Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Das gefällt mir.
Wirkt irgendwie lebendiger und dennoch bedrohlich.
Hätte ich gewählt.
Aber lieber ein Cover, das überall auftaucht als zig alternative Cover,
die es dann zu diversen Special-Editionen gibt
(die sich dann die Die-Hards auch alle kaufen wollen/müssen).


ironmaiden-thebookofsouls-cover-2015.jpg
 
Heute Nacht 2 weitere Male gehört. Naja, wird langsam. Vielleicht kann ich mich irgendwann auch den Jubelarien anschließen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass TFF KEIN Dienst nach Vorschrift oder lahm war. Das war (genauso wie AMOLAD) ein tolles Album. Wenn die Alben lahm gewesen sein sollen, dann ist es TBOS auch. So, das musste mal raus. Das TFF-Gebashe geht mir nämlich ziemlich auf den Zeiger. Als ob die Neue auf einmal an den Stellen ganz toll ist, wo die Vorgänger "lahm" gewesen sein sollen. Manchmal ey....
 
Was mir auffällt, ist daß sich so ziemlich das gesamte Album im Midtempobereich abspielt...! Irgendwie erwart ich mir von Maiden doch ein paar speedigere Nummern ala "The Trooper"...!
 
Heute Nacht 2 weitere Male gehört. Naja, wird langsam. Vielleicht kann ich mich irgendwann auch den Jubelarien anschließen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass TFF KEIN Dienst nach Vorschrift oder lahm war. Das war (genauso wie AMOLAD) ein tolles Album. Wenn die Alben lahm gewesen sein sollen, dann ist es TBOS auch. So, das musste mal raus. Das TFF-Gebashe geht mir nämlich ziemlich auf den Zeiger. Als ob die Neue auf einmal an den Stellen ganz toll ist, wo die Vorgänger "lahm" gewesen sein sollen. Manchmal ey....
TFF war sogar genau der notwendige Schritt um hierher zu kommen! Was für den einen "lahm" war, klang für mich interessant. TFF hatte mich sogar zurück zu Maiden gebracht, nachdem ich zu Dance of Death eigentlich ausgestiegen war. Und durch TFF hatte ich mich sogar an die AMOLAD (zum Glück!) "getraut". TFF war der Weg weg von Schema F Galoppel, auch wenns für manchen vielleicht zu ruhig war. Und das neue Album zeigt: Die Songs waren nie zu lang, aber vorhersehbar. Und das schon seit "no prayer" (uiuiui, jetzt gibt's haue!). Aber Maiden waren dafür einfach immer wieder zu gut. Sieht man die letzten drei (sehr guten!) Alben jetzt im Zusammenhang war das alles eine logische und erfreuliche Entwicklung! Und seit heut morgen muss ich sogar bei dem unsäglichen "ohoohohoho" grinsen, das mich ehrlich gesagt schon bei "heaven can wait" auf den Wecker ging (uiuiui....). Auch deshalb ist SIT niemals die beste Maiden (uiuiuiuiuiuiuiui....)
Aber schweinegeil! :D
Ich bin jetz raus hier....

Maiden, Maiden, ohohoho, Maiden, Maiden, ohohoho,Maiden, Maiden, ohohoho,Maiden, Maiden, ohohoho,Maiden, Maiden, ohohoho,Maiden, Maiden, ohohoho,Maiden, Maiden, ohohoho,.....
 
Gerade weil die Scheibe absolut fantastisch ist, bin ich gar nicht mehr sonderlich scharf drauf, Reviews zu lesen. Jedes Mal, wenn ich lese, dass das Album natürlich niemals an die Klassiker aus den 80ern heranreichen kann, aber trotzdem ja ganz gelungen ist, krieg ich nen Föhn. Das hat mich schon bei den letzten Alben genervt, denn herangereicht haben sie schon. Es fehlte ihnen nur eine große Kleinigkeit. Sie hatten zwar viele ellenlange Stücke, aber denen fehlte bei aller Klasse etwas, das die längsten Stücke auf TBOS wieder haben. Sie nehmen einen sofort mit, tragen einen emotional nach oben, bis die Freudentränen kullern und setzen einen sanft wieder ab. Und auch unter 10 Minuten gibt es darauf absolute Highlights. Aber trotzdem beten sowohl manche "Fans", alsauch viele Kritiker oben erwähnten Satz immer wieder runter. Da könnten sich Maiden nochmal ums Doppelte steigern.

Du widersprichst dir ja selbst. Wenn den letzten MAIDEN-Alben eine "große Kleinigkeit" fehlte, reichen sie doch nicht an die Klassiker heran, oder sind die gelungenen Stellen in deinen Augen/Ohren da etwa noch besser als die Highlights der Frühwerke?
Zur neuen kann ich noch nicht so viel sagen, hab etwa die Hälfte online gehört, wovon mir "The Red and the Black" (wegen der Länge und der "Ohohoho-Chöre", die bei "Heaven Can Wait einfach deutlich besser und noch nicht so kitschig klangen) und "Speed Of Light" bisher nicht so richtig gefallen. Der Rest war schon mal wirklich gut, auch wenn mir hier und da das Tempo einen Tick zu langsam ist.
 
Im Gesamtkontext finde ich THE BOOK OF SOULS sehr ansprechend, motivierter, packender, durchdachter und durchweg gelungener als THE FINAL FRONTIER. Welches absolut kein schlechtes Album ist. Lief letzte Woche noch hier und ist besser als ich es in Erinnerung hatte, aber das Album ist halt epischer und gewissermaßen langatmiger als TBOS. DANCE OF DEATH und A MATTER OF LIFE AND DEATH sind dagegen - für mich - schwächer und leiden zu stark am Steve-Harris-Syndrom.

Allein schon der Einstieg (denken wir uns mal das Intro- und Outrogeplänkel weg) mit If Eternity Should Fail ist besser gewählt als noch bei DOD und AMOLAD, Speed Of Light, Death Or Glory stehen dem in nichts nach, aber so 1-2 Lieder mehr in etwas höherer Geschwindigkeit und dafür 1 Longtrack weniger plus etwas weniger Intro- / Outrogedudel sowie Straffung langgezogener Mittelparts hätten dem Album noch mehr Würze verliehen. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Aber im Vergleich dazu steht THE BOOK OF SOULS bei mir direkt neben / hinter BRAVE NEW WORLD.
Es hat schon einen Grund, weshalb das Album seit Freitag-Nachmittag bei mir ständig läuft.

Liste ab 1992 (ohne die - dennoch passable - Blaze-Bayley-Phase):

1. Brave New World
2. The Book Of Souls
3. Fear Of The Dark
4. The Final Frontier
5. A Matter Of Life And Death
6. Dance Of Death
 
Mir gefällt das Piano bei "Empire of the Clouds" nicht so ganz. Der Klang ist mir zu klimperig. Etwas sonorer und gedämpfter fände ich das geiler. Das war's aber auch schon an Genörgel meinerseits.
Dachte mir da irgendwie, wie schafft man es nur ein Klavier so nach billigem Keyboard klingen zu lassen. Außerdem spielt Bruce total hölzern und die penetrante Betonung auf der 2 und der 4 macht die Sache nicht gerade weniger plump. Ja und dann lese ich gerade im RockHard-Interview, dass Bruce das auf einem Midi-Keyboard eingespielt hat. Äh, wie kann man denn bitte schön so lieblos agieren? Man wird doch mal noch nen halben Studiotag interestieren können und das Zeugs in nem Studio mit Flügel drin neu einspielen können. Ja und dann lese ich im ferneren Verlauf des Interviews, dass im Studio eh ein Steinway stand auf dem Bruce noch fröhlich komponierte während des Studioaufenthalts. Also nee, ich bin empört. Maiden-Männer, ist es Euch denn so egal wie Eure Platte klingt?! Hundertausende warten auf das erste Maiden-Album seit 5 Jahren und dann wird das tragende Instrument des längsten Songs auf einem Midi-Keyboard eingespielt. Das ist dumm, bei aller Liebe.
 
Bin jetzt bei 7 oder 8 Durchläufen... eventuell werden die Karten für das Album des Jahres noch mal neu gemischt.
Klar ist jedenfalls: Ein starkes Album, das die beiden guten, aber nicht hervorragenden Vorgänger wohl übertrifft und vielleicht sogar Dance Of Death Niveau erreicht hat. Wenn das der Fall wäre, bestes Maiden-Album seit Brave New World... Und das ist für mich wohl das beste Metal-Album der letzten 15 Jahre, außer Glorious Burden und den ersten beiden Avantasia.
 
Dachte mir da irgendwie, wie schafft man es nur ein Klavier so nach billigem Keyboard klingen zu lassen. Außerdem spielt Bruce total hölzern und die penetrante Betonung auf der 2 und der 4 macht die Sache nicht gerade weniger plump. Ja und dann lese ich gerade im RockHard-Interview, dass Bruce das auf einem Midi-Keyboard eingespielt hat. Äh, wie kann man denn bitte schön so lieblos agieren? Man wird doch mal noch nen halben Studiotag interestieren können und das Zeugs in nem Studio mit Flügel drin neu einspielen können. Ja und dann lese ich im ferneren Verlauf des Interviews, dass im Studio eh ein Steinway stand auf dem Bruce noch fröhlich komponierte während des Studioaufenthalts. Also nee, ich bin empört. Maiden-Männer, ist es Euch denn so egal wie Eure Platte klingt?! Hundertausende warten auf das erste Maiden-Album seit 5 Jahren und dann wird das tragende Instrument des längsten Songs auf einem Midi-Keyboard eingespielt. Das ist dumm, bei aller Liebe.

Mir ist das relativ Wurst mit was die Pianoparts eingespielt worden sind. Und das Bruce kein Lang Lang ist, ebenso geschenkt. Das Ergebnis zählt. Und das packt mich emotional so wie eigentlich kein anderer Maiden-Track zuvor.
 
Habe das Album jetzt auch in gekaufter form und damit ordentlicher Qualität mehrmals durch.

Ein paar Seiten vorher habe ich geschrieben das ich the red and the black zu lang finde, was für ein scheiss ich da verzapft habe,

das Lied kann gar nicht lang genug sein ist mir sogar jetzt zu kurz sogar.


Das meine ich richtig ernst.

Bis jetzt ganz klare 120000000000000000000000000000000 von 8
 
Im Gesamtkontext finde ich THE BOOK OF SOULS sehr ansprechend, motivierter, packender, durchdachter und durchweg gelungener als THE FINAL FRONTIER. Welches absolut kein schlechtes Album ist. Lief letzte Woche noch hier und ist besser als ich es in Erinnerung hatte, aber das Album ist halt epischer und gewissermaßen langatmiger als TBOS. DANCE OF DEATH und A MATTER OF LIFE AND DEATH sind dagegen - für mich - schwächer und leiden zu stark am Steve-Harris-Syndrom.

Allein schon der Einstieg (denken wir uns mal das Intro- und Outrogeplänkel weg) mit If Eternity Should Fail ist besser gewählt als noch bei DOD und AMOLAD, Speed Of Light, Death Or Glory stehen dem in nichts nach, aber so 1-2 Lieder mehr in etwas höherer Geschwindigkeit und dafür 1 Longtrack weniger plus etwas weniger Intro- / Outrogedudel sowie Straffung langgezogener Mittelparts hätten dem Album noch mehr Würze verliehen. Das sind aber nur Kleinigkeiten. Aber im Vergleich dazu steht THE BOOK OF SOULS bei mir direkt neben / hinter BRAVE NEW WORLD.
Es hat schon einen Grund, weshalb das Album seit Freitag-Nachmittag bei mir ständig läuft.

Liste ab 1992 (ohne die - dennoch passable - Blaze-Bayley-Phase):

1. Brave New World
2. The Book Of Souls
3. Fear Of The Dark
4. The Final Frontier
5. A Matter Of Life And Death
6. Dance Of Death
oh jawoll, da mach ich mit, allerdings inkl. blaze (wenn nix ausmacht;)):

1. the book of souls
2. brave new world
3. a matter of life and death
4 of the dark (hoho)
5. final frontier
6. dance of death
7. X
8. XI

natürlich ist das ein ranking auf höchstem niveau. maiden waren immer (oder meistens....) besser als die konkurrenz zum zeitpunkt ihrer veröffentlichungen- außer '98. da hatte bruce deutlich die nase vorn mit seiner chemischen hochzeit.
 
