Flotsam & JETSAM

Gerade mal nachgeschaut - das Album geht über 47 Minuten. Wo ist das denn bitteschön kurz? Ist doch eine gute Albumlänge und mehr, als die meisten Alben in den 80ern hatten.
Ich kenne die Scheibe bisher gar nicht, höre aber gerade rein. Der Opener (nach dem Intro) ist schon mal nicht schlecht...

Nunja das Album selbst aus 9 Tracks:

- davon ein Intro
- dann noch ein gut 5 minütiges Instrumental
und zum Schluss dann noch ein Hidden Track wovon lt. MS auch noch mal ne Pause von ca. 1:30 Min gibt.

Heißt am Ende kommen wir auf gut 40 Minuten richtige Songspielzeiten und die vergehen für mich leider im Flug und daher empfinde ich das Album als zu kurz.


Da ich sowieso gerade beim erneuten durchhören der Diskographie der Band bin, fiel mir das wieder auf. Eigentlich klasse Album aber für mich etwas zu kurz.
 
Nunja das Album selbst aus 9 Tracks:

- davon ein Intro
- dann noch ein gut 5 minütiges Instrumental
und zum Schluss dann noch ein Hidden Track wovon lt. MS auch noch mal ne Pause von ca. 1:30 Min gibt.

Heißt am Ende kommen wir auf gut 40 Minuten richtige Songspielzeiten und die vergehen für mich leider im Flug und daher empfinde ich das Album als zu kurz.


Da ich sowieso gerade beim erneuten durchhören der Diskographie der Band bin, fiel mir das wieder auf. Eigentlich klasse Album aber für mich etwas zu kurz.
Naja, zwei halbgare Füller zusätzlich macht die Sache ja nun auch nicht besser....
 
Habe nun übrigens die gesamte Album Disko der Band nochmals durchgehört und hier gleich mal mein aktueller Listenwahn, mit kurzer Erklärung:

1. Doomsday For The Deciever

Ganz klar, für mich das Meisterwerk der Band. Sowieso gehört das Teil locker zu den Top 10 (eventuell sogar Top 5) der besten Thrash Metal Scheiben. Die Band feuert hier aus allen Rohren, ohne dabei aber das Wichtigste zu vergessen: Großartige Melodien. Und mit dem Titelsong und "Metalshock" hat man noch 2 Songs die an die 10 Minutenmarke kratzen. Die Band in absoluter Topform (und wie bei allen Alben der Band sticht aber natürlich Sänger Eric AK Knutson hervor). Allerdings fällt auch hier Jason Newsted's Löwenanteil auf, er war fast an allen Songs am Songwriting beteiligt.

Meine Favoriten: Eigentlich unmöglich, aber müsste ich mich auf 3 festlegen: Hammerhead (vielleicht der beste F&J Song), Iron Tears & She Took An Axe

2. The Cold

Für mich ganz klar das nächste Meisterwerk der Band. Erneut von vorne bis hinten nur Knaller. Ein zurecht absolut gefeiertes Comeback für die Band. Und ganz ehrlich selten hat ein Albumtitel ein Album besser beschrieben wie hier. Das Album klingt wirklich kalt, düster, melancholisch und auch ziemlich wütend (man spürt sämtliche Emotionen in jedem Song). Zwar bewegt sich das Ganze hier weniger auf der Thrash sondern eher auf der (US) Power Metal Ebene.
Problem ist nur, das Album eignet sich nicht als Sommeralbum sondern nur in der Herbst/Winterzeit, aber dafür richtig.

Meine Favoriten: Ganz klar der Titelsong (hier liefert Eric AK Knutson wirklich eine absolut herausragende Performance ab, Gänsehaut pur), Black Cloud (wie oft hab ich mich manchmal auch gefragt "Why does a Black Cloud follow me"), Blackend Eyes Staring

3. No Place For Disgrace

Für viele Platz 2 (oder sogar Platz 1) in der Banddisko was ich total verstehe aber hier meine Gründe für den Platz 3. Zunächst natürlich auch ein fast durchgängig großartiges Album, allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem Album, weil bei mir ein Großteil der Songs nicht hängenbleiben wollte. Die Songs waren zwar klasse aber ich habe zig Durchläufe gebraucht um die Songs auseinander halten zu können. Auch finde ich ist der Sound etwas "schwach". Und dann muss ich leider zugeben, das die letzten 2 beiden Songs für mich nicht ganz, mit den restlichen Songs des Albums mithalten können. Dann gibt's noch das Elton John Cover "Saturday Night's Alright For Fighting", was zwar auch etwas aus dem Rahmen fällt aber ich mag die Nummer trotzdem.
Sieht man von den Punkten ab, muss ich trotzdem zugeben ist es ein absolutes Speed Metal Brett und wird zurecht von den Fans geliebt.

Meine Favoriten: Titelsong, Dreams Of Death, Hard On You

4. My God

Hier für viele vielleicht eine Überraschung, aber ich persönlich mag die Scheibe total gern und hör sie auch ziemlich am häufigsten. Ist die Scheibe perfekt, wahrscheinlich nicht aber sie macht (mir zumindest) unheimlich Spaß und ich finde sie schön abwechslungsreich. Ja die ersten 5 Songs zähle ich gleich schon zu den Besten des Albums aber ich muss zugeben. nachdem ich das Album nun nochmals gehört habe, die restlichen Songs finde auch alle anderen ziemlich gut. Früher gab es für mich hinten raus so 2-3 Nummer die ich nicht so mochte (Trash, Frustate und das Outro Instrumental). Mit dem Opener "Dig Me Up To Bury Me" und "Camera Eye" hat man imo auch 2 absolut unterbewertete Thrash Bretter drauf. Und ja ich liebe auch das leicht trashig Coverartwork.

Meine Favoriten: Dig Me Up To Bury Me, Nothing To Say, Camera Eye

5. Blood In The Water

Kommt für mich selber ein bisschen unerwartet, denn als das Album rauskam ich es das erste Mal hörte (da ich dort kaum Lust auf Thrash Metal hatte) dachte ich nur "Hm ziemlich gutes Album". Nun auch erneut gehört und musste feststellen wie geil das Album doch ist. Alle Songs gehen gut ins Ohr, haben ordentlich Dampf dahinter ohne wieder die Melodien zu vergessen. Und das beste positive Beispiel als ich das Album erneut durch hatte: Ich wollte es sofort nochmal hören. Ich muss schon sagen, keine Filler und auch wieder ein schönes Coverartwork. Bin mal gespannt wie es sich auf Langzeit macht.

Meine Favoriten: Brace For The Impact, The Walls, 7 Seconds To The End Of The World

6. Flotsam & Jetsam

Ja das selbst betitelte Album macht auch sehr viel Spaß, hatte aber fürmich das gleiche Problem wie "No Place": Es hat mehrere Durchläufe gebraucht, bis ich die Songs auseinanderhalten konnte. Ansonsten kann ich nix negatives über das Album sagen (gut vielleicht ist das Coverartwork etwas langweilig, da hätte man das Backcover eher nehmen sollen). Die Songs sind von vorne bis hinten auch alle gut und abwechslungsreich. Allerdings ist mir aufgefallen, das man sich hier wieder mehr im US Power Metal Bereich befindet und spontan viel mir hier IE ein (besonders bei "Verge Of Tragedy").
Auch hier wieder tolles Album.

Meine Favoriten: Life Is A Mess, Iron Maiden, Smoking Gun

7. Unnatural Selection

Ich gebe zu hier bin ich mir selber nicht so ganz sicher ob das nicht vielleicht 2 Plätze zu hoch ist, denn auch dieses Album hat ein paar Probleme:
- zum einem und entschiedenem ist es der Sound, der mir irgendwie total an '90er erinnert (aber nicht im positivem Sinne)
- dann das ziemlich beknackte Coverartwork (sorry das gefällt mir überhaupt nicht)
- mit "Brain Dead" & "Way To Go" 2 Gurken auf dem Album

Davon abgesehen, muss ich allerdings sagen, mag ich das Album wirklich sehr und hör es auch ziemlich oft. Die restlichen Songs machen ziemlich Spaß haben allerdings auch so ein komisches 90s Flair (komisch zu beschreiben). Glaub das Album war wohl eine schwere Geburt für die Band (wussten vielleicht nicht wohin sie wollten) aber mir persönlich gefällt es bis auf die 3 oben genannten Punkte trotzdem sehr.

Meine Favoriten: Promise Keepers, Liquid Noose, Win Lose Or Dead

8. The End Of Chaos

War für mich auch schwer einzuordnen, da es ähnlich wie "Blood In The Water" noch zu wenig Durchgänge hinter sich hat um wirklich gut eingeordnet werden zu können. Aber auch hier muss ich sagen, hier gibt es ein paar richtig geile Songs und keine Filler. Aber ein paar Songs brauchen auch noch ein paar Durchgänge um sich festzusetzten. Minuspunkt muss man aber ganz klar für das grottige Coverartwork geben, noch wenn man dazu weiß, was die Band für ein tolles Coverartwork für die Shirts (mit Flotzilla) damals rausgebracht hat.

Meine Favoriten: Prisoner Of Time, Recover, Demolition Man

9. Cuatro

Ich muss zugeben, vor ein paar Jahren hätte ich das Album noch etwas höher eingeordnet. Aber nun nach erneuten Durchhören, muss ich sagen es ist in Ordnung aber begeistert mich nicht mehr ganz so sehr. Schwache Songs gibt's keine aber auch die große Highlights sind überschaubar. Klasse dafür ist der Sound und auch das Coverartwork gefällt. Es war nach dem etwas misslungenem 3. Album auf jeden Fall eine gelungene Neuerfindung der Band hin zum Groove orientiertem Metal.

Meine Favoriten: Natural Enemies, The Message, Wading Through The Darkness

10. Dreams Of Death

Hierzu hatte ich mich schon weiter oben im Thread geäußert, hat ein paar echte Highlights aber vielleicht als komplettes Album zu viele Problemchen. Trotzdem die Highlights sind wirklich großartig.

Meine Favoriten: Straight To Hell, Look In His Eyes, Childhood Hero

11. Drift

Wird von vielen mit Sicherheit höher eingestuft. Führt im Grunde den musikalisch, von "Cuatro" eingeschlagenem Weg fort, kann mich aber im Ganzem nicht so überzeugen wie der Vorgänger. Ein Problem die Mitte des Albums (genauer gesagt Song 5-7) lassen mich total kalt. Dafür überzeugen die anderen Songs. Leider muss ich aber auch sagen, das ich das Album schon früher nicht häufig gehört habe und nun auch nach erneutem hören hat sich meine Meinung dazu nicht geändert.

Meine Favoriten: Me, Empty Air, Smoked Out

12. High

Hat mich doch jetzt beim erneutem Hören überrascht. Früher fand ich es auch ein Album mit ein wenig Licht aber viel Schatten. Aber beim erneutem Hören muss ich sagen überwiegen bei mir die Lichtanteile etwas mehr. Nach den beiden Groove Metal orientieten Vorgängeralben ("Cuatro" & "Drift") geht die Band hier ziemlich back to the roots. Nein kein Thrash/Speed Metal sondern noch mehr zurück, es ist eigentlich ein etwas "härteres" Metal Album. Mein Problem ist nur das es ein absolutes Highlight gibt ("Monster" was für eine geile Nummer) und der Rest dafür nur ganz gut ist.
Pluspunkt natürlich für die großartige Idee auf dem Backcover, die Songtitel in Bandschrift von bekannten Bands wie Kiss, Metallica oder AC/DC zu benutzen.

Meine Favoriten: Monster, It's On Me, Final Step

13. When The Storm Comes Down

Album Nr. 3 beendet die ersten Periode der Band leider nicht so gut wie erhofft. Nach 2 absoluten Hammeralben hat das Album einfach zu viele Fehler, sodass es verständlich war das die Band dadurch ganz schön ins Straucheln kam:
- zunächst wäre da nun natürlich einmal der Sound. War zwar der Vorgänger (aus meiner Sicht) noch etwas schwach/drucklos konnte ich schnell darüber hinweg sehen, da der Sound sonst in Ordnung war. Hier nervt mich der Drumsound total und das auf die gesamte Spieldauer.
- mal wieder auch das Coverartwork, finde ich total hässlich
- leider das wichtigste, leider auch ein Großteil der Songs.

Das größte Problem hier befinden sich 2 absoluten Kracher: der Opener "The Master Sleeps" und "Suffer The Masses" (letzteres war für mich sogar lange Zeit der Beste F&J Song, inzwischen aber mindestens in den Top 3 Songs der Band. Dann 3 gute Songs ("October Throns", "No More Fun" & "6, Six, VI") die restlichen Songs sagen mir leider überhaupt nicht zu und sind für mich Rohrkrepierer.

Meine Favoriten: Suffer The Masses, The Master Sleeps, October Throns

14. Ugly Noise

Oh Mann, was hatte ich dem Album damals nach dem hammermäßigem "The Cold" entgegengefiebert. Kann mich dran erinnern, das dieses Album damals über PledgeMusic ewig immer nach hinter verschoben wurde. Und als dann das Album rauskam war ich dermaßen enttäuscht. Nun hatte ich gehofft das nach Jahren (ja das Album hatte ich wirklich lange nicht mehr gehört) mir das Album doch einigermaßen gefällt aber NEIN. Ich finde es immer noch total saft- und kraftlos, die Songs zünden einfach nicht so richtig, das Cover ist wieder ziemlich langweilig. Es kommt mir bei dem Album ehrlich gesagt vor, als wären die Songs alle noch nicht wirklich ausgereift bzw. zu Ende gedacht. Das einzige was ich wirklich positiv hervorheben kann/möchte ist das Klavierintro zum Titelsong, das war es leider schon.
Leider muss ich auch hier sagen, selten hat ein Albumtitel besser ein Album beschrieben wie hier.

Meine Favoriten (schwer, um überhaupt auf 3 komme): Titelsong, I Believe, To Be Free
 
Wollt jetzt mal kurz Abbitte leisten. Hab mir nun in einer ruhigen Stunde mal die "neue" Scheibe der Flots nochmal angemessen angehört und bin mächtig angetan von dem Ding.

Nehme somit meine ursprüngliche Enttäuschung zu 100% zurück und behaupte das Gegenteil. Zwar ganz im Stile der BLÖD-Zeitung aber dafür für einen guten Zweck!
 
Blood In The Water läuft hier gerade zum ersten Mal. Leck mich am Arsch, sind die eigentlich in irgendeinen Jungbrunnen gefallen? Die letzten beiden Alben waren ja auch schon nicht von schlechten Eltern, aber das kickt nochmal mehr. Nachdem ich die Band Zwischen When The Storm Comes Down und The Cold nur schwer ertragen konnte, erreichen die mich jetzt seit einiger Zeit wieder und können mich dieses Mal sogar richtig begeistern. Ich freu mich :jubel:
 
Blood In The Water läuft hier gerade zum ersten Mal. Leck mich am Arsch, sind die eigentlich in irgendeinen Jungbrunnen gefallen? Die letzten beiden Alben waren ja auch schon nicht von schlechten Eltern, aber das kickt nochmal mehr. Nachdem ich die Band Zwischen When The Storm Comes Down und The Cold nur schwer ertragen konnte, erreichen die mich jetzt seit einiger Zeit wieder und können mich dieses Mal sogar richtig begeistern. Ich freu mich :jubel:
Habe die Band auch erst durch das neue Album richtig kennen gelernt.
Ist ein Jahres Highlight für mich.
 
Habe nun übrigens die gesamte Album Disko der Band nochmals durchgehört und hier gleich mal mein aktueller Listenwahn, mit kurzer Erklärung:

1. Doomsday For The Deciever

Ganz klar, für mich das Meisterwerk der Band. Sowieso gehört das Teil locker zu den Top 10 (eventuell sogar Top 5) der besten Thrash Metal Scheiben. Die Band feuert hier aus allen Rohren, ohne dabei aber das Wichtigste zu vergessen: Großartige Melodien. Und mit dem Titelsong und "Metalshock" hat man noch 2 Songs die an die 10 Minutenmarke kratzen. Die Band in absoluter Topform (und wie bei allen Alben der Band sticht aber natürlich Sänger Eric AK Knutson hervor). Allerdings fällt auch hier Jason Newsted's Löwenanteil auf, er war fast an allen Songs am Songwriting beteiligt.

Meine Favoriten: Eigentlich unmöglich, aber müsste ich mich auf 3 festlegen: Hammerhead (vielleicht der beste F&J Song), Iron Tears & She Took An Axe

2. The Cold

Für mich ganz klar das nächste Meisterwerk der Band. Erneut von vorne bis hinten nur Knaller. Ein zurecht absolut gefeiertes Comeback für die Band. Und ganz ehrlich selten hat ein Albumtitel ein Album besser beschrieben wie hier. Das Album klingt wirklich kalt, düster, melancholisch und auch ziemlich wütend (man spürt sämtliche Emotionen in jedem Song). Zwar bewegt sich das Ganze hier weniger auf der Thrash sondern eher auf der (US) Power Metal Ebene.
Problem ist nur, das Album eignet sich nicht als Sommeralbum sondern nur in der Herbst/Winterzeit, aber dafür richtig.

Meine Favoriten: Ganz klar der Titelsong (hier liefert Eric AK Knutson wirklich eine absolut herausragende Performance ab, Gänsehaut pur), Black Cloud (wie oft hab ich mich manchmal auch gefragt "Why does a Black Cloud follow me"), Blackend Eyes Staring

3. No Place For Disgrace

Für viele Platz 2 (oder sogar Platz 1) in der Banddisko was ich total verstehe aber hier meine Gründe für den Platz 3. Zunächst natürlich auch ein fast durchgängig großartiges Album, allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem Album, weil bei mir ein Großteil der Songs nicht hängenbleiben wollte. Die Songs waren zwar klasse aber ich habe zig Durchläufe gebraucht um die Songs auseinander halten zu können. Auch finde ich ist der Sound etwas "schwach". Und dann muss ich leider zugeben, das die letzten 2 beiden Songs für mich nicht ganz, mit den restlichen Songs des Albums mithalten können. Dann gibt's noch das Elton John Cover "Saturday Night's Alright For Fighting", was zwar auch etwas aus dem Rahmen fällt aber ich mag die Nummer trotzdem.
Sieht man von den Punkten ab, muss ich trotzdem zugeben ist es ein absolutes Speed Metal Brett und wird zurecht von den Fans geliebt.

Meine Favoriten: Titelsong, Dreams Of Death, Hard On You

4. My God

Hier für viele vielleicht eine Überraschung, aber ich persönlich mag die Scheibe total gern und hör sie auch ziemlich am häufigsten. Ist die Scheibe perfekt, wahrscheinlich nicht aber sie macht (mir zumindest) unheimlich Spaß und ich finde sie schön abwechslungsreich. Ja die ersten 5 Songs zähle ich gleich schon zu den Besten des Albums aber ich muss zugeben. nachdem ich das Album nun nochmals gehört habe, die restlichen Songs finde auch alle anderen ziemlich gut. Früher gab es für mich hinten raus so 2-3 Nummer die ich nicht so mochte (Trash, Frustate und das Outro Instrumental). Mit dem Opener "Dig Me Up To Bury Me" und "Camera Eye" hat man imo auch 2 absolut unterbewertete Thrash Bretter drauf. Und ja ich liebe auch das leicht trashig Coverartwork.

Meine Favoriten: Dig Me Up To Bury Me, Nothing To Say, Camera Eye

5. Blood In The Water

Kommt für mich selber ein bisschen unerwartet, denn als das Album rauskam ich es das erste Mal hörte (da ich dort kaum Lust auf Thrash Metal hatte) dachte ich nur "Hm ziemlich gutes Album". Nun auch erneut gehört und musste feststellen wie geil das Album doch ist. Alle Songs gehen gut ins Ohr, haben ordentlich Dampf dahinter ohne wieder die Melodien zu vergessen. Und das beste positive Beispiel als ich das Album erneut durch hatte: Ich wollte es sofort nochmal hören. Ich muss schon sagen, keine Filler und auch wieder ein schönes Coverartwork. Bin mal gespannt wie es sich auf Langzeit macht.

Meine Favoriten: Brace For The Impact, The Walls, 7 Seconds To The End Of The World

6. Flotsam & Jetsam

Ja das selbst betitelte Album macht auch sehr viel Spaß, hatte aber fürmich das gleiche Problem wie "No Place": Es hat mehrere Durchläufe gebraucht, bis ich die Songs auseinanderhalten konnte. Ansonsten kann ich nix negatives über das Album sagen (gut vielleicht ist das Coverartwork etwas langweilig, da hätte man das Backcover eher nehmen sollen). Die Songs sind von vorne bis hinten auch alle gut und abwechslungsreich. Allerdings ist mir aufgefallen, das man sich hier wieder mehr im US Power Metal Bereich befindet und spontan viel mir hier IE ein (besonders bei "Verge Of Tragedy").
Auch hier wieder tolles Album.

Meine Favoriten: Life Is A Mess, Iron Maiden, Smoking Gun

7. Unnatural Selection

Ich gebe zu hier bin ich mir selber nicht so ganz sicher ob das nicht vielleicht 2 Plätze zu hoch ist, denn auch dieses Album hat ein paar Probleme:
- zum einem und entschiedenem ist es der Sound, der mir irgendwie total an '90er erinnert (aber nicht im positivem Sinne)
- dann das ziemlich beknackte Coverartwork (sorry das gefällt mir überhaupt nicht)
- mit "Brain Dead" & "Way To Go" 2 Gurken auf dem Album

Davon abgesehen, muss ich allerdings sagen, mag ich das Album wirklich sehr und hör es auch ziemlich oft. Die restlichen Songs machen ziemlich Spaß haben allerdings auch so ein komisches 90s Flair (komisch zu beschreiben). Glaub das Album war wohl eine schwere Geburt für die Band (wussten vielleicht nicht wohin sie wollten) aber mir persönlich gefällt es bis auf die 3 oben genannten Punkte trotzdem sehr.

Meine Favoriten: Promise Keepers, Liquid Noose, Win Lose Or Dead

8. The End Of Chaos

War für mich auch schwer einzuordnen, da es ähnlich wie "Blood In The Water" noch zu wenig Durchgänge hinter sich hat um wirklich gut eingeordnet werden zu können. Aber auch hier muss ich sagen, hier gibt es ein paar richtig geile Songs und keine Filler. Aber ein paar Songs brauchen auch noch ein paar Durchgänge um sich festzusetzten. Minuspunkt muss man aber ganz klar für das grottige Coverartwork geben, noch wenn man dazu weiß, was die Band für ein tolles Coverartwork für die Shirts (mit Flotzilla) damals rausgebracht hat.

Meine Favoriten: Prisoner Of Time, Recover, Demolition Man

9. Cuatro

Ich muss zugeben, vor ein paar Jahren hätte ich das Album noch etwas höher eingeordnet. Aber nun nach erneuten Durchhören, muss ich sagen es ist in Ordnung aber begeistert mich nicht mehr ganz so sehr. Schwache Songs gibt's keine aber auch die große Highlights sind überschaubar. Klasse dafür ist der Sound und auch das Coverartwork gefällt. Es war nach dem etwas misslungenem 3. Album auf jeden Fall eine gelungene Neuerfindung der Band hin zum Groove orientiertem Metal.

Meine Favoriten: Natural Enemies, The Message, Wading Through The Darkness

10. Dreams Of Death

Hierzu hatte ich mich schon weiter oben im Thread geäußert, hat ein paar echte Highlights aber vielleicht als komplettes Album zu viele Problemchen. Trotzdem die Highlights sind wirklich großartig.

Meine Favoriten: Straight To Hell, Look In His Eyes, Childhood Hero

11. Drift

Wird von vielen mit Sicherheit höher eingestuft. Führt im Grunde den musikalisch, von "Cuatro" eingeschlagenem Weg fort, kann mich aber im Ganzem nicht so überzeugen wie der Vorgänger. Ein Problem die Mitte des Albums (genauer gesagt Song 5-7) lassen mich total kalt. Dafür überzeugen die anderen Songs. Leider muss ich aber auch sagen, das ich das Album schon früher nicht häufig gehört habe und nun auch nach erneutem hören hat sich meine Meinung dazu nicht geändert.

Meine Favoriten: Me, Empty Air, Smoked Out

12. High

Hat mich doch jetzt beim erneutem Hören überrascht. Früher fand ich es auch ein Album mit ein wenig Licht aber viel Schatten. Aber beim erneutem Hören muss ich sagen überwiegen bei mir die Lichtanteile etwas mehr. Nach den beiden Groove Metal orientieten Vorgängeralben ("Cuatro" & "Drift") geht die Band hier ziemlich back to the roots. Nein kein Thrash/Speed Metal sondern noch mehr zurück, es ist eigentlich ein etwas "härteres" Metal Album. Mein Problem ist nur das es ein absolutes Highlight gibt ("Monster" was für eine geile Nummer) und der Rest dafür nur ganz gut ist.
Pluspunkt natürlich für die großartige Idee auf dem Backcover, die Songtitel in Bandschrift von bekannten Bands wie Kiss, Metallica oder AC/DC zu benutzen.

Meine Favoriten: Monster, It's On Me, Final Step

13. When The Storm Comes Down

Album Nr. 3 beendet die ersten Periode der Band leider nicht so gut wie erhofft. Nach 2 absoluten Hammeralben hat das Album einfach zu viele Fehler, sodass es verständlich war das die Band dadurch ganz schön ins Straucheln kam:
- zunächst wäre da nun natürlich einmal der Sound. War zwar der Vorgänger (aus meiner Sicht) noch etwas schwach/drucklos konnte ich schnell darüber hinweg sehen, da der Sound sonst in Ordnung war. Hier nervt mich der Drumsound total und das auf die gesamte Spieldauer.
- mal wieder auch das Coverartwork, finde ich total hässlich
- leider das wichtigste, leider auch ein Großteil der Songs.

Das größte Problem hier befinden sich 2 absoluten Kracher: der Opener "The Master Sleeps" und "Suffer The Masses" (letzteres war für mich sogar lange Zeit der Beste F&J Song, inzwischen aber mindestens in den Top 3 Songs der Band. Dann 3 gute Songs ("October Throns", "No More Fun" & "6, Six, VI") die restlichen Songs sagen mir leider überhaupt nicht zu und sind für mich Rohrkrepierer.

Meine Favoriten: Suffer The Masses, The Master Sleeps, October Throns

14. Ugly Noise

Oh Mann, was hatte ich dem Album damals nach dem hammermäßigem "The Cold" entgegengefiebert. Kann mich dran erinnern, das dieses Album damals über PledgeMusic ewig immer nach hinter verschoben wurde. Und als dann das Album rauskam war ich dermaßen enttäuscht. Nun hatte ich gehofft das nach Jahren (ja das Album hatte ich wirklich lange nicht mehr gehört) mir das Album doch einigermaßen gefällt aber NEIN. Ich finde es immer noch total saft- und kraftlos, die Songs zünden einfach nicht so richtig, das Cover ist wieder ziemlich langweilig. Es kommt mir bei dem Album ehrlich gesagt vor, als wären die Songs alle noch nicht wirklich ausgereift bzw. zu Ende gedacht. Das einzige was ich wirklich positiv hervorheben kann/möchte ist das Klavierintro zum Titelsong, das war es leider schon.
Leider muss ich auch hier sagen, selten hat ein Albumtitel besser ein Album beschrieben wie hier.

Meine Favoriten (schwer, um überhaupt auf 3 komme): Titelsong, I Believe, To Be Free
Danke. Das sind Beiträge, die ich liebe, da geh ich auf, da bin ich mittendrin. Auch wenn meine Wertung etwas anders aussähe. Ein dickes Danke.
 
Habe nun übrigens die gesamte Album Disko der Band nochmals durchgehört und hier gleich mal mein aktueller Listenwahn, mit kurzer Erklärung:

1. Doomsday For The Deciever

Ganz klar, für mich das Meisterwerk der Band. Sowieso gehört das Teil locker zu den Top 10 (eventuell sogar Top 5) der besten Thrash Metal Scheiben. Die Band feuert hier aus allen Rohren, ohne dabei aber das Wichtigste zu vergessen: Großartige Melodien. Und mit dem Titelsong und "Metalshock" hat man noch 2 Songs die an die 10 Minutenmarke kratzen. Die Band in absoluter Topform (und wie bei allen Alben der Band sticht aber natürlich Sänger Eric AK Knutson hervor). Allerdings fällt auch hier Jason Newsted's Löwenanteil auf, er war fast an allen Songs am Songwriting beteiligt.

Meine Favoriten: Eigentlich unmöglich, aber müsste ich mich auf 3 festlegen: Hammerhead (vielleicht der beste F&J Song), Iron Tears & She Took An Axe

2. The Cold

Für mich ganz klar das nächste Meisterwerk der Band. Erneut von vorne bis hinten nur Knaller. Ein zurecht absolut gefeiertes Comeback für die Band. Und ganz ehrlich selten hat ein Albumtitel ein Album besser beschrieben wie hier. Das Album klingt wirklich kalt, düster, melancholisch und auch ziemlich wütend (man spürt sämtliche Emotionen in jedem Song). Zwar bewegt sich das Ganze hier weniger auf der Thrash sondern eher auf der (US) Power Metal Ebene.
Problem ist nur, das Album eignet sich nicht als Sommeralbum sondern nur in der Herbst/Winterzeit, aber dafür richtig.

Meine Favoriten: Ganz klar der Titelsong (hier liefert Eric AK Knutson wirklich eine absolut herausragende Performance ab, Gänsehaut pur), Black Cloud (wie oft hab ich mich manchmal auch gefragt "Why does a Black Cloud follow me"), Blackend Eyes Staring

3. No Place For Disgrace

Für viele Platz 2 (oder sogar Platz 1) in der Banddisko was ich total verstehe aber hier meine Gründe für den Platz 3. Zunächst natürlich auch ein fast durchgängig großartiges Album, allerdings hatte ich anfangs Probleme mit dem Album, weil bei mir ein Großteil der Songs nicht hängenbleiben wollte. Die Songs waren zwar klasse aber ich habe zig Durchläufe gebraucht um die Songs auseinander halten zu können. Auch finde ich ist der Sound etwas "schwach". Und dann muss ich leider zugeben, das die letzten 2 beiden Songs für mich nicht ganz, mit den restlichen Songs des Albums mithalten können. Dann gibt's noch das Elton John Cover "Saturday Night's Alright For Fighting", was zwar auch etwas aus dem Rahmen fällt aber ich mag die Nummer trotzdem.
Sieht man von den Punkten ab, muss ich trotzdem zugeben ist es ein absolutes Speed Metal Brett und wird zurecht von den Fans geliebt.

Meine Favoriten: Titelsong, Dreams Of Death, Hard On You

4. My God

Hier für viele vielleicht eine Überraschung, aber ich persönlich mag die Scheibe total gern und hör sie auch ziemlich am häufigsten. Ist die Scheibe perfekt, wahrscheinlich nicht aber sie macht (mir zumindest) unheimlich Spaß und ich finde sie schön abwechslungsreich. Ja die ersten 5 Songs zähle ich gleich schon zu den Besten des Albums aber ich muss zugeben. nachdem ich das Album nun nochmals gehört habe, die restlichen Songs finde auch alle anderen ziemlich gut. Früher gab es für mich hinten raus so 2-3 Nummer die ich nicht so mochte (Trash, Frustate und das Outro Instrumental). Mit dem Opener "Dig Me Up To Bury Me" und "Camera Eye" hat man imo auch 2 absolut unterbewertete Thrash Bretter drauf. Und ja ich liebe auch das leicht trashig Coverartwork.

