AC/DC - Power Up (13.11.2020)

Brian Johnson hat sich dann wohl zu Wort gemeldet :

As many AC/DC fans know, the remaining shows for the 2016 AC/DC Rock or Bust World Tour, including 10 postponed U.S. shows, are being rescheduled with a guest singer. I want personally to explain the reason because I don’t believe the earlier press releases sufficiently set out what I wanted to say to our fans or the way in which I thought it should be presented.

On March 7th, after a series of examinations by leading physicians in the field of hearing loss, I was advised that if I continue to perform at large venues, I risked total deafness. While I was horrified at the reality of the news that day, I had for a time become aware that my partial hearing loss was beginning to interfere with my performance on stage. I was having difficulty hearing the guitars on stage and because I was not able to hear the other musicians clearly, I feared the quality of my performance could be compromised. In all honesty this was something I could not in good conscience allow. Our fans deserve my performance to be at the highest level, and if for any reason I can’t deliver that level of performance I will not disappoint our fans or embarrass the other members of AC/DC. I am not a quitter and I like to finish what I start, nevertheless, the doctors made it clear to me and my bandmates that I had no choice but to stop performing on stage for the remaining shows and possibly beyond. That was the darkest day of my professional life.

Since that day, I have had several consultations with my doctors and it appears that, for the near future, I will be unable to perform on stage at arena and stadium size venues where the sound levels are beyond my current tolerance, without the risk of substantial hearing loss and possibly total deafness. Until that time, I tried as best as I could to continue despite the pain and hearing loss but it all became too much to bear and too much to risk.

I am personally crushed by this development more than anyone could ever imagine. The emotional experience I feel now is worse than anything I have ever in my life felt before. Being part of AC/DC, making records and performing for the millions of devoted fans this past 36 years has been my life’s work. I cannot imagine going forward without being part of that, but for now I have no choice. The one thing for certain is that I will always be with AC/DC at every show in spirit, if not in person.

Most importantly, I feel terrible having to disappoint the fans who bought tickets for the canceled shows and who have steadfastly supported me and AC/DC these many years. Words cannot express my deep gratitude and heartfelt thanks not just for the recent outpouring to me personally of kind words and good wishes, but also for the years of loyal support of AC/DC. My thanks also go to Angus and Cliff for their support.

Finally, I wish to assure our fans that I am not retiring. My doctors have told me that I can continue to record in studios and I intend to do that. For the moment, my entire focus is to continue medical treatment to improve my hearing. I am hoping that in time my hearing will improve and allow me to return to live concert performances. While the outcome is uncertain, my attitude is optimistic. Only time will tell.

Once again, my sincere best wishes and thanks to everyone for their support and understanding.

Love,

Brian

Brian Johnson hat sich dann wohl zu Wort gemeldet :

As many AC/DC fans know, the remaining shows for the 2016 AC/DC Rock or Bust World Tour, including 10 postponed U.S. shows, are being rescheduled with a guest singer. I want personally to explain the reason because I don’t believe the earlier press releases sufficiently set out what I wanted to say to our fans or the way in which I thought it should be presented.

On March 7th, after a series of examinations by leading physicians in the field of hearing loss, I was advised that if I continue to perform at large venues, I risked total deafness. While I was horrified at the reality of the news that day, I had for a time become aware that my partial hearing loss was beginning to interfere with my performance on stage. I was having difficulty hearing the guitars on stage and because I was not able to hear the other musicians clearly, I feared the quality of my performance could be compromised. In all honesty this was something I could not in good conscience allow. Our fans deserve my performance to be at the highest level, and if for any reason I can’t deliver that level of performance I will not disappoint our fans or embarrass the other members of AC/DC. I am not a quitter and I like to finish what I start, nevertheless, the doctors made it clear to me and my bandmates that I had no choice but to stop performing on stage for the remaining shows and possibly beyond. That was the darkest day of my professional life.

Since that day, I have had several consultations with my doctors and it appears that, for the near future, I will be unable to perform on stage at arena and stadium size venues where the sound levels are beyond my current tolerance, without the risk of substantial hearing loss and possibly total deafness. Until that time, I tried as best as I could to continue despite the pain and hearing loss but it all became too much to bear and too much to risk.

I am personally crushed by this development more than anyone could ever imagine. The emotional experience I feel now is worse than anything I have ever in my life felt before. Being part of AC/DC, making records and performing for the millions of devoted fans this past 36 years has been my life’s work. I cannot imagine going forward without being part of that, but for now I have no choice. The one thing for certain is that I will always be with AC/DC at every show in spirit, if not in person.

Most importantly, I feel terrible having to disappoint the fans who bought tickets for the canceled shows and who have steadfastly supported me and AC/DC these many years. Words cannot express my deep gratitude and heartfelt thanks not just for the recent outpouring to me personally of kind words and good wishes, but also for the years of loyal support of AC/DC. My thanks also go to Angus and Cliff for their support.

Finally, I wish to assure our fans that I am not retiring. My doctors have told me that I can continue to record in studios and I intend to do that. For the moment, my entire focus is to continue medical treatment to improve my hearing. I am hoping that in time my hearing will improve and allow me to return to live concert performances. While the outcome is uncertain, my attitude is optimistic. Only time will tell.

Once again, my sincere best wishes and thanks to everyone for their support and understanding.

Love,

Brian
Zum Heulen.

Hier nochmal auf deutsch:

AC/DC gaben kürzlich bekannt, ihre Tour mit GUNS N' ROSES-Fronter Axl Rose fortzusetzen, da Sänger Brian Johnson wegen schwerwiegender Hörprobleme nicht weiter mit den Rockern auftreten kann. Nun geht Johnson in einem Statement ausführlich auf seine gesundheitlichen Probleme ein und stellt klar, dass ihm gar nichts anderes übrig blieb, als bis auf Weiteres die Segel zu streichen. Trotzdem hofft der Musiker, in Zukunft wieder Musik machen zu können:

"Am 7. März wurde mir nach einer Reihe von Untersuchungen von renommierten Ärzten im Bereich des Gehörverlusts mitgeteilt, dass ich den totalen Hörverlust riskiere, wenn ich weiterhin in großen Venues auftrete. Auch wenn ich an diesem Tag vollkommen geschockt war, hatte ich schon seit einer Weile bemerkt, dass mein teilweiser Gehörverlust meine Bühnenperformance behinderte. Ich hatte Schwierigkeiten, die Gitarren auf der Bühne zu hören, und da ich die anderen Musiker nicht klar und deutlich hören konnte, hatte ich Angst, dass die Qualität meiner Performance leiden würde. Das konnte ich nicht guten Gewissens zulassen. Unsere Fans verdienen eine Perfomance auf dem höchsten Level, und wenn ich aus irgendwelchen Gründen dieses Level nicht erreichen kann, werde ich unsere Fans oder die anderen Mitglieder von AC/DC nicht enttäuschen. Ich bin niemand, der einfach aufgibt, und ich bringe gern alles zu Ende, was ich angefangen habe. trotzdem machten die Ärzte mir und meinen Bandkollegen klar, dass ich keine Wahl habe, als mit den Live-Auftritten bei dieser Tour und möglicherweise auch darüber hinaus aufzuhören. Das war der schlimmste Tag meines Lebens als professioneller Musiker.

Seit diesem Tag hatte ich mehrere Unterredungen mit meinen Ärzten, und es scheint, als ob ich in der näheren Zukunft nicht in Stadien und Arenen auftreten kann, wo die Lautstärke über meiner aktuellen Verträglichkeit liegt, ohne dass ich einen schwerwiegenden Gehörverlust oder sogar komplette Taubheit riskiere. Bis dahin hatte ich trotz der Schmerzen und trotz des Hörverlustes versucht, so gut ich konnte weiterzumachen, aber es wurde alles zu viel, so dass ich es nicht mehr ertragen oder riskieren konnte.

Ich persönlich bin wegen dieser Entwicklung niedergeschmettert - mehr als ihr euch je vorstellen könntet. Diese emotionale Erfahrung ist schlimmer als alles, was ich bisher in meinem Leben gefühlt habe. Ein Teil von AC/DC zu sein, Platten aufzunehmen und 36 Jahre lang vor Millionen treuer Fans aufzutreten, das war mein Lebenswerk. Ich kann mir nicht vorzustellen, nicht länger ein ein Teil davon zu sein, aber im Moment habe ich keine andere Wahl. Eines aber ist sicher: Ich werde im Geiste, wenn schon nicht persönlich, immer bei AC/DC sein, bei jeder einzelnen Show. Ich fühle mich schrecklich, weil ich die Fans enttäuschen muss, die Tickets für die abgesagten Shows gekauft haben und mich und AC/DC all die Zeit immer unterstützten. Meine tiefe Dankbarkeit und aufrichtigen Dank kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken. Ich danke auch Angus und Cliff für ihre Unterstützung.

Zu guter Letzt will ich meinen Fans noch versichern, dass ich mich nicht zur Ruhe setze. Meine Ärzte haben mir gesagt, dass ich weiterhin im Studio aufnehmen kann, und ich habe vor, das auch zu tun. Im Moment liegt mein Fokus komplett darauf, meine medizinische Behandlung fortzusetzen und mein Gehör wieder zu verbessern. Ich hoffe, dass sich mein Zustand mit der Zeit bessert, so dass ich wieder bei Konzerten auftreten kann. Auch wenn der Ausgang ungewiss ist, bleibt meine Einstellung positiv. Die Zeit wird es zeigen.

Noch einmal meine aufrichtigen besten Wünsche und meinen Dank an euch alle für eure Unterstützung und euer Verständnis.

Alles Liebe,

Brian"

Endlich mal ein paar ausführliche und persönliche Worte, die der Sache angemessen erscheinen. Gute Besserung, Brian!

Wo wurde diese Statement eigentlich ursprünglich veröffentlicht? Hab's selbst jetzt nur auf Blabbermouth gelesen. Schon komisch, dass das nicht direkt über die AC/DC-Webseite und -Facebook-Seite vertrieben wird.

Edit: Das Statement von Brian ist jetzt doch auf der AC/DC-Webseite zu finden. Find ich gut. Da gehört es hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Brians Statement lässt die Emotionen wieder etwas runterkochen. Dennoch kann ich die Reaktion vieler Fans verstehen: Es ist ja nicht "nur" so, dass lediglich Brian fehlt. Es fehlen ja auch Malcom Young und Rudd (auch wenn Chris Slade natürlich der allerbeste denkbare Ersatz ist). Mir waren AC/DC bei aller Liebe immer schon zu teuer, aber als Fan, der 100 Euro ausgibt und dafür nur 2,5 echte AC/DC-Mitglieder zu sehen bekommt, müsste ich auch schlucken. Dass auch in der AC/DC-Welt anscheinend jeder ersetzbar ist, schmerzt schon. Von daher zündet der Maiden-Vergleich auch nur dann, wenn man sich eine Maiden-Tour ohne Bruce, Nicko und Adrian oder Dave vorstellen würde. Da würde ich auch sagen: Danke, Steve Harris, lieber ohne mich.

Statt Axl Rose hätte ich an Stelle von AC/DC auf Joel O’Keeffe gesetzt.

"Am 7. März wurde mir nach einer Reihe von Untersuchungen von renommierten Ärzten im Bereich des Gehörverlusts mitgeteilt, dass ich den totalen Hörverlust riskiere, wenn ich weiterhin in großen Venues auftrete."

Die Königslösung wären hier natürlich - Clubshows. :D

Witzig finde ich ja, das ein fast 70jähriger anscheinend fest davon ausgeht, das er nach Überwindung seiner Gehörprobleme (falls das überhaupt möglich ist...) wieder live touren und singen kann!!:hmmja: Vielleicht sollte ihm mal einer an die Vergänglichkeit des Seins erinnern, und das man im Alter nicht mehr sooo dolle schnell körperlich regeneriert.....:acute:

Witzig finde ich ja, das ein fast 70jähriger anscheinend fest davon ausgeht, das er nach Überwindung seiner Gehörprobleme (falls das überhaupt möglich ist...) wieder live touren und singen kann!!:hmmja: Vielleicht sollte ihm mal einer an die Vergänglichkeit des Seins erinnern, und das man im Alter nicht mehr sooo dolle schnell körperlich regeneriert.....:acute:

Du hast doch seinen Text gelesen, er kann es sich einfach nicht anders vorstellen. Der Kerl lebt für die Band.

Das will ich ja auch gerne glauben....:)
Aber das hat schon was mit Realitätsverlust und Altersstarrsinn zu tun, imho!!:hmmja:

Das will ich ja auch gerne glauben....:)
Aber das hat schon was mit Realitätsverlust und Altersstarrsinn zu tun, imho!!:hmmja:

Es gibt Leute die ihren Job einfach mögen.

Das hat mit Alterstarrsinn und Realitätsverlust kaum etwas zu tun.

Sowas könnte man uns Metal Fans auch vorwerfen; immer nur Gitarren, Schlagzeug und Gesinge.

Geht ja gar nicht, gibt doch so tolle Elektronik zum musizieren o_O

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass AC/DC zumindest nach dieser Tour Schluss machen sollten. Dass Brian wieder zurückkehrt halte ich, gelinde gesagt, für zweifelhaft und ohne Malcolm ist es eh eine andere Band. Die Tour jetzt abzubrechen wäre aber vermutlich ein wirtschaftliches Risiko - nicht unbedingt für die Band, aber da hängen ja eine Menge anderer Jobs dran. Und Tickets sind auch verkauft. Diese Entscheidung halte ich für einigermaßen verständlich.
Außerdem muss ich feststellen, dass Axl stimmlich sehr gut zu den Jungs passt und offenbar auch die Töne ordentlich trifft. Vielleicht würde ich mir das sogar live ansehen, aber nicht unter am Banner "AC/DC".

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, finds bissel egoistisch dass hier nicht die Leute bedacht werden, die auf das Geld der Tour angewiesen sind. Und ja, Axls Stimme passt in der Tat gut dazu.
Ich finde auch, dass AC/DC danach zumindest das Touren sein lassen sollten.

Naja, neue Scheiben wird es dann wohl auch nicht mehr geben.
Der Studio Output der letzten Jahre ist ja dann doch recht überschaubar.

Leider!

Weshalb denn? Axl Rose ist doch erst 54 Jahre alt. Da können die doch noch locker einige Scheiben unter dem Banner AC/DC veröffentlichen und noch einige Touren anschließen. Axl schafft das schon. :D

Zurück
Oben Unten