4 the Gamers

Ich bin im Moment an folgenden Spielen dran:

Für schnell mal zwischendurch
- Gran Turismo 7
- Mortal Kombat 11

Letzteres ist gerade frisch erworben und mein erstes Beat'm Up seit gefühlt Tekken 3. Ich hab jetzt schon den Eindruck, dass ich gar nicht mehr die Reflexe für so eine Art Spiel habe. Und ja, da es hier die Tage Thema war, ich spiele es aktuell hauptsächlich Offline gegen den Computer, hab mir nun erstmal nen Charakter ausgesucht und spiele erstmal die Türme. Der Story-Mode nervt mich dadurch, dass ich da alle 2-3 Kämpfe nen anderen Char spiele. Da kann man sich an nix gewöhnen.

GT7 ist immer für 3-4 Rennen gut. Ich hab Stufe 50 erreicht, und möchte jedes Rennen mal irgendwann gewonnen haben. Zwei Probleme sehe ich allerdings: Super Formular Rennen und Rallye. Bei den beiden Rennarten komm ich echt nicht klar.

Für den Fall das ich mal 2-3 Stunden zum Zocken habe, ist The Last of Us II noch auf der PS4 drauf.

Bei Resi II hänge ich mit Leon gerade in der Kanalisation fest, bereits nach dem Ada-Part. Keine Munition mehr. Keine Chancen.
 
Ich hab mir letzte Woche mal Final Fantasy XVI gekauft. Bin etwas hin und her gerissen. Der Artstyle ist großartig, trifft genau meinen Geschmack. Und die Inszenierung ist mitunter das Beste was ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Kampfsystem gefällt mir soweit auch sehr gut. Aber ansonsten bietet es spielerisch bisher doch recht wenig. Monotones durch Areale laufen, es gibt nahezu nichts zu entdecken und zu erkunden, Loot findet man auch absolut nichts Interessantes, eigentlich hätte man auch alles über Cutscenes regeln und den Spieler gleich in den nächsten Bosskampf schmeißen können. Schade, hier wurde einiges an Potential verschenkt.
Die Story ist ganz nett und die Inszenierung der Bosskämpfe sucht seinesgleichen. Alleine deswegen lohnt es sich, finde ich. Definitiv viel besser als die letzten beiden Hauptteile (also 13 und 15, 14 ist ja ein MMO).
 
Ich bin im Moment an folgenden Spielen dran:

Für schnell mal zwischendurch
- Gran Turismo 7
- Mortal Kombat 11

Letzteres ist gerade frisch erworben und mein erstes Beat'm Up seit gefühlt Tekken 3. Ich hab jetzt schon den Eindruck, dass ich gar nicht mehr die Reflexe für so eine Art Spiel habe. Und ja, da es hier die Tage Thema war, ich spiele es aktuell hauptsächlich Offline gegen den Computer, hab mir nun erstmal nen Charakter ausgesucht und spiele erstmal die Türme. Der Story-Mode nervt mich dadurch, dass ich da alle 2-3 Kämpfe nen anderen Char spiele. Da kann man sich an nix gewöhnen.

GT7 ist immer für 3-4 Rennen gut. Ich hab Stufe 50 erreicht, und möchte jedes Rennen mal irgendwann gewonnen haben. Zwei Probleme sehe ich allerdings: Super Formular Rennen und Rallye. Bei den beiden Rennarten komm ich echt nicht klar.

Für den Fall das ich mal 2-3 Stunden zum Zocken habe, ist The Last of Us II noch auf der PS4 drauf.

Bei Resi II hänge ich mit Leon gerade in der Kanalisation fest, bereits nach dem Ada-Part. Keine Munition mehr. Keine Chancen.
Genau solche Spiele sind auch mein Ding. Kannste 2,3 Rennen fahren aber auch Stunden versenken. Gerade zu Beginn lässt mich ein GT nie los.
Und bei Beat "em Up sag ich nur
"TEKKEN 8",mein erstes Tekken seit Tekken 3 auf der ersten PS.
Das Ding ist absolut bombig.

Und wenn Du deine Rennen noch etwas "spassiger" willst,möchte ich auch hier nochmal meinen Liebling WRECKFEST" empfehlen.
 
Danke für die Tipps. Ich bin ehrlich, ich hab seit Jahren kein Vollpreis Spiel mehr gekauft. GamePass am PC und was die Sales gerade so hergeben... Muss reichen. Darum gab's nur MK11 und kein Tekken

Wreckfest hatte ich am PC gespielt. Sogar ein Videoreview gemacht bei YouTube. Mal aus Jux zum ausprobieren, wie das so geht... Spiel aufnehmen, Zocken und quatschen nebenher.
 
Gibt es hier Leute die intensiv Simracing betreiben mit Assetto Corsa, AMS2 oder ACC? Vielleicht kann man mal ein Ründchen zusammen drehen.
 
Mich fesselt gerade FF 7 Remake Intergrade.

27 Jahre ist das Original schon alt. Ich habe das damals gespielt, seitdem aber nicht mehr. Aber trotz der langen Zeit kommt mir das alles so bekannt vor.

Dann kann ich bald direkt mit Rebirth weitermachen.
 
So, aktueller Fortschritt bei Dark Souls 2: Wald der Riesen ist so gut wie durch, der letzte Riese und der Verfolger liegen auch schon. Habe mich relativ lange mit Farmen aufgehalten (aktuell rund Level 50), damit ich Adaptability auf einen halbwegs okayen bzw. eher spielbaren Wert bringen konnte. Jetzt laufen viele Aktionen tatsächlich eher so, wie sie laufen sollten. Auch habe ich erstmal einiges in Zauberei und Willenskraft investiert, damit mein Ritter analog zu DS 1 zumindest einen regelmäßigen Heal im Gepäck haben kann. Ab jetzt sind dann erstmal wieder die eher wichtigen Attribute wie Stärke, Kondition, etc. dran. Tatsächlich fällt mir aber auf, dass man in DS 2 schneller und öfter bei den Stufen aufsteigt, da wohl die einzelnen Level-ups jeweils nicht mehr gar so viele Seelen kosten wie in DS 1, liege ich da richtig?

Ansonsten erkunde ich jetzt nochmal den Wald der Riesen, nach einem Walkthrough habe ich hier noch 2, 3 kleine Sachen übersehen. Welches wäre dann das konsequent nächste Gebiet? Habe mich nach dem Verfolger mal per Adler zu einer nächtlichen Festung ("Verlorene Festung" hieß die, glaube ich), fliegen lassen. War dann schon wieder knackiger das Gebiet - bin ich hier richtig?
 
werd jetzt alle "Fable" Teile nachholen.... komischerweise hab ich die damals völlig ignoriert, steige grade mit "Fable 2" ein, danach dann die Anniversary Edition vom ersten und dann den dritten...
nicht zu schwer, tolle Atmosphäre, so mag ich das :top:
 
So, aktueller Fortschritt bei Dark Souls 2: Wald der Riesen ist so gut wie durch, der letzte Riese und der Verfolger liegen auch schon. Habe mich relativ lange mit Farmen aufgehalten (aktuell rund Level 50), damit ich Adaptability auf einen halbwegs okayen bzw. eher spielbaren Wert bringen konnte. Jetzt laufen viele Aktionen tatsächlich eher so, wie sie laufen sollten. Auch habe ich erstmal einiges in Zauberei und Willenskraft investiert, damit mein Ritter analog zu DS 1 zumindest einen regelmäßigen Heal im Gepäck haben kann. Ab jetzt sind dann erstmal wieder die eher wichtigen Attribute wie Stärke, Kondition, etc. dran. Tatsächlich fällt mir aber auf, dass man in DS 2 schneller und öfter bei den Stufen aufsteigt, da wohl die einzelnen Level-ups jeweils nicht mehr gar so viele Seelen kosten wie in DS 1, liege ich da richtig?

Ansonsten erkunde ich jetzt nochmal den Wald der Riesen, nach einem Walkthrough habe ich hier noch 2, 3 kleine Sachen übersehen. Welches wäre dann das konsequent nächste Gebiet? Habe mich nach dem Verfolger mal per Adler zu einer nächtlichen Festung ("Verlorene Festung" hieß die, glaube ich), fliegen lassen. War dann schon wieder knackiger das Gebiet - bin ich hier richtig?

Kleines Update: Habe mich bzgl. des nächsten Gebiets für Heides Flammenturm entschieden, bin da aber auch schon weitestgehend durch. Drachenreiter war kein Problem, vor dem (wohl wegen Nebelwand nächsten) Boss in der Kathedrale werde ich das Gebiet aber noch ein wenig Durchfarmen, damit ich meine Hauptstats noch ein bisschen pimpen kann.

Bisher gefällt mir DS 2 allgemein wieder sehr gut - bin froh, das mit der Standardversion (wegen dem Vollbildproblem) noch ausprobiert zu haben. Die Nase vorn hat derzeit aber insgesamt noch DS 1. Die meisten Änderungen in DS 2 (v.a. diese Adaptability -Sache) machen einfach nicht wirklich Sinn bzw. sind unnötige Nerverei. Ansonsten wirkt DS 2 bisher deutlich einfacher auf mich im direkten Vergleich mit dem ersten Teil. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt so weit noch nicht bin und das "DS-System" nun kenne und - ganz im Gegensatz zu DS 1 - schon etwas weiß, worauf ich achten muss.

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...
 
Kleines Update: Habe mich bzgl. des nächsten Gebiets für Heides Flammenturm entschieden, bin da aber auch schon weitestgehend durch. Drachenreiter war kein Problem, vor dem (wohl wegen Nebelwand nächsten) Boss in der Kathedrale werde ich das Gebiet aber noch ein wenig Durchfarmen, damit ich meine Hauptstats noch ein bisschen pimpen kann.

Bisher gefällt mir DS 2 allgemein wieder sehr gut - bin froh, das mit der Standardversion (wegen dem Vollbildproblem) noch ausprobiert zu haben. Die Nase vorn hat derzeit aber insgesamt noch DS 1. Die meisten Änderungen in DS 2 (v.a. diese Adaptability -Sache) machen einfach nicht wirklich Sinn bzw. sind unnötige Nerverei. Ansonsten wirkt DS 2 bisher deutlich einfacher auf mich im direkten Vergleich mit dem ersten Teil. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt so weit noch nicht bin und das "DS-System" nun kenne und - ganz im Gegensatz zu DS 1 - schon etwas weiß, worauf ich achten muss.

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...
DS1 wird die Nase auch vorn behalten. Alles andere würde mich wundern.

Du bist übrigens schon wieder überlevelt. Den Boss in der Kathedrale würdest du spielend umhauen können. Wirst außerdem ein kleines DejaVu an DS1 haben. Zumindest die Rüstung des Bosses wird dir bekannt vorkommen. Und dann weißt du automatisch was für Angriffe kommen. Ich hab den Boss damals beim ersten Mal gelegt mit ungefähr lvl 25 oder so. Mit level 50 und höher die du bist, rollst vermutlich einfach nur drüber.
 
DS1 wird die Nase auch vorn behalten. Alles andere würde mich wundern.

Du bist übrigens schon wieder überlevelt. Den Boss in der Kathedrale würdest du spielend umhauen können. Wirst außerdem ein kleines DejaVu an DS1 haben. Zumindest die Rüstung des Bosses wird dir bekannt vorkommen. Und dann weißt du automatisch was für Angriffe kommen. Ich hab den Boss damals beim ersten Mal gelegt mit ungefähr lvl 25 oder so. Mit level 50 und höher die du bist, rollst vermutlich einfach nur drüber.

War tatsächlich recht lustig die Begegnung gestern, im ersten Anlauf war ich etwas unaufmerksam/zu lässig und habe mich richtig kalt erwischen lassen. Im zweiten Anlauf hat der Ornstein für Arme dann aber relativ flott dran glauben müssen.

Ging dann noch ein wenig weiter in der Niemandswerft, mangels "Zwischen-Leuchtfeuer" dort bin ich aber wieder nach dem Clearen des Gebiets (und wohl wieder kurz vor dem nächsten Boss) zurück, um meine 35k Seelen saven zu können. Hier und im dann anschließenden noch unbekannten Gebiet geht's dann am Wochenende weiter, mein Entdeckungsdrang freut sich schon.
 
War tatsächlich recht lustig die Begegnung gestern, im ersten Anlauf war ich etwas unaufmerksam/zu lässig und habe mich richtig kalt erwischen lassen. Im zweiten Anlauf hat der Ornstein für Arme dann aber relativ flott dran glauben müssen.

Ging dann noch ein wenig weiter in der Niemandswerft, mangels "Zwischen-Leuchtfeuer" dort bin ich aber wieder nach dem Clearen des Gebiets (und wohl wieder kurz vor dem nächsten Boss) zurück, um meine 35k Seelen saven zu können. Hier und im dann anschließenden noch unbekannten Gebiet geht's dann am Wochenende weiter, mein Entdeckungsdrang freut sich schon.
ja wenn du so weiter levelst wirst du keine Probleme haben. Niemandswerft fand ich nervig, weil dunkel (du kannst es aber mit einem Wahrheitsverkünder erhellen) und wegen diesen komischen Flügelviechern ... sind aber auch feueranfällig. Aber keine Sorge es kommen noch ein paar nervige Gebiete :). Ich finde es gibt auch ein paar Sachen wo man nicht so unbedingt drauf kommt. Es gibt zum Beispiel viele illusory Walls, keine Ahnung ob es die bei DS1 gab. Oder eine Sache in der Mühle. Aber du scheinst ja gut klar zu kommen. Bosse waren alle gut machbar fand ich ... bis auf vielleicht 2 Ausnahmen. Gab auch ein paar richtig coole. Atmosphäre und Sounddesign finde ich richtig gut bei DS2.
Muss auch sagen, daß es mir besser gefallen hat als Elden Ring. ER ist zwar ziemlich toll, mit guter Story, schöner Lore, Hammer Grafik und präzisem Gameplay aber es ist auch ein bisschen streamlined und zugänglicher. Das fiebrige Vortasten mit 30k Seelen im Gepäck um dann hoffentlich das rettende Leuchtfeuer zu erblicken das gibts bei ER halt nicht, du kannst jederzeit zu jeder Gnade (Pendant zum Leuchtfeuer) porten. Bosse sind mir auch zu inflationär... kommt ja bald alle 5 Meter einer und sind zwar optisch gut gestaltet aber kampftechnisch auch ein bißchen einfallslos. Man muss selten beobachten und eine Taktik entwickeln.
Fand den DS open Schlauch für mich passender als die Open World von ER.
DS 2 mag der kleine missratene Spross der Souls Riege sein, aber er hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme. Unperfekt, mit Ecken und Kanten aber gerade das mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch allgemein recht interessant, wie packend DS (natürlich nur 1 und 2 bisher bei mir) doch ist. Trotz der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon altbackenen Grafik und dem teils zugegebenermaßen etwas hakeligem Gameplay machen die Teile auch heute ordentlich Bock, immerhin war mein Erstkontakt mit DS (Remastered) ja im Oktober 2023. Da habe ich mich bei modernen AAA-Titeln nicht mehr so aufs Weiterspielen am Wochenende gefreut wie bei diesen alten Dark Souls-Teilen.

Schwer zu sagen, was diese Faszination ausmacht, aber ich glaube, es ist so in etwa der Nervenkitzel dieses großen Unbekannten, dieser Welt, wo man gnadenlos an allen Ecken und Enden abnippeln kann, wenn man nicht aufpasst. Ähnlich wie in den alten Tomb Raider-Teilen, fällt mir da grade ein (da gestern erst von den Remasters gelesen). Wenn ich ständig auf der Hut sein und aufpassen muss, entwickle ich eine ganz andere Bindung zu einer solchen Welt als wenn ich der Held bin, der von Level 1 an ohnehin durch alle Gegnerhorden mit links durchläuft.

Und natürlich der kleine Adrenalin-Kick, wenn mal wieder ein schwerer Boss oder eine schwere Stelle geschafft ist (ja, ich denke grade an Sens Festung und Ornstein/Smough aus DS 1) und man sich kurz die schweißnassen Hände abwischt. Sowas gibts heute eigentlich gar nicht mehr, wenn ich mir die Spielelandschaft so ansehe...
 
und dem teils zugegebenermaßen etwas hakeligem Gameplay
Warte mal Bloodborne, DS3 und Elden Ring ab.
Es gibt zum Beispiel viele illusory Walls, keine Ahnung ob es die bei DS1 gab.
U.a. in Anor Londo um an Havels Rüstungsset zu kommen.
ER ist zwar ziemlich toll, mit guter Story, schöner Lore, Hammer Grafik und präzisem Gameplay aber es ist auch ein bisschen streamlined und zugänglicher. Das fiebrige Vortasten mit 30k Seelen im Gepäck um dann hoffentlich das rettende Leuchtfeuer zu erblicken das gibts bei ER halt nicht, du kannst jederzeit zu jeder Gnade (Pendant zum Leuchtfeuer) porten. Bosse sind mir auch zu inflationär... kommt ja bald alle 5 Meter einer und sind zwar optisch gut gestaltet aber kampftechnisch auch ein bißchen einfallslos. Man muss selten beobachten und eine Taktik entwickeln.
Also wie man DS2 besser finden kann als Elden Ring, egal in welcher Disziplin ist mir ein Rätsel. Das es durch die Open World etwas casual-freundlicher / zugänglicher ist, war vorher schon klar.

Ich frag mich ob du ER komplett durch hast inkl. aller Bosse. Ansonsten kann ich mir die letzten zwei Sätze nicht erklären. Besonders der letzte Satz passt eher ziemlich genau zu DS2 als zu Elden Ring.
 
Bloodborne werde ich wohl leider zähneknirschend auslassen müssen, da ich ausschließlich auf dem PC unterwegs bin und es hierfür keine Umsetzung gibt. Bei mir geht's dann nach DS 2 wohl bereits mit DS 3 weiter, dann Sekiro, dann Elden Ring.
 
Elden Ring hat ein bisschen das Problem, dass Minibosse recycled wurden und es daher durch die unzähligen, kleinen Dungeons ziemlich viele davon gibt. Aber die muss man ja auch nicht unbedingt machen, sind alle optional. Die Hauptbosse hingegen sind alle sehr geil und originell, da kann ein DS2 niemals mithalten (das imo von allen FS Spielen das schwächste Bossdesign hat).
 
Ich würde es ja richtig gut finden, wenn neben From Software noch maximal 1 weiteres Entwicklerstudio die Soulslike-Titel machen würde - und wir dann mal wieder was neues sehen. Die Flut an Spielen die sich "soulslike" anfühlen sollen weil die Monster gefühlte HP-Sponges mit 1/2-Hit-Mechaniken sind, geht mir dann doch etwas auf den Geist. :D
 
Zurück
Oben Unten