Impaler666
Till Deaf Do Us Part
Habe ne Vermutung für Platz 1…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe ne Vermutung für Platz 1…
Vielleicht eine Band, die erst 1x vorkam...?
Steht wohl 'ne OP an, munkelt man...
Das ist alles nur in Deinem Kopf...Das wäre ja ein Verbrechen!!
Platz 2
Dream Theater - When Dream And Day Unite, USA, 1989
Dass ich eine Vorliebe für die perfekte Verbindung von Melodie & Anspruch habe, hat seinen Ursprung in den späten Achtzigern. "When Dream & Day Unite" schlug 1989 wie eine Bombe in die Szene ein. Das Rock Hard und den Metal Hammer las ich damals zwar nur im Bahnhofskiosk (das Taschengeld musste ja in Leerkasetten & CDs investiert werden!), aber was ich da zu lesen bekam, ließ mich ohne große Überlegung meine zusammengesparte Kohle investieren. Und zwar in eine Leerkasette, damit mir ein Kumpel "When Dream & Day Unite" überspielen konnte. Traum und Tag fusionierten auch bei mir daraufhin schnell. Klar, meine Sammlung war damals noch zweistellig, von daher ist es kein Wunder, dass fast nichts anderes lief, aber die Begeisterung, die ein neues Album bei mir ausgelöst hat, war nur einmal größer. Das war genau das, was ich hören wollte. Die Stimme von Charlie Dominici ((RIP!) passt perfekt zu den emotionalen(!), hochklassig intonierten Nummern, die eben nicht nur um der Komplexheit willen komplex sind. Ich kann verstehen, wenn man DREAM THEATER poliert, verkopft oder zu sehr nach Reißbrett komponiert findet. Das Alles gilt aber absolut nicht für "When Dream & Day Unite", das mit 'The Killing Hand', 'Light Fuse & Get Away', 'Only A Matter In Time', 'Afterlife', 'Status Seeker, 'A Fortune In Lies', 'The Ones Who Helped To Set The Sun' und dem wahnsinnigen Instrumental 'The Ytse Jam' nur Klassiker beinhaltet. Das beste Debüt aller Zeiten und Galaxien. Easy.
Weil es gestern hochgeladen wurde:
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.www.youtube.com
Mein Lieblings-Kanal Sea Of Tranquility hat sich zu siebt der Scheibe angenommen. Als Gast war Portnoy persönlich dabei, und es gab die ein oder andere Anekdote zu dieser herrlichen Scheibe zu hören. Lohnt sich....wie eigentlich jede Show dieses Kanals.
Platz 1
Queensryche - Operation: Mindcrime, USA, 1988
Ihr habt es ja bereits geahnt/gewusst, aber das Warum bin ich euch noch schuldig. "Operation: Mindcrime" war meine fünfte selbstgekaufte Platte, dürfte ich bereits viele hundert Male gehört haben und hat nie nie nie auch nur einen Hauch seiner Klasse bei mir verloren. Als ich irgendwann 1988 (ich war ja seit Weihnachten 1987 stolzer Besitzer einer Stereoanlage) bei "Mosh" oder "Hard'n'Heavy" den Clip zu 'Eyes Of A Stranger' gesehen habe, war es bereits um mich geschehen. Sobald ich genug Kohle zusammenhatte, um die LP zu kaufen, war ich in unserem kleinem Mettmanner Plattenladen und habe das Werk eingepackt. Und vom ersten Durchlauf an hat mich wirklich jede Note, jede Silbe komplett gefangen genommen. Von den ersten Tönen des Intros bis zum Ende von 'Eyes Of A Stranger' kann ich alle Texte, alle Parts auswendig. Ich kenne die Reihenfolge und Länge der Songs weiß, dass das Album 59:15 lang ist. Ich habe die Platte, die normale CD, zwei Deluxe-Editionen, das Livecrime-Video als CD, VHS(!) & DVD, ich höre dieses Album selbst jetzt, 35 Jahre(!) nach Veröffentlichung, immer noch mindestens 4-5x im Jahr. Hier geht absolut nichts drüber. Für mich das perfekteste aller perfekten Alben.
Falls dir jetzt langweilig wird: Die (sagen wir) 10 besten Werke auf der ominösen "anderen Seite" im Grenzgebiet täte ich ja durchaus interessant finden...
Hat Spaß gemacht zu lesen, aber nur ein einziges Album aus den 70ern bei ner Top-100-Prog-Liste ist schon ne Ansage (zumal du ja zumindest Kansas und Rush liebst)! Das ist in meinen Augen fast so, wie bei einer Top-100-Thrash-Liste nur ein Album aus den 80ern zu nennen. Aber Prog ist halt sehr vielfältig...Die LISTE hier über das Jahr hinweg zu posten, hat schon echt richtig viel Spaß gemacht, wobei ich natürlich die Reaktionen auf eher unbekannte Scheiben sehr viel spannender fand als auf die bekannten Klassiker. Da wiederum sind eure Geschichten meist der spannendere Teil und die kommen ja meistens in euren Listen, die bislang auch alle Genuss und Fundgrube sind.
Ich werde sicher noch etwas posten, sei es zu Grenzgängern oder auch einfach Platz 101-200 (wobei das wahrscheinlich eine Liste in alphabetischer Reihenfolge wird). Da grübele ich mal über die Feiertage.
Hier zum Abschluss noch etwas Statistik:
Alben nach Jahrzehnten:
60er - 0
70er - 1
80er - 11
90er - 29
00er - 27
10er - 29
20er - 3
Gerade in den 80ern hätte ich vorher mehr Alben vermutet, aber da fehlen diverse Grenzgänger (Heir Apparent, Queensryche, Crimson Glory) und 3-Alben-Bands (Rush, Fates Warning) , sowie Bands, wo ich eine weitere Nennung zu Gunsten einer anderen Band gestrichen habe (IQ, Marillion, Pendragon).
Alben nach Herkunftsland:
USA - 37
UK - 13
Australien - 13
Kanada - 8
Norwegen - 7
Niederlande - 6
Schweden - 5
Finnland - 4
Deutschland - 3
Polen - 2
Italien - 1
Puerto Rico - 1
Hier überrascht mich nur, dass Norwegen und die Niederlande vor Schweden stehen, das hätte ich andersherum vermutet. Die Top3 waren aber klar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen