BavarianPrivateers Plattenthread

BavarianPrivateer

Till Deaf Do Us Part
Ich hatte schon länger überlegt einen eigenen Thread aufzumachen um meine Gedanken, Gefühle und Kritik bzw. Lob zu Alben loszuwerden die sich in meinem Plattenschrank befinden und ab und zu hier zu posten. Dabei ist von Hard Rock über Heavy und Thrash bis hin zu Black Metal so ziemlich alles dabei. Ich werde mir - je nach aktuellem Anlass - ab und zu ein Album herausgreifen und meinen Senf dazugeben.

Eure Gedanken, Kritik, Gefühle etc. dazu sind natürlich willkommen und explizit erwünscht, wäre super wenn sich hier und da eine Gelegenheit zum Austausch und/oder Fachsimpeln ergeben würde.



Hier eine alphabetische Liste mit den bereits besprochenen Alben:

Amon Amarth - Deceiver of the Gods (2013)
Belphegor - Walpurgis Rites (2009)
Bullet for my Valentine - Fever (2010)
Death - Leprosy (1988)
Dio - Dream Evil (1987)
Disturbed - Ten thousand Fists (2005)
Gamma Ray - To the Metal! (2010)
Hammerfall - Infected (2011)
Helloween - Better than raw (1998)
Hypocrisy - End of Disclosure (2013)
In Flames - Reroute to Remain (2002)
In Extremo - 7 (2003)
Iron Maiden - Piece of Mind (1983)
Judas Priest - Demolition (2001)
Kataklysm - Prevail (2008)
King Diamond - The Graveyard (1996)
Manowar - Louder than Hell (1996)
Megadeth - Youthanasia (1994)
Mekong Delta - The Principle of Doubt (1989)
Motörhead - March ör die (1992)
Overkill - RelixIV (2005)
Queensryche - The Warning (1984)
Rebellion - Arminius - Furor Teutonicus (2012)
Running Wild - Victory (2000)
Tankard - The Morning after (1988)
Stratovarius - Destiny (1998)
Venom - Metal black (2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
51P8RYBZX0L.jpg


Venom - Metal black (2006)

Nun ja, was soll man groß sagen? Venom rumpeln und scheppern wie eh und je. Sicher hat die Scheibe nicht die "Qualität" der ersten drei Alben. Das sind aber auch aussergewöhnliche Meilensteine die sich wohl nie reproduzieren lassen. Geniesst man also das dargebotene Gerumpel ohne solche Assoziationen kommt man nicht umhin ob des immer noch vorhandenen Charmes von Cronos und seinen Mitstreitern hier und da ein kleines Schmunzeln im Gesicht zu haben. Sicherlich ist das Ganze irgendwo dumpf und simpel, macht aber wie ich finde immer wieder Spaß. Und coole Nummern hat das Album zu Hauf. Man nehme nur den Opener "Antechrist", das flotte "Lucifer rising" oder das schmissige "Rege Satanas" der schon fast Ohrwurmpotential erreicht. Ein weiteres Highlight ist auch der Titeltrack der als Rausschmeisser fungiert und mit einem zwar schrägen aber dennoch einprägsamen Refrain punkten kann. Sicherlich ist nicht jeder Track ein Volltreffer, unterm Strich bleibt aber genug übrig um "Metal black" als solide Scheibe ansehen zu können. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.

4 empfehlenswerte Songs:

1. Antechrist
2. Rege Satanas
3. Lucifer rising
4. Metal black
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das erste Venom Album, das ich mir gekauft habe.:D Naja, es flog halt in irgendeinem Geschäft für 3,99 rum oder so. Das war auch das einzige Venom Album für lange Zeit. Irgendwann habe ich mir dann auch mal die ersten beiden Alben besorgt. Nun zum Album. Habe es nach dem Kauf ziemlich oft gehört, da ich es ziemlich gut fand. Dann lange Zeit nicht mehr, steht im Schrank und staubt vor sich hin. Vllt werde ich es heute mal wieder anhören. Deine Songauswahl kann ich so unterschreiben, würde aber noch Death & Dying hinzufügen. ;)
 
Das war das erste Venom Album, das ich mir gekauft habe.:D Naja, es flog halt in irgendeinem Geschäft für 3,99 rum oder so. Das war auch das einzige Venom Album für lange Zeit. Irgendwann habe ich mir dann auch mal die ersten beiden Alben besorgt. Nun zum Album. Habe es nach dem Kauf ziemlich oft gehört, da ich es ziemlich gut fand. Dann lange Zeit nicht mehr, steht im Schrank und staubt vor sich hin. Vllt werde ich es heute mal wieder anhören. Deine Songauswahl kann ich so unterschreiben, würde aber noch Death & Dying hinzufügen. ;)

Für mich damals bei Erscheinen mein drittes, "Welcome to Hell" und "Black Metal" besass ich da schon. Hm, wobei mir gerade so auffällt dass ich von VENOM tatsächlich schon ewig nichts mehr gekauft habe....
 
Gekauft habe ich von denen ebenfalls schon lange nichts mehr, wobei ich sagen muss, dass ich sowieso kein großer Venom Fan bin. Ab und an wandern sie mal in den Player, aber das genügt mir dann auch für ne Zeit. Das einzige Album von denen, das noch auf meiner Liste steht, ist At War With Satan. Die anderen werden nur gekauft, wenn sie günstig zu haben sind.;)
 
Das letzte Venum Album war ganz gut. Besitzen tu ich von denen aber gar nichts, da ich die wenn es hoch kommt 1-2 mal im Jahr höre. Die ersten paar Alben kenne ich zwar, höre aber wenn dann auch nur noch die Black Metal gelegentlich mal über Stream. Venom ist für mich so eine Band, die ich zwar nicht schlecht finde, aber so gut wie nie anhöre, weil es genug anderes Zeug gibt, was besser ist :cool:.
 
@BavarianPrivateer : Was hältst Du von der Idee, wenn Du die Alben, die Du hier besprechen willst, schon 1-2 Tage vorher ankündigst ? Dann können die Leute, die mitdiskutieren wollen, schon mal reinhören, falls sie das Album nicht mehr auf dem Schirm haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu beiden bisherigen Alben gar nichts sagen kann, weil ich die entweder noch nie (Venom) oder schon seit Ewigkeiten (Hammerfall) nicht mehr gehört habe. Die Idee von dem Thread finde ich aber ganz cool und würde sehr gerne meinen Senf dazu geben :D.
 
@BavarianPrivateer : Was hältst Du von der Idee, wenn Du die Alben, die Du hier besprechen willst, schon 1-2 Tage vorher ankündigst ? Dann können die Leute, die mitdiskutieren wollen, schon mal reinhören, falls sie das Album nicht mehr auf dem Schirm haben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu beiden bisherigen Alben gar nichts sagen kann, weil ich die entweder noch nie (Venom) oder schon seit Ewigkeiten (Hammerfall) nicht mehr gehört habe. Die Idee von dem Thread finde ich aber ganz cool und würde sehr gerne meinen Senf dazu geben :D.

Das ist eine ziemlich coole Idee, ich denke das lässt sich machen. :top:

Dann mache ich auch hier meine nächste Ankündigung und teile hiermit mit dass ich morgen im Laufe des Tages folgendes Album herauskramen werde:

Overkill - RelixIV
 
Mittlerweile ist das Album aber gewachsen, auch wenn es aus meiner Sicht nachwievor den "schwächsten" Output der Schweden darstellt
Für mich neben den ersten beiden Alben das Highlight der Discographie. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Hammerfall in meinen Augen auch einiges an fast unhörbarem Kitsch produziert haben. So Alben wie Chapter V oder Threshold sind für mich nur schwer zu ertragen.
 
Für mich neben den ersten beiden Alben das Highlight der Discographie. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Hammerfall in meinen Augen auch einiges an fast unhörbarem Kitsch produziert haben. So Alben wie Chapter V oder Threshold sind für mich nur schwer zu ertragen.

