Übelst übersehene VÖs der letzten (5) Jahre

A

Anon12

Guest
Hier sollen Alben, EPs, Singles & Co. eine Würdigung erfahren, die selbst in diesem regen und interessierten Forum zu kurz gekommen sind.

Gekommen ist mir die Idee gerade, auf der Fahrt zur Arbeit, beim andächtigen Lauschen der frischen Klänge dieses Albums aus dem Jahre 2014 bzw. 2016:

411479.jpg


Mehr dazu später.
 
Soderle...

a0302391130_16.jpg


Die Bay Area kann halt nicht nur Thrash...

Nach der s/t-EP von 2010 und dem dem durchaus unterhaltsamen Debut "Rough & Tough" von 2011, haben die Jungs um Bay Area-Haudegen Sven Soderlund (ex-Lääz Rockit, ex-Mordred, Mercenary) 2014 diesen ungleich stärkeren Nachfolger rausgehauen, leider zunächst nur als Download. Dieses Jahr haben Swords & Chains das Ding dann glücklicherweise auch auf CD veröffentlicht.

Midnight Chaser spielen unheimlich frischen, authentischen, hardrockigen, NWoBHM-beeinflussten Heavy Metal, wie er aber mal sowas von haargenau an meinen akustischen Rezeptoren andockt, dass es eine wahre Wonne ist. Neben 6 eigenen Songs gibt es ein starkes UFO-Cover ("Mother Mary") und eins der besten Cover, die ich je gehört habe, zu hören - und zwar von Savages "Cry Wolf" (welches zudem das geilste Main-Riff/die geilste Riff-Folge aller Zeiten zu bieten hat), incl. großartiger Vocals von Scott Shapiro (der die Band mittlerweile verlassen hat) und einem Gitarrensound, der mich an den aktuellen Livesound von Def Leppard erinnert. Großes Kino!

(für Fans von High Spirits, Jaguar, Tygers, Savage, Spellcaster...)

 
damnationsday.jpg


Australische Band um Teramaze-Drummer Dean Kennedy - Progressive/Modern/Power/Thrash/Heavy Metal, der wie eine Mischung aus Nevermore, Judas Priest, Trivium, Heathen, Queensryche und Iced Earth klingt. Debut von 2013

 
Wow, das klingt aber toll, da werde ich zuschlagen. Schöne Melodien, schöne Härte, bisschen Gefrickel, passt gut für mich. Australien ist eh ein gute Pflaster für diese Art Musik.
 
Für alle Freunde von Devin Townsend eher früheren/mittleren Sachen a la Ocean Machine hätte ich RAMAGE INC. im Angebot. Ist mMn so nah dran am Ocean M. Sound wie ich es sonst bei keiner anderen Band gehört habe. Nicht wirklich 1:1, aber Sound, Atmosphäre etc. gehen schon sehr, sehr stark in diese Richtung.

Das Album, um das es geht, ist von 2013 und nennt sich "Feel the Waves".

 
Wow, das klingt aber toll, da werde ich zuschlagen. Schöne Melodien, schöne Härte, bisschen Gefrickel, passt gut für mich. Australien ist eh ein gute Pflaster für diese Art Musik.

Wenn dir das gefällt, dürfte meine nächste Vorstellung - wenn auch nicht aus-tralien - ebenfalls etwas für dich sein.
 
Wenn dir das gefällt, dürfte meine nächste Vorstellung - wenn auch nicht aus-tralien - ebenfalls etwas für dich sein.
Freue mich schon. Finde es auch schön, dass Du wieder da bist. Ich fände es, wie übrigens auch bei Herrn @Mondkerz , schön, wenn Ihr Euch wieder einen Avatar zulegen würdet. Ich finde Eure Threads und Beiträge dann einfach leichter.
 
Wenn dir das gefällt, dürfte meine nächste Vorstellung - wenn auch nicht aus-tralien - ebenfalls etwas für dich sein.
Outworld (schon länger her als 5 Jahre) nicht, hm, dann Darkology oder Eumeria oder doch Halcyon Way? Ja, die letztgenannten werden's sein oder doch nicht? Weil auch schon mehr als 5 Jahre her... puh, immer diese Rätsel.
 
Mein Vorschlag wäre dieses heiße Heavy Metal-Geschoß aus den USA, das mit seinem Sword&Sorcery-Cover und Bandnamen auf andere Mucke schließen lässt. Geboten wird lupenreiner Metal mit Schmackes in einem rauen Soundgewand.

$_1.JPG



Sehr guter Tipp, insbesondere aufgrund des komplett irreführenden Covers, was mich seinerzeit fast davon abgehalten hätte, da rein zu hören.
 
Halcyon Way? Ja, die letztgenannten werden's sein oder doch nicht? Weil auch schon mehr als 5 Jahre her... puh, immer diese Rätsel.

Das großartige und praktisch komplett ignorierte dritte Album "Conquer", der Band aus Georgia, ist allerdings gerade mal 2 Jahre alt...

HalcyonWay_Conquer_Cover.jpg


Dabei gab es so gute und treffende Reviews zu der Göttergabe:

http://powermetal.de/review/review-Halcyon_Way/Conquer,24750.html
http://www.musikreviews.de/reviews/2014/Halcyon-Way/Conquer/
http://www.progmetalzone.com/2014/album-review-halcyon-way-conquer/
http://www.metal-temple.com/site/catalogues/entry/reviews/cd_3/h_2/halcyon-way-conquer.htm
http://www.metalunderground.com/reviews/details.cfm?releaseid=11774

Mix aus Moderne und Tradition - Power/Prog/Thrash/Death/Melodic Metal-Elemente - Nevermore/Queensryche/Sanctuary/Into Eternity - mit Steve Braun befindet sich ein Ausnahme-Sänger im Line-Up

 
Zurück
Oben Unten