Meine Favoriten: Dig Me Up To Bury Me, Nothing To Say, Camera Eye

5. Blood In The Water

Kommt für mich selber ein bisschen unerwartet, denn als das Album rauskam ich es das erste Mal hörte (da ich dort kaum Lust auf Thrash Metal hatte) dachte ich nur "Hm ziemlich gutes Album". Nun auch erneut gehört und musste feststellen wie geil das Album doch ist. Alle Songs gehen gut ins Ohr, haben ordentlich Dampf dahinter ohne wieder die Melodien zu vergessen. Und das beste positive Beispiel als ich das Album erneut durch hatte: Ich wollte es sofort nochmal hören. Ich muss schon sagen, keine Filler und auch wieder ein schönes Coverartwork. Bin mal gespannt wie es sich auf Langzeit macht.

Meine Favoriten: Brace For The Impact, The Walls, 7 Seconds To The End Of The World

6. Flotsam & Jetsam

Ja das selbst betitelte Album macht auch sehr viel Spaß, hatte aber fürmich das gleiche Problem wie "No Place": Es hat mehrere Durchläufe gebraucht, bis ich die Songs auseinanderhalten konnte. Ansonsten kann ich nix negatives über das Album sagen (gut vielleicht ist das Coverartwork etwas langweilig, da hätte man das Backcover eher nehmen sollen). Die Songs sind von vorne bis hinten auch alle gut und abwechslungsreich. Allerdings ist mir aufgefallen, das man sich hier wieder mehr im US Power Metal Bereich befindet und spontan viel mir hier IE ein (besonders bei "Verge Of Tragedy").
Auch hier wieder tolles Album.

Meine Favoriten: Life Is A Mess, Iron Maiden, Smoking Gun

7. Unnatural Selection

Ich gebe zu hier bin ich mir selber nicht so ganz sicher ob das nicht vielleicht 2 Plätze zu hoch ist, denn auch dieses Album hat ein paar Probleme:
- zum einem und entschiedenem ist es der Sound, der mir irgendwie total an '90er erinnert (aber nicht im positivem Sinne)
- dann das ziemlich beknackte Coverartwork (sorry das gefällt mir überhaupt nicht)
- mit "Brain Dead" & "Way To Go" 2 Gurken auf dem Album

Davon abgesehen, muss ich allerdings sagen, mag ich das Album wirklich sehr und hör es auch ziemlich oft. Die restlichen Songs machen ziemlich Spaß haben allerdings auch so ein komisches 90s Flair (komisch zu beschreiben). Glaub das Album war wohl eine schwere Geburt für die Band (wussten vielleicht nicht wohin sie wollten) aber mir persönlich gefällt es bis auf die 3 oben genannten Punkte trotzdem sehr.

Meine Favoriten: Promise Keepers, Liquid Noose, Win Lose Or Dead

8. The End Of Chaos

War für mich auch schwer einzuordnen, da es ähnlich wie "Blood In The Water" noch zu wenig Durchgänge hinter sich hat um wirklich gut eingeordnet werden zu können. Aber auch hier muss ich sagen, hier gibt es ein paar richtig geile Songs und keine Filler. Aber ein paar Songs brauchen auch noch ein paar Durchgänge um sich festzusetzten. Minuspunkt muss man aber ganz klar für das grottige Coverartwork geben, noch wenn man dazu weiß, was die Band für ein tolles Coverartwork für die Shirts (mit Flotzilla) damals rausgebracht hat.

Meine Favoriten: Prisoner Of Time, Recover, Demolition Man

9. Cuatro

Ich muss zugeben, vor ein paar Jahren hätte ich das Album noch etwas höher eingeordnet. Aber nun nach erneuten Durchhören, muss ich sagen es ist in Ordnung aber begeistert mich nicht mehr ganz so sehr. Schwache Songs gibt's keine aber auch die große Highlights sind überschaubar. Klasse dafür ist der Sound und auch das Coverartwork gefällt. Es war nach dem etwas misslungenem 3. Album auf jeden Fall eine gelungene Neuerfindung der Band hin zum Groove orientiertem Metal.

Meine Favoriten: Natural Enemies, The Message, Wading Through The Darkness

10. Dreams Of Death

Hierzu hatte ich mich schon weiter oben im Thread geäußert, hat ein paar echte Highlights aber vielleicht als komplettes Album zu viele Problemchen. Trotzdem die Highlights sind wirklich großartig.

Meine Favoriten: Straight To Hell, Look In His Eyes, Childhood Hero

11. Drift

Wird von vielen mit Sicherheit höher eingestuft. Führt im Grunde den musikalisch, von "Cuatro" eingeschlagenem Weg fort, kann mich aber im Ganzem nicht so überzeugen wie der Vorgänger. Ein Problem die Mitte des Albums (genauer gesagt Song 5-7) lassen mich total kalt. Dafür überzeugen die anderen Songs. Leider muss ich aber auch sagen, das ich das Album schon früher nicht häufig gehört habe und nun auch nach erneutem hören hat sich meine Meinung dazu nicht geändert.

