[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Vauxdvihls Liste

Vauxdvihl

Till Deaf Do Us Part
Präambel:
Um ein ausgewogenes Bild zu zeigen, habe ich mich auf max. drei Alben pro Band beschränkt, weil sonst einige Truppen hier 6-8x drin wären. Bei den Grenzgängern war ich wahrscheinlich so inkonsequent wie die meisten hier. Einige sind drin geblieben, einige rausgeflogen. War eher Bauchgefühl, als harte Kritierien. Es wird drei Alben pro Posting geben, zudem werde ich dieses Posting mit der (bis zum jeweiligen Zeitpunkt) vollständigen Liste und Links zu den dazugehörigen Posts aktualisieren.

100. Jolly - The Audioguide To Happiness, Part I - USA, 2011
099. Avandra - Descender - Puerto Rico, 2019
098. Acolyte - Entropy - Australien, 2021
097. Sun Caged - Sun Caged, Niederlande, 2003
096. Pendragon - Pure, GB, 2008
095. Marillion - Script From A Jester's Tear, GB, 1983
094. The Aurora Project - Selling The Aggression, Niederlande, 2013
093. Transience - Temple, Australien, 2015
092. Heart Of Cygnus - Utopia, USA, 2007
091. Twelfth Night - Fact & Fiction, GB, 1982
090. Oceansize - Frames, GB, 2007
089. The Barstool Philosophers, Niederlande, 2008
088. Spiral Architect - A Sceptic's Universe, Norwegen, 2000
087. ARK - Burn The Sun, Norwegen, 2001
086. Gate 6 - God Machines, Niederlander, 2012
085. Conception - Parallel Minds, Norwegen, 1993
084. Voices From The Fuselage - Odyssey - The Destroyer Of Worlds, GB, 2016
083. Mekong Delta - In A Mirror Darkly, Deutschland, 2014
082. Ethereal Architect - Monolith, USA, 2012
081. Earthside - A Dream In Static, USA, 2015
080. The Red Paintings - The Revolution Is Never Coming, Australien, 2013
079. Watchtower - Control And Resistance, USA, 1989
078. Leprous - Bilateral, Norwegen, 2011
077. Wheel - Moving Backwards, Finnland, 2019
076. Twisted Into Form - Then Comes Affliction to Awaken The Dreamer, Norwegen, 2006
075. Enslaved - Axioma Ethica Odini, Norwegen, 2010
074. Everon - Flood, Deutschland, 1995
073. Adramelch - Irae Melanox, Italien, 1988
072. Between The Buried And Me, The Parallax II: Future Sequence, USA, 2011
071. Opeth - Still Life, Schweden, 1999
070. Ne Obliviscaris - Portal Of I, Australien, 2012
069. Outworld - Outworld, USA, 2006
068. Pure Reason Revolution - Eupnea, GB, 2020
067. Transatlantic - SMPT:e, USA, 2000
066. Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy, USA, 1997
065. Oddland - The Treachery Of Senses, Finnland, 2012
064. Indukti - Idmen, Poland, 2009
063. Pain Of Salvation - The Perfect Element, Part I, Schweden, 2000
062. Devin Townsend - Ocean Machine - Biomech, Kanada, 1997
061. Mystery - Delusion Rain , Kanada, 2015
060. IQ - Dark Matter, UK, 2004
059. Redemption - The Art Of Loss, USA, 2016
058. Kansas - Leftoverture, USA, 1976
057. Tool - Lateralus, USA, 2001
