Musikalische Erkenntnis des Tages

Man kann 20 Minuten mit nur 2 Titeln aus diesem Jahr perfekt füllen! Einfach mit Caligula's Horse anfangen ("The World breathes with me") und dann mit Witherfalls "What have you done" fortsetzen. Unfassbar großartige Longtracks in einem Jahr, das ansonsten so recht musikalisch noch nicht in die Gänge zu kommen mag für mich.
 
Da ich sie gerade am rippen bin, wird mir wieder klar dass ich an manchen Tagen das Debutalbum von Mr. Big mehr mag als die ebenfalls mächtige "Lean Into It".
Die Alben danach, obwohl keins wirklich schlecht ist, fallen hingegen imho etwas ab.
 
Die ersten beiden Grip Inc.-Alben sind die perfekten Beispiele, wie man Thrash Metal von den 80ern in die 90er transportieren konnte.
Immer noch zwei absolute Götter-Alben, die absolut nichts an Intensität verloren haben.
Und produktionstechnisch auch so ziemlich allem voraus, was sich heute Thrash Metal nennen möchte, aber an klinischem Sound verreckt.
Sie klingen nicht wie die 80er, sind aber in jeder Hinsicht vollkommen lebendig.
Die Antithese zu "Ist der Metal tot?"!
btw. eine Headline, die ich selbst damals schon als vollkommen bescheuert und pseudo-reißerisch empfand.
 
Seit kurzem bin ich versessen von der Idee, dass es weitreichende Parallelen zwischen Jethro Tulls "Too Old To Rock 'N' Roll: Too Young To Die!" und David Bowies "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" gibt. Die offensichtlichsten: Beides sind von Rockmusikern handelnde Konzeptalben, und auf beiden gibt es ab und an süßliche Streicherarrangements zur ansonsten viel bodendständigeren Musik. Mal sehen, was mir noch alles so einfällt...
 
Seit kurzem bin ich versessen von der Idee, dass es weitreichende Parallelen zwischen Jethro Tulls "Too Old To Rock 'N' Roll: Too Young To Die!" und David Bowies "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" gibt. Die offensichtlichsten: Beides sind von Rockmusikern handelnde Konzeptalben, und auf beiden gibt es ab und an süßliche Streicherarrangements zur ansonsten viel bodendständigeren Musik. Mal sehen, was mir noch alles so einfällt...
Kannst ja den Bogen noch weiter spannen und gleich noch "Streets" sowie "The Crimson Idol" betrachten.
 
Hab nun keinen Extra-Thread gefunden:

Suche ein Album von einer dänischen Band, das in den letzten 2 oder 3 Jahren erschienen ist.

Ich dachte erst es wären Vanir, die sind das aber nicht. Es gibt einen Song mit Klargesang und Gegrowle, der als Video auch ausgekoppelt wurde. Sind zwei Sänger, der Sänger mit dem Klar-Gesang taucht nur in wenigen Liedern auf. Die Band heißt nach meiner Erinnerung so änlich wie Vanir.
 
Erkenntnis 1 von gestern:

Manche Autofahrt kann echt episch sein. Eine leere, gerade Autobahn, den Blick richtung wolkenverhangenem Abendhimmel und dazu Blood Of Tyrants von Exciter auf 10 gedreht… :verehr:

Erkenntnis 2 von gestern:

Wenn mann mal wirklich ehrlich ist, ist die erste Bathory schon so ein bisschen scheisse.
 
Klaus Lage ist unfassbar unterbewertet!!! Vergesst mal kurz "1000 Mal berührt", wenn das das Einzige ist, was Euch bei ihm in den Sinn kommt, obwohl auch dieser totgenudelte Song objektiv betrachtet echt gut ist.

Der Mann aus Soltau hat eine mega Stimme. Kein ein anderer Deutscher kann so bluesig schön singen und über Alltägliches texten, ohne dass es peinlich wird. Und der Mann hat auch in den 80ern schon klare Kante gegen Ausländerfeindlichkeit in seinen Songs gezeigt. Guter Mann!
 
In diesem Jahr sind schon so viele geile Scheiben rausgekommen. Madder Mortem, Saxon, Borknagar, Bruce Dickinson, gestern Judas Priest. Die neuen von Witherfall und Crypt Sermon stehen auch in den Startlöchern. Da kann ich nur sagen „hey Boss ich brauch mehr Geld“
 
Zurück
Oben Unten