Die beiden von dir genannten Alben finde ich ziemlich cool. Vor allem "Threshold" ist für mich eines der Hammerfall-Highlights überhaupt. Auf diesem Album gibt es keinen einziges Ausfall! Man nehme z.B. nur den Titeltrack, die Abrissbirne "Genocide", das Accept-lastige "Titan", die Überhymne "Rebel inside" samt schmissigen Refrain oder die beiden typsichen HammerFall-Banger "The Fire burns forvever" bzw. "Natural high". Ein Klassealbum!
 
67049.jpg


Overkill - ReliXIV (2005)

Seien wir doch mal ehrlich: OVERKILL haben nie enttäuscht oder eine nur mittelmäßige Platte veröffentlicht. Da verhält es sich mit ReliXIV aus dem Jahre 2005 auch nicht anders. Sicher ist der Output nicht ganz so stark wie andere Veröffentlichungen aus diesem Jahrezehnt (so wie etwa "Killbox 13"), dennoch bietet die Platte alles was man an OVERKILL als Fan liebt und schätzt, auch wenn es hier und da etwas - zumindest auf den ersten Blick - ungewöhnlich klingt. Trotzdem fräsen sich der Großteil der Songs nach mehrmaligen Hören hartnäckig im Ohr fest, wie etwa "Bats in the Belfry" oder der Stampfer "Wheelz". Der Opener "Within your Eyes" gefällt mit einem großartigen Refrain samt guten Riffs, die schnelle Nummer "A Pound of Flesh" strapaziert nie Nackenmuskeln und beim punkigen Rausschmeißer "Old School" kommt zum Schluss nochmal gute Laune auf. Vom Rest sticht aus meiner Sicht noch "Keeper" (ebenfalls schmissiger Refrain samt coolen Riffs) und "Love" heraus. Der Rest kann zwar nicht ganz mithalten, fällt aber auch nicht eklatant ab. Einziger Wehrmutstropfen ist aus meiner Sicht die etwas blecherne Produktion, da hätte es gerne mehr Wumms sein dürfen. Das ändert aber nichts daran dass "ReliXIV" eine gewohnt gute Scheibe der New Yorker ist die man sich als Fan getrost blind ins Regal stellen kann.

4 empfehlenswerte Songs:

Bats in the Belfry
A Pound of Flesh
Wheelz
Within your Eyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den dann deine Meinung zu Powerwolf und Sabaton?^^
Falls die Frage an mich ging: Mit Sabaton kann ich nicht beonders viel anfangen. Den Gesang finde ich grösstenteils furchtbar und diese Kriegsthematik wird so platt angegangen, dass es eher langweilig ist. Zudem klingen viele Songs doch arg konstruiert. Ich habe 1-2 (ältere) Alben von denen mal billig auf dem Grabbeltisch abgegriffen, mehr brauch ich von der Band aber definitiv nicht!
Bei Powerwolf ist es anders. Das ist zwar auch Plastik Metal, aber die Band finde ich großartig. Für mich haben die bisher durchgängig gute bis sehr gute Alben gemacht und Live ist die Band ziemlich spassig und beschert einem einen schönen Abend.
 
Von der Overkill muss man IMO exakt einen Song kennen, das ist "Old School". Der Rest ist IMO das überzeugendste Beweisstück für die These, dass die Jungs damals sehr wohl mittelmäßige Alben fabrizierten und ein paar Jahre lang völlig zu Recht ziemlich weg vom Fenster waren. Einen Comeback-Geniestreich wie "Ironbound" hätte ich der Band zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls im Leben nicht mehr zugetraut.
 
Von der Overkill muss man IMO exakt einen Song kennen, das ist "Old School". Der Rest ist IMO das überzeugendste Beweisstück für die These, dass die Jungs damals sehr wohl mittelmäßige Alben fabrizierten und ein paar Jahre lang völlig zu Recht ziemlich weg vom Fenster waren. Einen Comeback-Geniestreich wie "Ironbound" hätte ich der Band zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls im Leben nicht mehr zugetraut.
sehe ich eigentlich genauso. Ich kenne jetzt nicht alle Overkill Alben, aber bei diesem war "Old School" tatsächlich der einzige Song, der irgendwie herausgestochen hat. Der Rest ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr als solide Standardkost.
 
Zurück
Oben Unten