056. Ayreon - The Human Equation, Niederlande, 2004
055. Civil Defiance - The Fishers For Souls, USA, 1996
054. Leprous - Pitfalls, Norwegen, 2019
053. Zero Hour - The Towers Of Avarice, USA, 2001
052. Fates Warning - Parallels, USA, 1991
051. Spock's Beard - The Light, USA, 1995
050. Arena - The Visitor, UK, 1998
049. Damn The Machine - Damn The Machine, USA, 1993
048. Rush - Moving Pictures, Kanada, 1981
047. Queensryche - Rage For Order, USA, 1986
046. FloatingMe - FloatingMe, Australien, 2011
045. The Stranger - The Stranger, Australien, 2017
044. Arcane - Known/Learned, Australien, 2015
043. Heaven's Cry - Food For Thought Substitute, Kanada, 1996
042. Riverside -Second Life Syndrome, Polen, 2005
041. Shadow Gallery - Tyranny, USA, 1998
040. Protest The Hero - Kezia, Kanada, 2006
039. IQ - The Road Of Bones, UK, 2014
038. Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars, Deutschland, 2005
037. Death - Symbolic, USA, 1995
036. Karnivool - Sound Awake, Australien, 2009
035. Black Symphony - Black Symphony, USA, 1996
034. Lethal - Programmed, USA, 1990
033. Von Hertzen Brothers - Approach, Finnland, 2006
032. Rush - Grace Under Pressure, Kanada, 1984
031. The Gathering - How To Measure A Planet?, Niederlande, 1998
030. Enchant - A Blueprint Of The World, USA, 1993
029. Spock's Beard - Beware of Darkness, USA, 1996
028. Soen - Lotus, Schweden, 2019
027. Marillion - Marbles, UK, 2004
026. Threshold - Subsurface, UK, 2004
025. Rishloo - Living As Ghosts With Buildings As Teeth, USA, 2014
024. Rush - Power Windows, Kanada, 1985
023. COG - The New Normal, Australien, 2005
022. Von Hertzen Brothers - War Is Over, Finnland, 2017
021. Caligula's Horse - In Contact, Australien, 2017
020. Threshold - Legends Of The Shires, UK, 2017
019. Fates Warning - A Pleasant Shade Of Gray, USA, 1997
018. Psychotic Waltz - A Social Grace, USA, 1990
017. Pain Of Salvation - Remedy Lane, Schweden, 2002
016. Coheed and Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3, USA, 2003
015. Soen - Imperial, Schweden, 2021
014. Arch/Matheos - Winter Ethereal, USA, 2019
013. Aragon - Mouse, Australien, 1995
012. Psychotic Waltz - Into the Everflow, USA, 1992
011. Dream Theater - Images And Words, USA, 1992
010. Psychotic Waltz - Bleeding, USA, 1996
009. Fates Warning - Awaken The Guardian, USA, 1986
008. Threshold - Wounded Land, UK, 1993
007. Anacrusis - Screams & Whispers, USA, 1993
006. Dream Theater - Metropolis, Part II: Scenes From A Memory, USA, 1999
005. Vauxdvihl - To Dimension Logic, Australien, 1994
004. Saviour Machine - II, USA, 1994
003. COG - Sharing Space, Australien, 2008
002. Dream Theater - When Dream And Day Unite, USA, 1989
001. Queensryche - Operation: MIndcrime, USA, 1988
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 100
Jolly - The Audioguide To Happiness, Part I , USA, 2011
587953_300.jpg


Die Amis von JOLLY standen schnell als Platz 100 fest. Zum einen ist das binauralen Tönen unterlegte Werk tatsächlich ein Glücklichmacher, der auch Fans von Bands wie Saigon Kick gefallen dürfte, vor allem sind das einfach ganz sympathische Jungs. Als sie mit RIVERSIDE auf Tour waren, habe ich mich um ihre Unterkunft in Berlin gekümmert und sie bei einer Freundin von mir untergebracht. Da sie ein paar Tage vor Tourstart schon in Berlin waren, konnte man auch die Stadt gemeinsam entdecken. War eine coole Zeit und beim Konzert wurde uns als "gracious hosts" gar ein Song gewidmet.

'Joy':

Platz 99
Avandra - Descender, Puerto Rico, 2019
1401588_1557005667_300.jpg


Keine Band aus dieser Liste kenne ich so kurz wie AVANDRA, die ich tatsächlich erst vor etwas über zwei Monaten entdeckt habe. Die Band kommt aus Puerto Rico und hat bereits vier Alben veröffentlicht, im letzten Jahr kam "Prodigal", das mich ziemlich direkt angefixt hat, woraufhin ich die recht einfach zu bekommenden Alben "Descender", "Skylighting" und eben "Prodigal" geordert habe. Nur das als Eigenproduktion erschienene Debüt ist nicht aufzutreiben. Anyway, es stellte sich schnell heraus, dass "Descender" noch besser als "Prodigal" ist. Ganz toller Gesang, insgesamt irgendwo zwischen klassischem und modernem Prog, super Gitarrist, dazu gibt es Gäste wie Richard Henshell (Haken) und Kevin Moore. Schlicht eine tolle Band.

'The Narrowing of Meaning':
https://www.youtube.com/watch?v=JrQ684qLddI

Platz 98
Acolyte - Entropy, Australien, 2021
1553627_1643728539_300.jpg

ACOLYTE habe ich kurz vor AVANDRA entdeckt, wobei australischer Prog natürlich ein Steckenpferd von mir ist. Allerdings ist ACOLYTE mit weiblichem Gesang unterwegs, was bei mir erst immer etwas Vorsicht aufkommen lässt. Hier ist das aber völliger Mumpitz, denn Margan-Leigh Brown hat eine wunderbare, kräftige und vielseitige Stimme, die so auch den abwechslungsreichen Sound der Aussies abdeckt. Da gibt es Hits wie 'Resentment', proggige Epen wie 'Entropy' oder 'Idiosyncracy', beinahe folkige Leichtigkeit a la AYREON bei 'Resilience' und mehr zu entdecken. Sensationell.

'Entropy:
https://www.youtube.com/watch?v=ggPSPTva0hg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly: Tolles Album, tolle Band (Forumsentdeckung!), absolut listenwürdig!

Avandra: Eine noch unbearbeitete Baustelle, deren Bearbeitung jedoch bald erfolgt.

Acolyte: Eine mir unbekannte Band, die Beschreibung lässt natürlich auf- und demnächst dann wohl reinhorchen.
 
Eine sehr sympathische Band und Platte da auf der 100, soviel vorab. Irgendwie sehe ich beide Alben immer wie Eines. Für Avandra kann ich nix :D, im Gegensatz zu Dir habe ich mich aber bislang primär nur mit dem letztjährigen Album beschäftigt und in die anderen noch nicht in der Tiefe reingehört, wie man es wohl sollte...

Für die Acolyte kannst Du was, denn die hattest Du gepostet und ich hatte Zeit, da rein zu hören. Tolles Album, völlig fraglos.

Vielleicht merkt man es an meinen Posts: Begeisterung zum Einen über all das, was hier gerade so abgeht - und Teile meiner eigentlich ziemlich gefestigten Liste dann auch wieder ins Wanken bringt....
 
Platz 100
Jolly - The Audioguide To Happiness, Part I , USA, 2011
587953_300.jpg


Die Amis von JOLLY standen schnell als Platz 100 fest. Zum einen ist das binauralen Tönen unterlegte Werk tatsächlich ein Glücklichmacher, der auch Fans von Bands wie Saigon Kick gefallen dürfte, vor allem sind das einfach ganz sympathische Jungs. Als sie mit RIVERSIDE auf Tour waren, habe ich mich um ihre Unterkunft in Berlin gekümmert und sie bei einer Freundin von mir untergebracht. Da sie ein paar Tage vor Tourstart schon in Berlin waren, konnte man auch die Stadt gemeinsam entdecken. War eine coole Zeit und beim Konzert wurde uns als "gracious hosts" gar ein Song gewidmet.

'Joy':

Platz 99
Avandra - Descender, Puerto Rico, 2019
1401588_1557005667_300.jpg


Keine Band aus dieser Liste kenne ich so kurz wie AVANDRA, die ich tatsächlich erst vor etwas über zwei Monaten entdeckt habe. Die Band kommt aus Puerto Rico und hat bereits vier Alben veröffentlicht, im letzten Jahr kam "Prodigal", das mich ziemlich direkt angefixt hat, woraufhin ich die recht einfach zu bekommenden Alben "Descender", "Skylighting" und eben "Prodigal" geordert habe. Nur das als Eigenproduktion erschienene Debüt ist nicht aufzutreiben. Anyway, es stellte sich schnell heraus, dass "Descender" noch besser als "Prodigal" ist. Ganz toller Gesang, insgesamt irgendwo zwischen klassischem und modernem Prog, super Gitarrist, dazu gibt es Gäste wie Richard Henshell (Haken) und Kevin Moore. Schlicht eine tolle Band.

'The Narrowing of Meaning':
https://www.youtube.com/watch?v=JrQ684qLddI

Platz 98
Acolyte - Entropy, Australien, 2021
1553627_1643728539_300.jpg

ACOLYTE habe ich kurz vor AVANDRA entdeckt, wobei australischer Prog natürlich ein Steckenpferd von mir ist. Allerdings ist ACOLYTE mit weiblichem Gesang unterwegs, was bei mir erst immer etwas Vorsicht aufkommen lässt. Hier ist das aber völliger Mumpitz, denn Margan-Leigh Brown hat eine wunderbare, kräftige und vielseitige Stimme, die so auch den abwechslungsreichen Sound der Aussies abdeckt. Da gibt es Hits wie 'Resentment', proggige Epen wie 'Entropy' oder 'Idiosyncracy', beinahe folkige Leichtigkeit a la AYREON bei 'Resilience' und mehr zu entdecken. Sensationell.

'Entropy:
https://www.youtube.com/watch?v=ggPSPTva0hg
Drei mal komplettes Neuland, wobei mich von der Beschreibung die Acolyte am meisten anspricht. Gibt also einiges für mich zu entdecken.
 
So, erster listenbasierter Kauf auch hier, und zwar alle drei verfügbaren Avandra-Alben nach ausgesprochen kurzer Hörprobe. Scheint genau meins zu sein, wobei ich das tief in mir drin schon immer ahnte...
 
Platz 97
Sun Caged - Sun Caged, NL, 2003
84417_300.jpg

SUN CAGED ist eine niederländische Prog-Band, die mich anno 2003 mit ihrem Debüt ziemlich aus den Socken gehauen hat. Ich weiß noch, dass mein Erstdurchlauf unterwegs in der U-Bahn war und ich vor lauter Begeisterung zwei Stationen zu spät ausgestiegen bin. Der Sound der Truppe ist schon klar im Metal beheimatet mit den üblichen Referenzen wie Dream Theater oder Vanden Plas. Sänger Andre Vuurboom macht einen phantastischen Job, die Könner an den Instrumenten sowieso. Wer überzeugt werden möchte, hört das wunderbare 'Home'.

Platz 96
Pendragon - Pure, GB, 2008
278999_1399833873_300.jpg

Mein Erstkontakt mit PENDRAGON war tatsächlich erst das 2005er-Werk "Believe", dass ich gut, aber nicht überragend fand. Entsprechend waren meine Erwartungen an "Pure" nicht sehr hoch, aber tatsächlich haben die Briten hier schon beinahe im Herbst ihrer Karriere ihr bestes Album vorgelegt. Verhältnismäßig modern, gar etwas an Stachelschweinbäume angelehnt proggt man sich durch das fabelhaftte 'Indigo' oder den beinahe 20-minütigen Dreiteiler 'Comatose'. Für Freunde des britischen Progs essentiell.
Indigo:
https://www.youtube.com/watch?v=ccr-VkEpE18

Platz 95
Marillion - Script From A Jester's Tear, GB, 1983
19935_1547282480_300.jpg

Gut, dazu muss ich wohl nix schreiben. Warum so tief, fragt ihr? Nun, ich bin tatsächlich eher ein H.-Boy als ein Fisch, hatte meinen Erstkontakt mit "Brave" und meine vollkommene Erleuchtung erst viel später mit "Marbles", aber natürlich ist das hier wunderbarer, elegischer, poetischer Neo-Prog wie er im Buche steht und bei mir über die Jahre nachhaltig gewachsen. Der Titelsong ist und bleibt mein Favorit:
https://www.youtube.com/watch?v=RThsZPlOy-0
 
Ist mir die 97 nur vom Namen her geläufig, son sind auch hier mit den Positionen 96 und 95 zwei Alben am Start, die man einfach haben muss in meiner Welt. Sun Caged werde ich mir selbstverständlich mal zu Gemüte führen, Album ist gottlob by Spotify zu finden.
 
Sun Caged: Listenkandidat. Also für die To-Do-Liste.

Pendragon: Sehr starkes Spätwerk. Ob's tatsächlich die beste Scheibe der Band ist, darüber ließe sich trefflich streiten.

Marillion: Album für die Ewigkeit, fraglos.
 
96 und 97 stehe hier...und sind ganz gut. Hab ich zumindest os in Erinnerung, werd ich aber am Wochennede nochmal nachhören. Das sagenhafte Marillion Debüt auf der 95 tut dann doch ganz schön weh, Kubinger. Das ist eine Taschenlampe, die hat ganz viele Leuten den Prog-Weg gezeigt. Nun gut, ich muss mit diesem Schmerz leben - begründe es aber damit, dass du mehr der Modern Prog Typ bist, während ich mehr dem Classic Prog zugewandt bin. So, jetzt zieh ich mal die Sun Caged aus'm Regal. Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich die Zweite damals Kacke fand, und die Dritte dadurch komplett ignoriert habe.
 
96 und 97 stehe hier...und sind ganz gut. Hab ich zumindest os in Erinnerung, werd ich aber am Wochennede nochmal nachhören. Das sagenhafte Marillion Debüt auf der 95 tut dann doch ganz schön weh, Kubinger. Das ist eine Taschenlampe, die hat ganz viele Leuten den Prog-Weg gezeigt. Nun gut, ich muss mit diesem Schmerz leben - begründe es aber damit, dass du mehr der Modern Prog Typ bist, während ich mehr dem Classic Prog zugewandt bin. So, jetzt zieh ich mal die Sun Caged aus'm Regal. Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich die Zweite damals Kacke fand, und die Dritte dadurch komplett ignoriert habe.
Och, das sind bei mir alles Taschenlampen. Aber ja, bei mir ist Modern Prog > Classic Prog, das ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - für mich schon der Fall.

Und ja, bei Sun Caged sind die Alben zwei und drei schwächer, wobei "Kacke" schon etwas übertrieben ist.
 
Platz 97
Sun Caged - Sun Caged, NL, 2003
84417_300.jpg

SUN CAGED ist eine niederländische Prog-Band, die mich anno 2003 mit ihrem Debüt ziemlich aus den Socken gehauen hat. Ich weiß noch, dass mein Erstdurchlauf unterwegs in der U-Bahn war und ich vor lauter Begeisterung zwei Stationen zu spät ausgestiegen bin. Der Sound der Truppe ist schon klar im Metal beheimatet mit den üblichen Referenzen wie Dream Theater oder Vanden Plas. Sänger Andre Vuurboom macht einen phantastischen Job, die Könner an den Instrumenten sowieso. Wer überzeugt werden möchte, hört das wunderbare 'Home'.
<3
 
Platz 94
The Aurora Project - Selling The Aggression - NL, 2013
878835_1366226232_300.jpg

Leider nur zu gerne übersehene, niederländische Prog-Band, die mich bereits vor VÖ des Debütalbums "Unspoken Words" im Jahr 2005 beim "ProgPower" zum Fan gemacht hat. Ihr bestes Werk hat die Truppe mMn 2013 mit "Selling the Aggression" veröffentlicht. Das ist wunderbarer, textlich interessanter Prog Rock, der gut auf Tour mit RIVERSIDE funktionieren würde. Atmosphäre, toller Sänger, floydige Gitarren, Progger-Herz, was willst du mehr?

Platz 93
Transience - Temple - Australien, 2015
1176323_1454319762_300.jpg

Eine der vielen tollen Aussie-Bands, die ich gerade Anfang/Mitte der letzten Dekade entdeckt habe, in diesem Falle mit der tollen 2013er 3-Track-EP. Das erste und bislang leider einzige Album "Temple" kann daran mehr als anknüpfen. Zu hören gibt es durchaus modernen, aber sehr melodischen Prog in der Schnittmenge von Rock und Metal. Es folgten danach noch zwei herausragende Songs, aber seit 2018 gibt es keine neue Musik mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=eOXwykfBiYg

Platz 92
Heart Of Cygnus - Utopia - USA, 2007
220060_1653286307_300.jpg

Ganz feiner, klassischer Prog als Eigenproduktion, die aber so eingeschlagen hat, dass sie hier wohl dennoch die meisten kennen. Hier könnte genauso gut der Nachfolger "Over Mountain, Under Hill" stehen, das nimmt sich qualitativ nix. Trotz RUSH-Einflüssen eigenständiger Prog Rock, der auch live herausragend funktioniert hat, wie der für die Anwesenden unvergessene KIT-Auftritt bewiesen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=oODTQgztwes
 
Platz 97
Sun Caged - Sun Caged, NL, 2003
84417_300.jpg

SUN CAGED ist eine niederländische Prog-Band, die mich anno 2003 mit ihrem Debüt ziemlich aus den Socken gehauen hat. Ich weiß noch, dass mein Erstdurchlauf unterwegs in der U-Bahn war und ich vor lauter Begeisterung zwei Stationen zu spät ausgestiegen bin. Der Sound der Truppe ist schon klar im Metal beheimatet mit den üblichen Referenzen wie Dream Theater oder Vanden Plas. Sänger Andre Vuurboom macht einen phantastischen Job, die Könner an den Instrumenten sowieso. Wer überzeugt werden möchte, hört das wunderbare 'Home'.
https://www.youtube.com/embed/OB3Qc_TRHd4

Was für ne Scheibe! Absoluter Hammer! DANKE!!! :jubel:
 
Platz 94
The Aurora Project - Selling The Aggression - NL, 2013
878835_1366226232_300.jpg

Leider nur zu gerne übersehene, niederländische Prog-Band, die mich bereits vor VÖ des Debütalbums "Unspoken Words" im Jahr 2005 beim "ProgPower" zum Fan gemacht hat. Ihr bestes Werk hat die Truppe mMn 2013 mit "Selling the Aggression" veröffentlicht. Das ist wunderbarer, textlich interessanter Prog Rock, der gut auf Tour mit RIVERSIDE funktionieren würde. Atmosphäre, toller Sänger, floydige Gitarren, Progger-Herz, was willst du mehr?

Platz 93
Transience - Temple - Australien, 2015
1176323_1454319762_300.jpg

Eine der vielen tollen Aussie-Bands, die ich gerade Anfang/Mitte der letzten Dekade entdeckt habe, in diesem Falle mit der tollen 2013er 3-Track-EP. Das erste und bislang leider einzige Album "Temple" kann daran mehr als anknüpfen. Zu hören gibt es durchaus modernen, aber sehr melodischen Prog in der Schnittmenge von Rock und Metal. Es folgten danach noch zwei herausragende Songs, aber seit 2018 gibt es keine neue Musik mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=eOXwykfBiYg

Platz 92
Heart Of Cygnus - Utopia - USA, 2007
220060_1653286307_300.jpg

Ganz feiner, klassischer Prog als Eigenproduktion, die aber so eingeschlagen hat, dass sie hier wohl dennoch die meisten kennen. Hier könnte genauso gut der Nachfolger "Over Mountain, Under Hill" stehen, das nimmt sich qualitativ nix. Trotz RUSH-Einflüssen eigenständiger Prog Rock, der auch live herausragend funktioniert hat, wie der für die Anwesenden unvergessene KIT-Auftritt bewiesen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=oODTQgztwes

2 x "Kenne ich nicht", 1 x aus Australien, 1 x aus den Niederlanden. Kommt auf den Stapel "Muss ich mir anhören". Heart of Cygnus sind natürlich zu Recht in der Listung drin.
 
Australien, Niederlande, mit Musik aus solch exotischen Landen bin ich (bis auf des Kaisers edlen Gaul) weniger vertraut.
Heart of Cygnus ist eine ganz und gar schändliche Bildungslücke meinerseits, deren Offenlegung im Rahmen der Listerei hier nur eine Frage der Zeit war. Jetzt ist's also passiert; aus der Ecke ist, wenn man genau hinhört, ein verschämtes "Ich gelobe Besserung" zu vernehmen...
 
Platz 97
Sun Caged - Sun Caged, NL, 2003
84417_300.jpg

SUN CAGED ist eine niederländische Prog-Band, die mich anno 2003 mit ihrem Debüt ziemlich aus den Socken gehauen hat. Ich weiß noch, dass mein Erstdurchlauf unterwegs in der U-Bahn war und ich vor lauter Begeisterung zwei Stationen zu spät ausgestiegen bin. Der Sound der Truppe ist schon klar im Metal beheimatet mit den üblichen Referenzen wie Dream Theater oder Vanden Plas. Sänger Andre Vuurboom macht einen phantastischen Job, die Könner an den Instrumenten sowieso. Wer überzeugt werden möchte, hört das wunderbare 'Home'.

Platz 96
Pendragon - Pure, GB, 2008
278999_1399833873_300.jpg

Mein Erstkontakt mit PENDRAGON war tatsächlich erst das 2005er-Werk "Believe", dass ich gut, aber nicht überragend fand. Entsprechend waren meine Erwartungen an "Pure" nicht sehr hoch, aber tatsächlich haben die Briten hier schon beinahe im Herbst ihrer Karriere ihr bestes Album vorgelegt. Verhältnismäßig modern, gar etwas an Stachelschweinbäume angelehnt proggt man sich durch das fabelhaftte 'Indigo' oder den beinahe 20-minütigen Dreiteiler 'Comatose'. Für Freunde des britischen Progs essentiell.
Indigo:
https://www.youtube.com/watch?v=ccr-VkEpE18

Platz 95
Marillion - Script From A Jester's Tear, GB, 1983
19935_1547282480_300.jpg

Gut, dazu muss ich wohl nix schreiben. Warum so tief, fragt ihr? Nun, ich bin tatsächlich eher ein H.-Boy als ein Fisch, hatte meinen Erstkontakt mit "Brave" und meine vollkommene Erleuchtung erst viel später mit "Marbles", aber natürlich ist das hier wunderbarer, elegischer, poetischer Neo-Prog wie er im Buche steht und bei mir über die Jahre nachhaltig gewachsen. Der Titelsong ist und bleibt mein Favorit:
https://www.youtube.com/watch?v=RThsZPlOy-0
 
Gude und DANKE für SUN CAGE. GEILES Album. :jubel:
Wäre für weitere Tipps in diesem Genre dankbar. Mit klassischem jazzigen Prog kann ich allerdings wenig anfangen.
Hoffe beim zweiten Versuch geht der Kommentar zum richtigen Thema.
Bin noch neu hier und nicht so technikaffin....
Greetz
 
Gude und DANKE für SUN CAGE. GEILES Album. :jubel:
Wäre für weitere Tipps in diesem Genre dankbar. Mit klassischem jazzigen Prog kann ich allerdings wenig anfangen.
Hoffe beim zweiten Versuch geht der Kommentar zum richtigen Thema.
Bin noch neu hier und nicht so technikaffin....
Greetz
Nun, jazzigen Prog wirst du bei mir nur ganz wenig finden, weil ich mit Jazz auch nur selten etwas anfangen kann. Es wird auf jeden Fall noch einiges mit dicker Metalllegierung kommen, auch schon bei den nächsten Platzierungen.
 
Zurück
Oben Unten