Also gut, ich mache jetzt auch mal ne Liste. Meine erste hier im Forum wohlgemerkt. Aus Respekt vor Paul Dianno und auch Maiden, lasse ich die ersten beiden Alben aussen vor, weil für mich der richtige Maiden-Sound erst mit Dickinson bei der Number of the beast begonnen hat.

Also obacht:):
- Iron Maiden
- Killers
1. Seventh Son of a Seventh Son
2. Somewhere in Time
3. Powerslave
4. No Prayer for the Dying
5. Number of the Beast
6. Peace of Mind
7. Fear of the Dark
8. Book of Souls
9. Brave new World
10. The X-Factor
11. A Matter of Life an Death
12. The Final Frontier
13. Dance of Death
14. Virtual IX
 
1 Powerslave
2 Peace of Mind
3 Number of the Beast
4 Killers
5 Seventh Son of a Seventh Son
6 Somewhere in Time
7 Iron Maiden

.....lang nix

8 Brave new World
9 ...wie es scheint...Book of Souls....

und aus!
 
1. If Eternity Should Fail - 10/10
2. Speed Of Light- 9/10
3. The Great Unknown - 9,5/10
4. The Red And The Black - 10/10
5. When The River Runs Deep - 9/10
6. Book Of Souls - 10/10
7. Death Of Glory - 8/10
8. Shadows Of The Valley - 7.5/10
9. Tears Of A Clown - 8,5/10
10. The Man Of Sorrows 9/10
11. Empire Of The Clouds - 9,5/10

Gesamt: 9,0/10 - 9,5/10

Große Überraschung für mich: The Red And The Black. Nach Blood Brothers, No More Lies, For The Greater Good Of God und When The Wild Wind Blows hätte ich bei einer Komposition dieser Länge etwas viel einschläferndes und melodisch Beliebigeres erwartet. Das ist definitiv ein spannender und vielschichtiger Longtrack, der in der Liga der klassischen Harris-Epen wie Seventh Son, Sign Of The Cross, The Clansman und Rime Of The Ancient Mariner mithalten kann. Eine Wundertüte an richtig geilen Melodien und Trademarks, die Maiden bis auf das Atom verdichtet bekommen, teilweise in selbstplagiatorischer Dreistigkeit, aber dermaßen spritzig und voller Spielwitz dargeboten, dass man nur staunen kann.

Absolutes persönliches Hightlight des Albums: If Eternity Should Fail! Definitiv in seiner epischen Breite und den warmen und zugleich dramatischen Melodiebögen, der spacig-bizarren Atmosphäre mit seinen fetten Vangelis-Synthesizern und der teilweise schon punktuell aufblitzenden Piece Of Mind / Somewhere In Time-Genialität ein Song, den ich Maiden in dieser unfassbaren ehrfurchtgebietenden Gänsehautqualität nicht mehr zugetraut hätte. Definitiv der beste Opener von Maiden seit Sign Of The Cross, vielleicht sogar seit Moonchild. Ich würde dieses Lied ohne zu zögern in die Top 10 aller Maiden Songs einordnen, in einer Liga mit Caught Somewhere In Time, Stranger In A Strange Land und Moonchild. So einen mutigen Song konnte aber nur Dickinson alleine schreiben.


Zweifelsohne die beste Maiden, seit Bruce wieder dabei ist.
 
Komische Platte. Freitag 6,5/10. Gestern 7,5/10. Heute 8,5/10. Ist das erste Maiden-Album, dass sich bei mir als "Grower" entpuppt hat. Die anderen Platten (ausser No Prayer , Dance of Death und Virtual XI) fand ich alle immer sofort geil bzw. wusste ich immer woran ich bin. TBOS ist anders. Sehr komisch. Ich habe heute beim Hören auch auf einmal Sachen entdeckt, die ich vorher gar nicht gehört habe. Ich habe echt keine Ahnung, was das ist. Vielleicht Voodoo?

Alles sehr merkwürdig. Die werden doch auf ihre alten Tage nicht noch komisch, oder? :hmmja:
Aber viel mehr als ne 8,5 wird es nicht mehr. Gestern noch mal AMOLAD gehört und die ging mir sofort wieder ins Blut, obwohl es auch keine großartig andere Mucke ist. Akte X, das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten