SAUFEN! Thread - Welche Alkoholika bevorzugt ihr/trinkt ihr aktuell?

d1c9afc975.jpg


Der Klassiker unter den Altbieren. Trotzdem nicht notwendigerweise das beste Altbier
 
Ich trinke das auch ganz gerne, kenne aber auch sonst keine anderen Alt-Biere.

Weil leider außerhalb des Rheinlandes außer Diebels nix anderes zu bekommen ist. Dabei gibt es sehr viele gute Altbierbrauereien.

Mein Favorit ist Bolten aus Korschenbroich, hier ist aber das naturtrübe Ur-Alt besser als das normale Alt. Bolten ist aber selbst hier nicht überall leicht aufzutreiben. Beim hiesigen Rewe gibt es nur Diebels, ab und zu Schuhmacher.

Beim Trinkgut im benachbarten Oberhausen wird man mit einer unerschöpflichen Fülle an guten Altbieren regelrecht erschlagen.

Ansonsten: Geilings Bräu aus Kamp-Lintfort, Uerige, Füchschen, Schuhmacher, Schlüssel (alle aus Düsseldorf).

Gibt aber auch westfälische Altbiere: Pinkus Müller aus Münster und auch Barre aus Lübbeke brauen ein passables Alt.

Barre sollte eigentlich in Deiner Gegend zu bekommen sein.

Glückauf
 
Weil leider außerhalb des Rheinlandes außer Diebels nix anderes zu bekommen ist. Dabei gibt es sehr viele gute Altbierbrauereien.

Mein Favorit ist Bolten aus Korschenbroich, hier ist aber das naturtrübe Ur-Alt besser als das normale Alt. Bolten ist aber selbst hier nicht überall leicht aufzutreiben. Beim hiesigen Rewe gibt es nur Diebels, ab und zu Schuhmacher.

Beim Trinkgut im benachbarten Oberhausen wird man mit einer unerschöpflichen Fülle an guten Altbieren regelrecht erschlagen.

Ansonsten: Geilings Bräu aus Kamp-Lintfort, Uerige, Füchschen, Schuhmacher, Schlüssel (alle aus Düsseldorf).

Gibt aber auch westfälische Altbiere: Pinkus Müller aus Münster und auch Barre aus Lübbeke brauen ein passables Alt.

Barre sollte eigentlich in Deiner Gegend zu bekommen sein.

Glückauf
Ich werde trotzdem mal die Augen in den hiesigen Getränkeläden offen halten. Barre sagt mir was.

Glück auf
 
Als Österreicher ist mir Altbier natürlich komplett unbekanntes Terrain.
Diebels hatte ich in Berlin mal probiert.
Und hier in einem Spezialitätenladen mal eine Flasche Uerige Doppelsticke erstanden - heftiges Zeug, aber interessant.

Uerige ist neben Bolten Ur-Alt und dem Alt von Geilings Bräu mein Lieblingsalt. Aber auch das bekommt man hier nicht überall. Das Sticke und das Doppelsticke habe ich noch nie probiert.

Eigentlich fällt mir als Westfale aus dem Ruhrgebiet schwer, eine Brauerei aus der versnobten Landeshauptstadt zu goutieren. Aber wenn es schmeckt, dann schmeckt es :feierei:

Bei mir ist aber erstmal Dry January angesagt.
 
Den nichtgetätigten Vorsatz des Dry January habe ich gestern, nach einer ungeplanten 12h Schicht erst mal mit einer Pulle Fiege Pils über Bord geworfen. Vielleicht fang ich erstmal mit den Dry Monday an.

Zum Thema Alt Bier: Nach dem Geilingsbräu habe ich hier im Emmerich und Umgebung noch nicht gesehen, sonst wird's mal bestellt. Als Niederrheiner Flaschenkind bin ich mit Diebels aufgewachsen. In den 10 Jahren, die ich Düsseldorf gewohnt habe merkte ich dann auch, das mir das Frankenheim nicht schmeckt und oft Kopfschmerzen bereitet hat. Füchschen, Schuhmacher, Uerige, Schlüssel, Kürzer Alt laufen super rein. Schlösser geht auch.

Wenn's günstig sein soll tut's beim Trinkgut auch mal das Niederrhein Alt oder Urfels Alt (Duisburg)

Weiß jemand wo noch Rhenania Alt ausgeschenkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nichtgetätigten Vorsatz des Dry Jauary habe ich gestern, nach einer ungeplanten 12h Schicht erst mal mit einer Pulle Fiege Pils über Bord geworfen. Vielleicht Fang ich erstmal mit den Dry Monday an.

Zum Thema Alt Bier: Nach dem Geilingsbräu habe ich hier im Emmerich und Umgebung noch nicht gesehen, sonst wird's mal bestellt. Als Niederrheiner Flaschenkind bin ich mit Diebels aufgewachsen. In den 10 Jahren, die ich Düsseldorf gewohnt habe merkte ich dann auch, das mir das Frankenheim nicht schmeckt und oft Kopfschmerzen bereitet hat. Füchschen, Schuhmacher, Uerige, Schlüssel, Kürzer Alt laufen super rein. Schlösser geht auch.

Wenn's günstig sein soll tut's beim Trinkgut auch mal das Niederrhein Alt oder Urfels Alt (Duisburg)

Weiß jemand wo noch Rhenania Alt ausgeschenkt wird?

Das Geilings bekomme ich bei Edeka Gerdes in Sterkrade, sonst habe ich das auch noch nirgendwo gesehen.

Rhenania gab es bis vor gar nicht so langer Zeit in vielen Bottroper Kneipen im Ausschank.
 
Zurück
Oben Unten