Meine Favoriten: Me, Empty Air, Smoked Out

12. High

Hat mich doch jetzt beim erneutem Hören überrascht. Früher fand ich es auch ein Album mit ein wenig Licht aber viel Schatten. Aber beim erneutem Hören muss ich sagen überwiegen bei mir die Lichtanteile etwas mehr. Nach den beiden Groove Metal orientieten Vorgängeralben ("Cuatro" & "Drift") geht die Band hier ziemlich back to the roots. Nein kein Thrash/Speed Metal sondern noch mehr zurück, es ist eigentlich ein etwas "härteres" Metal Album. Mein Problem ist nur das es ein absolutes Highlight gibt ("Monster" was für eine geile Nummer) und der Rest dafür nur ganz gut ist.
Pluspunkt natürlich für die großartige Idee auf dem Backcover, die Songtitel in Bandschrift von bekannten Bands wie Kiss, Metallica oder AC/DC zu benutzen.

Meine Favoriten: Monster, It's On Me, Final Step

13. When The Storm Comes Down

Album Nr. 3 beendet die ersten Periode der Band leider nicht so gut wie erhofft. Nach 2 absoluten Hammeralben hat das Album einfach zu viele Fehler, sodass es verständlich war das die Band dadurch ganz schön ins Straucheln kam:
- zunächst wäre da nun natürlich einmal der Sound. War zwar der Vorgänger (aus meiner Sicht) noch etwas schwach/drucklos konnte ich schnell darüber hinweg sehen, da der Sound sonst in Ordnung war. Hier nervt mich der Drumsound total und das auf die gesamte Spieldauer.
- mal wieder auch das Coverartwork, finde ich total hässlich
- leider das wichtigste, leider auch ein Großteil der Songs.

Das größte Problem hier befinden sich 2 absoluten Kracher: der Opener "The Master Sleeps" und "Suffer The Masses" (letzteres war für mich sogar lange Zeit der Beste F&J Song, inzwischen aber mindestens in den Top 3 Songs der Band. Dann 3 gute Songs ("October Throns", "No More Fun" & "6, Six, VI") die restlichen Songs sagen mir leider überhaupt nicht zu und sind für mich Rohrkrepierer.

Meine Favoriten: Suffer The Masses, The Master Sleeps, October Throns

14. Ugly Noise

Oh Mann, was hatte ich dem Album damals nach dem hammermäßigem "The Cold" entgegengefiebert. Kann mich dran erinnern, das dieses Album damals über PledgeMusic ewig immer nach hinter verschoben wurde. Und als dann das Album rauskam war ich dermaßen enttäuscht. Nun hatte ich gehofft das nach Jahren (ja das Album hatte ich wirklich lange nicht mehr gehört) mir das Album doch einigermaßen gefällt aber NEIN. Ich finde es immer noch total saft- und kraftlos, die Songs zünden einfach nicht so richtig, das Cover ist wieder ziemlich langweilig. Es kommt mir bei dem Album ehrlich gesagt vor, als wären die Songs alle noch nicht wirklich ausgereift bzw. zu Ende gedacht. Das einzige was ich wirklich positiv hervorheben kann/möchte ist das Klavierintro zum Titelsong, das war es leider schon.
Leider muss ich auch hier sagen, selten hat ein Albumtitel besser ein Album beschrieben wie hier.

Meine Favoriten (schwer, um überhaupt auf 3 komme): Titelsong, I Believe, To Be Free
Schöner Überblick, Tendenz wäre bei mir wohl ähnlich (vielleicht auch deine ersten vier auf meinen ersten vier Plätzen, dann aber eher Reihenfolge "No Place For Disgrace" > "Doomsday For the Deceiver" > "The Cold" > "My God" - wobei da selbstbetitelte und die neue wahrscheinlich noch ein Wörtchen mitzureden haben, die habe ich noch nicht. "The End Of Chaos" wäre dann auch recht weit oben - also klar vor "Unnatural Selection", auch wenn mich da die Produktion auf Dauer nervt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Liste:

1. When the Storm comes down
2. No Place for disgrace
3. Doomsday for the deceiver
4. The cold
5. Quatro
6. Drift
7. High


Den Rest sollte ich mir mal zulegen :)
 
Danke. Das sind Beiträge, die ich liebe, da geh ich auf, da bin ich mittendrin. Auch wenn meine Wertung etwas anders aussähe. Ein dickes Danke.

Schöner Überblick, Tendenz wäre bei mir wohl ähnlich (vielleicht auch deine ersten vier auf meinen ersten vier Plätzen, dann aber eher Reihenfolge "No Place For Disgrace" > "Doomsday For the Deceiver" > "The Cold" > "My God" - wobei da selbstbetitelte und die neue wahrscheinlich noch ein Wörtchen mitzureden haben, die habe ich noch nicht. "The End Of Chaos" wäre dann auch recht weit oben - also klar vor "Unnatural Selection", auch wenn mich da die Produktion auf Dauer nervt).

Danke freut mich zu hören.:)
 
I gfrei mi scho so!

flotsampostermarch2022.jpg
 
Mei. Scho schee, gell. A feins Schallplatterl, des ward aber erst so recht gscheit! „Hammerhead live in Jason’s Apartment 1985“ klingt allerdings hochinteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten