deicide wars schwer zum amtlichen groove von obi abzugehen. Hab ich persönlich nicht mehr gepackt. Dying fetus haben das gezeigt, was ich erwartet habe: nen amtlichen abriss. Was ich nicht erwartet habe, das Hypocrisy den himmel anzünden… unfassbar. Hätt ich im leben nicht erwartet. Morgens gings dann weiter. Mit null acht funffezehn riff und ner maß voll sympathie den tag zu starten und eine horde von leuten zu versammeln, schaffen wohl nur die amis von frozen soul. Besser geht das ned um 14 uhr. So viele wunderbare erfahrungen. Party san 23 war wunderbar. Achja donnerstag war ja auch noch super, im zelt ging fast täglich die hölle ab. Unfassbar gutes lineup. Kataklysm waren klasse, trotz allen widerständen die ich so im Publikum vernommen habe. Endstille fielen neben toller Performance mit sehr merkwürdigen ansagen auf (ach ja Thüringen.. Höcke ist der nächste). Nile hatten soundprobleme, heretic waren zum Glück wieder gesund, tribulation sind ohne tänzer nicht mehr ganz so stark, unto others haben sehr gefehlt, n bisserl mehr beschattung wäre wünschenswert, 7,50 für ne schweinshaxn ist legendär, der afghane rockt alles weg, etwas weniger händler als sonst, orga wie immer so gut es geht, fetter dank am die leute am ausschank, herzlichste leute(!), twister im pit zu spielen macht einen zwar super sympathisch, die musik leider nicht passender, Stormkeep, WOUND!!! tabula Rasa, ach eingentlich war alles im Zelt mindestens geil …

so viele Eindrücke. Ich kann sie kaum in worte fassen. 2024 wieder dabei!
 
Geil war es in der Tat mal wieder. Gott sei Dank heute noch Zeit zum ausnüchtern erholen gehabt, bevor es morgen wieder zur Arbeit geht. Natürlich komplett verpeilt hier mal vor dem Festival reinzuschauen um mich in die Liste einzutragen oder nach nem Forumstreffen zu schauen, dabei sollte ich doch spätestens nach dem Hell Over Hammaburg wissen, wie der Hase läuft o_O Trotzdem noch @Herr Mortimer getroffen, Grüße gehen raus :feierei:

Highlights waren TRIBULATION, BE'LAKOR, YOTH IRIA, FROZEN SOUL, TABULA RASA, THE NIGHT ETERNAL, STORMKEEP, HERETIC, ENSLAVED.

Auch gut: MIDNIGHT, ELLENDE.

Überraschung: KATAKLYSM. Waren die live echt immer schon so tight? Krasser Abriss.

Ach ja, Ván Records dürfen auf keinen Fall nochmal ne Zelt Stage machen und schon gar nicht an nem eh schon recht stark besetzten Tag. Mein Vorhaben dieses Mal aber echt zur Abba-Party zu gehen nach ENSLAVED aufgegeben, da meine Füße gefühlt nur noch blutige Klumpen waren. Wer ist auch so dämlich auf nem Festival mit weitgehend asphaltiertem Untergrund die ganze Zeit mit Stiefeln rumzurennen? :cool:
Deinem Geschmack nach hätten wir uns gut verstanden ;-)
 
Ach ja, da war ja mal was. Generatoren sind (nachts?) verboten. Aber man hätte am besten ein Atomkraftwerk gebraucht, um den Quatsch mit Power Electronics zu übertönen...
Da sachste wat. War letztes Jahr auf dem VIP oben am Zaun, dieses Jahr ungefähr auf Höhe der Zeltbühne :hmmja: Hatte um kurz vor Vier überlegt, ob der Bassregler wohl in Max-Stellung abgebrochen ist :D Aber nuja, man will sich ja nicht wie der alte Sack benehmen, der man ist, also: Ist halt Festival ;)
 
Ich muss hier auch mal eine Lanze für Kataklysm brechen. Ja, na klar ist das alles ganz schön dichtgezogen, was die machen. Und eigentlich ist diese Art von Funktionsmusik gar nicht mein Ding, aber live knallt das einfach mal wie Sau. Noch dazu, wenn die Band in einer solchen Form ist, wie aktuell. Ich habe sie hintereinander beim Dortmund Deathfest und beim PSOA gesehen und beide Male waren sie sensationell tight, druckvoll und brutal. Auch das aktuelle Album gefällt mir nach einer langen Phase der Gleichgültigkeit gut. Endlich mal wieder richtige Riffs...!
 
Der Sound war dieses Jahr im Zelt (!) als auch auf der Hauptbühne verdammt stark. Neue Anlage? Ansonsten alles wie immer - perfekt organisiert und das Line Up gut abgestimmt. Die Idee das Zelt drei Labels zu überlassen war clever, wie ich finde. Dieses Jahr waren lt. Hörensagen mehr als 11.000 Besucher vor Ort, statt der sonst üblichen 9.000.
 
Da ich eigentlich nix mehr zu sagen hätte, was hier nicht schon gesagt worden ist, bliebe mir noch ein paar Fragen: Was war eigentlich mit Endstulle los? Sind die jetzt sowas wie ihre eigene Parodie? Also BM-Parodie²? Das war irgendwie alles sehr stückig und die Ansagen waren... verworren? Hätten die nicht statt Mantar ausfallen können?

Sound war tatsächlich durch die Bank extrem gut. Leuchtturm der Klangqualität waren ganz klar Deicide.
 
Zurück
Oben Unten