Alben wie die Klassiker

Mit dem fehlenden Zauber hat es @infrablack ja schon gut auf dem Punkt gebracht.

Dem ursprünglich Feeling kommen dann mMn nach alten Hasen am nächsten:

EXODUS - Tempo of the Damned
SACRIFICE - the Ones I condemn
HEATHEN - the Evolution of Chaos
KREATOR - Hordes of Chaos
OVERKILL - Ironbound
ONSLAUGHT - Sounds of Violence

Von den jungen Bands habe wir mich am ehesten EVILE und HAVOK das Zug, in naher Zukunft einen Klassiker rauszuhauen
 
Ich werfe hier mal RITUAL CARNAGE - The Birth Of Tragedy ins Rennen. Absolutes Hammeralbum zu ein Zeit, als klassischer Thrash wirklich mausetot war!!
 
Ich werfe hier mal RITUAL CARNAGE - The Birth Of Tragedy ins Rennen. Absolutes Hammeralbum zu ein Zeit, als klassischer Thrash wirklich mausetot war!!
krass, hab ich und habe auch schon mehrfach gehört, dass es Leute abfeiern, fr mich war es nur lahm, nach 'The highest law'. Kannst du ins detail gehen, was dir da so gut abgeht?
 
Mmmh, das hat vermutlich mehrere Gründe:

Zum ersten war die Birth of Tragedy mein erstes Ritual Carnage Album, sodass ich unvoreingenommen an das Album rangegangen bin. Verglichen mit der Highest Law haben sie ja einen ziemlichen Stilwandel hin zum "reinen" Thrash vollzogen, und den deathigen Anteil deutlich runtergeschraubt. Das hat einigen alten Fans nicht gefallen.

Zum anderen klingt die TBOT für mich deutlich ausgereifter und hat die besseren Songs und Produktion. Man hört dass sich die Band voll reingehangen hat. Für mich muss Thrash genau so klingen, aber dass ist persönlicher Geschmack und ich hatte schon immer ein Faible für die ausgereifteren Spätwerke von Bands im Vergleich zu den eher "rumpeligen", ungestümeren ersten Alben.

Und zum dritten kam das Album in 2002 wirklich aus dem Nichts, Thrash war faktisch tot, die "alten Recken" haben halbgaren Müll veröffentlicht, und das sog. Revival war noch in weiter Ferne. Lediglich Exodus konnten das etwas später mit TOTD noch toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, das hat vermutlich mehrere Gründe:

Zum ersten war die Birth of Tragedy mein erstes Ritual Carnage Album, sodass ich unvoreingenommen an das Album rangegangen bin. Verglichen mit der Highest Law haben sie ja einen ziemlichen Stilwandel hin zum "reinen" Thrash vollzogen, und den deathigen Anteil deutlich runtergeschraubt. Das hat einigen alten Fans nicht gefallen.

Zum anderen klingt die TBOT für mich deutlich ausgereifter und hat die besseren Songs und Produktion. Man hört dass sich die Band voll reingehangen hat. Für mich muss Thrash genau so klingen, aber dass ist persönlicher Geschmack und ich hatte schon immer ein Faible für die ausgereifteren Spätwerke von Bands im Vergleich zu den eher "rumpeligen", ungestümeren ersten Alben.

Und zum dritten kam das Album in 2002 wirklich aus dem Nichts, Thrash war faktisch tot, die "alten Recken" haben halbgaren Müll veröffentlicht, und das sog. Revival war noch in weiter Ferne. Lediglich Exodus konnten das etwas später mit TOTD noch toppen.

danke, ich werde sie mir msl wieder anhören.
Dein letzter Absatz stimmt, hatte aber auch was Gutes, Thrash-LPs waren damals saubillig :), da konnte man sich dreimal Exodus für 20€ schießen. Ebay, damals habe ich dich geliebt
 
Lässt man die teils hohlen Lyrics außer Acht, passt bei mir die "Chemical Assault" von VIOLATOR genau hier rein. Wie oft dieses Brett von Album schon lief kann ich selbst schon nichtmehr aufzählen.
 
das ist leicht!
<hier Desaster-Album einfügen>

edit: Antichrist, Nekromantheon und die zweite Vektor sind noch in der Langzeit-Beurteilungs-Schlaufe, könnten aber Chancen haben.

Death Angel wären da sicher mit dabei, wenn sie "Thrown to the Wolves" auf Albumlänge gebracht hätten ;) So sind aber immer ziemliche Stinker mit dabei - auf allen Alben seit inkl. Act III.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leicht!
<hier Desaster-Album einfügen>

edit: Antichrist, Nekromantheon und die zweite Vektor sind noch in der Langzeit-Beurteilungs-Schlaufe, könnten aber Chancen haben.

Death Angel wären da sicher mit dabei, wenn sie "Thrown to the Wolves" auf Albumlänge gebracht hätten ;) So sind aber immer ziemliche Stinker mit dabei - auf allen Alben seit inkl. Act III.
Auf Act III gabs nicht einen schlechten Ton!!!
 
Sehe ich auch so. Mag die beiden ersten Scheiben sehr.
Der Titeltrack der Ultra Violence. :verehr:
Ein so packendes Thrash Instrumental hat sonst niemand geschafft.
Die Act III wirkt dagegen geradezu gebremst. Alles verloren, was die Erstlinge so geil gemacht hat.
 
Kreator - Violent Revolution
Vektor - Outer Isolation
Machine Head - Burn my Eyes
Sepultura - Roots, bloody rots und das Skinlab Debüt. Wobei man dieses sicher unter der Schublade Groove Metal verhaften kann und auch die "Roots bloody Roots" ist kein Thrash Metal mehr. Allerdings treffen beide Alben den damaligen Zeitgeist (5 Euro ins Phrasenschwein) zu 100% und sind daher für mich als Klassiker bzw. Wegbereiter modernerer Klänge anzusehen, daher 10 Punkte.
 
Slayer und Metallica haben einfach zu ihrer Zeit Meilensteine erschaffen, die man unmöglich toppen kann. Viele von uns sind mit diesen Alben aufgewachsen und allein deshalb besitzen diese (und andere) Alben einen Ausnahmestatus. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob eine Veröffentlichung von Reign in Blood im Jahre 2015 für einen ähnlichen Hype sorgen würde...

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Ich finde einige Thrash Veröffentlichungen der letzten Jahre ziemlich gelungen. Dazu gehören u.a. Overkill's Ironbound aber auch The Gathering oder Dark Roots of Earth. Mir gefallen aber auch neue Bands wie Sacral Rage oder Angelus Apatrida.

Ich bin froh, dass die Thrash Szene lebt!:jubel:
 
ja ich meine es toppt zwar nichts die großen Referenzwerkt der Thrash-Szene, aber das war ja auch nicht die Frage. Sondern ob es VÖ's gibt die mithalten können bzw. ob es "neue Klassiker" gibt - für mich ein klares Ja.
 
Zurück
Oben Unten