BavarianPrivateers Plattenthread

sehe ich eigentlich genauso. Ich kenne jetzt nicht alle Overkill Alben, aber bei diesem war "Old School" tatsächlich der einzige Song, der irgendwie herausgestochen hat. Der Rest ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr als solide Standardkost.
Cooler Thread,aber mit Overkill hat sich hier scheinbar niemand richtig befasst.Vor allem die alten Scheiben sind unverzichtbar.
 
Cooler Thread,aber mit Overkill hat sich hier scheinbar niemand richtig befasst.Vor allem die alten Scheiben sind unverzichtbar.

Die Grundidee hinter diesem Thread war dass ich von Zeit zu Zeit ein Album aus meiner Sammlung ausgrabe und hier vorstelle und somit im Idealfall eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Es ist auch so gedacht für genügend Abwechslung zu sorgen und somit eine große Bandbreite zu präsentieren. Es ist auch bewusst gewollt dass sich hier nicht nur auf die Klassiker beschränkt wird obwohl hier und da auch mal einer dabei ist bzw. sein wird.

Dass die alten Scheiben von Overkill unverzichtbar sind da hast du natürlich Recht, keine Frage! :)
 
1000x1000.jpg


Megadeth - Youthanasia (1994)

Eines vorweg: Ich finde diese Scheibe ziemlich gut, auch wenn darauf fast nichts mehr von den schnellen, thrashigen MEGADETH aus den 80er übrig geblieben ist. Schon beim Vorgänger "Countdown to Extinction" schlugen Dave Mustaine und seiner Mitstreiter einen anderen Weg ein der sich auf "Youthanasia" noch mehr verfestigen sollte. Was dieses Album in meinen Augen aber trotzdem zu einer sehr guten MEGADETH-Scheibe macht ist die Tatsache dass der Großteil der Songs einfach gut einschlägt, und das trotz der fast ganz fehlenden Schnelligkeit und "Härte" die "Peace sells...but who's buying" oder "Rust in Peace" zu Klassikern macht. Der Opener "Reckoning Day" brilliert mit prägnanten Riffs und einem eingängigen Refrain, das für MEGADETH-Verhältnisse fast schon poppige "Train of Consequences" beisst sich hartnäckig im Ohr fest während der flotte Rausschmeisser "Victory" diverse Songtitel in gekonnter Weise zitiert und nochmal ordentlich den Kopf nicken lässt. Dazwischen stechen vor allem noch "Family Tree" (guter Text zum Thema Kindesmißbrauch) und vor allem der Titeltrack (dessen Titel eine Kombination aus den Wörtern "youth" und "euthanasia" darstellt) heraus. Der Rest ist ebenfalls meistens gut, negative Aussreisser nach unten gibt es meines Erachtens nicht. Jeder der ein abwechslungsreiches Metalalbum mit guten, kritischen Texten und einer wuchtigen Produktion hören möchte sei also "Youthanasia" wärmstens ans Herz gelegt.

4 empfehlenswerte Songs:

1. Reckoning Day
2. Youthanasia
3. Train of Consequences
4. Victory
 
Queensryche: Natürlich ein gutes Album, aber mit dem Schaffen der Band bin ich nie richtig warm geworden, da reicht mir die erste EP.
Megadeth: Lauwarmer Abklatsch des genialen Vorgängers, das zwar ein paar starke Songs enthält aber eben auch viel Durchschnitt. Der Anfang des rapiden Abstiegs der einst so großen Band.
 
1000x1000.jpg


Megadeth - Youthanasia (1994)

Eines vorweg: Ich finde diese Scheibe ziemlich gut, auch wenn darauf fast nichts mehr von den schnellen, thrashigen MEGADETH aus den 80er übrig geblieben ist. Schon beim Vorgänger "Countdown to Extinction" schlugen Dave Mustaine und seiner Mitstreiter einen anderen Weg ein der sich auf "Youthanasia" noch mehr verfestigen sollte. Was dieses Album in meinen Augen aber trotzdem zu einer sehr guten MEGADETH-Scheibe macht ist die Tatsache dass der Großteil der Songs einfach gut einschlägt, und das trotz der fast ganz fehlenden Schnelligkeit und "Härte" die "Peace sells...but who's buying" oder "Rust in Peace" zu Klassikern macht. Der Opener "Reckoning Day" brilliert mit prägnanten Riffs und einem eingängigen Refrain, das für MEGADETH-Verhältnisse fast schon poppige "Train of Consequences" beisst sich hartnäckig im Ohr fest während der flotte Rausschmeisser "Victory" diverse Songtitel in gekonnter Weise zitiert und nochmal ordentlich den Kopf nicken lässt. Dazwischen stechen vor allem noch "Family Tree" (guter Text zum Thema Kindesmißbrauch) und vor allem der Titeltrack (dessen Titel eine Kombination aus den Wörtern "youth" und "euthanasia" darstellt) heraus. Der Rest ist ebenfalls meistens gut, negative Aussreisser nach unten gibt es meines Erachtens nicht. Jeder der ein abwechslungsreiches Metalalbum mit guten, kritischen Texten und einer wuchtigen Produktion hören möchte sei also "Youthanasia" wärmstens ans Herz gelegt.

4 empfehlenswerte Songs:

1. Reckoning Day
2. Youthanasia
3. Train of Consequences
4. Victory

Kurz und knapp weil vom Handy.

Großartige Platte. Ich liebe sie.

Coverartwork: 10/10
Musik: 9/10

Ich weiß, die Platte hat absolut gar nöscht mit den klassischen Megadeth zu tun. Geschenkt. War mein Einstieg zu Dave und hat deshalb (wie so oft bei mir) einen ganz besonderen Stellenwert.

Klasse Album.

@BavarianPrivateer sehr schöner Thread. Höchst interessante Alben Auswahl. Klingt jetzt irgendwie merkwürdig, aber ich finde du hast dich - nach deinen Startschwierigkeiten hier - damit grandios gemacht. Freut mich für dich. Und für uns. Weiter so :top:
 
Bei der "Youthanasia" können mich immer nur die ersten 6 Songs überzeugen danach baut es irgendwie bei mir immer auch. Läuft aber sowieso nicht so oft die Scheibe.
Da kommt der Vorgänger und der Nachfolger doch häufiger bei mir in den Player (besonders letzterer "Cryptic Writing" halte ich für unterbewertet).

"Reckoning Day" & "Train Of Consequences" sind hier auch die einzigen "Klassikersongs" für mich.
 
"Youthanasia" ist wohl songwriterisch mit die beste Megadeth. Wenn ich heute mit Dummschwätzer Mustaine noch irgendwas zu tun haben möchte, würde ich wohl die auflegen.

Spoiler: "Piece of Mind" ist mit DIE beste Maiden.

(Der Vollständigkeit halber: Helloween: 7,5 von 10, können die auch mit Deris besser. Queensryche 9, mit deren beste.)
 
^Macht das jemand? Ich meine, nicht dass ich "Old School" nicht mögen würde, das ist schon ein famoser Punk-Brecher vor dem Herrn. Aber alleine auf den Scheiben mit Gustafson sind ja schon so viele Göttertracks, dass das Liedchen zumindest hier keine Chance auf Overkill-Top 20 hätte.
 
Zurück
Oben Unten